Zum Inhalt springen

Fragen zum Vergaserabstimmen


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab ein paar Fragen zum Vergaser einstellen. Ich habe mein Setup soweit fertig und auch der Rest stimmt soweit.

Setup: 133 Polini, 24 Delortho Vergaser, Membransauger, 2,56er Primär, SIp Curly

Momentan sind verbaut

HD 100

Mischrohr 264 (Standard)

D22 Nadel (Clip 3. von oben)

Nebendüse 50

CHoke 60

Zyli-Überströme erweitert und Block angepaßt, sowie Drehschieberfläche ganz weg gefräßt und EInlass erweitert

Habe ich soweit aus der Setup-Seite übernommen.

Da ich mit dem Ding erstmal zum Tüv muss, kann ich zum Beispiel die HD nicht richtig anpasssen, deswegen muss das damit erstmal passen (auf der Setup-Seite ungefähr die größte mit vegleichbaren Setup.

Ich habe das Problem, dass sie manchmal etwas schwerer angeht, auch mit Coke und vor allem nimmt sie vom Standgas heraus schlecht Gas an, wenn man anfahren will.

Wenn ich die Kleine einmal auf Drehzahl gebracht habe, dann geht die richtig gut ab (scheint bei dem Auspuff ja normal zu sein, dass der erst im oberen Drehzahlbereich gut geht).

ABer wie schaffe ich das, dass sie beim Anfahren nicht fast aus geht. Wenn man dann ein bisschen mehr Gas gibt, dann geht sie aus, mit Choke und ohne

Heißt dass nun sie ist zu fett und ich muss das Mischrohr kleiner wählen? oder läuft sie zu mager?

MAcht dann immer Böhhhhhhh.

Vielleicht weiß ja jemand was, auf jedenfall Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ein paar Fragen zum Vergaser einstellen. Ich habe mein Setup soweit fertig und auch der Rest stimmt soweit.

Setup: 133 Polini, 24 Delortho Vergaser, Membransauger, 2,56er Primär, SIp Curly

Momentan sind verbaut

HD 100

Mischrohr 264 (Standard)

D22 Nadel (Clip 3. von oben)

Nebendüse 50

CHoke 60

Zyli-Überströme erweitert und Block angepaßt, sowie Drehschieberfläche ganz weg gefräßt und EInlass erweitert

Habe ich soweit aus der Setup-Seite übernommen.

Da ich mit dem Ding erstmal zum Tüv muss, kann ich zum Beispiel die HD nicht richtig anpasssen, deswegen muss das damit erstmal passen (auf der Setup-Seite ungefähr die größte mit vegleichbaren Setup.

Ich habe das Problem, dass sie manchmal etwas schwerer angeht, auch mit Coke und vor allem nimmt sie vom Standgas heraus schlecht Gas an, wenn man anfahren will.

Wenn ich die Kleine einmal auf Drehzahl gebracht habe, dann geht die richtig gut ab (scheint bei dem Auspuff ja normal zu sein, dass der erst im oberen Drehzahlbereich gut geht).

ABer wie schaffe ich das, dass sie beim Anfahren nicht fast aus geht. Wenn man dann ein bisschen mehr Gas gibt, dann geht sie aus, mit Choke und ohne

Heißt dass nun sie ist zu fett und ich muss das Mischrohr kleiner wählen? oder läuft sie zu mager?

MAcht dann immer Böhhhhhhh.

Vielleicht weiß ja jemand was, auf jedenfall Danke für jeden hilfreichen Tipp.

probier doch mal ne magere clipstellung aus...also clip höher hängen.

hört sich nach zu fett an, würde dennoch, wenns an die hauptdüsen geht, erstmal ein bis zwei nummern größer probieren, wenns dann arg schlechter wird, weißt du, dass die hd kleiner als 100 sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch mal ne magere clipstellung aus...also clip höher hängen.

hört sich nach zu fett an, würde dennoch, wenns an die hauptdüsen geht, erstmal ein bis zwei nummern größer probieren, wenns dann arg schlechter wird, weißt du, dass die hd kleiner als 100 sein muss.

