Zum Inhalt springen

Cozy-Seitenwagen


Empfohlene Beiträge

Da sich bei uns letzte Woche zum dritten Mal Nachwuchs eingestellt hat, kommt langsam die Frage nach einem Seitenwagen für Vespa oder Lambretta auf. Schon aus finanziellen aber auch optischen Gründen geht die Tendenz zum Cozy.

Leider haben die Cozys auf den Fotos bei den einschlägigen Händlern (SCK, SIP) alle die Gummibandaufhängung des Bootes, welche dazu führt, dass das Boot ziemlich hoch steht.

Die Version mit Stoßdämpfer baut meines Erachtens deutlich tiefer und ist dadurch optisch gefälliger.

Daher die Frage nach einer Bezugsmöglichkeit letzterer Variante.

Info wäre super. Danke!

Gruß

Tec

P.S.: Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile beider Varianten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden Sie geholfen : Moppelkotzetopic duckundweg.

Neeee, mal im Ernst :

Frag doch einfach mal bei den bekannten Importeuren nach, ob die eine Möglichkeit sehen, Dir DEINEN Wagen zu bestellen.

Ansonsten hilft wohl nur Eigeninitiative. ( Indien ist immer eine Reise wert ! )

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tec

Hilft dir zwar nicht bei deiner Suche, aber genau aus den von dir genannten Gründen habe ich mich auf für diese Version des Cozy entschieden. Glücklicherweise bin ich dieses Jahr hier im Forum fündig geworden. Auf dem Bild sieht man den Probeanbau an meine Sprint. Da unser Sohn gestern erst 5 Monate alt geworden ist, kann ich mir für die Fertigstellung noch ein wenig Zeit lassen :-D .

albert

Gespann03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beiwagen aus LA hat die Gummis ist aber trotzdem tiefer weil die Streben um 90 Grad gedreht wurden.

Ist vielleicht eine Hilfe.

Nochwas: Ich suche Referenzgespannfahren den ich vergünstigt einen Beiwagen von mir anbiete.

Es was so eine Idee die noch nicht fertig gedacht ist.

ron

photo132.jpg

photo142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es wieder interessant!

Zum kommenden Sommer suche ich ebenfalls eine Lösung jenseits von Kindersitzen. Da bislang kaum Beiwagenerfahrung werde ich mal weiter an diesem Topic dranbleiben.

Deine Lösung @albert würde ich vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ albert: Genau auf Dein Gespann bin ich bei der Suche im GSF schon gestoßen. Damit war für mich klar, dass Gummiaufhängung nicht in Betracht kommt. Meine Älteste ist zwar schon 5 Jahre, aber hetzen muss ich trotzdem nicht. Wollte nur jetzt schon mal den Markt sondieren, da ich von einer gewissen Vorlaufzeit ausgehe.

@oehli: Das Moppelkotze-Topic kenn ich schon. Unter welchem Alias-Namen ist der denn jetzt im GSF vertreten oder sucht ihn Interpol wegen Betrug en gros?

Indien wäre sicherlich interessant und meine Frau würde gerne mitkommen, aber mit 3 kleinen Kindern ist das schwer realisierbar. Werd vielleicht wirklich mal beim SCK anfragen, ob`s nicht meine gewünschte Beiwagenvariante noch gibt.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es wieder interessant!

Zum kommenden Sommer suche ich ebenfalls eine Lösung jenseits von Kindersitzen. Da bislang kaum Beiwagenerfahrung werde ich mal weiter an diesem Topic dranbleiben.

Deine Lösung @albert würde ich vorziehen!

Als Kindersitze habe ich welche von einem Fahrradanhänger (Legero aus der Schweiz) in Verwendung. Die haben einen H-Gurt und ich zurre ihn noch am Sitz fest.

Über alles noch den Beckengurt.

sieht ca. so aus:

photo10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon interessant aus! Zunächst benötige ich aber auch den entsprechenden Beiwagen!

Da die Anschaffung mit -aus meiner Sicht- enormen Kosten verbunden ist, werde ich die weitere Entwicklung einmal abwarten.

