micha2802 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 (bearbeitet) Hmm, aber wenn das LAdegerät nicht mehr gebraucht wird ziehst Du's doch eh ab oder willst' es am Roller baumeln lassen? Oder meinst Du der Gleichrichter geht kaputt wenn nichts dahinter hängt?????Edit sagt, egal ich probiere es mit und ohne Ladeteil/ Navi aus. Bearbeitet 27. Januar 2009 von micha2802 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Da hast Du völlig Recht. Dann kann nichts passieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 (bearbeitet) Einen kleinen Vorbehalt gibt es aber doch noch:Wenn nun allerding sehr, sehr wenig Ladestrom in das Navi fließt,d. h. der Akku ist voll und das Navi ist aus, könnte es meiner Meinungnach doch noch zu Problemen kommen.Edit: Möglicherweise sorgt aber auch der Hupengleichrichter (falls vorhanden)für eine ausreichende Belastung. Ich habe die Spannungsmessungen mit und ohne Regler, ohne Batterie, ohne Batterieregler aber auch ohne Hupengleichrichter gemacht, da ich so einen Hupengleichrichter auch gar nicht besitze. Bearbeitet 27. Januar 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hmm, da ich ja gar kein Ladegerät im eigentlichen Sinne habe, sollte das also kein Problem geben. Das "Ladegerät" besteht bei meinen Elektrogeräten aus einem Stück Kabel und einem Umsetzer von Zigarettenanzünder auf USB, der zusätzlich noch eine Leuchtdiode dran hat, damit man sieht, dass das Teil richtig eingestöpselt ist. Mehr nicht, also auch kein Trafo oder sowas. Also habe ich gleichzeitig bei abgenommenem Gerät eine Last dran, nämlich eben jene Leuchtdiode. Nur ob das als Last ausreicht, kann ich nun wiederum nicht beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Wie jetzt die LED leuchtet wenn KEIN Gerät angesteckt ist? Das macht es ja (bei Dir) noch einfacher. Gleichrichter, Vorwiderstand und LED zusammenbraten und sehen was passiert. 20 mA würde ich nicht gerade als Last bezeichnen.... naja mal sehen. Hmm, da ich ja gar kein Ladegerät im eigentlichen Sinne habe, sollte das also kein Problem geben. Das "Ladegerät" besteht bei meinen Elektrogeräten aus einem Stück Kabel und einem Umsetzer von Zigarettenanzünder auf USB, der zusätzlich noch eine Leuchtdiode dran hat, damit man sieht, dass das Teil richtig eingestöpselt ist. Mehr nicht, also auch kein Trafo oder sowas. Also habe ich gleichzeitig bei abgenommenem Gerät eine Last dran, nämlich eben jene Leuchtdiode. Nur ob das als Last ausreicht, kann ich nun wiederum nicht beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Wie jetzt die LED leuchtet wenn KEIN Gerät angesteckt ist? Das macht es ja (bei Dir) noch einfacher. Gleichrichter, Vorwiderstand und LED zusammenbraten und sehen was passiert. 20 mA würde ich nicht gerade als Last bezeichnen.... naja mal sehen.Richtig. Die LED leuchtet auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Einfach als Zeichen, dass der Stecker richtig im Anzünder steckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 20mA würde ich auch nicht gerade als Last bezeichnen. Da könnte es schon schwierigkeiten geben, wenn ohne Licht gefahren wird.Außerdem, wie schon mal gesagt, ich weiß nicht, welche Belastung ein Hupengleichrichter darstellt.Sollte er im Prinzip so funktionieren wie meine zuerst vorgeschlagene Schaltung,wird er keine Belastung darstellen.Hat denn noch niemand versucht, den Hupengleichrichter für solche Zwecke einzusetzen?...oder wenigstens mal im Betrieb auszumessen?