Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir eine PX 200 von 1990 gekauft. Der Roller sieht gut aus, Rost ist nicht zu sehen.

Der Roller wird bei mir leider draußen stehen, daher meine Frage: Soll ich Hohlraumversiegelung in den Rahmen und in die Holme kippen oder besser nicht?

Hat das Auswirkungen auf Reparaturen, die durch den Holm müssen, zum Beispiel für neue Bowdenzüge?

Und falls da doch irgendwo Rost drin ist, wird der sowieso nicht von der Versiegelung gestoppt, oder?

Oder bleibt durch die Versiegelung womöglich irgendwo Wasser stehen, was sonst abliefe?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Mitteln? Ich hatte bei meiner alten PX so ein Wachsspray benutzt, das man durch die Löcher der Mitteltunnelabdeckung über einen "Strohhalm" reinsprühen konnte, aber bei der PX war definitiv kein Rost...

Also: Machen oder nicht? Wie lange muss es dafür vorher trocken sein?

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Cron
Geschrieben

hi

Also: Machen oder nicht? Wie lange muss es dafür vorher trocken sein?

umbedingt machen feuchtigkeit ist kein Problem gutes Hohlraumwachs unterwandert die feuchtigkeit

hab in meinen rollern überall Mike Sanders Korrosionsschutzfett drinnen

und falls da doch irgendwo Rost drin ist, wird der sowieso nicht von der Versiegelung gestoppt, oder?

vorhandener Rost wird versiegelt und ein weiterrosten verhindert

das zeug gibts Hier

rally221

Geschrieben

Hallo!

Dazu auch schnell eine Frage.

Wollte das auch noch machen. Was machen, wenn was daneben geht. Bekommt man es wieder weg. Klar das man erkennbar Öffnung, wo was durchlaufen könnte zu klebt. Aber kann ja immer was daneben gehen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ist das auch bei der Kälte aktuell sinnvoll oder sollte ich einen warmen Tag abwarten?

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

Gruß,

Christian

Geschrieben
Ist das auch bei der Kälte aktuell sinnvoll oder sollte ich einen warmen Tag abwarten?

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

Gruß,

Christian

machs rein, wird irgendwann wieder wärmer, dann kriechts weiter...

das Hohlraumzeugs von NIGRIN geht auch, hat Freigaben für Gummi und Kunststoffe.

Mike Sanders ist wohl das Beste, zumindest was das Marketing angeht, aber auch sonst.

Die Einbringung ist leider nicht so leicht, wg. erst heißmachen und so.

Alternative: FluidFilm ASR!!! gleich das lange Sprühkopfröhrchendingens mitbestellen und rein!

kannste prima durchstecken, wo die Schaltzüge rauskommen, vonner andern Seite unter der Kaskade am Lenkrohr vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)
Alternative: FluidFilm ASR!!! gleich das lange Sprühkopfröhrchendingens mitbestellen und rein!

kannste prima durchstecken, wo die Schaltzüge rauskommen, vonner andern Seite unter der Kaskade am Lenkrohr vorbei.

bei hodt bestellt?

hab das zeugs erst vor kurzem auf einer messe gesehen.

hast du andere produkte von der firma auch schon getestet, bzw kannst du noch was zum fluidfilm asr sagen, oder ist schon alles gesagt?

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

@cron & Christian

das Mike sanders Fett muß sowieso erwärmt werden also ists egal ob die temp draußen noch oder niedrig ist

im sommer kanns schon vorkommen das das fett beim falz rausläuft das lässt sich aber leicht entfernen

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

wie meinen ??? ,meinst bei einer späteren lackierung???

