Zum Inhalt springen

50er-Modelle


Empfohlene Beiträge

Und wieviel Geld muß man für ein manierliches Exemplar vor 1989 in etwa hinlegen?

Naja, bei diesem Baujahr kannst du dir nur was neueres holen! So eine Pk z.B. TIP: Kauf dir lieber was aelteres (v50) und baue da einen PK Block mit deinem gewünschten Komponenten rein, oder bastel direkt am v50 Motor! Sieht einfach besser aus und hat Stil! Falls du doch eine PK kaufen willst, schau einfach bei Ebay nach oder frag hier rum, sollte recht günstig zu beschaffen sein! Die Jahreszeit ist perfekt, also schlage zu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz werde ich aus dem Vespa-Archiv nicht schlau:

Es geht um folgendes: Im SIP-Katalog steht auf S.79, dass die Smallframe-Übersetzungen auf alle Modelle außer PKXL2/FL2 und Automatik passen. Automatik ist klar, aber was ist diese "PKXL2/FL2"? Im Vespa-Archiv habe ich nur eine "normale" XL gefunden, aber keine XL2. Würden diese Übersetzungen also auf eine XL passen?

Viele Grüsse, schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 is glaub so ne Halbautomatic, nix für dich!

Wie schon gesagt, V50 mit PK Motor is glaub echt die beste Lösung. Und V50 Rahmen und PK Motor herzubekommen is auch net so schwer. Ständig ma hier reinschauen und bei Ebay schauen dann haste dein Zeugs im Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie issen das dann mit der Zündung? PK hat doch elektronische Zündung, PV nicht, oder? Angeblich soll man doch bei Verwendung von 130er-Sätzen `ne elektronische Zündung einbauen. Ist das notwendig? Mit geht`s bei den 130 Kubik weniger um extreme Leistung, als um günstige Unterhaltskosten (ist ja schon Führerschein 1A dann). Wegen des 89er Baujahrs: Dan geht`s ja nur um den TÜV, ist ja bei einer PV sowieso kein Thema.

Schöner als die PK ist die PV auf jeden Fall, hat was nostalgisches. --> Beste Lösung = PV mit PK-Motor???

Eure Meinungen bitte!

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiniger Probs haste auf jeden Fall mit 12V E-Zündung. Wenn du sowieso dann dein Roller mit großem Nummernschild fährst würd ich mir dann auch gleich ne 125er holen. Das Umtragen von ner Fuffi auf Motorrad is schon ein größerer Aufwand, bin nämlich gerade dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es mir eigentlich so gedacht, dass ich `ne 50er nehme, damit ich die erst noch `ne Zeitlang günstig mit dem Versicherungsschild fahren kann (hab jetzt noch `ne originale PX 80, und 2 Mopeds in der 125er Klasse zu unterhalten, ist echt übel teuer).

Andererseits, mit einer 125er spart man sich `ne große Kurbelwelle, oder? Wäre das also dann eine Primavera 125 (ET3)?

Was ist denn eigentlich beim Ummelden der 50er auf großes Schild so problematisch? Dass die Zulassungsstellenmenschen einen Brief erstellen müssen? Na ja, bei uns im Land ist alles etwas komplizierter, gestern war ein Bericht im Fernsehen, dass die Polen nichtmal `nen TÜV haben. Da baut jeder sein Moped um, wie`s ihm gefällt.

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einen V50 Block nehmen, weil die "mehr Fleisch" haben und stabiler sind... kann man (später) mehr fräsen als beim PK-Block. Musst dann für E-Zündung nur Kurbelwelle und Zündanlage wechseln...

Wenn du nicht auf starkes Tuning aus bist, sondern eher nen drehzahlschwachen Tourer (DR 133, Pinasco 121), dann kannst du den zur Not auch mit Kontaktzündung fahren.

Wenn du wirklich totaler Newbie bist, empfehle ich dir, mal an einem verregneten Sonntag von 7.00 morgens bis 23.00 Uhr abends das Smallframe-Forum hier zu durchsuchen, da findest du echt alles.

Auch, das die PK XL2 das letzte Modell der PK war, mit ziemlich viel (hässlichem) Plastik dran, aber der Motor bis auf Kupplung und Übersetzung und Schaltzug fast identisch mit den anderen Smallframe-Motoren ist.

Allerdings ist das schon wirklich nicht mehr klassisch oder gar nostalgisch :-(

Aber das nur als meine persönliche Meinung...

MfG Manuel

P.S. Wieso ab 1989 wg. TÜV? Wenn, dann muss dein Bock für 89 sein! Besser is das :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin schluerfi1978!

Wenn Du einen Motorradschein hast würde ich immer eine 125er oder > kaufen.

Das große Blech erspart Dir viel Ärger und die Versicherungskosten/ Steuer sind minimal.

Du suchst ja ein Fahrzeug bis Bj. 1989. Damit fällt sowiso die PK XL2 weg, da erst später gebaut.

ET3 ist keine schlechte Wahl, ne PV oder PK 125S/ XL tut es auch.

Optisch wirst Du wohl eher die klassische Form der PV/ ET3 vorziehen.

PK Modelle haben aber die bessere Zündung, besseres Licht und das bessere Fahrwerk/ Bremsen.

Die Umrüstung einer 50 auf 125ccm ist schon mit Aufwand und Kosten verbunden.

Gruß,

Olli

@Lenki PK Modelle gab es wahlweise mit Schalt oder Automaticgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen.

Mit einer PK 125 hast Du die wenigsten Probleme. Ich persöhnliche habe u.a. eine PK/S mit ´nem ETS Motor drin. Der ist original schon ganz ordentlich zu fahren und mit der dicken Welle kann er auch ohne Probleme größere Zylinder vertragen.

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dir ne Primavera holen willst:

Die hat ne Kontaktzündung

die gleichausehenden ET3´s (nur späteres Baujahr)

haben schon die knackige Ele-Zündung.

Aber wenn Du nicht so auf Leistung aus bist (Du kommst schon noch drauf :-D ) dann ist´s nicht so tragisch!

Und ja, falls Du sowieso 133ccm fahren willst ist ein PV (oder ET3) Motor, besser.

Es sei denn Du wechselst sowieso zu ner Renn- oder Vollwangenwelle*1

(*1 bei keinen Direktgesaugten Zylindern schwachsinnig)

Ansonsten brauchst halt die 125er Kurbelwelle, lange Stehbolzen, große Zylinderhaube, blabla

Mann kann ich mich umständlich ausdrücken :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ne V50 nehme, dann muß man auch noch am Rahmen ein Stück für den Vergaser wegschneiden, wenn man einen ETS-Motor oder PK-Motor einbauen will, oder? Und wenn man den V50-Motor modifiziert, dann auch? Paßt auf den V50-Motor auch einer der 130er-Sätze und so eine ETS-Umrüstwelle? Im SIP-Katalog steht bei den großen Sätzen immer nur PV/PK/ET3/ETS.

@ Barnosch: Welche Kurbelwelle ist Schwachsinn bei nicht-direktgesaugten Zylindern? Rennwelle oder Vollwangenwelle? Oder beide?

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf nen V50 Motor alles draufbauen, was du auch auf nen PV/ET3/Pk Motor aufbauen kannst. Nur musst du einen 50er Motor erst zu einem 125er Motor umbauen (Kurbelwelle, Primär,Vergaser, Stehbolzen, Zylinderhaube) bevor du es zu einem 133er umbauen kannst.

Bei V50 Motor musst du nix wegschneiden, es gibt ja nen passenden Ansaugstutzen. Der passt Übrigens auch an die Pks Motoren, da musst du an ner V50 Karosse auch nichts wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erklärung, wurde eigentlich alles schon von meinen Vorrednern gesagt:

V50/ PK S Modelle haben 2 Stehbolzen für den Ansaugstutzen.

Bei Montage eines PK S Motors kann der Ansaugkrümmer der V50/ PV Modelle verwendet werden. Passt! Kein Prob.

Solltes Du hingegen eine PK XL/ ETS Motor verbauen wollen, diese haben 3 Stehbolzen für den Ansaugstutzen!

