Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen,

seit feierabend um 12 uhr hab ich totale probleme mit meiner kiste...:(

der 4 Gang geht fast gar ned mehr..bzw totaler Leistungsabfall..

der Zylinder ist erst seit 1-2 wochern verbaut und läuft soweit gut (wenn man max 45-50kmH gut nennen darf)

jmd n tipp für mich?

Liegt es evtl an der verstärken Kupplungsfeder?

im 1 Gang brauch ich immer richtig lange bis ich überhaupt an fahrt bekomme:( nur wenn er total hoch dreht fährt er einigermaßen ruckartig los...

gruß

Geschrieben

habe bei meinem 50 ger polini ne 72 drinn, mit der SS Banane und Welle läuft sie mit der 3,72 knappe 70.

Geschrieben

Die 74er Düse ist viel zu groß für den lütten 50ccm Zylinder! Momentan fahre ich einen 75er Polini mit 19er Vergaser und da ist eine 74er Düse drin. Damit läuft die Kiste sehr sauber und wie David sagen würde: "Die Kerze ist damit schön Rehbraun"... Versuch es mal mit einer Düse um und bei 65. Wenn der Motor dicht ist und keine Nebenluft zieht, sollte das passen.

Geschrieben
Die 74er Düse ist viel zu groß für den lütten 50ccm Zylinder! Momentan fahre ich einen 75er Polini mit 19er Vergaser und da ist eine 74er Düse drin. Damit läuft die Kiste sehr sauber und wie David sagen würde: "Die Kerze ist damit schön Rehbraun"... Versuch es mal mit einer Düse um und bei 65. Wenn der Motor dicht ist und keine Nebenluft zieht, sollte das passen.

Sorry, aber das ist absolut nicht vergleichbar. Fahre auf 75er DR F1 und 20er-Gaser eine 91er Düse mit selbigem Kerzenbild. Würde nach deiner Theorie heißen, deine Düse ist viel zu mager...

Davon abgesehen, halte ich die 74er im Setup von H-kan auch für etwas sportlich, aber aus anderen Gründen (Original-50er hat eine 63er oder 65er-Düse drin). @h-kan: Was sagt die Zündung? Die mal geblitzt? Die könnte nämlich auch deutlich daneben liegen trotz Original.

Gruß

SubWay

Geschrieben

für mich gehört auch der ZZP zu den üblichen Verdächtigen...

(OT finden und ZZP einstellen)

zur Bedüsung: mein 85er wird von einer 64er Düse versorgt und im September hat erst eine 62er Düse einem 102er DR zum freien Durchatmen verholfen...

- allerdings kommt so ein Vespa-Motörchen bei meinem Gewicht schnell mal in den Bereich, wo er mehr Sprit bekommt als er überhaupt verarbeiten kann... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die tipps!

also ich hab hier noch ne 68 HD liegen die ich einsetzen könnte...

Zum Abblitzen kann ich ncihts sagen..da hab ich keine ahnung von..werde aber die topics nachehr lesen wenn ich beim roller bin um evtl da was zu machen.

Ich danke:)

p.s.

http://fuffi-tours.de/ das ist ja super gut beschrieben...allerdings finde ich heute keinen kolbenstopper und auch kein polradabzieher...:(

gibt es alternativen die ich nutzen kann?:)

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben

du brauchst vor allem auch eine Stroboskoplampe, oder wie das Blitzdingens heisst. :-D

als Kolbenstopper kann man auch eine Kerze mit Langgaywinde nehmen.

-> die 68er ist keine schlechte Idee im 16/15er, aber ohne eine korrekt eingestellte Zündung wird Dir das nicht viel helfen.

Geschrieben
du brauchst vor allem auch eine Stroboskoplampe, oder wie das Blitzdingens heisst. :-D

als Kolbenstopper kann man auch eine Kerze mit Langgaywinde nehmen.

-> die 68er ist keine schlechte Idee im 16/15er, aber ohne eine korrekt eingestellte Zündung wird Dir das nicht viel helfen.

Wat issn ne Kerze mit langgaywinde? :(

Geschrieben

@subway: du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 50er und 75er Polini haben soweit mir bekannt das gleiche Layout. Da der Topiceröffner nichts von einem offenen Auspuff oder Luffi geschrieben hat, ist das Ganze sehr gut mit meinem Setup vergleichbar. Dein Vergleich mit der Drehzahlsau F1 hinkt total. Der F1 ist ein Zylinder mit einer ganz anderen Charakteristik als der normalo Polini. In die Drehzahlbereiche des F1 wirst du mit einem unbearbeiteten Polini nie kommen. Selbst Polini selbst empfiehlt beim Wechsel vom Orgi-Fuffi-Zylinder auf den 50ccm Polini mit der mit der Bedüsung runter zu gehen.