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

hab einfach eine lange Hohlraumsonde gefertigt und das zeug dann hinten bei der bohrung für duie seile von Vorne(Fußbremspedal) nach hinten durchgezogen und das gleiche beim unteren Gabellager von unten nach oben

Die Quertraversen hab ich auch gefluttet

rally221

Geschrieben

Um bestehenden Rost zu stoppen, schwör ich auf Leinölfirnis mit 50% Terpentinersatz. Das Zeug kriecht wie Zau und wird bei 20 Grad nach ca. 14 Tagen fest. Am besten mit einer Hohlraumsonde einbringen und jedes Jahr erneuern. Leinölfirnis gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Oi. Funktioniert wie Owarol und ist unschlagbar billig. Einziger Nachteil ist, dass die Soße die erste Zeit aus allen Öffnungen tropft.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

Ich hab mal ne ganze Weile im Karosseriebau gearbeitet und kann rally221 nur recht geben. Mike Sanders ist und bleibt für mich immer erste Wahl. Hab unseren VW Käfer damit vor 2 Jahren gemacht und hab bis heute nirgends Rost in den Hohlräumen finden können. Es ist zwar zugegeben immer eine fiese Sache wenn man neue Züge einziehen muss, da das Fett immer ein bisschen an den Aussenzügen hängen bleibt und damit an den Pfoten. Ist aber auf der anderen Seite beruhigend, da das Zeug auch nach Jahren immer weiter in die Pfalzen kriecht(Ein warmer Sommertag reicht schön damit das Fett weiterwandert). Falls Ihr also noch Fotos oder ne Werkstatt für Mike Sanders finden wollt ; www.karosserieschmiede-leppen.de kann ich nur empfehlen. (Da hab ich 2 Jahre gearbeitet) Also noch frohes schaffen. :-D

Johann

Bearbeitet von Johann
Geschrieben

Also das ist jetzt mal lustig ......

so kann man also auch seine umgebung zu haus kennen lernen.

Hab so zeugs für hohlraumversiegelung auch immer bestellt aber dein Link ist echt klasse!

"das zeug gibts Hier"

ist bei meiner Arbeit gleich um die Ecke :-D

Man lernt nie aus!

Geschrieben (bearbeitet)
bei hodt bestellt?

hab das zeugs erst vor kurzem auf einer messe gesehen.

hast du andere produkte von der firma auch schon getestet, bzw kannst du noch was zum fluidfilm asr sagen, oder ist schon alles gesagt?

bei Korrosionsschutzdepot bestellt, da findest Du alle erdenklichen Infos, auch für Konkurrenzprodukte.

Leinölfirniß ist auch ne feine Sache - bindet allerdings irgendwann fest ab, insbesondre wenn die Soße rausläuft aufm Lack nich doll, es

sei Du fährst eh ne Ratte. ASR kannste abwischen und brauchste nich heißmachen wie das achsogeile Mike Sanders. Ne Sonde gibts da

gleich mitzukaufen, die ist unisex und paßt auf alle Dosennippel, auch auf die Hohlraumvers. von Nigrin beispielsweise.

ASR und Nigrin sind ne Art Flüssigwachse eher in Richtung Fett meine ich. Leinölfirniß mit Terpentinersatz, so wie beschrieben jährlich, wird

den Bautenzügen und Kabelisolierungen abträglich sein!

Bearbeitet von Revolverheld
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE

Ich glaube, daß hier hilft weiter:

die vierteilige Rezeption eines "Tests" bei einem großen Sortimenthändler, Teil 1 - 4:

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-1/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-2/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-3/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-4/

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Hi,

unbedingt machen. Alle 1-2 Jahre.

Ich nehme Fluid Film, gibt´s gleich mit langem Röhrchen. Wichtig ist, dass du an die Überlappungsstellen kommst. Auch wenn du von außen keinen Rost siehst, deine Vespa hat bereits Rost an diesen Überlappungsstellen (da wo die Schweißpunkte sind). :-D

Gutes HV Zeugs kriecht in die Ritzen und stopt den Rost. Tank raus, und in die Karosse sprühen. Roller in die Sonne stellen, damits warm wird. Rost von außen behandele ich mit Fertan. Funzt auch gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke, so nach knapp zewi Jarhen wirde er es schon gemacht haben, oder er läßt es ganz... :-D

... keine Sorge, hab mich damals für ASR entschieden, weil recht praktikabel. So wie die Rezension des Tests im Oldtimermarkt ausgefallen ist, find ich, schneidet das Zeug gut ab.

Edith wollte nur auch hier nochmal ein Update zum Thema verlinken.

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung