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Geschrieben

moin

nun gibt es ein amtliches Ergebnis für einen GT Zylinder .

War nun gestern auf dem Prüfstand beim Andy und wer sagt

17,7 PS sind eine ganz gute Leistung bei nur 6495 U/min

und einem sattem Drehmoment von 19,5 Nm

setup 60 Af Welle , JL Road Curly und einem 28 stage 6 Vergaser ,

der ohne eine Änderung, mit orginalem Luftfilter gedreht, super auf dem GT Zylinder fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
cool

wurde auch ein lauf ohne der luftfilterbox und fetterer bedüsung gemacht, die muss ja drosseln...

ja waren so 1,5 ps mehr

würde mich mal intressieren mit einem Devtour , da sind bestimmt auch nochmal 2 Ps drinnen

und dann sind es mehr als 20 Pferdestärken :-D

Bearbeitet von vespathom
  • Like 1
Geschrieben

ja gute idee mit der airbox,

ansonsten würde ich noch anmerken, dass der devtour vom verlauf her nicht so gut zum gt passt passt.

wir haben bei einem geportetet kit (einlass auslass) mit 30er mikuni und taffy road 21 pferde gehabt, bei immer noch gutem drehmoment.

ich schaue mal ob ich die kurve finde

gruss

Geschrieben

hab das erlich gesagt noch nicht gefahren weil mein 28er zu hoch steht, mit dem cdc ansauger, die box kommt dann aufn 25er dello

hab aber mal an meinem 28er keihin angestöpselt und das fühlte sich ganz gut an beim gasgeben im stand, schön leise und hat auch net gedrosselt bei vollgas (im stand)

Geschrieben

fahre mit rechts ausleger , Filterbox gedreht und mit zwei grössen Löchern,

(würde wahrscheinlich schon reichen den orgi. Luftfilter raus zuschmeissen um mehr Ps zu bekommen)

will aber einen Fahren der auch mal 30 Min Vollgas hält und das macht er bei der kombi, den der Vergaser ist schön Fett in jeder Lage und mit dem Powerjet auch Vollgas fest. wenn ich den Luftf. wegnehme hat mehr Ps , aber dadurch wird er auch magerer .

bin auch gerade dabei meine Übersetzung zu ändern auf 18 zu 46

läßt sich ja bei dem Drehmoment locker fahren , ist einfach zu kurz das orgi. 150 li

Getriebe

Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 18/46 noch schnell bist. da würde der motor wahrscheinlich nicht mal mehr 115km/h mit schaffen.

welche anlagen hast du schon probiert?

Geschrieben
ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 18/46 noch schnell bist. da würde der motor wahrscheinlich nicht mal mehr 115km/h mit schaffen.

welche anlagen hast du schon probiert?

gute frage aber warum nicht??????

schau dir die kurve an, da habe ich bei 6500 um/min die höchste ps zahl

und wenn ich nun ein 18 verbaue fahre ich gerade mal 120

und bei dem drehmoment von fast 20 bei 6200 ,

ist das durchaus zu fahren .

bei einem 17 sind es nur 110 .

Geschrieben
ich halte es für zu wenig drehmoment. die fahrtwiderstände schätze ich für höher ein. kannst du aber ja ausprobieren.

haste mir vielleicht ein 47 kulu ritzel , dann ist die übersetzung nicht so lang

Geschrieben

naja die leistung liegt ja schon bei 6400 an

ich hab jetzt zwar geardata net bei der hand, fahre aber selbst 17/46 auf li150 mitn 186er-mugello.

und das geht wirklich locker flockig innen 4tn rein :-D obwohl mir das jeder anders profezeit hat! und ich hab bei weiten net soviel drehmoment anligen wie der gt!

ist halt auch gemackssache, ob man lieber für V-Max übersetzt, oder den 4tn lieber als Overdrive für die Autobahn hat um entspannt schnell zu sein. auch wenn der motor vielleicht mit kürzerer übersetzung schneller wäre und so...

