Zum Inhalt springen

verstärkter Kupplungskorb PX 200


christo76

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hab vor mir aus Kostengründen anstatt einer kompletten Coskupplung erst mal einen verstärkten Kupplungskorb für PX 200 mit Ring drum zu bestellen und meine recht neuen verstärkten Beläge und Federn weiter zu fahren.

Ich frag mich aber wie die Beläge da rein sollen. Muß ich die Laschen kürzen ? Womit macht man das am besten und vorallem das ist doch ein Mörderaufwand wenn man mal von 8 Laschen pro Belag ausgeht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich hab vor mir aus Kostengründen anstatt einer kompletten Coskupplung erst mal einen verstärkten Kupplungskorb für PX 200 mit Ring drum zu bestellen und meine recht neuen verstärkten Beläge und Federn weiter zu fahren.

Ich frag mich aber wie die Beläge da rein sollen. Muß ich die Laschen kürzen ? Womit macht man das am besten und vorallem das ist doch ein Mörderaufwand wenn man mal von 8 Laschen pro Belag ausgeht, oder ?

http://www.worb5.com/

Warum der Umweg?

v2030001.jpg

"V2030001 PX 200 Kupplungskorb verstärkt

Ummantelt mit einem geschlossenen MASSIVEN ROBUSTEN STAHLRING.

Unbedingt notwendig bei leistungsstarken Motoren über 16 PS und über 7000 1/min.

Der Steg im Kupplungsdeckel muß weggefräst werden, da der angeschweißte Ring sonst schleifen würde. Zudem müssen die Belagslaschen, die in den Korb eingreifen etwas gekürzt werden.

Euren eigenen Kulukorb verstärken wir für 25 EURO."

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von SIP ist vom Worb, schätze ich mal..

Frag mich nur, ob Du das wirklich brauchst... :-D

Oder hast Du über 16 PS?

Na ja, wär jedenfalls schlimm wenn es nicht so wäre.

und da z.Zt noch ein paar Pferdchen geweckt werden möchte ich nicht, daß mir bei der ersten Ausfahrt direkt die Kupplung aufgeht.

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wär jedenfalls schlimm wenn es nicht so wäre.

und da z.Zt noch ein paar Pferdchen geweckt werden möchte ich nicht, daß mir bei der ersten Ausfahrt direkt die Kupplung aufgeht.

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen.

http://www.worb5.com/

(...) Zudem müssen die Belagslaschen, die in den Korb eingreifen etwas gekürzt werden.

Das habe ich doch eben aus dem Worb Shop zitiert...ob man das per Nagelfeile, Dremel oder wie auch immer kürzt, bleibt dem Kunden überlassen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder vorsichtig mitm Schleifblock runter schleifen (sofern verfügbar) oder mit einer Schlüsselfeile. Musst ich auch machen, weil die pfuschigen DR-Beläge an den Laschen/Nasen so gar nicht mit dem Korb übereinstimmen. Bist halt eine zeitlang beschäftigt, aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 16ps angabe ist quatsch

kupplung sollte man unbedingt verstärken

wenn mehr als nur steckgetunt wird

bei leichtem lüra sowieso

Also da gehen die Meinungen weit auseinander. Andere hier sind überzeugt, das der O- Korb (vorrausgesetzt orig. Piaggio)

auch um 20 PS noch ausreichend ist. Wieder andere meine die Cosakupplung sei Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unterhalten wir uns hier eigentlich überhaupt?

:-D

Ich habe eine Kreuzschlitzschraube. Womit drehe ich die am besten raus?

Wenn Worb sagt, daß man was dran machen muß, dann sollte man ihn mal fragen, wieviel man dran machen muß oder sich das einfach mal schicken lassen.

Fakt ist, daß ich schon mit einem überarbeitetem 166er einen "verstärkten,gehärteten" Korb hatte, der zwischen den Federtellern gerissen war. Ein original Korb rein, DR Federn, die Beläge (Piaggio ) über Nacht schön eingelegt und fertig..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

wollte das Thema hier nochmal aufgreifen.

 

baue mir gerade einen PX125-Motor auf mit 177er Parmakit. Das wird kein Hochleistungsmotor, aber ein etwa 15 PS Tourenmotor wird da angestrebt.

Bei der Kupplung würde ich mich für eine originale PX200 entscheiden wollen mit DR-Federn und dem verstärkten SIP-Korb.

Klar gibt es da hochwertigere Körbe, aber ich glaube, ich bin da in einer Leistungsregion, wo das nicht wirklich erforderlich ist.

Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte: wegen des Verstärkungsrings muss der Steg sowie die Kanten des Hebels im Deckel etwas abgedremelt werden.

Die Laschen der Beläge müssen anscheinend ebenfalls nachgearbeitet werden. Die Laschen des obersten Belags stehen ja quasi seitlich über. Können die Überstände einfach entfernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab son Ring bei SIP gekauft (ca. 20€) und selbst draufgeschweißt. Art. Nr. 9320600

 

Der Ring hat Aussparungen an den Stellen wo die Beläge vorbei müssen. Somit muß man den nur draufschweissen und fertig. An den Belägen mußt Du dann garnix machen.

 

Ich hätte auch keine Lust jedes mal an den Belägen rum zu schleifen , wenn ich die wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information