Zum Inhalt springen

Pulverbesch. RAL-Farbe - PX80 Original, Nieten, Rost


kaiser

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe meine PX endlich komplett auseinandergenommen. am montag wird sie ein beschichter abholen und chemisch entlacken, grundieren und färben :-D

Frage: wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das das standart hellblau. der Beschichter sagt er hat alle RAL Töne da (keine Design-RAL - Töne). Wiist ihr welcher RAL-Ton in etwa an das des originalen hellbalus hinkommt? ich weis ich kann auch originalfarbe hier im forum bestellen. is aber nicht. will sie ja beschichten lassen. übrigens sehr günstig. komplettes beschichten kostet ca.150?. mit dem entlacken kommen nochmal ca 50-80tacken dazu. passt oder?

100_4669.JPG

noch eine frage: wie man auf dem bild sieht habe ich in der fußwanne beschissene rostpatzer.habe so gut es geht versucht die rauszuschleifen. (habe aber nicht genug passendes werkzeug hier). der beschichte meinte er wird die nach dem entlacken sowieso leicht sandstrahlen um das blech anzurauhen. meint ihr dass der rest-rost dann weggeht? (sind das geflickte, geschweiste stellen? ich meine wegen den ganzen kratern oder ist das einfach nur....lochfras...?)

100_4670.JPG

und noch eine frage:

beim zerlegen habe ich ja die ganzen nieten aufgebohrt (fußleisten und rahmenschild im durchgang). im scootercenter kostet eine niete 80ct!!! könnt ihr mir n tipp geben wo ich die günstiger herbekomm? bzw ob ich auch standart nieten ausm baumarkt etc. nehmen kann?

wär super wenn mir da jemand helfen könnte.

gerne auch erfahrungen mit pulverbeschichten wilkommen!

gruß kaiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis fürs beschichten ist geil :-D

Nieten inkl. Zange hab ich beim Baumarkt um 9,90 bekommen, halten genauso gut und man kann die öfters gebrauchen.

Was mir nicht so klar ist wie das mit dem Rost gehen soll, wenn man spachtelt haltet doch die Beschichtung nicht, oder?

Wird ja elektrostatisch aufgeladen, das geht nur auf Metall, also verzinnen?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also du hast da normale nieten gekauft, ja? ja dann werd ich das auch machen. kann man ja öfter mal gebrauchen.

spachteln is ein problem. das geht beim beschichten nicht. weniger aber der elektrischen leitfähigkeit als der temperatur wegen. das pulver wird nämlich bei 200-220°C eingebrannt. -->da verabschiedet sich dann deine spachtelmasse. verzinnen geht aber.

ich habe das glück dass ich niergendwo beulen habe und auch niergendwo gespachtelt wurde (Bj. 1981!!!). Na gut eine kleine Stelle am Beinschild habe ich gefunden. aber da bin ich nicht ganz so pingelig mit.

BTW...suche ne fahrbereite PK für meine freundin....also wenn jemand was weiss...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Durch chem. entlacken geht der Rost nicht ab! Das Pulver kommt auch nicht dahin wo die Chemikalien überall hinkommen. Ergo wirst du bald wieder schöne Roststellen haben, meistens von Innen heraus. Hab das ganze schon selber durchgespielt. (inkl. chem. entlacken und strahlen der rostigen Stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu verhindern was mein Vorredner geschildert hat, würde ich den Roller von innen, also im Tunnelbereich nach dem Beschichten gut ausspülen. Gartenschlauch und Wasser marsch. Dann trocknen lassen, bei schlechtem Wetter evtl. mit Fön nachhelfen und dann den Tunnel mit Fluid Film einsprühen. Das gibts bei Korrosionsschutzdepot oder beim Bootszubehör.

Das kriecht in die Falze und schützt vor Rost.

Noch besser wenn du den Tunnel jetzt schon mal mit Fertan flutest. Das ist ein sehr guter Rostumwandler. Nach 1-2 Tagen mit Wasser ausspülen.