ähm hab ich das jetzt richtig verstandn, die 17,7ps kurve hast offen und die 16 mitn Luftkasten?

wenn du da eh schon große löcher drinne hast wird der eh nimmer leise sein?

würde da eher zu sowas als filterung tendieren

mrb0171.jpg

also gp schnorchel (passt aud den PWK) mit Schaumstofffilter

läuft ohne zu drosseln, und der Motor atmet saubere Luft

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann nachher nochmal in das programm reingucken, in dem man leistungskurve an fahrtwiderstand legen kann. dabei kommt dann immer ne passende übersetzung raus.

ist aber tatsächlich geschmackssache, ob man den 4.ten voll ausdrehen, oder eben nur bis max. peak drehen will.

edith: ich habe gerade reingeguckt. für mich sieht das aus, als würde das mit 18/46 keinen spaß mehr machen. da dürfte im 4.ten nicht mehr viel beschleunigung sein.

hast du evtl. verschiedene reifengrößen zum testen? damit geht das schneller und einfacher als korb/ritzel/kette tauschen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
naja die leistung liegt ja schon bei 6400 an

ich hab jetzt zwar geardata net bei der hand, fahre aber selbst 17/46 auf li150 mitn 186er-mugello.

und das geht wirklich locker flockig innen 4tn rein :-D obwohl mir das jeder anders profezeit hat! und ich hab bei weiten net soviel drehmoment anligen wie der gt!

ist halt auch gemackssache, ob man lieber für V-Max übersetzt, oder den 4tn lieber als Overdrive für die Autobahn hat um entspannt schnell zu sein. auch wenn der motor vielleicht mit kürzerer übersetzung schneller wäre und so...

ähm hab ich das jetzt richtig verstandn, die 17,7ps kurve hast offen und die 16 mitn Luftkasten?

wenn du da eh schon große löcher drinne hast wird der eh nimmer leise sein?

würde da eher zu sowas als filterung tendieren

mrb0171.jpg

also gp schnorchel (passt aud den PWK) mit Schaumstofffilter

läuft ohne zu drosseln, und der Motor atmet saubere Luft

wie hast e das gemacht !!!

wolle auch haben

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso einen Ramair mit GP-Gummiknie am 24er Mikuni fahre ich bei meinem 186er MUGELLO Setup mit DEVTOUR.

Einziges Problem das ich hatte, der Vergaser war lange zu fett, soff im Standgas ab.

Habe nun wie folgt den Mikuni TM24 bedüst:

HD 145 (mit 140er gehts oben raus noch besser aber halt schon sehr mager)

ND 15 (könnte auch mit einer 12,50 funktionieren, da sie mit Choke sehr schlecht anspringt ohne aber nach 3. Kick)

- Nadel original, Clip glaube ich magerste Stellung

Ich persönlich halte den 24er Mikuni für optimal beim 186er Mugello. Könnte event. auch gut zum GT-Kit passen. Ich werde den 24er Mikuni auch noch auf meinen 200er RACE-RAPIDO testen.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

ja

gp200 schnorchel mit ramair

musst halt irgendwie verbinden

es gibt einen Ramair beim SCK den du in den Gummibalg reinsteckst... der ist aber eher klein, hatte damit zeitweise warmstartprobleme weil zugesifft...

besser nen ramair mit 45(?)mm anschluss und pvc rohr als verbindung

Geschrieben (bearbeitet)
bin auch gerade dabei meine Übersetzung zu ändern auf 18 zu 46

läßt sich ja bei dem Drehmoment locker fahren , ist einfach zu kurz das orgi. 150 li

Getriebe

fahre aber selbst 17/46 auf li150 mitn 186er-mugello.

und das geht wirklich locker flockig innen 4tn rein :-D obwohl mir das jeder anders profezeit hat! und ich hab bei weiten net soviel drehmoment anligen wie der gt!

Junge, Junge, also irgendwas mach ich scheints mit meinem TS1 falsch, 17/46 ist momentan die letzte sinnvolle Übersetzung die ich mit dem LI 150 Getriebe bewegt kriege, trotz Drehmomentanlage und etwas über 23 Nm.

