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Frage zur Bedüsung 30er Mikuni


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Tag zusammen,

wollte hier mal einige Richtwerte zur Bedüsung für folgendes Setup erfragen, da das Smallframe Setup keine Vorschläge parat hat...

Malossi 136, Membran direkt, Vollwange, Ansaugstutzen 32 mm vom Fippe (mit normalen Malossi Membrankasten), 30er Mikuni und Franz. Überströmer wurden aufgeschweißt und dementsprechend bearbeitet. Der Auslass wurde ebenfalls an den Franz angepasst.

Habe einiges an Düsen zur Verfügung, nur wollte ich nicht zig mal den Tank ein und ausbauen.

Hat hierfür übrigens irgenwie jemand einen Tipp, wie man sich ohne Tank mittels eines Behälters behelfen kann?

Danke schon einmal im voraus. :-D

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  • 1 Monat später...

Servus,

ich fahre ungefähr das gleiche Setup! Hab heute erst den 30er Mikuni verbaut, wollte mal fragen was du denn jetzt für Düsen

verbaut hast. Ich hab mal vorerst Düsennadel 2.Clip von oben, 240er Hauptdüse, 25er Nebendüse.

Gruß Jürgen :-D

Bearbeitet von tensch
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Zu dem Behälter: Es gibt bei den einschlägigen Motorrad-Shops eine benzinresistente Plastikflasche, die dafür vorgesehen ist. Passt 1 Liter rein. Müsstest dir nur einen Halter bauen, damit die Flasche über dem Vergaserniveau hängt (es sei denn, du fährst mit Bezinpumpe, dann brauchst du das nicht).

Übrigens gute Idee, werde ich mir auch mal besorgen.

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Dort war ich schon öfters, aber was bringts mir wenn da ca. 3x Mikunin 30TMX beim 136er drinn steht! Beim ersten Hauptdüse 140,

bei den anderen steht dann drin Nebendüse kleiner 38! Das weis ich selber auch das er mir mit ner 40 bei antreten schon absäuft!

Gruß Jürgen

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Mann sollte sich eh am besten nicht auf Bedüsungstipps zu sehr verlassen.

Die sinnvollste vorgehensweise:

Ausgehend von der Standard oder aktuellen Bedüsung machst du schrittweise alles so fett bis es anfängt zu drosseln. Und von dem Punkt an düst du magerer bis es am besten läuft und machst dann zur Sicherheit HD und ND noch eins fetter. Das muss zwar theoretisch nicht, ist aber sicherer. Die Prozedur machst du beginnend bei der HD, dann Nadel und dann ND (und evtl dann nochmal HD, Nadel und ND, weil sich die doch beeinflussen).

Das machst du unter Berücksichtigung von folgendem (gemeint ist der Kasten oben rechts):

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1204579074.jpg

Das hättest du aber auch alles mit der Suchfunktion im GSF finden können.

Damit das nicht wieder so arogant und nicht hilfsbereit rüberkommt, sag ich dir abe trotzdem gerne meine Bedüsung: HD260, Powerjet abgeklemmt, Nadel magerste Raste, ND 27,5.

Bearbeitet von Brosi
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Mann sollte sich eh am besten nicht auf Bedüsungstipps zu sehr verlassen.

Die sinnvollste vorgehensweise:

Ausgehend von der Standard oder aktuellen Bedüsung machst du schrittweise alles so fett bis es anfängt zu drosseln. Und von dem Punkt an düst du magerer bis es am besten läuft und machst dann zur Sicherheit HD und ND noch eins fetter. Das muss zwar theoretisch nicht, ist aber sicherer. Die Prozedur machst du beginnend bei der HD, dann Nadel und dann ND (und evtl dann nochmal HD, Nadel und ND, weil sich die doch beeinflussen).

Das machst du unter Berücksichtigung von folgendem (gemeint ist der Kasten oben rechts):

post-6226-1204579074.jpg

Das hättest du aber auch alles mit der Suchfunktion im GSF finden können.

Damit das nicht wieder so arogant und nicht hilfsbereit rüberkommt, sag ich dir abe trotzdem gerne meine Bedüsung: HD260, Powerjet abgeklemmt, Nadel magerste Raste, ND 27,5.

Danke, das hilft mir einiges weiter :-D

Gruß Jürgen

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Tag zusammen,

wollte hier mal einige Richtwerte zur Bedüsung für folgendes Setup erfragen, da das Smallframe Setup keine Vorschläge parat hat...

Malossi 136, Membran direkt, Vollwange, Ansaugstutzen 32 mm vom Fippe (mit normalen Malossi Membrankasten), 30er Mikuni und Franz. Überströmer wurden aufgeschweißt und dementsprechend bearbeitet. Der Auslass wurde ebenfalls an den Franz angepasst.

Habe einiges an Düsen zur Verfügung, nur wollte ich nicht zig mal den Tank ein und ausbauen.

Hat hierfür übrigens irgenwie jemand einen Tipp, wie man sich ohne Tank mittels eines Behälters behelfen kann?

Danke schon einmal im voraus. :-D

Ich habe ein ähnliches Setup:

Malossi 136 direkt bearbeitet, Tassinari Membran, Rennwelle, Ansaugstutzen 32mm von Fippe, 30 Mikuni ohne Filter, Franz,...

War grad vor kurzen damit auf der Rolle und die optimale Bedüsung war bei mir : (optimal = mix aus Haltbarkeit und Leistung)

HD 280

ND 17,5 - 20,0 (bei ND 20 Verschluckt er sich leicht, darum hab ich ne 17,5 verbaut)

PJ 40

Nadel 2. Clip von unten

gruß dmb

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Ich habe ein ähnliches Setup:

Malossi 136 direkt bearbeitet, Tassinari Membran, Rennwelle, Ansaugstutzen 32mm von Fippe, 30 Mikuni ohne Filter, Franz,...

War grad vor kurzen damit auf der Rolle und die optimale Bedüsung war bei mir : (optimal = mix aus Haltbarkeit und Leistung)

HD 280

ND 17,5 - 20,0 (bei ND 20 Verschluckt er sich leicht, darum hab ich ne 17,5 verbaut)

PJ 40

Nadel 2. Clip von unten

gruß dmb

Bei mir siehts ähnlich aus wie beim Doc liefere auch, noch nach aber die PS wären schon interesant!!

Bin nämlich schon ein bißchen aufgeregt. :-D

Alex

Bearbeitet von Benderalex
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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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