@micha2802Noch mal zu Deiner Wechselspannungsmessung:Wenn Du 14,4 V mißt, dann heißt das aber noch lange nicht, daß der Spitzenwertder pos. Wechselspannung auch diesen Wert hat. Das ist nur der Effektivwert,den man mit einem Billigmultimeter ungefähr, mit einem echt-effektivwertmessendenMeßgerät genau mißt. Der Spitzenwert ist dann um das 1,41fache höher.Bei der Vespa-Lima ist er aber noch einmal erheblich höher, wenn ohne Lichtgefahren wird, weil die Spannung dann keinen sinusförmigen Verlauf, sondernImpulscharakter hat. Deshalb kann ich auch beim besten Willen nicht vorhersagen,was bei passiert, wenn über einen Brückengleichrichter irgendein Spannungswandlervorweggeschaltet wird, von dem mir die Innenbeschaltung unbekannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 USB hat soweit ich weiß ~5Volt dann muß Dein Umsetzer ja sowas sein.....Das "Ladegerät" besteht bei meinen Elektrogeräten aus einem Stück Kabel und einem Umsetzer von Zigarettenanzünder auf USB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 USB hat soweit ich weiß ~5Volt dann muß Dein Umsetzer ja sowas sein.....Genau sowas ist das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hat denn noch niemand versucht, den Hupengleichrichter für solche Zwecke einzusetzen?...oder wenigstens mal im Betrieb auszumessen?Kann ich gerne machen, wenn mein Motor wieder läuft. Märklin-Trafo scheint ja für die Beweisführung eher ungeeignet zu sein, wie Don weiter oben ausgeführt hat. Allerdings fehlt mir für eine gescheite Messung das Equipment. Habe nur ein Multimeter aus dem Baumarkt zur Verfügung bzw. könnte einfach mal ein bisschen Verkabeln und dann schauen, ob was lädt. Oder ich schicke irgend einem Wissenderen so ein Teil kostenfrei zum Testen und/oder aufmachen auf mein eigenes Risiko zu (wenn im Eimer, dann im Eimer, nicht schlimm).Wieso ist das eigentlich so schwer? Beim Auto funktionieren die Dinger doch auch direkt und die haben doch auch nur eine Drehstromlichtmaschine mit einem Gleichrichter dabei. Könnte man von da nicht irgendwas adaptieren? Auf Dauerlast sind die ja ausgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Aufmachen kannst Du so einen Hupengleichrichter nicht. Der ist vergossen.Natürlich fünktioniert die Batterieaufladung am Auto problemlos und ebenfallsdie Aufladung des Navis am Auto-Bordnetz...aber die Autoelektrik basiert auch auf einem völlig anderen Prizip...gar kein Vergleich zur Vespa-Lima. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Aufmachen kannst Du so einen Hupengleichrichter nicht. Der ist vergossen.Natürlich fünktioniert die Batterieaufladung am Auto problemlos und ebenfallsdie Aufladung des Navis am Auto-Bordnetz...aber die Autoelektrik basiert auch auf einem völlig anderen Prizip...gar kein Vergleich zur Vespa-Lima.Haben wir in der Vespa eine Wechselstrom-Lichtmaschine oder eine Drehstromlichtmaschine? Nach meinem Elektrik-Verständnis müsste es eine Wechselstrom-LiMa sein, dann könnte man was vom Citroen 2CV übernehmen, der hat laut Wikipedia eine Wechselstrom-LiMa. Gleichstrom haben wir denke ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Das sollte eigentlich die Lösung aller Probleme sein:http://kosoeurope.com/shop/product_info.ph...6c4da44fd73d5e5Die meisten unserer Instrumente benötigen für einen fehlerfreien Betrieb eine konstante 12-Volt-Gleichstromquelle. Da nicht alle Fahrzeuge mit einer entsprechenden Batterie oder einem passenden Regler ausgestattet sind, haben wir einen Stromregler entwickelt, mit dem es nun auch möglich ist, unsere Instrumente in Fahrzeugen ohne Batterie zu nutzen. Sie benötigen lediglich eine 12 -30 Volt Wechsel- oder Gleichstromquelle; diese wird dann auf einen konstanten 12 - 15 Volt Gleichstrom formatiert.Technische Daten:Eingang: 12 - 30 Volt AC / DCAusgang: 12 - 15 Volt DCBelastbarkeit: 6 