Danke für die Info und das Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr T4 bietet doch momentan seinen Cozy an ? günstiger geht'S doch kaum noch mit dem Beiwagenbetrieb. Ich hab's günstiger versucht ? klappt aber nicht :-D

Leider hat sein Beiwagen die Gummiaufhängung (und ist mittlerweile wohl auch schon verkauft). Trotzdem Danke.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt Dich jetzt nicht wirklich in Deinem Anliegen weiter, aber ich bilde mir ein, daß es hier reinpaßt. Habe diesen Sommer meine Große ab und zu mit dem Gespann in den Kindergarten gebracht / abgeholt (leider aufgrund des bescheidenen Sommers viel zu selten), daß ist für sie das Größte (und freuen wir Väter uns nicht auch, wenn unsere Kinder Spaß haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir hier vorkomme als sei ich Luft, so habe ich auch zwei Kinder und die gleiche Erfahrung:

Der Tobias ist 5 Jahre und fährt im Beiwagen seit 3 Jahren mit. Ich mußte ihn sogar im Sommer unbedingt mit dem Gespann zu einer Geburtstagfeier fahren und extra abholen. Und seine Freunde ebenfalls auf und ab fahren. Seine Schwester Pia ist drei Jahre und will natürlich auch mit. Ist etwas schierig mit zwei Kindern zu gleich zu fahren.

Ich muss schon sagen, dass es meinen beiden Kindern gut gefällt mit dem Papa im Beiwagen ein paar Runden zu drehen. Es hat aber auch zwischendurch ein Phase gegeben wo mein Sohn nicht mitwollte.

Der Sitz ist meineserachtens wichtig damit das Kind nicht aufsteht unterm Fahren bzw. an der Ampel.

Ein geeignetes Rückhalte-System ist bei und in AT Pflicht. Sonst gibts Punkte (heißt bei und Vormerksystem)

Erfahrungmässig paßt nicht jeder Sitz im Beiwagen. Die meißten sind zu hoch.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir hier vorkomme als sei ich Luft

ron

Hallo Ron,

wie ist denn die Aussage zu verstehen? Hast Du auf irgendeine Reaktion gewartet und kommst Dir ignoriert vor oder ist`s einfach nur persönliche Überlastung/Streß im Sinne von "Nur noch schaffen und nicht mehr leben"?

Kannst ja vielleicht mal kundtun, was Du Werbe-/Referenzgespannfahrern anzubieten hast.

Problem bei Gespannen ist halt fast immer der Preis. Mit dem Cozy für knapp unter ? 1000,- ist der Gespann-Traum dann doch mehr in greifbare Nähe gerückt.

Ideal wäre natürlich ein Beiwagen für die Lambretta, da übersetzungsmäßig eine bessere Anpassung möglich ist.

Leider sieht man dies recht selten.

So auf die Schnelle fallen mir nur Stoffis 3 Eigenbauten mit Lambrettagabel als Schwinge sowie die Teile von Dean Orton (Rimini Lambretta) ein.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron,

wie ist denn die Aussage zu verstehen? Hast Du auf irgendeine Reaktion gewartet und kommst Dir ignoriert vor oder ist`s einfach nur persönliche Überlastung/Streß im Sinne von "Nur noch schaffen und nicht mehr leben"?

Kannst ja vielleicht mal kundtun, was Du Werbe-/Referenzgespannfahrern anzubieten hast.

Problem bei Gespannen ist halt fast immer der Preis. Mit dem Cozy für knapp unter ? 1000,- ist der Gespann-Traum dann doch mehr in greifbare Nähe gerückt.

Ideal wäre natürlich ein Beiwagen für die Lambretta, da übersetzungsmäßig eine bessere Anpassung möglich ist.

Leider sieht man dies recht selten.

So auf die Schnelle fallen mir nur Stoffis 3 Eigenbauten mit Lambrettagabel als Schwinge sowie die Teile von Dean Orton (Rimini Lambretta) ein.

Gruß

Tec

Stess ist es wohl eher nicht. Den macht sich schon jeder selber.

Ich habe die Idee im Kopf 4-5 Beiwagen Bausätze an Gespann-Fahrer (oder die es noch werden wollen) zum ca. Halben Preis zu verkaufen.