Wenn du dir Popnieten für die Fussleisten besorgst, achte darauf das sie nicht zu dick sind und vor allem lang genug.

Der Rostfraß auf dem Trittbrett muss bis aufs Blech weg, sonst hält das nicht. Probier mal eine Flex mit Schleifpapierscheibe, aber vorsichtig.

Poste mal Bilder wenn das Teil fertig ist.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinterher auch einfach die Hohlräume versiegel, mit Mike Sanders z.B. das reicht. Und wenn der Hobel eh vorher noch gesandstrahlt wird vorm Beschichten, dann ist auch der Rost auf dem Trittblech weg. Ansonsten Flex mit 40er-80er Schleifaufsatz, aber dann wird das Blech dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKOKOK

sauber jungens...aber irgendwie leist man doch fast immer die gleichen namen hier ;)

Problem: der Beschichter holt den hier ab und erledigt eigentlich alle arbeiten dann bei sich, d.h. ich habe wärenddessen keine möglichkeit dazwischenzugehen (also auch nicht um mit dem wasserstrahl in den tunnel zu gehen) zwecks fertan oder andere anderes.

ich dachte ich mach das so:

sobalt ich das ding wieder hier hab vom lackieren werde ich in die hohlräume mit fertan besprühen (das hab ich schon hier), und im anschluss dann einen hohlraumversiegler, irgendwas was haftet, trocken wird und doch in die ecken kriecht. gibts doch bestimmt sowas. oder?

@vanhellsing: POPnieten...ist das ein fachausdruck? sorrry nie gehört. aber ich hör mich mal um. und zu dem ding mit der flex....da nimmt man EINIGES runter...weis auch nciht. ich werd das erst mal so an den lacker geben und der soll dann sandstrahlen. wenn das nich reicht kann der immer noch ne flex nehmen. :)

@Super-verbleit/ @motorhuhn: die idee mit dem zinkbad ist super. ich werde mal nachfragen ob der beschichter bzw der entlacker so ne möglichkeit hat. und zu deiner spachtelmasse (250°C). ist mir neu, ich kenne nur dass die ausbrennen ab 200. aber gut, lerne gern dazu. und wenn motorhuhn sagt dass die auch noch zum beschichten sind...noch besser! aber eins habt ihr vergessen. wenn ich sie nicht entlacke, sondern spachtele und dann zum beschichten gebe...was passiert da wohl mit dem restlichen lack bei 200°C? raucht der nicht ab?

man jetzt weis ich auch nicht so ganz...macht mich ja ganz durcheinander.

NE: PUNKT. Ich werde sie zum Pulverbeschichter geben, der haut mir Grundierung und Lack drauf und ich werde anschließend eine schöne Hohlraumversiegelung draufsetzen, Fertan und dann noch was drüberlacken. :-D

eins nochhabt ihr eigentlich auch unterbodenschutz verbaut? ich meine im radkasten hinten, im radblech (?) vorne und unter der fußwanne...

wär eigntlich ganz praktisch.

cheers!

ja, fotos gibts wenn das fing lackiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKOKOK

s

man jetzt weis ich auch nicht so ganz...macht mich ja ganz durcheinander.

NE: PUNKT. Ich werde sie zum Pulverbeschichter geben, der haut mir Grundierung und Lack drauf und ich werde anschließend eine schöne Hohlraumversiegelung draufsetzen, Fertan und dann noch was drüberlacken. :-D

eins nochhabt ihr eigentlich auch unterbodenschutz verbaut? ich meine im radkasten hinten, im radblech (?) vorne und unter der fußwanne...

wär eigntlich ganz praktisch.

cheers!

ja, fotos gibts wenn das fing lackiert ist.

Ja, das mit dem Durcheinander glaub ich auch langsam - was denn nun: Beschichter oder Lackierer?