Watt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Das sollte eigentlich die Lösung aller Probleme sein:http://kosoeurope.com/shop/product_info.ph...6c4da44fd73d5e5Sehr geil, das suche ich schon ewig. Bräuchte ich für mein Koso Tacho.Hoffe nur daß das Teil auch nen Kondensator verbaut hat welcher die Spannung puffert. Habe ein Koso Tacho verbaut, nur wenn die Karre (natürlich ohne batterie) im Leerlauf etwas unrund läuft, sind keine konstanten 12 Volt da. Der Tacho resetet sich dann ständig, Kollege hatte mir mal ne Schaltung gelötet, hat leider nie richtig funktioniert.Habe die mal angemailt, mal sehen was sie sagen.Vielen Dank für den Tip!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 (bearbeitet) Sehr geil, das suche ich schon ewig. Bräuchte ich für mein Koso Tacho.Hoffe nur daß das Teil auch nen Kondensator verbaut hat welcher die Spannung puffert. Habe ein Koso Tacho verbaut, nur wenn die Karre (natürlich ohne batterie) im Leerlauf etwas unrund läuft, sind keine konstanten 12 Volt da. Der Tacho resetet sich dann ständig, Kollege hatte mir mal ne Schaltung gelötet, hat leider nie richtig funktioniert.Habe die mal angemailt, mal sehen was sie sagen.Vielen Dank für den Tip!!!Kostet ca. 20€, habs auf egay schon ein paar mal Gesichtet.Wenn alles funzt, bitte um Rückmeldung, mir wäre das auch lieber als 3 Kilo Batterie- vielleicht teste ich's auch selber, kostet ja nicht die Welt.Edit:"Sie benötigen lediglich eine 12 -30 Volt Wechsel- oder Gleichstromquelle; diese wird dann auf einen konstanten 12 - 15 Volt Gleichstrom formatiert."Ich denke da ist kein Kondensator verbaut, dürfte eher ein Spannungsbegrenzer bzw. Gleichrichter sein, schade. Bearbeitet 28. Januar 2009 von Spooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Kostet ca. 20?, habs auf egay schon ein paar mal Gesichtet.Wenn alles funzt, bitte um Rückmeldung, mir wäre das auch lieber als 3 Kilo Batterie- vielleicht teste ich's auch selber, kostet ja nicht die Welt.Edit:"Sie benötigen lediglich eine 12 -30 Volt Wechsel- oder Gleichstromquelle; diese wird dann auf einen konstanten 12 - 15 Volt Gleichstrom formatiert."Ich denke da ist kein Kondensator verbaut, dürfte eher ein Spannungsbegrenzer bzw. Gleichrichter sein, schade.Vermute ich auch schon, obwohl konstanten Gleichstrom....Fahre ja nebenbei noch kleine 8" Viertakter , dort wird oft eine Art kleiner Modellbauakku verbaut. Siehe hier: Mini Akkupack 12 VDas mir das jetzt erst einfällt, kenne den Typen gut, werde mal nachfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 (bearbeitet) Haben wir in der Vespa eine Wechselstrom-Lichtmaschine oder eine Drehstromlichtmaschine? Nach meinem Elektrik-Verständnis müsste es eine Wechselstrom-LiMa sein, dann könnte man was vom Citroen 2CV übernehmen, der hat laut Wikipedia eine Wechselstrom-LiMa. Gleichstrom haben wir denke ich nicht.Die Vespa hat eine Wechselspannungs-Lichtmaschine....was die Citroen-Elektrik angegeht ...ich würd dem lieber nicht groß nachgehen...Es sind doch bis jetzt schon einige Vorschläge gemacht worden. Die kannst Duja erstmal ausprobieren?Die techn. Angaben von Firma Koso über den Spannungsregler hinter dem Link sind aber wirklich sehr dürftig. Was heißt 30 V maximal?Dürfen es auch mehr sein, ohne daß das Ding kaputt geht????Was versteht man unter 6 Watt? Die Verlustleistung am Regleroder des angeschlossenen Verbrauchers? Ich wünsche ja jedem, der sich so ein Ding kauft, daß es auch funktioniert. Bei der mangelhaften techn. Beschreibung habe ich aber so meine Bedenken.Was nun dieses Miniakkupack angeht, wäre es mal interessant zu wissen, um welches Speichermaterial es sich handelt. Blei, NiCA, NiMh, Lithium???...und