Geschrieben
polini left

Noch Fragen? Und Jedes Motorsetup ist anders. ZZP ist wie gesagt auch so ein Thema. Mehr Vorzündung, größere Düse. Zylinderlayout hin oder her.

Gruß

SubWay

Geschrieben

es gibt Zündkerzen mit nem kurzen :-D und nem langen Gewinde.

AC und CC ist die Kennung bei Bosch, wobei A für die bei den Smallframes verwendete kurze Version steht.

die Largeframes haben Langgaywinde, wenn man sowas liegen hat, kann man das gut zum Kolben stoppen nehmen.

ist aber nur eine Notlösung.

Geschrieben

son fuck,

hab jetzt ne 68 HD eingebaut aber nichts geht...3 + 4 gang geht gar nicht mehr:( gereingt ist auch alles...

und bis Freitag nachmittag ging ja alles:(

könnte es am zu fetten gemisch liegen? hab tag davor getankt und ca 150 ml öl statt 100 reingekippt aus versehen...

aber n tag später wiederum 1 liter super nachgetankt zum ausgleich.

achja und was ist das mit der übersetzung? 3,72 ? 70 kmH?

Was hab ich denn für eine drin bei original?damit hab ich mich noch nicht befassen können.

gruß

Geschrieben

4,6 haut schon hin, zumindest deutlich kürzer als die obern genannten 3.72

korrekt eingestellt sollte der 50er Polini auf ner PK für rund 55 km/h gut sein, mit Polini left sogar etwas mehr.

hast Du denn den 2ten Kolbenring besorgt ?

:-D

Geschrieben

abend,

ja den 2 kolbenring hab ich natürlich drin..bzw gleich beide ausgetauscht.

68 HD auch aber klappt noch nicht so richtig:(

Morgen werd ich mal den tank leeren und neu tanken..vllt war etwas zu viel öl im tank...

das mit der übersetzung würd ich gern mal nährer infos bekommen bzw ob es sich lohnt die zu ändern?(kostentechnisch)

gruß

Geschrieben

also wegen ein bischen mehr Öl wird der Motor nicht schlechter laufen, das Tank leeren kannst Du Dir sparen. :-D

das mit der Übersetzung ist ein blödes Thema bei den Smallframes, weil man sie von außen zwar sehen, aber nicht ändern kann. ganz ohne ist das auch nicht mit Motor auseinander u. zusammen, Geld wie know how mässig, also eher was fürs zweite oder dritte Saymester.

hoffentlich ist der neue Zylinder nich schon wieder kaputt.

Geschrieben

zu spät tank ist geleert..:( und ich hab jetzt mjit der 68 HD und 3/4 gezogenem choke bessere leistung, das heisst ich muss die HD doch größer machen, oder?

72 wieder?

Geschrieben

ja, wenn Du den Choke ziehst, öffnest Du einen zusätzlichen Benzinkreislauf u. reicherst das Gaymisch damit an.

insofern muss man eine größere Hauptdüse montieren, wenn man beim Choke ziehen einen Leistungszuwachs verspürt.

ich hätt Dir längst die Zündung geblitzt, tätest Du nicht am Arsch der Heide wohnen.

:-D

Geschrieben

man man man so ne scheisse...lüppt alles ned wie ich will...

ich werd mir jetzt n 125 pk motor besorgen...falls jmd einen verkaufen will her damit!

und mach meine motorradlappen!

kein bock mehr auf diese 50 ccm scheisse:P

wer näcshte woche nochmal testen und versuchen zum laufen zu kriegen..

osnst ist der motor auch zum verkauf freigegeben:)

gruß

Geschrieben

morgen werde ich mich wieder mit dem thema befassen..bheute einfach kein nerv dazu gehabt:)

Ich check dann gleich nochmal den zylinder..vlt ist ja n kobelnring gebrochen oder so..keine ahnung...

kupplung ist grad neu drin..bzw scheiben und verstärkte feder.

gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

habe auch grad nen motor mit einem 50iger polini auf der werkbank. der vergaser 16/16 hat eine 50iger nebendüse verbaut. im setup-topic haben fast alle "kleiner als 38" angegeben. hat ggf. jemand einen reellen wert für mich?

zündung geblitzt, sito banane

hd ist noch 74

dank und gruß björn

Geschrieben

Zu der "kleiner als 38"-Nebendüse:

Nachdem das System grundsätzlich den jeweils erstgesetzten Wert übernimmt, wenn keine eigene Angabe bzw. Auswahl aus den angebotenen Möglichkeiten getroffen wird, kommt es in manchen Fällen zu dieser Angabe. Denn Plausibilitätsprüfungen werden nicht durchgeführt. Stimmt´s, Heppi?

