Zum Inhalt springen

Batterie regernerieren mit Megapulse


Jayar

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe seit Jahren ein Megapulse Gerät rumliegen.

Nachdem jetzt meine 82 AH Autobatterie platt war und VW 198 EUR für ein Neuteil will, habe ich es erstmals systematisch eingesetzt.

Es funktioniert tatsächlich!

Zunächst hatte ich am 5 Nov 07 die Säuredichte aller Zellen gemessen, ein sehr schönes Maß für den Ladezustand.

Sie lag bei 4 Zellen um 1.22, bei einer um 1.18 und bei einer bei 1.12. (jeweils bei gasender Batterie, also vollst geladen)

Dann habe ich das Megapulse teil angeschlossen/ins Auto permanent eingebaut und eine Nacht weiter geladen als erste Hilfe (es läuft nur bei einer Batteriespannung von 12,8 Volt oder mehr; sonst automatisches Abschalten).

Die nächsten Tage bin ich dann ohne Ladegerät etwa 3000 km gefahren.

Die schwächsten Zellen habe ich wieder untersucht:

Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11

Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11

Eine weitere Vergleichszelle C mit Anfangs 1.22 hat sich nicht verändert.

Fazit: die Batterie hat jetzt wieder eine wesentlich grössere Kapazität und dass hört man durchaus beim Starten des grossen Dieselmotors.

Zusätzlich zieht sie aus dem Ladegerät auch wesentlich mehr Strom (etwa 2 A statt 1 A)

Allerdings scheint nach 3 Wochen kein Neuteil draus zu werden, denn das hätte eine noch höhere Säuredichte, ich schätze, das ich mindestens wieder auf 75% der originalen Leistung kommen werde und verspreche, diesen Artikel in einigen Monaten nachzutragen.

- Sulfatierung kann definitiv zurückgedränt werden

- mechanische Probleme (Plattenzerfallusw.) leider nicht

Bearbeitet von Jayar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen dazu:

- Hast du einen Link zu dem Gerät?

- Wie hast du die Säuredichte gemessen?

- Funktioniert das nur im Auto oder auch im Roller?

- Nur 12V oder auch 6V?

Danke und Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt: Frost, Vorglühen und müdes Durchdehen (Au weia, ob das noch klappt? Hoffenlich wird es nicht noch kälter;sonst brauch ich SOFORT Ersatz..) Urteil nach fundierter Eigendiagnose.

Die Säuredichte wird mit einer sog. Spindel oder Aräometer gemessen; kriegt man in kleiner Ausführung bei Louis oder so. Die aus dem Autohandel sind meist viel zu gross für Moppedbatterien. Kost fast nix.

Das Gerät ist nicht billig, aber meine 12V/7 Ah Varta PX Batterie war teurer.

6V geht definitv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Platt: Genau deshalb meine Frage! Habe ich schon Xmal selbst erlebt. Winter kommt, Anlasser dreht nicht mehr durch: falls die Batterie nicht älter als 7-9 Jahre (beim Auto) ist, kommt das fast immer vom Kurzstreckengenudel, dadurch kann man sie leer fahren, auch wenns ein Diesel ist.

Welcher Part war jetzt dabei deine "fundierte Eigendiagnose"?

fundierte Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo, jetzt schliesse ich das Thema ab:

heute am 20 Dezember, nach nunmehr 6 Wochen habe ich eine (letzte) Säuredichtemessung durchgeführt

Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11 wird zu 1.22 am 20.12

Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11 wird zu 1.24 am 20.12

ich bin ungefähr 5000 km gefahren.

Damit ist die Batteriekapazität absolut in den grünen Bereich zurück!

Es ist völlig klar, dass das Megapulse sehr gut funktioniert hat. Der Anlasser dreht auch bei -8 C gut durch.

Da das Gerät nur bei einer Mindestspannung läuft, diese aber zumindest anfangs nur beim Fahren erreicht wurde, kann man wahrscheinlich durch Anschluss eines GEREGELTEN 14.0 V Ladegerätes die Regeneration erheblich beschleunigen.

Happy xmas!

Bearbeitet von Jayar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Heute habe ich nochmal nachgemessen- nach dem Sommer. Megapulse war immer im Einsatz.

Die Batterie hält.... allerdings werde ich sie wohl vor dem Frost wechseln, da ich mein Auto beruflich brauche.

Zelle A hat sich wieder verschlechtert, allerdings sind sie immer noch weit besser als vor Beginn der Behandlung.

Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11 wird zu 1.22 am 20.12, WIRD zu 1.17 am 18.09.08

Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11 wird zu 1.24 am 20.12 WIRD zu 1.24 am 18.09.08

Mein Fazit: Ich werde Megapulse permanent angeschlossen lassen; damit rechne ich dann damit, innerhalb von Jahren keine neuen Batterien mehr zu brauchen. Batterien werden dann wohl nur noch durch Massenschluss mechanisch kaputt gehen , aber kaum mehr durch Sulfatierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information