Hier ist Handarbeit gefragt. Entweder den 2 Loch Ansaugstutzen mit einer anderen Grundplatte (3 Löcher) versehen, oder den Vergaserausschnitt anpassen.

Alle Zylinder/ Kurbelwellen lassen sich auf/ in allen Motortypen verbauen.

*Ausnahme 50S/N der ersten Baureihe.*

Entsprechende Komponenten gibts problemlos bei den Teilehändlern.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht`s nach Umbau eines V50-Motors auf 130cc mit dem Auspuff aus? Welche Anlagen kann man dann nehmen? Im SIP-Katalog steht, dass dann die PV/ET3-Anlagen passen. Die V50-Anlagen passen mit dem großen Zylinder also nicht mehr, oder? Und bei welcher Anlage hat man dann Chancen, dass man sie legalisiert bekommt? Auf Ollis HP sthet bei fast jedem Auspuff LAUT... :grins:

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen: Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine 125er ET3 wahrscheinlich das einfachste und günstigste für einen Umbau wäre, weil:

125er Welle ist dran,

E-Zündung hat sie auch

wahrscheinlich weniger Streß mit den Papieren.

Na ja, im Moment ist bei mir sowieso noch nix drin, mal Anfang nächsten Jahres schauen :-D

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Wahl! An sowas versuche ich auch ran zu kommen, ist echt schoen, besonders halt die ele Zündung! kannst ja mal von dir hören lassen, wenn du eine et3 hast :-(

Viel Spaß beim Umbau :-D

-->edit

ps. knall da gleich was richtiges rein! Ich denke da so an nen Polini 133... 24 Gaser... zirri silent! Hat der east70 drauf und ich kann nur sagen :love: :love: :love:

Mit dem Zirri würd ichs mir aber nochmal ueberlegen, denn dann hast du immer grüne Maennchen hinter dir! (einfach zu laut, aber geiler sound) Das Selbe gilt natürlich auch für Sominini D&F etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kaskade: Schau doch mal bei E-bay rein, da stehen 2 ET3, einmal umgebaut, einmal original.

Habe selbst im Moment weder Zeit noch Geld noch Ahnung, ob der Preis für die Vespen ok ist. Die originale tät mir schon gefallen, ich denke, die Lackschäden und Beulen sind nicht so schlimm, wenn man den Bock ohnehin nach eigenen Vorstellungen lackieren möchte. Mein Motor hätte man dann halt was "jungfräuliches".

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei eBay kenn ich schon! Leider ist finanziell nicht sehr viel drin momentan, da ich gerade meine beiden Führerscheinchen gemacht habe! Ich schau halt jede Woche in ner zeitung nach! Teilweise sind echte Schnaeppchen dabei! Und dann schlag ich eiskalt zu!

Ich versuch eine et3 zu bekommen, die ich dann nach meinem Geschmack umgestalte, ist zwar ne Sauarbeit, macht aber Spaß, wenn du das Ergebnis vor dir stehen siehst und faehrst :-D Bis denn und viel Erfolg bei der Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Nummernschild kriegt eigentlich eine originale ET3? Ein großes oder ein 125er-Schild? Die ET3 wurde doch praktisch zu einer Zeit erstzugelassen, als eine 125er noch als "richtiges" Motorrad galt (die Führerscheinänderung der Klasse 1b von 80 auf 125 ccm ist ja erst 5-6 Jahre alt)...

@ Kaskade: Bei mir wird`s wohl auch bis Frühjahr nächsten Jahres dauern, bis in Hinsicht auf Moped was passiert. Muß mich halt erst mal kräftig informieren, was man so alles bracht, was sinnvoll und alltagstauglich ist etc. Bis dahin muß halt noch die gute PX 80 herhalten, ist zwar nicht schnell, aber `ne Vespa - und nur darauf kommt`s an!

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema anmelden benutz einfach mal "SEARCH", denn dazu wurde schon echt sehr viel gesagt und auch ausführlich erklaert, wie mans macht!