Also wenn, dann ist die HD jetzt schon zu groß, wenn man das mit setup.small-frame.de vergleicht, da werden 92, 94 96, und 100er Düsen verwendet.

Also Clip auf 4. von oben, wenn das nicht reicht, anderes Mischrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, muss jetzt hier nochmla fragen.

Die kleine hat jetzt TÜV und nun muss der Vergaser richtig eingestellt werden. Die Probleme konnte ich ein wenig austreiben. die Einstellung war zu mager.Ich habe den Clip noch mal einen höher (1. von oben) gesetzt und da wurde es nur schlimmer.

Nun habe ich den Clip auf 4. von oben, d.h. auf der fettesten Einstellung mit nem Mischrohr AQ264 und ner NAdel D22, HD ist noch ne 100er drin und die ND musste ich auf 60er hochsetzen, da sie untenrum zu mager lief.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den Motor warm gefahren habe und mal richtig Gas geben will, dann fährt er bis zu einem bestimmten Drehzahl-Niveau in Ordnung (der Auspuff geht ja leider erst in höheren Regionen gut). Aber kurz bevor man in den Reso kommt und die kleine endlich nach vorne sprintet, stottert er vor sich hin, als ob er zu fett läuft. Bei gezogenen Choke wird das nur schlimmer.

Was muss ich jetzt verändern? Nadel? HD?

Aber wenn ich die HD verändere habe ich Angst, dass ich im Reso zu mager fahre, weil da geht die Vespa sehr gut.

Schlimmer wirds noch, wenn ich im 2. Gang oder 3.Gang fahre und in kurz vor dem Reso bin, kanns dann richtig lange stottern, bis es endlich weiter nach vorne geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den Motor warm gefahren habe und mal richtig Gas geben will, dann fährt er bis zu einem bestimmten Drehzahl-Niveau in Ordnung (der Auspuff geht ja leider erst in höheren Regionen gut). Aber kurz bevor man in den Reso kommt und die kleine endlich nach vorne sprintet, stottert er vor sich hin, als ob er zu fett läuft. Bei gezogenen Choke wird das nur schlimmer.

...

Selbes Problem hab ich auch. Kurz vor Reso stottert der Motor leicht und das bei jeder Gasstellung. Dreh ich dann minimal zu kommt er in die Puschen. Je höher die Drehzahl desto mehr kann ich den Schieber aufziehen. Aber so schlimm ists auch nicht. Im 4. wirds allerdings nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir ist es dochsehr stark. Im zweiten und dritten komm ich manchmal gar nicht oder wenn dann erst langsam in den Reso.

Weiß keiner Abhilfe??

nebendüse ändern...ich fahre ne 50er und da ist dieses ominöse stottern vor reso lediglich, wenn ich den hahn nur sehr leicht geöffnet habe. von stottern kann man eigentlich nicht wirklich sprechen.

allerdings fahre ich nur nen bearbeiteten et3zyllie mit promabanane!

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüse ändern...ich fahre ne 50er und da ist dieses ominöse stottern vor reso lediglich, wenn ich den hahn nur sehr leicht geöffnet habe. von stottern kann man eigentlich nicht wirklich sprechen.

allerdings fahre ich nur nen bearbeiteten et3zyllie mit promabanane!

Aber die ND dürfte sich doch gar nicht so stark auf höhere Drehzahlen auswirken,oder? Der Reso bei dem Puff fängt ja erst so bei 5000 U/min an.

AUßerdem lief die Kleine sehr heiß mit ner 55er ND und mit ner 60ND ist das besser. Dreh auch besser runter!

Aber es muss doch noch was anderes geben, mit dem ich dieses Stottern weg bekomme, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn, wenn du den Rat den Gerhard dir gegeben hat umsetzt und es mit ner anderen Nadel probierst:

die sollte auch mindestens drin bleiben, bin bei mir am ende 58 gefahren, mit ner nadel die unten an der spitze dicker war als ne D22 und gleiche bis etwas kürzere konuslänge hatte, bezeichnung ist mir entfallen. HD 110-115, Schieber 40.

