Zum Inhalt springen

4. Gang bei Vespa PX 200 lusso zu lang übersetzt


c-px

Empfohlene Beiträge

Vorab meine Komponenten:

Vespa PX 200 lusso

Malossi 210 ccm

Kolben bearbeitet

Angepasster Zylinderkopf

Malossi Membran-Ansaugstutzen

30?er Dell?Orto-Vergaser

Ansaugbalk

Vollwangenwelle (57 mm-Hub)

Lüfterrad der PX-E ohne Zahnkranz

kurzer 4. Gang aus T5

Scorpion-Auspuffanlage ohne Drosselhülse

Mein Problem besteht darin, dass der Sprung vom 3. in den 4. Gang immer noch viel zu krass ist. Der 4. Gang ist trotz T5 Zahnrad immer noch zu lang übersetzt, sodass er einfach auf keine Drehzahlen im 4. Gang kommen will... nun will ich zusätzlich ein Kupplungszahnrad der Cosa verwenden, um den 4. Gang noch kürzer zu übersetzen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich ein Kupplungszahnrad der Cosa I mit 22 Zähnen oder ein Kupplungszahnrad der Cosa II mit 21 Zähnen verwenden soll.

Was meint ihr, wird der 4. Gang bei 21 Zähnen zu kurz übersetzt??? Zu berücksichtigen ist schließlich, dass ich nicht den gesamten Motor zerlegen will um das bereits verbaute T5 Zahnrad wieder auszubauen!

Meine Vespa ist im übrigen gut abgestimmt... sie springt TOP an und geht in den ersten drei Gängen auch wie Schmitz Katze... mein Problem liegt also wirklich rein an der Getriebe-Abstufung.

Danke für eure Meinungen!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber eigentlich nicht sein, daß Du mit dem Setup ins Malle-Loch fährst. Da hakt es woanders. Was hast Du denn an Leistung anliegen, und vor allen Dingen - in welchem Drehzahlbereich ? Der Pott kommt ja anscheinend nicht in die Reso beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang.

Gut abgestimmt sollte Dein Motor das problemlos schaffen, auch ohne kurzen 4. Gang und mit 23/65 Übersetzung.

Irgendwas passt da noch nicht, und an der Übersetzung rumbasteln ist Flickwerk und löst das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Deep4: Dein Motor sollte das eigentlich ziehen können (gehe mal von Solo-PX aus, nicht von einem Gespannmotor). Wobei wir beim Thema wären: wenn Du's noch kürzer willst, würde evtl. noch ein 37er von MAD-Solutions helfen können. Was aber das offensichtliche Minderleistungsproblem Deines Motors nicht löst.

Und: 20, 21 oder 22 funzt auf 65er nicht, von daher war der Beitrag von nijntje gar nicht mal so OffTopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab meine Komponenten:

Vespa PX 200 lusso

Malossi 210 ccm

Kolben bearbeitet

Angepasster Zylinderkopf

Malossi Membran-Ansaugstutzen

30?er Dell?Orto-Vergaser

Ansaugbalk

Vollwangenwelle (57 mm-Hub)

Lüfterrad der PX-E ohne Zahnkranz

kurzer 4. Gang aus T5

Scorpion-Auspuffanlage ohne Drosselhülse

Mein Problem besteht darin, dass der Sprung vom 3. in den 4. Gang immer noch viel zu krass ist. Der 4. Gang ist trotz T5 Zahnrad immer noch zu lang übersetzt, sodass er einfach auf keine Drehzahlen im 4. Gang kommen will... nun will ich zusätzlich ein Kupplungszahnrad der Cosa verwenden, um den 4. Gang noch kürzer zu übersetzen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich ein Kupplungszahnrad der Cosa I mit 22 Zähnen oder ein Kupplungszahnrad der Cosa II mit 21 Zähnen verwenden soll.

Was meint ihr, wird der 4. Gang bei 21 Zähnen zu kurz übersetzt??? Zu berücksichtigen ist schließlich, dass ich nicht den gesamten Motor zerlegen will um das bereits verbaute T5 Zahnrad wieder auszubauen!

Meine Vespa ist im übrigen gut abgestimmt... sie springt TOP an und geht in den ersten drei Gängen auch wie Schmitz Katze... mein Problem liegt also wirklich rein an der Getriebe-Abstufung.

Danke für eure Meinungen!!! :-D

würde mal den Zylinderkopf anschauen (Verdichtung Quetschspalte) und schauen, ob bei einer VOLLWANGE schon genug Platz fürs Gemisch ist?? Das ist ja auch bei Drehschieberbetrieb sehr oft der Knackpunkt beim Ganganschluß.

Zündung geblitzt auf ~18°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa läuft vom 1. - 3. Gang perfekt, wieso soll die Ursache dann bitte woanders liegen?

Ich fahren einen Zylinderkopf mit 69 mm Brennraumdurchmesser und einer 1 mm Quetschkante am Kopf + 1,5 mm Fußdichtung.

... und wieso soll das mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen bei einer Vespa PX 200 lusso Bj. 1992 nicht funktionieren? (Siehe nachfolgenden Link)!

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da meinen Vorednern nur zustimmen, wenn die Kombo den kurzen 4 nicht zieht, dann hakt es woanders.