Problem beim Anmelden ist nur, dass du bestimmte Sachen schwer, oder gar nicht eingetragen bekommst... solche ohne ABE (z.B. zu lauter Auspuff [zu laut geht meiner Meinung nach eigentlich nicht :-D , aber der Tüv und die Bullen meinen das immer] etc.)

An was für einen satz dachtest du da?! Malossi, Polini?!Wuerde helfen, um ein wenig (!) einzuschaetzen, was der so an Speed bringt... Kann man aber so pauschal nicht sagen... da spielt ne menge eine Rolle, wie Übersetzung, Gaser, Puff etc.pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich mit dem Tuning gar keine Erfahrung habe, hab ich gedacht, da halt ich mich mal an diese Übersicht im SIP-Katalog, d.h.:

SEBAC-Stoßdämpfer (weiß jemand, was der TÜV dazu sagt? Die haben kein Gutachten! Aber der Preis ... ist ja grade mal die Hälfte, was Bitubos kosten)

4-Scheiben-Kupplung

Bananen-Auspuff

2.86-Übersetzung

Rennwelle

verstärktes LiMa-Lager (braucht man das, oder tut`s das normale, billigere auch?

19er-Vergaser

jetzt isses halt nur die Frage, welcher Satz (100-115 ccm) drauf soll. Halt was alltagstaugliches, das aber schon ein bißchen Schmackes hat. Hab halt gedacht, bleibst unter 130 ccm, dann brauchste keine E-Zündung, und `ne gebrauchte V50 ist halt auch günstiger als `ne ET3 oder PV 125. Zumal auch die Teile für die V50 etwas günstiger sind.

Wie sieht`s denn mit der Scheibenbremse aus? Meint Ihr, die wär sinnvoll/notwendig? Ich mein, meine PX Lusso bremst auch net so toll ...

schluerfi1978

@Kaskade: LAUT durch die Gegend fahren hat auch Vorteile: Die Kumpels können einem immer einen schönen Empfang bereiten, weil sie immer 5 Minuten vorher wissen, dass man gleich ankommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebacs sind echt gute Daempfer und haben halt einfach einen super Preis! Sehr ratsam! Beim Tüv war ich leider noch nicht mit denen!

Zum LiMa Lager... das normale tut es auch voellig! Bei hartem Tuning sollte man trotzdem mal die Lagr wechseln! (alte sind nicht so dolle) Wenn der Motor eh schon mal offen ist...

Ansonsten ist die kombi ok, dazu ist ein Polini 110ccm ratsam! Gut eingefahren bringt der gut Leistung und haelt auch ne Weile! Vileicht koennen die anderen Jungs hier sagen, ob die Kombi ueber 80 km/h kommt, bin mir da nicht sicher!

zu den Scheibenbremsen: Sind zwar nett, und würde sich jeder Tüv-Pruefer drueber freuen, ist aber aufwendig (pk gabel rein etc.) und Trommelbremsen tun es auch total! Tüv? kein Plan, ob die ne Scheibe sehen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk schon, dass man über die 80 km/h kommt, mit 110 ccm. Angeblich kommen dabei so etwa 10 PS raus, meine PX 80 hat 5 kW (6.8 PS), die läuft laut Zulassung 77 km/h und wiegt noch einiges mehr als `ne V50 (die liegt glaub ich bei ca. 70-80 kg).

Scheibenbremse ist echt nicht so ohne einzubauen, "Olli ETS" hat`s auf seiner Homepage ja beschrieben. Gerade die 3.5 cm längere PK 125 Gabel ist wohl ein Problem. Das Ding zu kürzen und dann wieder zu schweißen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass man das legalisiert kriegt, und als Chopper- oder Geländevespa mit Höherlegung rumzufahren, gefällt mir auch net. Außerdem muß man ja auch noch irgendein Loch für die Stoßdämpfer sowie das Lenkschloß umbauen.

Glaub aber auch net, dass man die Scheibe unbedingt braucht, die Bremsen der Original-ET3 und PV 125 sind - glaube ich - die gleichen wie bei der V50, und die Modelle sind ja auch nicht langsam.

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information