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Geschrieben

wär mir auch neu das die Bremse während des Laufes eingeschalten ist.

Wär aber eine erklärung warum die Rollen auf er HP so klein sind.

Man brächte min. eine 6kgm² schwere Walze damit der versuch umgefähr 10sek dauert nach meinen berechnungen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann um möglichst leicht zu bauen wären eine Antriebsrolle und ( einer Übersezung von 2,5-3) eine schwere Rolle zu nehemen.

dann würde sich das Massenträgheitmoment um das 5 bis 9fache vergrößern.

Habe aber noch nie einen Prüfstand gesehen der 2Rollen hat.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

was ist eigentlich das Problem? und wenns nur 1 Sekunde dauert...solange die Abtastrate hoch genug ist, dann kann man auch bei einer Sekunde "Hochdrehen" eine Leistungskurve errechnen...

bei einem Roller dauert das auch keine 10 Sekunden...

Geschrieben

Das war ja eine meiner Fragen, wie lange dauert durchschnittlich eine Messung.

Was hat es für folgen wenn sie zu kurz ist.

Der Motor soll ja zB. im 4ten gang abmagern weil er sich so anstregen muss (weil er so lang braucht)

Des wegen denk ich ist 1sek. zu kurz um zu eine "richtige" Messung zu machen.

Ich möchte meine Ergebnisse doch halbwegs mit anderen Prüfstanden vergleichen

Geschrieben

Mit meinem Roller auf einem Amerschäger dauert z.B eine Messung im 2. Gang keine 2 Sekunden...und dennoch kommt eine Kurve bei raus...

im 3. Gang dauerts vielleicht 2 Sekunden länger...

Warum wir eigentlich im 3. messen, weiss ich immer noch nicht...eigentlich sollte man den längsten Gang nehmen, damit die Eigenschwungmasse des Motors nicht das Ergebnis verfälscht...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab mir so nen Prüfstand auch schon des öfteren durch den Kopf gehen lassen und wäre auf jeden dabei so ein Teil zu bauen. Wollte auch LKW-Bremstrommeln als Rolle verwenden, so Teile aus nem 40 Tonner müssten dafür gut geeignet sein. Die Trommeln an sich dürften ja schon einigermaßen gewuchtet sein und ihre Bohrung auch schön zentriert. 2 Trommeln auf eine dicke Welle oder Stahlrohr, dann entweder zusammenschweißen und überdrehen oder sogar die Trommeln nur als Stirnflächen für ein Rohr in der entsprechenden Größe verwenden.

Wir haben hier ne eigene MB-Vertragswerkstatt, aber leider machen wir nur bis 7,5t. Werde aber in der nächsten Niederlassung mal anfragen ob die nich ein paar alte Trommeln rumfahren haben. Dann kann ich mal schauen wie groß und wie schwer so ne Trommel ist.

Das einzige Problem bisher waren halt die Aufnehmer für die Trommel- und Motordrehzahl sowie die Schnittstelle.

Geschrieben

Kreuzgerändelt/gekordelt. Sollte jede Dreherei hinbekommen, dauert nur ein bisschen. Einfach so dass es viel Grip gibt, auf nem einfachen Reifen.

Zur Prüfzeit (Immer diese gespringe hn und her zwischen Projekt Prüfstand und hier) :

Ich denke dass ein Lauf schon einige sekunden dauern sollte (5?), weil auch ohne Rolle braucht der Motor ein oder 2 Sekunden um auf Maximaldrehzahl zu kommen.

Was für einen Rollenaussendurchmesser hast Du genommen und ist es ein Rohr oder eine Vollwelle ??

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

eine gusstrommel wird nicht leicht zu rändeln sein.

evtl. epoxydharz und quarzsand aufbringen und gut.

und eine trommel sollte reichen............

eine trommel eine nicht angetriebenen achse (mitläufer, anhänger oder die vordere) wäre gut, weil dann die nabe und lagerung mitverwendet werde könnte.

gleich den vorderen achsschenkel an ein gestell schweissen/schrauben.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aaaahhhhhh....jetzt weiss Ich was Ich verpennt habe...

Bin Aber huete Abend wieder da und hab mir soeben nen Zettel ins Auto gelegt !!!!!!

SOOOOOOORRRYYY!!!!

Aber sonst keiner die Masse da ??

Greetz,

Armin

Geschrieben

block1s.jpg

Habe noch nich alle Masse......bekommst Du am Woe oder eher Montag. War doch nich sooo einfach alles aufzunehmen.....es fehlen noch die Wellenabsdände, die Breiten und Höhen hab Ich alle.....

Greetz,

Armin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand woher man induktiv-zangen zur abnahme der Motordrehzahl herbekommt?