natürlich wäre interessant welche Kapazität das Ding hat....ist außerdem ein stolzer Preis.Ich hatte vor 2 Jahren mal bei einem Sonderangebot von Liddl zugegriffen und 10 NiMH-Akkus Babys (3500mAh) für 10 Euro eingekauft. (Darüber habe ich hier bereits ausführlich berichtet - mit Bildern) und dann zu einemPack zusammengelötet. Die halten immer noch ohne jede weitere Pflege. Brauchen auch in der Winterpause nicht nachgeladen werden. Das Paket wiegt etwa ein Drittel von einem Blei-Akku und ist nur halb so groß. Geht aber nur mit einem Regler, der bei 14 V dicht macht, weil NiMh keine so hohe Ladespannung verträgt....ist für mich aber kein Problem gewesen, da ich mir meine Regler sowiso alle selber baue.Letzte Woch gab es bei Liddl wieder dieses Angebot. Zwei 4000er für zusammen 3 Euro. Als ich morgens in der Filiale war, waren die aber schon alle verkauft. Da sind spezielle Leute schon recht gierig drauf. Ich hab nicht eine Packung bekommen...auch in den beiden anderen Filialen hier in Hannover nicht.Die Babys eignen sich auch sehr gut für Akkuschrauber, wenn man die anstelle der NiCd-Zellen einbaut.Die habe 3 x soviel Power. Von den Mignons und Monos möchte ich jedoch abraten. Die scheinen nicht so gut zu sein. Bearbeitet 28. Januar 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 sorry leute aber als absoluter elektrik nob frag ich mal:kann man nicht mit diesen zigarettenanzünder steckerdingsbums für die batterie so ein navi betreibenhab son ding für meinen min i kompressor da funzt das perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ja geht, soltest du aber mit einer Sicherung versehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 (bearbeitet) Ja geht, soltest du aber mit einer Sicherung versehen.und was für eine?und wo bekomme ich die her?edit fragt in welches kabel die sicherung kommt?und bedankt sich beim baron der jörg Bearbeitet 29. Januar 2009 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 sorry leute aber als absoluter elektrik nob frag ich mal:kann man nicht mit diesen zigarettenanzünder steckerdingsbums für die batterie so ein navi betreibenhab son ding für meinen min i kompressor da funzt das perfektJa, kann man, nur wo, wie und womit schließt man dieses Steckerdingsbums (nennen wir es im weiteren der Einfachheit halber Steckdose) bei der Vespa-Elektrik an? Und genau darum geht es mir in diesem Thread. Oder meinst du was anderes?@Don:Der Kollege hat sich den Thread nun mal zu Gemüte geführt und mein, dein zweiter Schaltplan müsste schon so funktionieren. Er würde aus der Praxis heraus jedoch an dem 7812-Teil noch einen 100nF-Kondensator löten, weil die Teile wohl gern zum schwingen neigen. Wenn ich heut abend am Rechner bin, scan ich das eben mal ein, damit es klar wird.Nächste Schritte bei mir: Ich probier das mit dem Hupengleichrichter mal aus (wird der eigentlich warm, bevor der explodiert? Müsste ja eigentlich). Und wenn das nicht geht, kommt Dons zweite Schaltung mal an die Reihe. Wenn die funktioniert, kommt da ein schickes Gehäuse drum mit integrierter Zigarettenanzünder-Steckdose und dann schau ich mal, wo ich den Strom unter der Kaskade her nehme. Und wenn das alles funktioniert, denke ich mal über eine Kleinserie nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ja, kann man, nur wo, wie und womit schließt man dieses Steckerdingsbums (nennen wir es im weiteren der Einfachheit halber Steckdose) bei der Vespa-Elektrik an? Und genau darum geht es mir in diesem Thread. Oder meinst du was anderes?