Jayar Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 (bearbeitet) Hallo Freunde, ich habe seit Jahren ein Megapulse Gerät rumliegen.Nachdem jetzt meine 82 AH Autobatterie platt war und VW 198 EUR für ein Neuteil will, habe ich es erstmals systematisch eingesetzt.Es funktioniert tatsächlich!Zunächst hatte ich am 5 Nov 07 die Säuredichte aller Zellen gemessen, ein sehr schönes Maß für den Ladezustand.Sie lag bei 4 Zellen um 1.22, bei einer um 1.18 und bei einer bei 1.12. (jeweils bei gasender Batterie, also vollst geladen)Dann habe ich das Megapulse teil angeschlossen/ins Auto permanent eingebaut und eine Nacht weiter geladen als erste Hilfe (es läuft nur bei einer Batteriespannung von 12,8 Volt oder mehr; sonst automatisches Abschalten).Die nächsten Tage bin ich dann ohne Ladegerät etwa 3000 km gefahren.Die schwächsten Zellen habe ich wieder untersucht:Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11Eine weitere Vergleichszelle C mit Anfangs 1.22 hat sich nicht verändert.Fazit: die Batterie hat jetzt wieder eine wesentlich grössere Kapazität und dass hört man durchaus beim Starten des grossen Dieselmotors.Zusätzlich zieht sie aus dem Ladegerät auch wesentlich mehr Strom (etwa 2 A statt 1 A)Allerdings scheint nach 3 Wochen kein Neuteil draus zu werden, denn das hätte eine noch höhere Säuredichte, ich schätze, das ich mindestens wieder auf 75% der originalen Leistung kommen werde und verspreche, diesen Artikel in einigen Monaten nachzutragen.- Sulfatierung kann definitiv zurückgedränt werden- mechanische Probleme (Plattenzerfallusw.) leider nicht Bearbeitet 18. September 2008 von Jayar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Ein paar Fragen dazu:- Hast du einen Link zu dem Gerät?- Wie hast du die Säuredichte gemessen?- Funktioniert das nur im Auto oder auch im Roller?- Nur 12V oder auch 6V?Danke und GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 2. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 (bearbeitet) http://www.novitec.de/produkte/pulser.htmgibts auch für 6Vhttp://www.haunau.de/shop_haunau/index.php...CFQJZMAodXBctkgEgal ob Roller oder Auto, hauptsache Bleibatterie Bearbeitet 2. Dezember 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Bei den Preisen kann man sich auch gleich 'ne neue Batterie anschaffen, ausser, man hat mehrere Batterien/Fahrzeuge. Die Ablagerungen zwischen den Bleiplatten bekommt das Gerät vermutlich nicht raus, oder sind das die Sulfatierungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Jayar,was heisst denn:...Nachdem jetzt meine 82 AH Autobatterie platt war......und wer hat das diagnostiziert? Etwa VW??Servus alfaonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Für nen Roller lohnt sich das ja nicht wirklich, wo ne 6V Batterie bei Louis oder so gerade mal 10 Euro kostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Platt: Frost, Vorglühen und müdes Durchdehen (Au weia, ob das noch klappt? Hoffenlich wird es nicht noch kälter;sonst brauch ich SOFORT Ersatz..) Urteil nach fundierter Eigendiagnose.Die Säuredichte wird mit einer sog. Spindel oder Aräometer gemessen; kriegt man in kleiner Ausführung bei Louis oder so. Die aus dem Autohandel sind meist viel zu gross für Moppedbatterien. Kost fast nix.Das Gerät ist nicht billig, aber meine 12V/7 Ah Varta PX Batterie war teurer.6V geht definitv nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 ... und viele Leute haben ja mehr als eine Batterie im Haushalt, Dann könnte die Rechnung schon wieder anders aussehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 ich hab son c-tek ladegerät, mit dem kann man angeschlagene batterien auch wieder retten.kämpft an ner großen dann schon mal ne woche, aber die messung der säuredichte zeigt den erfolg!gelegentlich die batterie kippen wegen der säureschichtung.gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Zum Thema Platt: Genau deshalb meine Frage! Habe ich schon Xmal selbst erlebt. Winter kommt, Anlasser dreht nicht mehr durch: falls die Batterie nicht älter als 7-9 Jahre (beim Auto) ist, kommt das fast immer vom Kurzstreckengenudel, dadurch kann man sie leer fahren, auch wenns ein Diesel ist. Welcher Part war jetzt dabei deine "fundierte Eigendiagnose"? fundierte Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 das c-tek soll sowas können, kostet zwar ne mark, macht aber was es soll. batterien-retten unter anderem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 (bearbeitet) Sooooo, jetzt schliesse ich das Thema ab: heute am 20 Dezember, nach nunmehr 6 Wochen habe ich eine (letzte) Säuredichtemessung durchgeführtZelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11 wird zu 1.22 am 20.12Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11 wird zu 1.24 am 20.12ich bin ungefähr 5000 km gefahren.Damit ist die Batteriekapazität absolut in den grünen Bereich zurück!Es ist völlig klar, dass das Megapulse sehr gut funktioniert hat. Der Anlasser dreht auch bei -8 C gut durch.Da das Gerät nur bei einer Mindestspannung läuft, diese aber zumindest anfangs nur beim Fahren erreicht wurde, kann man wahrscheinlich durch Anschluss eines GEREGELTEN 14.0 V Ladegerätes die Regeneration erheblich beschleunigen.Happy xmas! Bearbeitet 20. Dezember 2007 von Jayar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 16. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2008 ....und läuft und lauft und laüft.... immer noch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 Heute habe ich nochmal nachgemessen- nach dem Sommer. Megapulse war immer im Einsatz.Die Batterie hält.... allerdings werde ich sie wohl vor dem Frost wechseln, da ich mein Auto beruflich brauche.Zelle A hat sich wieder verschlechtert, allerdings sind sie immer noch weit besser als vor Beginn der Behandlung.Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11 wird zu 1.22 am 20.12, WIRD zu 1.17 am 18.09.08Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11 wird zu 1.24 am 20.12 WIRD zu 1.24 am 18.09.08Mein Fazit: Ich werde Megapulse permanent angeschlossen lassen; damit rechne ich dann damit, innerhalb von Jahren keine neuen Batterien mehr zu brauchen. Batterien werden dann wohl nur noch durch Massenschluss mechanisch kaputt gehen , aber kaum mehr durch Sulfatierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19E-299 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 http://www.elv.de/Power-Brick-500,-Fertigg...0/detail2_11358hab jetzt nicht geguckt was die anderen geräte kosten, aber das ding benutz ich seit paar jahren für pkw und mopped. funktioniert wunderbar und für den preis allemal lohnenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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