Zum Inhalt springen

Kaufberatung externe Festplatte


Champ

Empfohlene Beiträge

Gesucht wird eine externe Festplatt, so. ca. 350 - 500 GB, wichtig ist, daß die sowohl für Windows als auch für Mac einsetzbar ist (gibt's das, ist das etwas Besonderes oder können das gar alle und man muß da nicht drauf achten?).

Problem ist, daß ich das Teil hier besorgen muß um es dann nach Kenia zu schicken, für Tips wäre ich also dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird eine externe Festplatt, so. ca. 350 - 500 GB, wichtig ist, daß die sowohl für Windows als auch für Mac einsetzbar ist (gibt's das, ist das etwas Besonderes oder können das gar alle und man muß da nicht drauf achten?).

Problem ist, daß ich das Teil hier besorgen muß um es dann nach Kenia zu schicken, für Tips wäre ich also dankbar.

mybook von western digital. läuft auf mac auch. ist sehr stabil - hat sich schon oft bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die allermeisten festplatten werden bereits FAT- bzw. FAT32-formatiert ausgeliefert. somit ist der lese- und schreibzugriff sowohl vom Mac als auch vom PC möglich.

da in microsofts weltbild keine FAT-partitionen mit mehr als 32GB passen, können größere platten (bzw. partitionen) allerdings nicht mit den windows-boardmittel FAT-formatiert werden. die meisten plattenhersteller (z.B. WD) bieten daher ein eigenes formatierungstool an.

wirklich klein, leicht und schick ist die WD-passport, die gibts dmit 320GB für ca. 130?. da sie mit 500 mA hinkommt, ist keine zusätzliche stromversorgung nötig. einziges manko ist die kratzempfindlichkeit - das klavierlackfinish ist schnell hinne, aber auch dann sieht sie noch gut au.

edit:

anschlussmöglichkeiten sind USB, Firewire, external SATA und Ethernet. maximale kompatibilität zum geringsten preis bekommste nur bei USB.

Bearbeitet von semilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich auch Festplatten, die wie ein MP3-Player laufen? Also von der ich direkt über die stereoanlage Musik hören kann ohne Rechner einschalten?

Ja, also es gibt solche "Media-Boxen", die ohne PC MP3s oder Filme abspielen können.

Empfehlungen dazu kann ich nicht abgeben, ich habe sowas noch nicht verwendet.

Auf die Schnelle mal gefunden:

Mediabox

Wegen Anschlüssen:

Es gibt zb. auch die Firewire-Schnittstelle bei den externen Festplatten.

Zb. wenn man von der neuen Videocam was überspielen möchte...ist das die geeignete Möglichkeit.

Sonst eher auf USB2 achten. Geschwindigkeit langt massig.

Es gibt zwar auch andere Schnittstellen, aber die sind zu vernachlässigen, wenn es leicht und rasch

wo funktionieren soll.

Ansonsten: unbedingt eine 3,5" Festplatte, außer es muß kleiner ausfallen.

Die kleinen Dinger neigen leider zum Überhitzen.

Generell neigen billige externe Festplatten gerne zu Fehlern.

Das reicht vom "Datenträger wird nicht erkannt" bis zu leider sind die Daten weg,

oder sie werden unvollständig übertragen.

Die Gehäuse selbst sind oft auch ein Vibrationsträger...macht dann keinen Spaß,

wenn die günstige Platte mehr Lärm macht als der ganze PC.

Also lieber zu "Markenqualität" greifen.

Wegen Formatierung: bei den meisten Platten liegt spezielle Software bei,

damit man die Platte so formatieren kann, wie man es gerne hätte.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Produkten von "Western Digital" gemacht.

Aber es gibt ja etliche Firmen, die gute Qualität vertreiben.

Ciao,

Terror-Alex

Edit meint auffällige Schreibfehler beseitigen zu müssen.

Bearbeitet von Terror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen du die Platte viel transportierst würd ich auf eine 2,5Zoll platte zurückgreifen ,sind wesentlich handlicher

desweiteren würde ich auf den Cachespeicherplatz achten ,billige ausführen haben tw nur 4MB und somit ist schneller lese bzw schreibzugrif fast unmöglich trotz usb2.0

gute Platten haben 16 tw 32MB cache die sind richtig schnell

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information