@Don:Der Kollege hat sich den Thread nun mal zu Gemüte geführt und mein, dein zweiter Schaltplan müsste schon so funktionieren. Er würde aus der Praxis heraus jedoch an dem 7812-Teil noch einen 100nF-Kondensator löten, weil die Teile wohl gern zum schwingen neigen. Wenn ich heut abend am Rechner bin, scan ich das eben mal ein, damit es klar wird.Nächste Schritte bei mir: Ich probier das mit dem Hupengleichrichter mal aus (wird der eigentlich warm, bevor der explodiert? Müsste ja eigentlich). Und wenn das nicht geht, kommt Dons zweite Schaltung mal an die Reihe. Wenn die funktioniert, kommt da ein schickes Gehäuse drum mit integrierter Zigarettenanzünder-Steckdose und dann schau ich mal, wo ich den Strom unter der Kaskade her nehme. Und wenn das alles funktioniert, denke ich mal über eine Kleinserie nach...wollte diese dose bei meinem gespann an die batterie klemmenfür meine lusso ohne batterie muss ich wohl noch nen bischen mitlesen,was für mich aber gar nicht so leicht ist,da ich ein es mit elektrik nicht so habe .weiss ja jetzt noch nicht mal welche sicherung ich wo hinmachen soll??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 (bearbeitet) @Don:Der Kollege hat sich den Thread nun mal zu Gemüte geführt und mein, dein zweiter Schaltplan müsste schon so funktionieren. Er würde aus der Praxis heraus jedoch an dem 7812-Teil noch einen 100nF-Kondensator löten, weil die Teile wohl gern zum schwingen neigen. Wenn ich heut abend am Rechner bin, scan ich das eben mal ein, damit es klar wird.Der Kollege kennt sich aus. Der 2. Schaltplan mit dem 2N3055 ist wohl gemeint?100nF direkt an den Reglereingang!Mit dem 7812 müßte es gehen, versuch es aber nicht mit dem 7806 für 6 Volt!!!Dann wird der Regler viel zu heiß! Für 6 V an einer 12V-Lima wäre dann die erste Schaltung besser.Es muß auch nicht unbedingt ein Regler aus der 78xx-Serie sein. Der LM317, richtig beschaltet für die gewünschte Spannung, ist auch nicht schlecht.Ja, probier mal den Hupengleichrichter! Vielleicht ist das sogar die Lösung, ohne großrumprobieren zu müssen? Bearbeitet 30. Januar 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 wollte diese dose bei meinem gespann an die batterie klemmenfür meine lusso ohne batterie muss ich wohl noch nen bischen mitlesen,was für mich aber gar nicht so leicht ist,Wenn ich ein Vespa-Gespann hätte, würde ich sofort auf Vollwellenregler umrüsten mit einer 15 Ah Batterie im Seitenwagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Wenn ich ein Vespa-Gespann hätte, würde ich sofort auf Vollwellenregler umrüsten mit einer 15 Ah Batterie im Seitenwagen.welche sicherung!!!!!!!!!!!!!!gespanne gibts bei ebay oder zu und ab im gsf das kann ja nich das problem sein oder??mfg der jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Wieso ist das eigentlich so schwer?@subwayVielleicht gibt es doch eine ganz einfache, primitive Lösung?Warum eigentlich die pos. Halbwelle zur Aufladung heranziehen? Wenn man die neg. Welle nimmt, kannman die doch auch zur Aufladung des Navis benutzen, ohne Überspannung befürchten zu müssen, wenn das Licht ausgeschaltet ist? Ginge das nicht? Der Regler fängt an, bei über 14 V eff. d. h. ab etwa 18 V Amplitude einen Teil der neg. Welle wegzuschalten; zuerstein wenig, dann mit höherer Drehzahl immer mehr. Ohne Belastung verschwindet die neg. Halbwelle schließlich gänzlich. Warum nicht diesen Regelungsvorgang nutzen? Zumal eine Überspannung der neg. Welle der Regler nicht zuläßt!Im unteren Drehzahlbereich, oder wenn das Licht eingeschaltet ist, ist auch die neg. Halbwelle vorhanden(in gewissen Bereichen dann aber auch nur teilweise). Bei ausgeschaltetem Licht wird jedoch nichts für die Aufladung des Navies übrigbleiben. Aber ohne Licht fahren fahren wir ja sowiso kaum.Für diesen 3. Schaltungsvorschlag