Bei 18/47 ging die Kiste bergauf ja fast aus. :-D

Mir scheint ich hätte bei dem kleinen Block bleiben sollen, dann würd das mal was mit den 120 durchfahren bei ¾ Gas . . . :-D

- erschüttert

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
fahre mit rechts ausleger , Filterbox gedreht und mit zwei grössen Löchern,

(würde wahrscheinlich schon reichen den orgi. Luftfilter raus zuschmeissen um mehr Ps zu bekommen)

will aber einen Fahren der auch mal 30 Min Vollgas hält und das macht er bei der kombi, den der Vergaser ist schön Fett in jeder Lage und mit dem Powerjet auch Vollgas fest. wenn ich den Luftf. wegnehme hat mehr Ps , aber dadurch wird er auch magerer .

warum duest du ihn dann nicht einfach anders ab? z.b. mischrohr eine groesse hoch und hd 1-2 groessen hoch

Junge, Junge, also irgendwas mach ich scheints mit meinem TS1 falsch, 17/46 ist momentan die letzte sinnvolle Übersetzung die ich mit dem LI 150 Getriebe bewegt kriege, trotz Drehmomentanlage und etwas über 23 Nm.

Bei 18/47 ging die Kiste bergauf ja fast aus. :-D

Mir scheint ich hätte bei dem kleinen Block bleiben sollen, dann würd das mal was mit den 120 durchfahren bei ¾ Gas . . . :-D

- erschüttert

gonz, das liegt daran, dass der gt einen komplett anderen leistungsverlauf hat als der oansa, aber es stimmt schon, wir hatten bei unserem 21ps gt bis 100kmh immer mehr schmalz als ein 24ps ts1.

gruss

Geschrieben

Dann lag das aber an der verwendeten/anderen Anlage, die Kurve weiter oben könnte, Leistungsseitig etwas nach oben verschoben, meine mit dem TS1 sein.

Ne klassische Road Kurve. Nix dolles, aber auch nix schlechtes, erklärt auch das Drehmoment.

Wo da also das mehr an Schmalz herrühren soll versteh ich mal wieder nicht.

Aber deswegen arbeitest du ja auch bei den Profis und ich poliere U-Scheiben! :-D

-

Geschrieben

du ich weiss auch nicht woher der dampf kommt, gut die stuerzeiten sind geringer, aber nicht so dolle und die membranflaeche ist wohl etwas groesser..

du musst mal eins fahren, ist echt geil irgendwie

p.s.

wuerde gerne unterlagscheiben baystellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man mit dem GT tourenleistung haben will (haltbar, sparsam, schnell und durchzug auch von unten), kann man ihn unbesehen und locker mit 17/46 oder vergleichbar 18/46 fahren. mein GT210 lief auch mit TV200-Getriebe und 15/46 (das ist kanpp 18/46 auf Li150) im Vierten noch ganz knackig. und ich hatte den 25er gaser mit ancillotti darauf. auch berge zieh der noch problemlos hoch. der gt-zylinder ist der beste Lambretta-zylinder, den es z.Zt. gibt. alles andere ist kurzlebiger spielkram (mal abgesehen von ganz originalen innocenti-zylindern). offtopic: meine vespa gts250 läuft übrigens wie eine maschine: kein schraubenschlüssel mehr - nur noch fahren, fahren, fahren.... tut richtig gut. sehr empfehlenswert, die maschine. die Lambretta ist nun abgeholt worden. die E-teile gehen vorr. auch alle an den käufer. ontopic und servus

Junge, Junge, also irgendwas mach ich scheints mit meinem TS1 falsch, 17/46 ist momentan die letzte sinnvolle Übersetzung die ich mit dem LI 150 Getriebe bewegt kriege, trotz Drehmomentanlage und etwas über 23 Nm.