Außerdem gibt es eine Lambretta Variante die noch nicht 100%ig ausgetestet ist. Hier würde lediglich der Adapter anders sein und man könnte den Beiwagen auch mit einem anderen Adatpter mal an die Vespa schrauben.

Sicher habe ich auch einen Hintergedanken der nocht nicht kongretisiert ist. Es sollte in die Richtung gehen: Seinen Eindruck/Erfahrung beim Anbau weiterzugeben bzw. zu posten, dass Fahrzeuge im Umlauf kommen, dass die Info weitergegeben wird wo man so einen Beiwagen bekommt,...

Abgesehen gibt es noch Werbefahrzeuge:

Diese Idee ist auch noch nicht zu Ende gedacht: Derzeit biete ich schon an bei Gespannen 500,- Euro nachzulassen wenn die Werbung drauf bleibt. Durch Sponsoren auf der Webseite könnte die Geschichte sogar weiter gehen und man könnt an Kunden weitere 200-300,- pro Jahr refondieren.

Diese System habe ich aber oben nicht angesprochen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito

Habe mir gestern auch schon einen ausgemusterten Auto-Kindersitz für lau an Land gezogen. Den werde ich dann für die ersten paar Jahre als Sitzgelegenheit für den Junior im Beiwagen montieren.

albert

hab ich die ersten 2,5 jahre auch so gemacht, albert. schön ist zwar anders, aber sicher ist sicher:

400_3865663266653430.jpg

kannst dir meine kisitz-befestigung gerne mal anschauen- stabiler gehts nimmer! liegt im keller und wartet darauf, dass nr. 2 auch platz nimmt. mittlerweile habe ich einen sehr stabilen beckengurt eingebaut und da kann die stvo auch nix negatives mehr zu sagen !

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Problem bei Gespannen ist halt fast immer der Preis. Mit dem Cozy für knapp unter ? 1000,- ist der Gespann-Traum dann doch mehr in greifbare Nähe gerückt...

Gruß

Tec

damals gabs auch ne sammelbestellung beim scootercenter und dadurch konnten oliver und ulf auch einen für meine begriffe sehr ordentlichen preis anbieten. vielleicht lässt sich sowas ja wiederholen, wenn man mit den sck-leuten fair umgeht und absprachen einhält ...?!

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tec

Hilft dir zwar nicht bei deiner Suche, aber genau aus den von dir genannten Gründen habe ich mich auf für diese Version des Cozy entschieden. Glücklicherweise bin ich dieses Jahr hier im Forum fündig geworden. Auf dem Bild sieht man den Probeanbau an meine Sprint. Da unser Sohn gestern erst 5 Monate alt geworden ist, kann ich mir für die Fertigstellung noch ein wenig Zeit lassen :-D .

albert

Gespann03.jpg

Mensch Albert,

das sieht ja mal richtig schick aus.

Auch wenn es noch ein wenig Arbeit ist, freue ich mich das er in gute Hände gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Albert,

das sieht ja mal richtig schick aus.

Auch wenn es noch ein wenig Arbeit ist, freue ich mich das er in gute Hände gekommen ist.

@schorsch

Im Moment ist wieder alles demontiert. Der Beiwagen-Rahmen steht gesandstrahlt bei mir im Arbeitszimmer und wird in den nächsten Wochen neu lackiert. Danach wird erst mal die Technik gepimpt (PK Gabel & 200er Motor) und alles getüvt. Das Boot bekommt später dann auch noch eine passende Lackierung.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
soviel ich weis wohl , als ich auf der amsterdam custom show einen der SCK mitarbeiter danach gefragt habe , sagte er mann könne die bestellen .

halt ein paar wochen lieferzeit.

Dann werd ich das nach Finanzlage wohl im Frühjahr mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das nach Finanzlage wohl im Frühjahr mal in Angriff nehmen.

bist du die dämpfer-variante mal gefahren ? für die empfindlichen rückenwirbel deiner mini's ist das absolutes gift- allerdings sieht die dämpfer-variante schöner aus als die cozys mit gummidämpfer. hier meines (die Sitzlehne ist zwischenzeitlich gekürzt und passend bezogen):

400_3234383062343939.jpg

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information