Zum Inhalt springen

vespatronic vs. parmakit


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

die neuen parmakit rotoren sind einteilig

Watt? Die lassen jetzt den ganzen Rotor selbst produzieren? Bislang war das (meines Kenntnisstandes nach, ohne Gewähr) nämlich so, Robe:

Der Tino S. aus I. hat ne Automatenzündung adaptiert. Wie hat der das gemacht? Für den Stator musste er eine Grundplatte fertigen lassen, für den Rotor einen Konus, welchen er dann draufgenietet hat. Außerdem gabs einen Lüfterkranz. Das hat er dann Vespatronic genannt.

Die jungs bei Parmakit hielten das wohl für eine gute Idee. Sie nahmen die GLEICHE Zündung, bauten eine Grundplatte, einen Konus und einen Lüfterkranz. Und nannten das die Parmakit-Zündung.

Bislang konnte man sich also eigentlich nur darüber streiten, ob der Lüfterkranz bei der einen oder der anderen besser ist. Darum gibts hier auch kein Fazit oder "signifikante" Unterschiede.

Wenn jetzt der Undi schreibt, der Rotor wäre aus einem Guss, dann wundert mich das mit dem Hintergrund natürlich. Weil bislang weder Urheber noch Plagiator durch die Entwicklung von Zündungskomponenten aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespatronic ist das Original - Parmakit die Kopie!

Vespatonic ist 100% "Made in Italy" - Parmakit bestimmt nicht: kann nicht genau sagen welche Bauteile der Zündung alle "made in China" sind aber die Parmakit Zylinder sind auch "made in China" - Kolben sind "made in Italy" damit der schlaue Chinese nicht auf die Idee kommt einen Nebenausgang in der Produktion in China aufzumachen... :wacko: Vermute mal dass das Lüfterrad und die Staroraufnahme sicher "made in China" sind - die elektrischen Bauteile könnten aus Italien stammen weil das sehr ärgerlich wär wenn die nicht funktionieren würden...

Was an der Parmakit Zündung "besser" ist ist das der Schaufelaufsatz mehr Kühlleistung hat als der der Verspatonic - aber das Mehr an bewegter Luft kostet halt auch mehr Leistung: sprich bei einem Prüfstandvergleich der beiden Zündungen macht die Vespatronic mehr Leistung, bei Parmakit ist die Zylindertemperatur etwas niedriger... Gibt dazu auch hier im GSF einen sehr guten Test/Bericht vom Gerhard: Link habe ich leider gerade nicht zur Hand - wer den Link bzw das Topic zur Hand hat kann ihn ja mal posten...

Grundsätzlich denke ich aber dass die Kühlleistung des Vespatronic Schaufelaufsatzes bei über 90% der Motoren völlig ausreicht (ist ja angelehn an die originale Schaufelform des PK und PX80/125/150 Lüfterrads) und der Parmakit Aufsatz etwas über das Ziel hinaus geschossen ist: war soviel ich mich erinnere auch in Gerhards Test der Aufsatz der die meiste Leistung gekostet hat...

Wer einen extremen Motor fährt und etwas mehr Kühlleistung will dem rate ich zur Verwendung eines Alu-Schaufelaufsatzes: der ist stabiler (auch was die Verschraubung auf dem Lüfterrad angeht) und erträgt die Belastungen von hohen Drehzahlen besser als die Plastikaufsätze!

Sollte der Parmakit Aufsatz (ebenfalls Plastik) nicht viel stabiler sein als der von der Vespatronic würde ich eigentlich erwarten das der Parmakit Aufsatz auf hochdrehenden Motoren noch eher kaputt geht als der von der Vespatronic: denn wie gesagt schaufelt er die meiste Luft und wird daher von allen Aufsätzen am stärksten belastet...

Wieso es bei einigen Motoren immer wieder zu defekten Magneten im Lüfterrad kommt ist mir leider nicht 100%ig klar: sollten die Kurbelwelllager in Ordnung sein und auch die Welle nicht verdreht sein könnte das an Fremdkörpern liegen die in den Spalt zwischen Lüfterrad und Stator gekommen sind bzw an einem Sturtz aufs Lüfterrad... Im Fall vom BBG will ich aber auch nicht ausschließen dass es vielleicht Motoren gibt bei dem das Vespatronic/Parmakit Lüfterrad an seine pyhsikalischen Grenzen stößt und die Magnete einfach brechen!

Die neuen Parmakit Lüfterräder aus "dem Vollen" ohne Nieten finde ich prinzipiell gut - vielleicht gibt es von der Vespatronic demnächst auch so was: sozusagen eine Kontra-Kopie! Aber bis dahin ist und war es (zumindest bei mir bzw den über mich verkaufte Zündungen) so: auf alle Vespatronic Lüfterräder die Probleme mit den Nieten hatten (waren mal abgesehen von den Lüfterrädern für die Lambretta nicht viele Vespa-Lüfterräder und deshalb trotzdem jetzt bei allen Lüfterrädern 8 anstelle von bisher nur 6 Nieten) habe ich 100% Garantie bekommen! Keine Ahnung wie sowas bei Parmakit bisher gehandelt wurde denn die waren ja bisher auch vernietet und jetzt steigen sie auf Lüfterräder ohne Nieten um... Denke aber das die Lüfterräder aus einem Stück nur wieder bei wenigen Motoren unbedingt Sinn machen und wenn dann trotzem noch wie beim BBG die Magnete auf Grund von Überschreitung der systembedingten physikalischen Grenzen brechen sollten dann sind in dem Fall auch die einteiligen Lüfterräder für den Arsch... Es ist halt leider schwierig in dem Fall die Ursache der defekten Magnete auszumachen: sollte der Schaden systembedingt sein sollte es eigetlich auch ein Grantiefall sein und dann könnte ich auch mit dem Hersteller reden...

