Zum Inhalt springen

136 Malossi und verstärkte Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mal ne Frage,habe ne PKxl Baujahr 89 mit nem 136Malossi direktansauger Membran auch von Malossi mit 28 Vergaser und Vollwangwelle.(Und Siomini Down & Forward)

Habe gestern alles fertig bekommen und ne Verstärkte Kupllung eingesetzt mit 4 Scheiben und einfache verstärkte Kupplung.

Die Frage ist:Ist das normal,dass die Kupplung so "Sau" schwer zu hebeln ist??Denn man muss ech drann reissen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männerkupplung eben :-D

Wenn sie gut trennt kannst vielleicht an den Betätigungshebel am Motor eine Verlängerung schweissen, dass der Zug weiter von der Drehachse entfernt angreift. Aber eben nur wenn sie wirklich gut trennt!! Wird nur peinlich wenn die Schweissnaht schlecht ist und während der Fahrt bricht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm,trennen tut die nicht wirklich um genau zu sagen garnicht!!

Habe verstärkte Feder (keine Malossi oder Polini Feder)raus genommen und normale Feder eingebaut selbst dann trennt sie nicht ein bißchen.Der Kupplungsbolzen ist ok die Scheiben auch.Was könnte man noch ausprobieren,hat jemand das auch gehabt?? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Beläge übe Nacht einweichen lassen????

2.) Mitnehmerscheibe verzogen?

3.) Ist das ne XL2 Kulu???

----------------------------------------

1.Beläge sind mehr wie 24 std. eingeweicht worden.

2.Mitnehmerscheibe ist nicht verzogen

3.ist keine xl2 Kulu

4. und letztes weiss ich echt nicht mehr weiter mit der Kupplung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm,trennen tut die nicht wirklich um genau zu sagen garnicht!!

hm- drei Anregungen:

1. Kupplungszug hinüber? Gerade bei stärkeren Federn zieht sich die Zughülle gerne zusammen -> der Betätigungsweg wird zu gering...

2. Riefen im Kupplungskorb? Bei älteren Körben verkanten sich gerne die Scheiben an Auskerbungen im Korb...

Abhilfe: Grate ausschleifen oder Korb ersetzen...

3. Trennpilz verschlissen?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm,trennen tut die nicht wirklich um genau zu sagen garnicht!!

hm- drei Anregungen:

1. Kupplungszug hinüber? Gerade bei stärkeren Federn zieht sich die Zughülle gerne zusammen -> der Betätigungsweg wird zu gering...

2. Riefen im Kupplungskorb? Bei älteren Körben verkanten sich gerne die Scheiben an Auskerbungen im Korb...

Abhilfe: Grate ausschleifen oder Korb ersetzen...

3. Trennpilz verschlissen?

Gruß Olli

Leider nix von denen!!!!!!

Leider Leider!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ne 4-scheiben kulu verlangt unbedingt nach ner verstärkten feder (polini oder wenn nötig auch malossi) um die kräfte sinnvoll zu übertragen!

2. achte darauf, daß die hülle selbst auf keinen fall unter spannung ist, damit sich der zug locker bewegen kann.

3. nach dem einstellen und ein paar metern fahren den zug so stark nachziehen, daß die mühle sich kaum noch starten lässt (kicker geht fast durch, betonung liegt auf fast!!!)

4. von anderen usern genanntes...

5. ne 4 scheiben kulu trennt meist nur vollständig, wenn die beläge schon etwas abgefahren wurden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bruderherz ist n alter Smallframe Freak und fährt seinen Zirri mit VIER Originalbelägen, bei einem davon muß natürlich eine Belagseite runtergeschliffen werden (das ganze auch mit verstärkter Feder!), und er ist glücklich! :-D

Details muß ich mal erfragen (wie das Teil trennt und so.......), wahrscheinlich ist die Malossifeder drin, ist nix für Jammerlappen und Gichtkranke :-(

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Croosen

Was für Scheiben fährst Du denn? Newfren??

Bist Du Dir auch ganz sicher dass Du die richtigen Zwischenscheiben drin hast? Gibt so'n paar Spassbrüder die einem die falschen Zwischenscheiben schicken, weils grad nicht die richtigen im Lager haben.

Wenn die gar nicht trennt, dann einfach mal den ganzen Strang angucken, vom Hebel am Lenker über den Zug bis runter zum Trennpilz. Wenn das alles leichtgängig is. (aber nich nach dem Motto: Vor'm Jahr da ging der Zug aber noch perfekt.. mit original Kupplung kannst Du auch mit nem Bindfaden Kupplung ziehen)

Wenn das oben in Ordnung ist, dann liegts an der Kupplung selber, oder an zu stark angezogener Kupplungskorbschraube. Je nach verwendeter Primär ist nas Spiel zwischen innerem und äusseren Korb klein bis fast gar nicht vorhanden. Wenn man dann so richtig den Korb zuknallt, dann rutscht der so tief drauf das die beiden Teile aneinander anliegen und dann kann die Beste Kupplung nimmer trennen. Passiert wenn man die Kupllung öfter wie ein Berserker ranknallt.

Für Deinen 136er müssten aber gute 3Scheiben mit starker Feder völligst ausreichen. Machst ja nich jeden Tag nen Quartermile-Start, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann euch nur den tip aus dem scootercenter ans herz legen:

malossi beläge und polini feder

trennt wie ne cosa kupplung, hat nen supergroßen schleifpunkt und rutscht nicht :love: :love: :love:

ist ausserdem auch ganz human zu ziehen.

worin, oder ob da überhaupt ein unterschied zu olympia oder newfvren (keine ahnung wie man das schreibt) belägen liegt weiß ich nicht, funzt auf jeden fall 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Scheiben mit gekürzter Malossi Feder (damit sie nicht schräg kommt - kann man schön sehen wenn man die kulu zusammendrückt, Gewindestange, Schraubstock...)

Geht nach mehrmaligem optimieren der Bautenführung und diversen Ölungen und Fettungen (WENIG) :-( (ja, ich hab Teflon geölt-ja und?! :-D machts tadellos mit) butterweich (etwa wie eine Cosa Kulu mit unterlegten verstärkten Federn) mit meinem langen Hebel an der Smallframe, rutscht nicht und trennt perfekt! Hält ca 700km bis sie anfängt erst leicht und dann immer schlimmer durchzurutschen, bin grad bei 2200km mit der Kulu wenn ich mich recht erinnere

4Sch+Polini Feder rutscht gnadenlos durch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kupplung nicht richtig trennt, kann auch daran liegen, dass das Sekundär und Kulu-Korb an den Auflagekanten der Scheiben schon sehr verschlissen sind, dh. sich tiefe Rillen gebildet haben. Neue Kupplungsscheiben haben es da schwer drüberzurutschen und trennen dann nicht mehr richtig.

Abhilfe: Abplanen der Kanten mit Feile oder besser durchs Fräsen auf ner Maschine, oder eine neue Primärübersetzung einbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die 4 scheiben komplette Kullo von scooter Center bestellt + Teflon Zug und Buzatti Hebel.Werde es damit versuchen denn die Kulu scheiben sollen ind der Kulu dünner sein. Habe bei mir die Normalen drinne und glaube es das sie einfach zu dick sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten mal bei einen freund das Problem dass die Kupplung zu dick war. (sind erst nach langer zeit darauf gekommen warum den jetzt die Kupplung rutscht).

Haben dann einfach bei der 4ten Korkscheibe die laschen etwas nach unten gebogen so das sie wieder in eingriff.

=> kein Problem mit der Kupplung mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information