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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage an die Bastelfüchse hier im Forum:

Es geht um einen 177er DR, der auf einem 80er PX alt Restemotor sein Gnadenbrot verdienen soll. Aufspindeln fällt flach, da der Motor schon zusammen ist und ich die Möglichkeit habe, den Zylinder bei mir auf der Arbeit abdrehen zu lassen.

Nun aber die Preisfrage: wieviel muß da genau runter? Die Suche spuckt Ergebnisse von 0,7 - 0,9mm aus. Im Hinblick auf die recht dünn werdende Wandung des Fußes möchte ich so wenig wie möglich runter schrubben.

Kann da Jemand Erfahrungswerte einbringen?

Geschrieben

Maße kann ich Dir nich nennen...mein Polini war schon verkleinert...

Aber Dir is schon klar das Du ne 125er Kurbelwelle brauchst um den 177er in nem 80er Block fahren willst.

Sollte die noch nich drin sein kommst ums Motor aufmachen eh nich rum....

Geschrieben
Wieso nimmst Du Dir nicht ne Schieblehre und misst den Durchmesser der Zylinderfußbohrung selber aus?

Weil der Motor in der Halle liegt und ich da nicht mehr hinkomme, bevor ich zur Arbeit muß. Wollte den Zylinder heute noch bearbeiten lassen. Hätte ja sein können, daß einer den Bohrungsdurchmesser im Kopf hat.

Trotzdem danke.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich hol das Topic mal hoch

was ist generell vorteilhafter:

-einen 80er Block aufzuspindeln oder

-den Fuß bei nem 177er (Pinasco oder Polini) abzudrehen?

also was sind konkret die vor- und nachteile und wie stark verhält sich das dann zueinander?

Geschrieben

Sooo,

der Zylinder hat jetzt schon ein paar hundert KM drauf. Bisher alles tutti. Habe vor Jahren mal nen abgedrehten 166er gefahren, der hielt auch ewig. Wobei da wohl die Bohrung etwas kleiner ist...

Allerdings:

ich habe jetzt auch mal ein Gehäuse selbst aufgespindelt (Fächerschleifer) und muß sagen: traut euch einfach! Das geht besser, als man denkt. Auseinander muß der Motor für die 125er Welle eh!

Vorteile sind erstmal die Wandstärke beim Zylinderfuß (was ich aber bisher noch sehr gelassen sehe) und zum Anderen der Zylinderwechsel. Kein Abdrehen mehr notwendig. Werde ich wohl nur noch so machen in Zukunft.

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    • Du schreibst von "Kunde" aber scheinst selber keinen Plan zu haben  Filzring + Oring 58er HD .... Merksch selber oder?   https://youtu.be/eUUvvY1iuYA?si=mG1XuAh6dTbR_ylC
    • Suche für eine PX Lusso weiße Seitenbackengummis und das Gummi für das Gepäckfach auch in weiß.   Wet hat was rumliegen?
    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
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