Nadel.jpg

Nadel-Typ A B C D E

X1 2,48 1,20 26 - -

X2 2,50 1,80 24 - -

X3 2,46 1,60 22 - -

X7 2,50 1,80 20 - -

X13 2,50 1,80 22 - -

D22 2,50 1,40 18 - -

D24 2,50 0,60 20 - -

D26 2,50 1,40 20 - -

D29 2,50 1,80 20 - -

D31 2,50 0,60 22 - -

D32 2,50 1,00 18 - -

D36 2,50 1,40 22 - -

D37 2,50 1,40 24 - -

K3 2,50 1,50 39 - -

K22 2,50 1,80 40 - -

K23 2,50 1,80 42 - -

K24 2,50 1,20 38 2,13 18

K25 2,50 1,00 36 2,15 18

K27 2,50 1,80 44 - -

K40 2,50 1,40 40 2,18 22

K41 2,50 1,40 40 2,14 22

K42 2,50 1,40 38 2,16 22

K46 2,50 1,40 40 2,15 20

K57 2,50 1,40 37 2,232 26

U2 2,50 1,80 40 - -

U7 2,50 1,80 38 - -

U8 2,50 1,80 42 - -

U12 2,50 1,40 32 - -

U16 2,50 1,80 32 - -

U18 2,48 1,00 34 - -

U20 2,44 1,00 34 - -

U23 2,46 1,00 36 - -

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes willen,da weiß man ja gar nicht, welche man nehmen soll. Ich dachte immer die Nadeln sind alle gleich, nur das Mischrohr kann variiert werden.

Tja, dann werd ich mal suchen. Aber nen Geheimtipp für ne Nadel, die immer läuft gibt es wahrscheinlich nicht, oder?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D22 2,50 1,40 18 - -

D24 2,50 0,60 20 - -

D26 2,50 1,40 20 - -

D29 2,50 1,80 20 - -

D31 2,50 0,60 22 - -

D32 2,50 1,00 18 - -

D36 2,50 1,40 22 - -

D37 2,50 1,40 24 - -

Diese passen für Deinen Vergaser.

D22 läuft irgendwie immer.

D26, D36 und D37 verändern die Bereiche, ab wann magerer wird.

D29 wenn Du es sehr generell viel magerer willst.

Die anderen lass mal, sollten zu fett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht eigentlich deine Zündung?

auf gut Glück wo hingedreht oder sauber abgeblitzt?

Und was meinst du mit "Dreht auch besser runter"

Hört sich sehr nach Falschluft an, da bringt die ganze Abdüserei nichts.

mfg

Also Zündung ist zwischen 16 und 17 Grad abgeblitzt, nix einfach hingedreht!

Falschluft gibts auch keine, Motor ist neu gedichtet und das mit dem runterdrehen bezieht sich darauf, dass nach Vollgasfahrten der Motor länger braucht in den Leerlauf zu kommen (aber nicht hochdreht oder die Drehzahl gleich bleibt)!

D22 2,50 1,40 18 - -

D24 2,50 0,60 20 - -

D26 2,50 1,40 20 - -

D29 2,50 1,80 20 - -

D31 2,50 0,60 22 - -

D32 2,50 1,00 18 - -

D36 2,50 1,40 22 - -

D37 2,50 1,40 24 - -

Diese passen für Deinen Vergaser.

D22 läuft irgendwie immer.

D26, D36 und D37 verändern die Bereiche, ab wann magerer wird.

D29 wenn Du es sehr generell viel magerer willst.

Die anderen lass mal, sollten zu fett sein.

Welche muss ich denn dann nehmen, wenn es untenrumm in Ordnung ist, nur obenrum nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kommst du nach dem, was oben steht, nicht selber drauf?

