Zum Inhalt springen

Von 6V auf 12V umfrickeln


Empfohlene Beiträge

Wollte demnächst und in Kürze meine 6V Spanierin auf 12V umfrickeln und habe die Suche benutzt. Fand zwar ne Menge Einträge zum Thema 12V aber nichts vom Umbau. Gibt's da ne Anleitung im Netz drin oder kann mir wer Tipps geben ? Wäre doll.

Ausgangsbasis: spanisches Winter Model LI Serie II mit 6V Kabelbäumchen soll auf LI III Motor mit 12V umgefummelt werden. Lüfterrad und Zündung indisch. Neuer Kabelbaum verlegen soll vermieden werden, da mir das zu viel Aufwand ist.

Was muss ich beachten ? Erfahrungswerte ? Was muss geändert werden ?

Merci vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der baum ähnlich wie bei meiner serie 2 ist musst nur eine GP AF kabelkästchen besorgen (http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=3&products_id=8687), bei dem alle anschlüsse bis auf grün zusammengeführt sind.

das ding an die stelle des gleichrichtes schrauben und alle kabel mal einstecken.

batterie abklemmen, leitungen isolieren und statt der alten zündspule eine aluplatte von jockey verschrauben ( ups, gibt es die schon für serie 2?), auf die dann der spannungsrelger sowie die neue zündspule kommt.

dann noch die grundplatte zu regler/spule verkabeln und 2 leitungen aufs GP kästchen legen (1x spannung und 1x motor aus).

den alten kabelbaum kannst komplett im fahrzeug lassen.

könnte ich dir an meiner ranzkiste live zeigen und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal 2 bilder...

die verbindung von der grundplatte zu den reglern.

post-1567-1187158950.jpg

rechts im bild ist die platte über dem koti sichtbar.

in der mitte die AF verteilerbox, die an den originalen löchern verschraubt ist.

so kann man die originalen bohrungen der zündspule verwenden.

post-1567-1187158959.jpg

das ganze ist so vollständig rückrüstbar und es müssen keine neuen löcher gebohrt werden.

spritzwassergeschützt ist das ganze natürlich auch.

du musst nur ein neues kabel von der grundplatte zum regler/spule basteln (am besten eine 5 poliges Öl-FLex kabel mit 0,75mm² von conrad) und eine leitung vom anschluss G des reglers auf die AF box sowie eine von anschluss verde an der zündbox zum grünen anschluss der AF box ziehen (auch hier ein Öl-Flex mit 2x 0,75mm²). die ölflex dinger haben fast das gleiche grau wie die original kabelhüllen.

die anschlussnippel für die AF box gibt es als steckverbinder set inkl. crimpzange beim polo oder louis (japanstecker oder wie sich das nennt).

dann hast auch gleich eine zange für die unisolierten flachstecker, die du beim conrad mitgekauft hast.

die japanstecker inkl. der isolierung sind auch sonst immer sehr hilfreich.

10032042.JPG

http://www.louis.de/_20db7bed1bbbfcf02356f...2&anzeige=0

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte demnächst und in Kürze meine 6V Spanierin auf 12V umfrickeln und habe die Suche benutzt. Fand zwar ne Menge Einträge zum Thema 12V aber nichts vom Umbau. Gibt's da ne Anleitung im Netz drin oder kann mir wer Tipps geben ? Wäre doll.

Ausgangsbasis: spanisches Winter Model LI Serie II mit 6V Kabelbäumchen soll auf LI III Motor mit 12V umgefummelt werden. Lüfterrad und Zündung indisch. Neuer Kabelbaum verlegen soll vermieden werden, da mir das zu viel Aufwand ist.

Was muss ich beachten ? Erfahrungswerte ? Was muss geändert werden ?

Merci vorab.

Also, Marcello, das ist ganz einfach. Du hast ne 6V Kontaktzündung, wenn ich mich nicht irre. Davon ausgehend:

Du beschaffst dir in Fernost (ScootRS) nen Satz Spulen. koscht ca. 15 USD. Von der Grundplatte (GP) schmeisst du alles runter. alles! Du beschaffst dir nen neuen guten Kondensator, nen Unterbrecher ebenfalls. Noch n paar meter KFZ-Kabel mit Q 1,5 qmm: einen meter in grün und einen in gelb zum Bleistift (Gelb für Licht, Grün für Zündung). Lötzinn Lötkolben und ne Menge Zeit.

Dann reinigst du die GP, entgratest sie überall liebevoll (damit du später nicht wg. durchgeschuerter Kabel stehen bleibst) und prüfst sie auf Verzug (mache deppen schrauben sie mit gewalt fest, obwohl sie nicht richtig in ihre position gebracht worden war und dann verzieht sich die GP stark) und richtest sie ggf..

