Zum Inhalt springen

befestigung garderobe an wand aus dreck


tuetennueggel

Empfohlene Beiträge

folgendes problem:

wir hätten gerne eine garderobe, bzw. haken im flur befestigt, für jacken etc. nix ungewöhnliches also.

unsere wand besteht in der unteren hälfte aus fachwerk und ab hüfthöhe aus lehmputz/stroh/dreck. also nichts vernünftiges ( altes bauernhaus ende 19.jhd.).

zurerst haben wir normale dübel und schrauben versucht, ging nicht, dann die längere version, ging auch nicht. reisst alles direkt wieder aus. dann haben wir nen 2k - kleber von nem kumpel getestet, härtet nicht richtig aus, stinkt wie sonstwas, und hält auch nicht. jetzt wollten wir mal diese fischer-klebedübel testen. die sind aber recht teuer und bevor ich wieder geld zum fenster rausschmeisse, wollte ich mal hören, ob da schon ´jemand erfahrungen mit gemacht hat, oder ne andere lösung kennt.

ich will ja keine 100kg da aufhängen, nur paar haken und 4 jacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in alle Richtungen gedacht:

- Wie sieht die Decke aus? Kann man etwas an die Decke hängen?

- Vom Prinzip her: Ein langes Brett auf den Boden stellen und mit einer (oder zwei) Schraube(n) durch die Wand hindurch sichern.

- Wenn man genügend Schrauben durch die Wand steckt, dann ist die Reibung zu hoch, und es rutscht nicht nach unten. Die Wand wird also nicht aufgerissen. Der letzte Gedankenschritt in diese Richtung wäre ein Brett, das man senkrecht durch die Wand treibt.

- Falls es ein Flur ist: Die Garderobe auf den Boden stellen und an der gegenüberliegenden Seite abstützen. Das sollte sogar ohne Schrauben funktionieren. Letzter Schritt wäre ein selbsttragender Bogen/Rahmen, der über den Flur ragt.

-Die Garderobe zwischen Boden und Decke einspannen. Prinzip: Holzbalken ca. 2 cm kürzer als Abstand Boden-Decke. Dann oben mit zwei gegeneinander gerichteten Keilen fixieren.

- Die Garderobe oben und unten mit Winkeln festschrauben.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. :-D

Viel Erfolg. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kartuschenkleber aus dem Baumarkt, die bei Kontakt mit Wasser aufquellen. Ich habe damit Regalbretter (6er Dübel, 5x45 Spaxschrauben) in einer Dreckswand befestigt.

Größeres Loch (zb 10er Bohrer) bohren, Loch aussaugen, reichlich Wasser rein (mit Blumenspritze oder Injektionsspritze), Loch mit Kleber auffüllen, Dübel reindrücken, Kleberreste abwischen, trocknen lassen (bei mir waren das 2 Tage), Schraube rein, fertig.

Brauchst Du die Dübel genau auf einer Höhe, unter die Dübel passende (Holz-)keile, Nägel, etc, schieben, damit sie im feuchten Kleber nicht absacken.

Hält seit 6 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Dübel die man speziell in Putz benutzt. Meine Hauswand besteht daraus. Also erst Mauerstein, dann so 10 cm dicke Styropordämmplatten und dann besagter Putz. Da geht logischerweise nix mit normalen Dübeln. Deine Wand scheint ja auch eher weich zu sein. Probier mal. Ist nicht so teuer. Sind so lange recht dicke Plastikdinger mit einer spitze vorne. Die drehst du per Hand in die eh schon vorhandenen Löcher die Du bereits gebohrt hast. Wenn Du die rein kriegst, müßte es zumind. eine Garderobe aushalten.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dübel sind -meines Wissens- speziell für Wärmedämmung gemacht. Material der Dübel ist Kunststoff. Ich würde vermuten, wenn man die in eine Lehmwand dreht, dann gehen die ruck-zuck kaputt. Falls man die überhaupt richtig in die Wand bekommt.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Schwarzwaldübel das hält wie sonst noch was.