Mal abgesehen davon, dass dir keiner sagen kann, Nadel XY ist die für dich richtige, scheint deine Nadel ja im unteren Bereich dessen, wo die Nadel wirkt zu fett zu sein. Also such dir ne Nadel, die ungefähr die gleiche Konuslänge hat, aber an der Spitze etwas dicker ist. Nicht dass dir dazu nicht schon geraten wurde. Oder vielleicht reicht auch eine Nadel gleichdicker Spitze und etwas längerem Konus.

http://die3lustigen2.de/av/tips/versager2.gif

D= vollst. Öffnung - Hauptdüse

C= hohe Geschw. - Zerstäuber &Nadel

B= Anreicherungsphase - Leerlaufdüse & Gasschieberausschnitt

A= Leerlauf - Leerlauf- & Leerlaufgemischeinstellschraube

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kommst du nach dem, was oben steht, nicht selber drauf?

Mal abgesehen davon, dass dir keiner sagen kann, Nadel XY ist die für dich richtige, scheint deine Nadel ja im unteren Bereich dessen, wo die Nadel wirkt zu fett zu sein. Also such dir ne Nadel, die ungefähr die gleiche Konuslänge hat, aber an der Spitze etwas dicker ist. Nicht dass dir dazu nicht schon geraten wurde. Oder vielleicht reicht auch eine Nadel gleichdicker Spitze und etwas längerem Konus.

versager2.gif

D= vollst. Öffnung - Hauptdüse

C= hohe Geschw. - Zerstäuber &Nadel

B= Anreicherungsphase - Leerlaufdüse & Gasschieberausschnitt

A= Leerlauf - Leerlauf- & Leerlaufgemischeinstellschraube

Vielen Dank für die Antwort, aber entschuldigen sie Herr BROZ666, dass ich nicht von selber drauf gekommen bin, aber mit Vergasern hab ich es nicht so, eher mit dem fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, aber entschuldigen sie Herr BROZ666, dass ich nicht von selber drauf gekommen bin, aber mit Vergasern hab ich es nicht so, eher mit dem fahren :-D

du frag mal die Julia,

die hatte doch mal ne Zeit lang den Curly dran, sie kann Dir bestimmt Tips geben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt das problem wer dass sich die nadel nach ein paar hundert metern irgendwo

beim mischrohr "verhängt" und im schieber nach oben schiebt und somit fast garnix

mehr geht weil sie gnadenlos überfettet?

ist mir mit d22 nadel + 262er mischrohr und d29 + 264er mischrohr passiert.

vielleicht ist die führung meines schiebers für die nadel ausgeschlagen oder halt abgenützt,

das nervt tierisch.

hab eigentlich das gleiche problem wie du, nur dass sie bei mir schon kurz über standgas

immer etwas stottert egal was ich mache.

wenn ich die clipstellung verändere verschiebt sich das stottern halt nach oben oder unten,

nebendüse fahr ich ne 55er sonst gleiches setup + ungefähr gleicher bearbeitungsstand

wie du fährst.(ausser VSP + lippenwelle)

nebendüsen hab ich von 50 bis 60 alles durch ohne verbesserung, leerlaufgemischschr.

verändert daran auch nix.

werd mal schauen ob ich einen anderen schieber als den 40er auftreiben kann,

und durch die restlichen erhältlichen nadeln werd ich mich auch noch durchkämpfen.

fazit: ich krieg den 24er dello bis auf einen kleinen bereich nie optimal übers ganze band

eingestellt, ist zwar fahrbar, aber optimal halt auch nie so ganz.

werd bald mal irgendeinen anderen "moderneren" vergaser alla koso probieren, hoffe der

macht mich glücklich... :-D

viel glück beim abstimmungsmarathon,

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt das problem wer dass sich die nadel nach ein paar hundert metern irgendwo

beim mischrohr "verhängt" und im schieber nach oben schiebt und somit fast garnix

mehr geht weil sie gnadenlos überfettet?

Da gehört oben noch eine art Unterlegscheibe auf die Trommel, die die Nadel unten hält und der Gaszug vorm Aushängen schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oah,

also ohne das Teil hängt deine Nadel praktisch auf der drölften Raste von oben.

kein wunder das der Motor sofort stottert.

(Edit meint das Teil Nummer 19, welches die Nadel im Gasschieber in Position hält, abhängig der gewählten Clipeinstellung)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information