Bei einem 50ccm-Zylinder - gleich welchen Herstellers - würde ich persönlich im 16.16er oder 16.15er Vergaser zu einer 42er Nebendüse als erster Näherung greifen. Denn diese Dimension ist auch werkseitig schon eingebaut worden.

:-D bobcat

Geschrieben

aha, ok.

dann werde ich mal mit einer 42er starten.

danke und Gruß

björn

p.s.: für den verwöhnten lf-schrauber ist sf-schrauben ja echt eine strafe. was macht man nicht alles für die frau :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gilt das auch für den 30iger PHBH von SIP?
    • Servus, kannst mir bitte  mehr Fotos schicken? lg
    • Aloha zusammen, nach 18 langen Jahren in der Garage hab ich es endlich geschafft meine PX wieder auszukramen. Die Interessen lagen einfach iwo anders in der Zwischenzeit... Den Motor hab ich vor über 18 Jahren gemacht mit 210er Malossi und Langhubwelle. Gaserkit war eines von Scoot-RS aus Fernost mit einem Oko 30M (Keihin PWK Klon). Drehschiebereinlass und einem JL Performance Righthand Auspuff (Es gibt so viele Linksträger...). Alles eingetragen, Herr Wachtmeister. *hüstel*   Nach der Bergung aus der Garage: Der Tank war komplett durchgesottet und zusammengerostet bis unter die Hutkrempe. Für den braucht es VIEL Zitronensäure. Den hebe ich mir für kalte Wintermonate auf. Habe mir einen gut gebrauchten besorgt der innen sauber war. Den Vergaser habe ich zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt, alles durchgepustet. In der durchsichtigen Vergaserwanne war nur noch ein eingetrocknetes Pfützchen übelriechender grüner Masse, dass ich mit viel Liebe und gefummel rausbekommen habe. Alles wieder zusammengestrapst, frischer Sprit rein und ein Ölwechsel, und wer sagts denn? Nach dem dritten Kick läuft das Ding! Nach dem ersten anrollen auch gleich wieder den Grund gefunden warum ich sie damals weggestellt habe: die Kupplung. Rupft wie Sau, war damals "irgendwas" verstärktes vom 3-Buchstabenhändler. Unfahrbar. Ohne mit dem Fuß anzuschieben im ersten Gang nicht anfahrbar. So macht das keinen Spaß, also noch ne verstärkte Cosakupplung besorgt. Ein Traum... Ein Albtraum war die verfi**te Kronenmutter, die ich am Ende aufgebohrt habe. Aber dann liefs. Eigentlich.   Beim Probefahren kickte das Teil im Reso wie ein Muli auf Koks und lässt dich grinsen. Aber: Wait for it. Ganganschluss im 4ten Gang endlich auch vorhanden mit der 22er Kupplung, im Gegensatz zur originalen 23er. Ich fahr so vor mich hin und auf einmal nur noch sprotzen bevor es in den Reso geht, von jetzt auf gleich. Ich hatte den Pickpup im Verdacht. So gings los. Um den auszumessen, dass Kabelkästchen aufgemacht und da ist mir der ganze spröde Scheiss schon entgegengefallen. Der Kabelbaum der Zündung, bzw. dessen Isolierung ist mir als vertrocknete Mumie entgegengefallen. Kabelbaum erneuert, und siehe da, es geht doch. Ohne gesprotze in den Reso.   Aber jetzt was, das vielleicht schon die ganze Zeit so war: Nachdem die Fuhre im Reso war, fühlt es sich an, als wäre kein Sprit mehr da. Das hält ca. 30 Sekunden an, dann könnte sie schon wieder. Sie bleibt bis dahin an, hat aber merklich keinen Bock mehr. Man kennt das ja nach dem man heftig intim war...   Fragen: -Taugen die Oko Vergaser was oder sind die schon ab Werk murks? Gibts da Infos wie man den Schwimmerstand einstellt und wie der sein muss? -Gibts ein Vergaserkit das geeigneter und sorgloser wäre für mein Setup obenstehend? Sicher gibts das, aber bitte nicht jenseits der 300 Euro, wenn möglich Danke!   VG Heinz  
    • Hast du schon mal daran gedacht, dir die Kuwe anzusehen bevor du einen neuen Kolben einbaust? Irgendwo ist der Rotz aus dem toten Kolben ja gelandet.
    • Gut zu wissen! Danke   Ich werde dann so weiterfahren und beobachten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung