Zum Inhalt springen

Vergaserabstimmen kinderleicht gemacht?!


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

Gibt für den rennsport verschiedene systeme die das uft/benzin-gemisch optisch anzeigen können. gibt es in verschiedenen ausführungen, mittels led-anzeige odder gar als digitalen wert etc. halt ne preisfrage...

diese systeme gibt es auch mit beheitzter sonde (beim roller wohl nötig).

also sonde in den abgasstrom und dann einfach ablesen ob er zu fett oder zu mager lauft. alle vergaserbereiche durch und ensprechende düsen etc angepasst und PERFEKT, oder klappt das nicht?! wegen 2 taktabgasen oder was weiß ich...

die systeme sind zwar sehr teuer aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen rennstall um die ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

die Idee hatt ich auch schon!

Ich hab die Lambda-Sonde aus meinem Auto einfach in den Auspuff geschoben und am Krümmer mit Draht festgemacht. :plemplem:

Am Multimeter schwankte der Widerstandswert zwischen 103 und 105 Ohm... Bei 103Ohm war die Kiste absolut zu mager, bei 105 Ohm ging mein "Triebwerk" :-D fast aus, vor Überfettung.

Ich bin dann draufgekommen, daß diese geringe Schwankung vom mitverbrannten Öl kommt, denn mit zu wenig öl im Vergleich zu zu viel Öl kommt man etwa auf die gleiche Veränderung...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die befestigung sollte nicht das problem sein. ensprechende mutter auf den krümmer (natürlich mit loch) gebraten oder einen langen draht mit sonde einführen...

bei isa-racing kosten die anlagen so ab 600 euro aufwärts, von farbigen led´s alla ampel bis hin zum pc programm mit kurve etc.

wenn man den ölgehält konstant hält dürfte das doch kein problem geben. also sprich die ölgepumpen mofas haben etwas das nachsehen...

schau mal ob ich nen entsprechenden link hier setzen kann...

edit-

z.b. hier, scheinen aber nur die auswertkomponenten sein

Air/Fuel Ratio Messgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. der Diesel hat keine Lambda-Sonde!!! der arbeitet immer mit Luftüberschuß sonst rußt er wie Sau.

2. Die Lambdasonde läßt sich weniger durch das Öl als viel mehr durch die Unverbranten Benzinreste die nunmal beim 2-takter immer dabei sind, aus der Ruhe bringen, also ich fürchte so einfach klappt das nicht :heul:

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' in imola mit 'nem typen aus deutschland gesprochen, der solche meßsysteme verkauft. er hat gemeint, daß eine lambdasonde für sowas nicht geeignet ist, weil die kennlinie viel zu steil ist (bei lambda=1 fast senkrecht), um sich an die ideale abstimmung ranzutasten. damit kann man wohl nur "zu fett" bzw. "zu mager" messen, aber das war's dann schon. er hat mir für sowas 'ne co-sonde empfohlen, da verläuft die kennlinie linear(er).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es gibt da so ein system aus england, is ganz einfach das prinzip!. es ist einfa´ch eine durchsichtige zündkerze! anhand der flammenfärbung kann man dann abstimmen. wer intresse hat, kann man bei luis kaufen, gibts in jeder zundkerzengrösse.Frage wieviel zündkerzengrössen gibts eigentlich????

:-D

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda kommt vom Labda-Wert der angibt wie das Verhältniss von Luft zum Benzin steht. 1 bedeutet optimale Verbrennung.

Die normalen Lambda-Sonden können in der Tat nur unterscheiden 'zu mager' / 'zu fett' weil sie sehr steil sind, bei neuen Auto's wird aber zunehmend eine Lambda-Sonde eingestezt die eine flache Kennlinie hat die Linear ist aus der man also ermitteln kann wie das Gemisch gerade ist und wie weit zu fett/zu mager. Die braucht man um bei den FSI und ähnlichen Motoren die im Luftüberschuss arbeiten vernünftig regeln zu können.

Die durchsichtige Zündkezre wurde schon öfter diskutiert. funktioniert für das Standgas wohl ganz gut *g* ist ansonnsten für die Vespa schwierig auf dem Prüfstand in das Kerzenloch zu schaun.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information