baucht man nur ein Bauteil; eine etwas stärkere Diode, die mit der Kathodean die Wechselspannung kommt. Die Fahrzeugmasse ist dann aber Plus...ist genau umgekehrt, muß also am Navi isoliert sein. Wenns nicht verstanden wird, könnte ich auch ein Skizze machen. Könnte aber auch sein, daß da ein Denkfehler drin ist...ist mir nämlich eben erst beim Spazierengehen eingefallen....wenns nicht gehen sollte, dann bitte nicht übelnehmen. Kritik ist aber erwünscht.Ich meine, wenn auch nicht immer "volle Pulle" geladen wird, müßte der Navi-Akku trotzdem nach einer gewissenZeit voll werden.Gruß Jürgen Bearbeitet 23. Februar 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Wenns nicht verstanden wird, könnte ich auch ein Skizze machen.Nur so halb. Müsste ich meinem Elektrospezi mal vorlegen, damit der mir das für den elektrischen zweiten Bildungsweg erklärt Ich meine, wenn auch nicht immer "volle Pulle" geladen wird, müßte der Navi-Akku trotzdem nach einer gewissenZeit voll werden.Würde mir reichen. Beim Navi brauch ich eigentlich mehr eine Erhaltungsladung als eine neue Vollladung.Die Idee an sich - soweit ich sie verstanden habe - find ich aber gut. Hätte im Moment auch kein Problem damit, ein oder zwei Zusatz-Kabel von hinten nach vorne zu ziehen. Ich glaub, das mach ich eh einfach mal prophylaktisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Nur so halb. Müsste ich meinem Elektrospezi mal vorlegen, damit der mir das für den elektrischen zweiten Bildungsweg erklärt Die Idee an sich - soweit ich sie verstanden habe - find ich aber gut. Hätte im Moment auch kein Problem damit, ein oder zwei Zusatz-Kabel von hinten nach vorne zu ziehen. Ich glaub, das mach ich eh einfach mal prophylaktisch.Nach Schaltungsvorschlag Nr. 3 bräuchtest Du eigentlich kein Zusatzkabel.Ich hab das mal skizziert:Die Spannungsspitzen werden hinter der Diode nicht groß über -22V ansteigen. ...das ist dann aber auch der maximale Wert bei einer ganz bestimmten Betriebsart.(Licht, Drehzahl usw.) Die Schaltung links könnte u. U. etwas zu viel Power haben.Die Schaltung mit nachgeschaltetem Spannungsregler scheint mir fürs Navi ideal zu sein;Jedenfalls fällt mir im Augenblick nichts ein, was dagegen sprechen könnte.Geladen wird nur, wenn das Licht an ist! Kannst ja mal Deinen Elektroprofi fragen, was er davon hältBesonders gut würde sich der Negativ-Spannungsregler 7905 für -5V machen (kann mit zwei zusätzlichen Dioden am Adj. Anschluß auch auf -6,5V gebracht werden). Gut wegen einerausreichenden Spannungsdifferenz zwischen Regler Ein- und Ausgang. Für -12V mit dem LM7912 müßte die Schaltung aber auch noch funktionieren. ...hoffe ich doch???Würde das so gehen? Was sagen die Elektriker?====================================Daß die Spitzenwerte der neg. Hw auf etwas über 20V ansteigen können, liegt daran,daß, wenn die Regelung einsetzt, zuerst die neg. Welle von hinten "niedergemacht"wird. Nach Erreichen der Spannungsspitze von ca. 20V werden schlagartig etwa dieletzten 70 Grad der neg. HW gegen Masse geschaltet. Bild 1Bei weiterer pos. Spannungserhöhung wird weiter von hinten nach vorne die HW gegenMasse geschaltet; schließlich bis zu vollen 180 Grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ich probier das mit dem Hupengleichrichter mal aus@ subway: Gibts´s schon ein Ergebnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Noch nicht. Roller läuft zwar wieder, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Teil durchzumessen und testweise anzuschließen. Hoffe, dass ich im Mai dazu mal eine ruhige Minute finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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