Warum fährst du denn eigentlich bei 57mm Hub eine 1,5 Fußdichtung ?

Hast du deinen Kopf zu weit geplant?

Zusammengerechnet mit der 1mm QS hört sich das irgendwie nach viel zu wenig Verdichtung an.

Und das VWw´s nicht die optimale Lösung darstellt würde hier ja nun schon ausgiebig diskutiert und "erfahren".

Ich fahre derzeit 21/65 weil das in der Stadt irre Spaß macht und meine Cosa Kupplung mit dem Ritzel daherkam.

Werde aber nächste Saison wieder zu 22 oder 23 wechseln.

Alles mit Original 4tem den ich immer gedreht bekommen habe,

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahren einen Zylinderkopf mit 69 mm Brennraumdurchmesser und einer 1 mm Quetschkante am Kopf + 1,5 mm Fußdichtung.

Ja, warum Fußdichtung ? 1.5mm bei ner 57er Welle und "standard" Malossi-Zylinder ist doch Quatsch, oder sehe ich das falsch ?

Außerdem ist "läuft vom 1. bis 3. gang perfekt" ja ne recht unkonkrete Aussage. Perfekt laufen kann der Motor ja nicht, sonst würde er ja den 4. Gang ziehen. Und zwar den normalen 4. Gang.

Ich würde mal die Fußdichtung rausnehmen, dann sehen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa läuft vom 1. - 3. Gang perfekt, wieso soll die Ursache dann bitte woanders liegen?

Ich fahren einen Zylinderkopf mit 69 mm Brennraumdurchmesser und einer 1 mm Quetschkante am Kopf + 1,5 mm Fußdichtung.

... und wieso soll das mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen bei einer Vespa PX 200 lusso Bj. 1992 nicht funktionieren? (Siehe nachfolgenden Link)!

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

Gut, die 21 nehme ich zurück. 20 und 22 gilt aber. Habe mein Wissen allerdings auch nur aus dem Katalog:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vlt. erstmal die tatsächlich vorhandene quetschspalte messen,

und die steuerzeiten - zündung usw auch mal abklären

tippe aber auch auf die vollwange als übeltäter (wenn sie noch voll ist)

aber was anderes : haste nen mp3 player mit mico dran ?

wenn ja dann pack des ding in die innentasche und mach mal ne aufnahme vom besleunigen im 2 gang so von ca 35km/h bis 80 - dann lad ich des in den gsf-dyno - evtl kann man da ja sehen was dir fehlt - müsstest aber dann deine grösse und dein gewicht mit angeben :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nur zustimmen,

habe absolut gleiche Komponenten bis auf Ori-welle gelippt und PM Puff.

Und fahre PX alt Getriebe.

Abgesehen davon GSF Kopf und keine Fuß- oder Kopfdichtung (klar: Aludichtung am Fuß).

Wenn ich den 3ten ausdrehe (8000+) dann ist die Reso im 4ten nicht weit weg (Reso geht so ab 4500 - 5000).

Bei mir gibt es da kein Problem. Geht 1A im Vierten, sogar locker von unten raus, auch mit 2 Mann.

Also Angesichts der Übereinstimmung der Teile ist für mich die Kurbelwelle klar der Übeltäter, abgesehen davon würde ich die Fußdichtung rausschmeissen.

Zündung müsste schon total daneben sein, aber wenn es im 1-3 Gang gut vorran geht müsste der 4te auch gut anpacken:

je näher am orginal ZZP desto bissiger untenrum.

Gruß aus Kölle, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, du versuchst bei deinem Problem nicht die Ursache sondern die Symptome zu beheben.

Die sinnvollere Lösung ist immer mehr Leistung im gewünschten Drehzahlbereich 'einzubauen' als das Getriebe zu verkürzen (das ist nur für Leute die schnell aufgeben :-D:-D

Deine Enlassresonanz liegt mit der Vollwange recht hoch, das verschiebt Dir das Drehazhlband in ungünstige (teilweise unnutzbare) Drehzahlregionen. Zudem wird der Einlaßquerschnitt beschränkt was nochmals die absoulte Leistung reduziert.

Flex Dir die Welle mal nach bekannten vorbildern zu einer Membranwelle zurecht dann geht da was.

Dann brauchts auch keinen kurzen vierten mehr...

Dann den Vergaser noch durch was taugliches ersetzt und einen Kopf vom gravedigger draufgeschnallt und schon wirst du aus deinem schmalbrüstigen 80's style tuning Motor einen echten enlargedpenisbroadbandmilfracer-engine gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ angeldust

ich find nix falsch mit 80s Style Tuning :-D

@ c-px,

für 20 PS ist ein Dellorto mit Malle Membran allemal gut, kommt ja auch ein bischen darauf an was man vorhat.

So wie ich das sehe hast Du DIr da schon ein ordentliches Paket zusammengestellt (wenn Du nicht 30PS daraus erwartest) Klar gibts heute die abgefahrensten Sachen, ich treff allerdings selten jemanden auf der Straße der dramatisch schneller ist und mal eben jede Tour am Wochenende mitmachen kann.

Welle überarbeiten(lassen), dann sieht die Welt schon anders aus.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information