Du steckst die neuen Spulen auf ihre Kerne und biegst die Laschen noch nicht um! Spulen verdrahten (hier liegt der Hund begraben!), Kondensator und Unterbrecher verdrahten, massen verdrahten gelbes und grünes kabel anlöten - wenn die verdrahtung ok ist, laschen umbiegen. die beiden kabel rausführen, an den kritischen stellen mit schrumpfschlauch einschrumpfen und dabei am besten die kabelisolation verbrennen :-D. nen Isolierschlauch über die Kabel insgesamt.

Dann mit hochfestem garn (Dacron, Kevlar aus dem Bogensport z.B.) alle lockeren kabel, drähte usw. an der GP sorgfältig fixieren so dass nichts vorstehen kann. abschließend alle kritischen stellen mit 2K-Kleber einschwemmen. Den schmierfilz montieren - könnte ein bisschen eng werden. trotzdem muss er hin. extrem sparsam ölen, sonst fließt die später die ölsoße in den Unterbrecher und kotzt deine maschine ganz übel.

habe solche umbauten schon 3 mal gemacht. gibt ein schönes flackerfreies licht (6-polig). vorne machst du dann ne 45/45 W Birne rein und hinten den LED-Einsatz, den man hier im forum kriegen kann. Lacknase oder irgend so ein typ macht das. funktioniert gut. alle anderen birnchen natürlich auch auf 12 V. die hupe kannst du lassen. die kommt mit 12v klar.

Der kabelbaum muß m.E. deshalb nicht verändert werden. der weiß von der umstellung ja gar nichts. nen 12V-spannungsregler noch einbauen (den üblichen) und das gelbe kabel aus der LiMa dort anstecken und parallel dazu mit gelb zum Lichtkreis dere Lami.

und nu stellt sich die frage, wie werden die spulens verschaltet? wenn du es weißt ist alles klar. wenn nicht, dann schicke ich dir eine zeichnung dazu. aber das dauert dann n paar tage. diese grundplatte kann dann für alle kontaktzündungen vernwedet werden (Li, GP). die polräder bleiben ja die selben.

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, da hast du was falsch verstanden. ne Serie 2 mit elektronischer Zündung gabs wohl nie.

meines wissens, sind die elektronischen Zündungen sowieso alle 12 V.

hier mal 2 bilder...

die verbindung von der grundplatte zu den reglern.

post-1567-1187158950.jpg

rechts im bild ist die platte über dem koti sichtbar.

in der mitte die AF verteilerbox, die an den originalen löchern verschraubt ist.

so kann man die originalen bohrungen der zündspule verwenden.

post-1567-1187158959.jpg

das ganze ist so vollständig rückrüstbar und es müssen keine neuen löcher gebohrt werden.

spritzwassergeschützt ist das ganze natürlich auch.

du musst nur ein neues kabel von der grundplatte zum regler/spule basteln (am besten eine 5 poliges Öl-FLex kabel mit 0,75mm² von conrad) und eine leitung vom anschluss G des reglers auf die AF box sowie eine von anschluss verde an der zündbox zum grünen anschluss der AF box ziehen (auch hier ein Öl-Flex mit 2x 0,75mm²). die ölflex dinger haben fast das gleiche grau wie die original kabelhüllen.

die anschlussnippel für die AF box gibt es als steckverbinder set inkl. crimpzange beim polo oder louis (japanstecker oder wie sich das nennt).

dann hast auch gleich eine zange für die unisolierten flachstecker, die du beim conrad mitgekauft hast.

die japanstecker inkl. der isolierung sind auch sonst immer sehr hilfreich.

10032042.JPG

http://www.louis.de/_20db7bed1bbbfcf02356f...2&anzeige=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans, zumindest mir hast du mit deiner Abhandlung über das umrüsten der 6-Volt 6-pol Lichtmaschine auf 12V Freude bereitet - ich steh auf sowas, also war das nicht ganz umsonst.

Aber selbst wenn du den Marcello nur hier aus'm Forum kennst, solltest du mitbekommen haben, dass es nicht der Typ für solche Umbaurbeiten ist. Und diese Bemerkung:

Lüfterrad und Zündung indisch.

Sollte schon klarheit geschafft haben - denn auf eine indische Unterbrecherzündung greift wohl niemand freiwillig zurrück.

ich glaube, da hast du was falsch verstanden. ne Serie 2 mit elektronischer Zündung gabs wohl nie.

meines wissens, sind die elektronischen Zündungen sowieso alle 12 V.

eien serie 2 mit 6-Pol Lichtmaschine gab's wohl auch nicht...und 6V Licht zusammen mit Kontaktloser Zündung hab's sehrwohl: GP Electronic (und Vespas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans, zumindest mir hast du mit deiner Abhandlung über das umrüsten der 6-Volt 6-pol Lichtmaschine auf 12V Freude bereitet - ich steh auf sowas, also war das nicht ganz umsonst.