Unterm Strich würde ich sagen:

Thermisch unproblematischer Motor bei dem die Leistung durch den Wechsel der Zündung gesteigert werden soll: Vespatronic

Thermisch problematischer Motor der soviel wie möglich gekühlt werden soll mit keiner bzw nur geringer Leistungssteigerung durch die Zündung: Parmakit

Extremer Motor der vom restlichen Motorlayout ausgereitz ist und bei dem Leistungssteigerung durch die Zündanlage erwünscht ist: Vespatronic oder Parmakit mit Aluschaufelaufsatz

BITTE nicht falsch verstehen: schildere hier nur meine Sicht der Dinge hinsichtlich Vespatonic vs. Parmakit! Leistungssteigerung des Motors kann auch durch Modifikation der originalen Zündung erreicht werden aber danach wurde ja in diesem Topic nicht gefragt!

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen sei noch das der Konus meiner Meinung nach bei den 20gern, egal ob V oder P-tronic (19ner hatte ich noch nie in der Hand) eingeschliffen werden sollte, da er nicht zu 100 % passt. Kippelt meist leicht. Die Steigung stimmt da nicht richtig. Da hatte ich dann schon Probleme mit gebrochenen Magneten. Kann aber auch drann liegen das ich die Zündung bisher nur auf Motoren verbaut hatte die Ü 11000 drehten.

Zum Problem mit der Mutter, da gibts aus dem Automatikbereich ne wunderbare 18ner Mutter mit verbautem Sprengring, die passt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen sei noch das der Konus meiner Meinung nach bei den 20gern, egal ob V oder P-tronic (19ner hatte ich noch nie in der Hand) eingeschliffen werden sollte, da er nicht zu 100 % passt. Kippelt meist leicht. Die Steigung stimmt da nicht richtig. Da hatte ich dann schon Probleme mit gebrochenen Magneten. Kann aber auch drann liegen das ich die Zündung bisher nur auf Motoren verbaut hatte die Ü 11000 drehten.

Ja, Einschleifen mit Ventilschleifpaste sollte man auf jeden Fall bzw auch bei Neuwellen den Sitz des Lüfterrads davor mit dem "Eddingtest" checken!

Einschleifen geht dann ja mit nem Kolbenstopper sehr schnell und einfach!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Einschleifen mit Ventilschleifpaste sollte man auf jeden Fall bzw auch bei Neuwellen den Sitz des Lüfterrads davor mit dem "Eddingtest" checken!

Einschleifen geht dann ja mit nem Kolbenstopper sehr schnell und einfach!

naja hast wohl grad ne Vespatronic verkauft (hast PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen sei noch das der Konus meiner Meinung nach bei den 20gern, egal ob V oder P-tronic (19ner hatte ich noch nie in der Hand) eingeschliffen werden sollte, da er nicht zu 100 % passt. Kippelt meist leicht. Die Steigung stimmt da nicht richtig. Da hatte ich dann schon Probleme mit gebrochenen Magneten. Kann aber auch drann liegen das ich die Zündung bisher nur auf Motoren verbaut hatte die Ü 11000 drehten.

Zum Problem mit der Mutter, da gibts aus dem Automatikbereich ne wunderbare 18ner Mutter mit verbautem Sprengring, die passt wunderbar.

Wenn die Steigung nicht stimmt hast du trotzdem Linienkontakt --> kann nicht kippeln. Kippeln nur bei punktkontakt--> unrunder Bohrung, so wie bei meiner v-tronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle Vespatronic Lüfterräder die Probleme mit den Nieten hatten (waren mal abgesehen von den Lüfterrädern für die Lambretta nicht viele Vespa-Lüfterräder und deshalb trotzdem jetzt bei allen Lüfterrädern 8 anstelle von bisher nur 6 Nieten) habe ich 100% Garantie bekommen!

Waren das eigentlich welche mit hohem Gewicht / aufgeschrumpftem Ring, oder auch welche von den leichten ohne Zusatzgewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja, Einschleifen mit Ventilschleifpaste sollte man auf jeden Fall bzw auch bei Neuwellen den Sitz des Lüfterrads davor mit dem "Eddingtest" checken!

Einschleifen geht dann ja mit nem Kolbenstopper sehr schnell und einfach!

Kann mir jemand vielleicht kurz verraten, wie genau dieser Eddingtest laufen soll?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht kurz verraten, wie genau dieser Eddingtest laufen soll?

Danke

Eddingtest:

Bereits verbaute Kurbelwelle durch Kolbenstopper oder andere Methode arretieren so das sie sich nicht drehen kann. Dann Kurbelwellenkonus (Keil davor entfernen) mit Edding vollständig "bemalen". Lüfterrad aufstecken, etwas gegen den Konus drücken und auf dem Konus drehen. Entfernt dabei das Lüfterrad die Eddingfarbe auf dem Konussitz passen Konus und Lüfterrad zueinander...

Bemalter Konus:

Konus nach erfolgreichem Test:

Gruß!

post-28468-0-83130200-1330516130_thumb.j

post-28468-0-50581300-1330516157_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information