Bei 18/47 ging die Kiste bergauf ja fast aus. :-D

Mir scheint ich hätte bei dem kleinen Block bleiben sollen, dann würd das mal was mit den 120 durchfahren bei ¾ Gas . . . :-D

- erschüttert

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben
meine vespa gts250 läuft übrigens wie eine maschine: kein schraubenschlüssel mehr - nur noch fahren, fahren, fahren.... tut richtig gut. sehr empfehlenswert, die maschine. die Lambretta ist nun abgeholt worden. die E-teile gehen vorr. auch alle an den käufer. ontopic und servus

Hans, bei aller Liebe, wer will das schon?

Geschrieben (bearbeitet)
wenn man mit dem GT tourenleistung haben will (haltbar, sparsam, schnell und durchzug auch von unten), kann man ihn unbesehen und locker mit 17/46 oder vergleichbar 18/46 fahren. mein GT210 lief auch mit TV200-Getriebe und 15/46 (das ist kanpp 18/46 auf Li150) im Vierten noch ganz knackig. und ich hatte den 25er gaser mit ancillotti darauf. auch berge zieh der noch problemlos hoch.

muss da dem style recht geben...

@ hans: probier das setup mit 32er gaser und ner gescheiten resoanlage und du wirst mit 18/46 eher rückwärts fahren. ich hatte 17/46 mit LI150 drin bei meinem 1er und das teil ging echt schon sehr schnell da man den 4 auch nutzen konnte und er nicht nur zum halten der erreichtem geschwindigkeit im 3 zur verfügung stand.... damals mit 27PS, PM Auspuff /34SS vergaser... für 18/46 braucht man eher 30Nm und 30PS bei nem eher breiten nutzband damit das noch spass macht....mal bei meinem gewicht... bei nem 50kg spargeltarzan könnte sich das ausgehen....

mit standartpott ist der drehmonmentverlauf ein ganz anderer . da kann es sein das der motor das zieht....aber schnell wird man da troz langer übersetzung nicht. das ist ein alter hut und auch bei allen anderen 2 taktern die original keine resoanlage haben so das das getriebe meist nach dem tuning nicht harmoniert und man troz mehrleistung eher kürzer übersetzten muss....

unter fahrspass verstehe ich halt auch was anderes als mit O-pott den motor kaum über 6500rpm zu bringen auf der strasse... aber das ist dann ja wieder ne andere geschichte und reine geschmackssache so wie vieles im tuningbereich...

also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

danke und grüsse O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
Hans, bei aller Liebe, wer will das schon?

Stephan: ich will das. Ich will wieder einmal ein paar Jahre einfach unbeschwert fahren können. Ich bin genau 30 Jahre lang Lambretta gefahren (1977-2007), davon waren 27 jahre gut und die letzten 3 jahre einfach nur Scheisse. auch mit blick auf mein Konto, nur so am Rande.

ABER: Ich verstehe dich auch richtig. Ich habe sie nicht leicht hergegeben. Hab das nur geschafft, weil ich mir dabei immer speziell die ärgerlichen Geschichten mit ihr vorgestellt habe. ich habe in meiner Vergangenheit auch mal jahrzente lang intensiv fotografiert. als ich das dann aus zeitgründen (Familie kam an...) einstellte habe ich ganze 2 Jahre gebraucht, um meine M6 nebst asphärical- und APO-Objektiven zu verkaufen. das hat auch weh getan. Aber man muss im leben auch prioritäten setzen.

Zum GT noch folgendes:

Wer seinen GT wie oben beschrieben rel. aufwendig aufbaut, sollte auf jeden Fall die 30e nicht scheuen und den Steg im Boostport rausfräsen und den Kolben entsprechend umstiften lassen (oberer Stift um 15 mm nach links, von oben gesehen) . Dadurch gewinnt man ca. 25% mehr an Durchtrittsfläche im BPort und verliert sonst gar nichts - auch nichts an Qualität. Das Sehenmass des BP ist harmlos.

Der Hersteller hat diesen Steg nur deshalb eingebaut, weil er unveränderte Kolben, ferig aus der schachtel, verwenden können wollte. er wollte rein aus kostengründen, nicht jeden kolben bearbeiten müssen.

Grüßchen

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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