Loch Bohren 10mm so tief wie möglich, passendes Rundhölzchen passen ablängen reinstecken und Befestigungsschraube ins Hölzchen schrauben. Ich dübel eigendlich nur noch so und hält Bombig. :-D

Muss nicht 10mm sein geht in jeder Stärke. :-D

Bearbeitet von crunch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Bei mir sind es auch Fachwerkwände, größtenteils mit original Lehmgefachen. Meine Erfahrung ist die, dass, egal was für ein Dübel (Kunststoff/Klebe etc.) dann eben nach kurzer Zeit das Material um den Dübel ausbricht. Schließlich bewegt sich das Ganze durch Aufhängen/Wegnehmen der Klamotte ja immer ein wenig. Daher verwende ich bei (unbewegten) leichteren Sachen wie Bildern etc. inzwischen einfach direkt eine in Dicke und Länge überdimensionierte Spaxschraube ohne alles direkt in die Wand.

Bei schwereren Sachen würde ich versuchen, ein möglichst steifes Brett (sprich also Buche/Eiche, div. Leimholz etc.) vorher an die Wand zu schrauben und zwar so, dass du an einigen Stellen die Holzbalken triffst. An das Brett dann die Garderobe. Das verteilt die Last an der Wand. Bietet auch noch Potential für Gestaltungen.

Die oben beschriebene Klemmlösung finde ich auch extrem elegant.

d.

BTW: Was hält denn eigentlich die Fachwelt generell vom Ersetzen der Lehmgefache durch Ytongsteine entsprechender Dicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der ständer fällt weg, mangels platz. der flur ist sehr schmal. in die decke kann man nix packen, ist ne alte holzdecke, da müssten wir genau die balken treffen. hatten schon an teleskopstange gedacht, die geklemmt wird. da müsste wir dann selber was basteln, die die man kaufen kann, sind ziemlich hässlich.

gerade im baumarkt gewesen, der sagte auch,eine patentlösung gibt es nicht. jetzt testen wir so gipspads, die um den dübel kommen und den quasi einpacken.

wenn das nicht klappt, müssen wir mal ohne dübel versuchen, also lange schraube rein und hoffen so ein pliesterlättchen zu treffen. könnte spannend werden.

jaja, das ist was mit den alten hütten... aber charme haben sie.

noch gebe ich nicht auf... danke für die ratschläge bis jetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol´dir doch einfach eine schöne

Platte - dübel die in die Wand.

Bist ja dann einigermassen flexibel

mit der Verschraubung.

Auf Abstand an die Wand getackert und dann noch

eine indirekte Beleuchtung dahinter. Basta.

Darauf dann deine Haken schrauben. So bleibt die

Wand heil und du musst nicht in deine schöne

Ökowand mit irgendwelchem Chemie-Dreck rein,

der sowieso nicht hält.

Eddi sagt noch das man die Platte auch mit ein paar

Flatschen Schnellbinder o.ä. auf Abstand halten kann.

Dann braucht man nur die Schrauben oder Nägel,

damit sich die Platte an die Flatsche klammern kann.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 2,5 Jahre mit so Scheisswänden gelebt.

Haben alles durchprobiert, bei uns haben nichtmal Klebedübel geholfen (Spreizdübel schonmal gar nicht), der Kleber haftet nunmal nicht auf Dreck. Einzige Lösung ist tatsächlich mit Gewindestangen durch die Wand zu gehen und von der anderen Seite mit nem Flachstahl oder nem Brett gegenzuschrauben. Entsprechend lange Schrauben gehen natürlich auch, ist was eleganter.

Viel Spaß!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

an deiner stelle würd ichs gleich wieder runternehmen, das bricht dir nämlich genau dann runter, wenn dus grad überhaupt nicht brauchen kannst, glaub mir.

ich hatte mal ein regal in so ner scheisswand, das hat auch gewackelt, ich dachte aber, dat passt schon!

Was is passiert?