Edit:

Weiß jemand die Rändelteil von einer Prüfstandsrolle?

reichen 1,2mm?

Gruss Christoph

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben
Weiß jemand woher man induktiv-zangen zur abnahme der Motordrehzahl herbekommt?

Edit:

Weiß jemand die Rändelteil von einer Prüfstandsrolle?

reichen 1,2mm?

ich denke das einfachste ist ne billige ZZP-Pistole

1,2 sollten reichen schätze ich

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

drehzahlmesser aus dem kartsport funktionieren schon wenn man den dzm ohne kabel in die Nähe (30-40cm) der kerze hält

beim daytona wird einfach ein kabel ums zündkabel gewickelt, beim kart dzm normalerweise angeclipst

stoffis zange funktionier nicht mal so immer

prüfstandszangen sehen genau gleich aus wie blitzzangen

hilft dir das irgendwie weiter?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Dien funzen auch bei 1Khz noch problemlos :-D

Aber wo`s die gibt......weiss Ich auch nicht. Wickel das Kabel einfach ein bissl um das Zündkabel und denn ne Wäscheklammer drauf......hats schon oft getan.

Hier nochmal meine Motormasse.....

schemablock200er.jpg

Ich gehe davon aus das der Reifen in der Mitte der Schwinge liegt.......werde ich aber auch nochmal nachmessen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hi, Leute

Was wollt Ihr denn mit Leistung?

Viel wichtiger ist die Abstimmung.

Die Leistung soll schließlich hinten rauskommen.

Die meisten Scooter haben hübsch Power die aber nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung steht.

Wenn Ihr die Performance und Leistungsentfaltung von 0 bis Topspeed wissen wollt, dann ist es am einfachsten wenn ihr euch an einen Händler eures Vertrauens wendet.

Der hat einen Prüfstand von uns: SDC1 DER Leistungsprüfstand

Hier findet Ihr unter "Referenzen" wer so ein Teil hat.

Ist momentan nicht mehr aktuell weil es jede Woche mehr werden.

Für kleines Geld habt Ihr super Messdiagramme.

Und BITTE, spart euer Geld für einen Messlauf auf einem Motorradleistungsprüfstand.

Ihr bekommt nur: soundsoviel PS bei der und der Drehzahl

(Was ist mit den Beschleunigungslöchern?)

Schade ums Geld!

Wie schon vorher gepostet wurde: Ein Messlauf auf einem P4 dauert wenige Sekunden. Logo, der ist ja auch nicht für Roller ausgelegt!

(Auf unserer Homepage gibts auch einige Videodownloads!)

Wer selber viel schraubt kann sicher mit seinem Händler mal reden und für wenig Geld den Prüfstandlauf bekommen (Mengenrabatt).

Schaut mal rein, viel Spaß!

Pit

Geschrieben

Hi Pit !

Nicht neu......wir waren doch schon soweit...hast anscheinend nich alles gelesen :-D

Was kosst den so ne Quetsche...?

und wenn Du dich umgeschaut hast wird Dir aufgefallen sein dass wir uns NICHT sonderlich mit Scootern sondern eher mit echten Rollern beschäftigen, und auch wird Dir aufgefallen sein dass wir sehr wohl mit dem Kurvenverlauf arbeiten !

:plemplem:

Greetz,

Armin

Geschrieben

Total offtopic, löschen nach 1 Tag erwünscht:

War grad mal da....

30 PS ? Na....haben wir ja mächtig Reserve....

Die Homepage macht ja den Eindruck als sei das gerät unglaublich Professionell :plemplem:

Greetz,

Armin

Geschrieben

würde es einen vorteil bringen, eine leichte antriebsrolle auf einen schwere schwungrolle zu übersetzen (mit kette)?

könnte man so gewicht sparen?

BEIM GSF prüfstand natürlich :-D

Geschrieben

Hi,

wo ist der Unterschied zwischen Scootern und ECHTEN Rollern?

(Wißt ihr wie wenig Roller echte 30 PS am Hinterrad haben?)

Der Prüfstand macht viel mehr mit. Leider nicht die Reifen!

Professionell?

Wir sind eine ganz normale Firma die von ganz normalen Produkten (SDC!) lebt.

Das ist professionell. Amateure arbeiten in ihrer Freizeit daran.

Gruß, Pit

Geschrieben
wo ist der Unterschied zwischen Scootern und ECHTEN Rollern?

(Wißt ihr wie wenig Roller echte 30 PS am Hinterrad haben?)

"scooter" haben plastikverkleidungen und variomatik, "roller" bestehen aus blech und haben mehrganggetriebe.

"scooter" haben keine 30ps am hinterrad, (einige) "roller" schon :-D

r

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    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
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