Aber selbst wenn du den Marcello nur hier aus'm Forum kennst, solltest du mitbekommen haben, dass es nicht der Typ für solche Umbaurbeiten ist. Und diese Bemerkung:

Sollte schon klarheit geschafft haben - denn auf eine indische Unterbrecherzündung greift wohl niemand freiwillig zurrück.

eien serie 2 mit 6-Pol Lichtmaschine gab's wohl auch nicht...und 6V Licht zusammen mit Kontaktloser Zündung hab's sehrwohl: GP Electronic (und Vespas)

ok, ich lass mich gerne belehren.

aber S2 mit 6-poliger gabs. es gab bei der S2 beides: 4- und 6-polig.

Und 6V kontaktlos: wußte ich nicht, dass es das gab. der reine Spulenumbau ist trotzdem der gleiche.

aber wenn der marcello sowas nicht macht, wieso fragt er dann nach? von selbst baut sich die Zündung ja nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn der marcello sowas nicht macht, wieso fragt er dann nach? von selbst baut sich die Zündung ja nicht um.

Der Marcello ist mehr so der Changenieur. So gesehen ist die detaillierte, reich und bunt bebilderte Gravedigger-Anleitung gaynau das richtige für ihn. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du 6v mit batterie?

dann ists zwar nicht ganz so trivial aber durchaus mit orginalbaum realisierbar

poste mal nen schaltplan von deiner reuse...

ansonsten passt die beschreibung vom harald eh

jetzt ists halt nur noch offen wie du g vom regler mit deinem kabelbaum verbindest

meine hatte auch batterie, aber das ist egal.

einfach alles auf das af/sil teil drauf, auch den übrigen anschluss G des reglers.

nur auf die leitung für den abstellknopf muss man anders stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe das alles gelesen und die Junction Box nun angeschlossen. Da war ein gelbes Kabel bei, das muss dann entspr. in die Junction Box und das andere Ende dann i.d. Spannungsregler, ja ? In der Hidden Power Beschreibung steht, zwar , dass das gelbe i.d. Mitte ist, aber soll ja Versorgung für alle anderen i.d. Junction Box (ausser grün) sein. Da es aber nur 3 Kabel hat, hab ich's entspr. bei den anderen Kabeln und eben nicht i.d. Mitte angeschlossen. Andere Seite dann auf den Spannungsregler auf Gelb. Daneben der Gelbe, der von der Zündung kommt. Right ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles so. 3 Kabel (welche Farben die auch immer haben) plus Grün aus dem Kabelbaum kommen in die Junctionbox, grün liegt separat.

Soweit wie ich das in Erinnerung habe sind die Farben der indischen Zündung: weiß ist weiß, grün ist grün, gelb ist rot und braun ist gelb (Spannungsregler).

Das braune Kabel aus der Zündung kommt in den Spannungsregler und von da legst du dir ein Kabel zur Junction Box. Dieses ist dann quasi das (gelbe Hidden-Power) Kabel was alle anderen 3 Kabel mit Saft versorgt. Das Gelbe aus der Zündung kommt an rot in die Blackbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bin elektrisch absolut unversiert, daher nun meine Frage...

fahre einen original Kabelbaum ohne batterie an meiner lis und möchte nun auf 12v umrüsten.

beim jockeys hab ich mir ein kabel für den spannungsregler gekauft, der in die junction box passt (Art.Nr.: 15-0000060), doch so richtig was wo ist trotz der anleitungen bei mir nicht ganz klar.

- welches ist das gelbe kabel (hidden power link) das in der mitte der junction box steckt?

- wohin mit dem ehemaligen grünen Kabel das an die 6v ducati zündunging ging?

und geht das alles mit meinen kabeln (glaub indische Zündgrundplatte...) die aus meinem motörchen kommmen...?

besten dank allerseits!!!

post-32448-001658000 1309104843_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- welches ist das gelbe kabel (hidden power link) das in der mitte der junction box steckt?

gelb = Lichtspannung aus der ind. Grundplatte (entspricht blau bei der Ducati-ZGP)

- wohin mit dem ehemaligen grünen Kabel das an die 6v ducati zündunging ging?

An die CDI = Killkabel

und geht das alles mit meinen kabeln (glaub indische Zündgrundplatte...) die aus meinem motörchen kommmen...?

JA

Such mal nach dem "vereinfachten MB-Schaltplan". :wacko:

Edith...

Ich würde die Junktionbox und die komische Kabelpeitsche vom Jockey nicht verwenden.

- von der ind. ZGP rot/grün/weiß zur CDI

- von der ind. ZGP gelb zum Regler

- von der ind. ZGP schwarz zum Regler und Masse

- vom Regler an pink+lila+braun des LIS-Kabelbaumes

Voila.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vom Regler an pink+lila+braun des LIS-Kabelbaumes"

Genau dafür ist die "komische Kabelpeitsche" gedacht. Das man nicht mit mit Hauselektrik, Isolierband, etc... arbeiten muss. Außerdem kapiert jeder, der nicht farbenblind ist auch noch in 10 Jahren, was das umgestrickt wurde. Was soll daran verkehrt sein? Vielleicht nicht in München, aber im Rest der Republik gerne genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information