Genau an dem Tag, an dem ich meinen Staubsauger verborgt hatte, sprang meine dicke katze rauf und hats runtergerissen. 1 kilo mehl, 1 kilo zucker, ein paar offene nudelpackungen und noch anderere spässe verteilten sich auf meinem küchenboden. dann bin ich schnell los und hab eine dose fertigzement gekauft, die ging schwer auf (die sind ja normalerweise schon "feucht" und abgemischt. also hab ich die packung aufgerissen, leider war der fertigzement noch in pulverform und hat sich dann auch noch in der küche verteilt. das war eine sauerei sondergleichen. Gut, mit Jacken passiert sowas nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe dau auch ein Wandproblem.

Bei mir in der Küche hängt die 2 flammige Strahlerlampe (Plastik) seit 5 Jahren nur an den Drähten von der Decke.

Die besteht nämlich aus einer 2cm starken Putzschicht und danach kommt Stahlbeton!

Mit neuem Bohrer und Schlagbohrmaschine habe ich nach 3 ausgefranzten Löchern im Putz und glühendem Bohrer

aufgehört, denn auf Dübeltiefe bin ich trotz größtem Kraftaufwand nicht gekommen, die Decke ist einfach zu hart.

Wäre wenigstens ein Haken in einem alten Dübel vorhanden würde ich die Lampe an einer (statt zwei) Schrauben

festmachen, aber anscheinend hangen auch beim Vormieter die Küchenlampen nur an den Dräten... :-D

Man gewöhnt sich ja an alles... oder weiß jemand dafür ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe dau auch ein Wandproblem.

Bei mir in der Küche hängt die 2 flammige Strahlerlampe (Plastik) seit 5 Jahren nur an den Drähten von der Decke.

Die besteht nämlich aus einer 2cm starken Putzschicht und danach kommt Stahlbeton!

Mit neuem Bohrer und Schlagbohrmaschine habe ich nach 3 ausgefranzten Löchern im Putz und glühendem Bohrer

aufgehört, denn auf Dübeltiefe bin ich trotz größtem Kraftaufwand nicht gekommen, die Decke ist einfach zu hart.

Wäre wenigstens ein Haken in einem alten Dübel vorhanden würde ich die Lampe an einer (statt zwei) Schrauben

festmachen, aber anscheinend hangen auch beim Vormieter die Küchenlampen nur an den Dräten... :-D

Man gewöhnt sich ja an alles... oder weiß jemand dafür ne Lösung?

Bist du denn mit dem Bohrer schon auf irgendein Stahlteil getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuem Bohrer und Schlagbohrmaschine habe ich nach 3 ausgefranzten Löchern im Putz und glühendem Bohrer

aufgehört, denn auf Dübeltiefe bin ich trotz größtem Kraftaufwand nicht gekommen, die Decke ist einfach zu hart.

...weiß jemand dafür ne Lösung?

Einen pneumatischen Bohrhammer verwenden!

Damit kann man einhändig Löcher in Stahlbeton bohren. Ganz sauber, ohne auszufransen und ohne Kraftaufwand.

Die kann man auch (gegen Geld) ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großflächig kleben?

Hatte ich versucht mit Tesa-Powerstips, aber der Strahlerkörper ist innen hohl und so hafteten die nur aussen

am schmalen Rand, das hielt keine 10 Minuten dannbaumelte es wieder an den Dräten.

Bist du denn mit dem Bohrer schon auf irgendein Stahlteil getroffen?

Nicht merklich zumindest habe ich an drei, ca. 20cm voneinander entfernt und nicht in

einer Flucht liegenden Punkten gebohrt, überall der gleich Mist.

Einen pneumatischen Bohrhammer verwenden!

Damit kann man einhändig Löcher in Stahlbeton bohren. Ganz sauber, ohne auszufransen und ohne Kraftaufwand.

Die kann man auch (gegen Geld) ausleihen.

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren. Habe da eine Leihstation ganz ind er Nähe...

Hoffentlich bohr ich mich dann nicht gleich bis aufs Flachdach durch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information