Der Beschichter wird alles direkt vor dem Beschichten sandstrahlen. Entweder geht Dein Unterbodenschutz durchs Strahlen ab oder dort wird nicht beschichtet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Spachtel die sich beschichten lassen.

Hab letzte Woche mit meinem Pulverbeschichter geschnackt und er meinte sie sind selber noch am experiementieren und haben bisher mit dem Spachtel Zeug fast nur negative Erfahrungen gemacht sprich mal funktionierts , mal nicht ! :-D

Er meinte noch kleinere Unebenheiten könnte man mit höherer Schichtdicke ausbügeln .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hochwertige Spachtelmasse hält Temparaturen jenseits der 250C aus, also wird das dann auch keine Probleme machen.

Die wäre ?

Edit : Hab gerad ein wenig recherchiert und dabei ist das Zeug rausgekommen , geht angeblich bis 220 Grad ! Wenn die Angaben stimmen wäre´s ja klasse , werd Mr. Beschichter nächste Woche mal fragen was sie bis jetzt getestet haben !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem chem. entlacken wäre ich sehr vorsichtig,denn falls das zeug nicht 100%ig ausgespült wird arbeitet es in den fugen und falzen so lang bis es wieder tageslicht sieht. dh. irgendwann (und das dauert nich soo lang) wirst du schöne dorchrostungen haben!

und wegen dem fertan????

habe ich das richtig verstanden? erst beschichten und dann fertan?

du weißt hoffentlich das fertan ein rostumwandler ist und nur auf blech (rostigem blech) und nicht auf kunstoff wirken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem chem. entlacken wäre ich sehr vorsichtig,denn falls das zeug nicht 100%ig ausgespült wird arbeitet es in den fugen und falzen so lang bis es wieder tageslicht sieht. dh. irgendwann (und das dauert nich soo lang) wirst du schöne dorchrostungen haben!

und wegen dem fertan????

habe ich das richtig verstanden? erst beschichten und dann fertan?

du weißt hoffentlich das fertan ein rostumwandler ist und nur auf blech (rostigem blech) und nicht auf kunstoff wirken kann!

Ammenmärchen. Ich habe das Chemische entlacken + neu versiegeln + lacken + hohlraumversiegelung hinter mir und fahre jetzt 6 Jahre rostfrei.

Der Roller wurde 2mal gebadet. das erste war zum entlacken und das 2te mal zum entrosten.danach wurde er gespült und gut war.

Bearbeitet von PXfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ammenmärchen...sicher nicht!

kenne selbst solch einen fall (pkw)...ich hatte auch geschrieben ...wenn nicht alles 100% ausgespült wurde,dann...!

klar wenn bei dir alles perfekt ausgespült wurde kann sich auch nix mehr durchfressen!

würde raten....wenn möglich ist beim spülvorgang anwesend zu sein und überwachen und ggf. nachspülen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ammenmärchen...sicher nicht!

kenne selbst solch einen fall (pkw)...ich hatte auch geschrieben ...wenn nicht alles 100% ausgespült wurde,dann...!

klar wenn bei dir alles perfekt ausgespült wurde kann sich auch nix mehr durchfressen!

würde raten....wenn möglich ist beim spülvorgang anwesend zu sein und überwachen und ggf. nachspülen lassen!

ich gehe natürlich von fachgerechter Arbeit aus! Sonst macht alles keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nieten:

Ich habe meine Fußleisten geschraubt, den Nietkram hab ich erst garnicht besorgt. Zur Verwendung kamen (VA) M3-Senkkopfschrauben mit U-Scheiben und Stopmuttern. Materialwert ist nicht der Rede wert. Wenn man beim Nieten nicht die richtige Schaftlänge ermittelt, wird der Schließkopf kippen- sieht erst mal Sch... aus und die Lackierung freut sich...! Muß aber jeder für sich entscheiden.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo PX fahrer,

#

danke! danke! danke!

endlich mal einer mit ner positiveren antwort! ;) ich hoffe einfach mal dass die mir das gut spülen und dann wird das schon klappen! zum fertan: schon klar jungs ich werde das zeugs nur auf roststellen sprühen und danach abwaschen und dann lackieren mit innenraumversiegelung.

so, dann werde ich wieder posten wenns was neues giutb!!!

OIOIOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wooolf: ne frage, hast du ein bild von deiner vespa? der farbe und der oberfläche wegen. und nenn mirr mal gleich noch deine farbe die du genommen hast. ich bin leider auf alle gängigen RAL-töne beschränkt. wäre super!

@fischer: die idee mit den M3 senkkopfschrauben und den Stopfmuttern ist klasse. das werde ich wohl machen. ich werde mir aber noch unterlegschrauben aus nichtmetall kaufen (weich) damit der unterboden nicht beschädigt wird. zu8dem suche ich mal noch stopfmuttern mit selbssicherndem gewinde.probleme mit abvibrieren von muttern gehabt?

@PXfahren und wooolf: hinter dem tank ist doch ein blech mmit silikon o.ä. innenseitig an den rahmen festgemacht oder? was war nach dem entlacken? musstet ihr das neu festmachen? bzw war der kit danach weg? ein befreundeter beschichter meinte, dass falls an den teilen irgendwo noch silikon dransein sollte, er riesige probleme beim beschichten bekommen wird.... wie war das bei euch?

wieviel schichten hat er euch beschichtet? ich bekomme grundierung und farbschicht...

cheeers :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

YEAH!!!

dieser winter wird heiss!!! habe gerade die vespe abgehold, NUR geil. paar stellen an den innenseiten die ich noch bearbeiten mnuss, aber das ist OK. man bin ich stolz hier drauf! wow!

hier mal paar bilder:

100_4726_resize.JPG

100_4727_resize.JPG

100_4728_resize.JPG

100_4729_resize.JPG

100_4730_resize.JPG

100_4731_resize.JPG

100_4732_resize.JPG

hossa!

btw...auf die front wird ein schöner weiser totenkopf kommen...plus weiswandreifen. so denn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat n bekannter von mir auch grad hinter sich. beschichtung sieht echt gut aus. vorallem hällt es für immer... jedenfalls an den stellen wo es gepulvert ist, was leider nicht überall ist. im tunnel ist zb. gar nix mehr gewesen nach dem chemie-entlacken :-D

post-12605-1194979158_thumb.jpg

farbnummer und ordentliches foto kann ich nach liefern.

edit schreibt noch, dass er so um die 400 eusen geblecht hat. aber auch wirklich alles inkl. brems und kupplungshebel beschichtet wurde :-D und die deppen haben sogar die lenkerabdeckung mit ins laugenbad geworfen. foto poste ich bei " übelst zugerichtete teile" :-D

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich soll ich 200 bis 250 euronen blechen. hab aber noch keine rechnung bekommen :-D

ein tipp für den nächsten der das wieder macht. die qualität ist 1a, das kann ich bestätigen, aber dichtet alle schraubenlöcher ab...ich hab eineige vergesen, damit quäl ich mich halt jetzt nachträöglich rum :-D echt scheisse ;) was solls. für den preis OK.

zum glück haben die mir die wichtigsten dinger abgeklebt. aber eben nicht alles. tunnel werde ich mit FLUID FILM ASR bearbeiten (reinsprühen mit sonde). ansonsten sind doch keine hohlräume oder?

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das problem war folgendes: ich hatte ziemlichen rost auf dem tritt. habs rausgeschliffen so weit es ging und dem beschichter gesagt er soll bitte mit "besserem" werkzeug nochmal drübergehen. ich weis nicht ob er das noch gemacht hat, denke aber nicht. jetzt ist es beschichtet und alles dicht. aber die stellen wo der rost saß sieht man schon noch. lauter kleine krater ;) ich hoff mal dass durch das beschichten das soweit aber abgedichtet ist. denke da iwrd nix mehr passieren. wenns dich interessiert mach ich n foto.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information