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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich hochmotiviert in die Werkstatt um die nagelneue Grimeca classic und einen Bitubo in meine PK-Gabel einzubauen. Sieht aber komisch aus, der Lochabstand der Stossdämpferaufnahme passt um Längen nicht (damit werde ich wohl fertig) und der Behälter vom Dämpfer liegt an der Bremszangenaufnahme an, sodass die zweite Schraube vom Bremssattel nicht montiert werden kann.

Beim Suchen im www habe ich jetzt schon so viele fertige Umbauten gesehen, dass ich mich hiermit als Dummkopf oute und offiziell um Hilfe bei der Lösung des Problem bitte. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Dämpfer gar nicht der Richtige ist? Hier mal ein Foto von der Anprobe...

post-14985-1197549935_thumb.jpg

Geschrieben

der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Geschrieben
der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

"Ein bischen was wegnehmen" wollte ich eigentlich auch schon aber da der Behälter direkt am Schraubenloch anliegt müsste es wohl noch ein bischen mehr sein. Wenn Gelegenheit dazu ist wäre ich für ein Bild dankbar.

Soweit ich jetzt weiß gibt es auch Bitubos mit versetzten Behältern. Die sollen besser passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sagen mehr als Worte. 1000 Dank. Wusste gar nicht, dass man die Stelle am Dämpfer so bearbeiten kann. Auf der Maschine gemacht oder von Hand?

Bearbeitet von stegi1
Geschrieben

hab bei meiner ne senkkopfschraube reinversenkt...da is meiner meinung nach genug material. sieht wesentlich sauberer aus als die abgeschliffene schraube. die hatte ich zuerst auch aber hab befürchtet dass der tüv das als pfusch abtut.

Geschrieben

Habe schon Platz für eine Schraube geschaffen. Morgen besorge ich dann mal so eine Schraube mit abgeflachtem Kopf und Innensechskant. Wenn die noch zu hoch ist nehme ich auch eine Senkkopfschraube. Gibt es ein Bild von deiner Variante Howdy?

Geschrieben

So, hier mal ein Bild vom Umbau. Wie gesagt: Schraubenkopf gekürzt und Dämpfer gefräst. Da kommt jetzt noch ein bischen Lack drauf und der Dämpfer sieht wieder aus wie neu.

post-14985-1198340872_thumb.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

*Kramraus* wieviel kann ich denn beim dämpfer gefahrlos wegnehmen?

und was die langlöcher angeht sollte man das am besten am dämpfer UND an der achsaufnahme vermitteln?

desweiteren schwirrt irgendwo im nett eine explosionszeichung von der geschichte rum. mir fehlen halt noch etliche kleinteile...

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx felix

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

kennt jemand T.C.E. Scheibenbremsanlage und kann mir sagen, ob ich die auf ne Smallframe krieg?? Müsste doch eigentlich gehen oder liege ich da falsch ?

--> Motto: besser vorher fragen und dann weniger fluchen weil´s doch nicht klappt ...

Danke

Bearbeitet von muenchner75
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habs jetzt auf jensen methode gemacht und das sieht mal wirklich perfekt aus...

was mich noch ein wenig stört ist die befestigung des druckgebers.

durch die mitgelieferte manschete mit den schräubchen steht er ziemlich weit ab sodas ich den kotflügel ziemlich weiten muss.

hat da vielleicht jemand eine patente möglichkeit gefunden den d.g. enger an die gabel zu bekommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab mal dieses alte Topic wieder ausgekramt...

Weiß jemand wie lange die 2 Schauben zur Befestigung der Bremszange an der Bremszangenaufnahme sind und welchen Durchmesser diese haben?

Kann meine leider nicht messen, da sie meinen Eltern sind und ich nur alles zwei Wochen dorthin komme...

Würde sie mir gerne schon vorab als Senkkopf besorgen und dazu bräuchte ich die Maße...

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

da kann ich nur vor warnen, hab letztens ne gebrochene Aufnahme mit gesenkten Löchern gesehen...

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    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
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