Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stahllaufbuchsen Rohmaterial Fachhändler

Featured Replies

Geschrieben

wo bekommt man denn das material für stahllaufbuchsen in der BRD oder ausschließlich über Wiseco?!

also passende rohre würden sich ja genügend finden aber wie immer steckt der kniff im detail...ist also jemandem bekannt was für eine werkstoffzusammensetzung da angebracht ist?!

Geschrieben

Frag mal den Stahlfix. Der kennt sich mit sowas aus. Oder du frgst mal ganz lieb den Worbel!

Geschrieben

Hab mal gehört, dass man Buchsen bei ATU und Konsorten bestellen kann

Geschrieben

Jo, aber ohne "Fahzeugschein" zur Identifikation der benötigten Teile, stellt sich so mancher Verkäufer so richtig an...

Geschrieben

ich würde mal ein austenitisches gusseisen mit kugelgraphit GGG-Ni Cr 20 2 vorschlagen.

wo sind die enkäufer für sowas?

könnten mal einen preis erfragen.

Geschrieben

Moien !

Gravie liegt nicht allzufalsch. Es gibt aber hömmelte Stahllaufbuchsen, In BRD gibts Kolbenschmidt und Wiseco. Mahle hat glaub Ich auch Rohbuchsen. Nur solltest Du wissen was da reinkommt....weil dannach richtet sich das mit dem Material, ob Guss oder Stahl. Es gibt auch Kompositebuchsen und hastenichgesehen. Was brauchst Du denn genau, die Dinger sind normalerweise gar nich so teuer und gibts in fast allen Abmessungen....

Armin

Geschrieben

ich hätte da kurz einige technische fragen zu laufbuchsen!

1. seh ich das richtig - die kann man in jeden aluzylinder setzen?

2. werden die im nachhinein, also wenn eingepreßt bearbeitet, sprich erst kommt ein ganzes "rohr" rein und dann erfolgt die anpassung?

3. wie sieht das mit dem kolben aus? gibts da immer was passendes oder machen die herren das bei wiseco ohnedies von selber und vor allem passend wenn ich dazuschreibe, daß ich gerne ein kölbchen hätte dazu?

4. was kostet denn so ein gaudi für einen 125er zylinder? (ist ein fremdzylinder - die genaue geschichte steht im smallframe-sektor)

danke

Geschrieben

zu alledem: Jein

Stahllaubuchsen gibts in zig Varianten. Beim Viertakter hat man zudem noch das Glück dass man keine Überströme braucht......dass macht es recht einfach. Da gibt es denn Buchsen die man einfach steckt und durch den Kopf anzieht, bei Zweitaktern wird der Zylinder auf ein bestimmtes Mass ausgespindelt (es geht fast jeder Alu und Gusszylinder wenn die Wandstärke nacher noch reicht) und die auf Passmass geschliffene Buchse vor dem einsetzen gefräst (Überströmer). Dann wird die kalte (nicht zu kalt da Guss kaltspöde wird) Buchse in nen lauwarmen Zylinder, ausgerichtet damit die Überströme passen. Viel Spass beim Auslegen der Abwicklung für Überströme und Ausslass....wobei man den Auslass meist sehr gut nachbearbeiten kann. Nach dem einsetzen (mit oder ohne Bünde) wird dann die Buchse aufgebohrt un denn gehohnt. Kolben kann man angefertigt bekommen....is nich ganz billisch.....oder mann nimmt irgendeinen Kolben der passt. Macht man bei Oldtimern recht oft, da man ja mit dem Durchmesser sehr Flexibel ist....die Buchse kann ja entsprechend ausgelegt werden. Für einen 1.8 l Vierzylinder (Oldtimer,Viertakter) hat damals jede Buchse ca 30 Mark gekostet......also n Klacks. Für Zweitakter Buchsen sräsen (Strömer und Auslass) kost da schon was mehr......Ich schätze mal zwischen 25 und 500 Euro..... :-(

Viel Spass auch beim vermessen der Alten Überströme :-(:-D

Geschrieben

dann wirds wohl doch eine keramik oder nicasilbeschichtung werden!

danke schön

Geschrieben

Und dabei würde mich interessieren: Wer kennt den günstigsten Nikasilbeschichter für Aluzylinder?

Geschrieben

vor allem bei guter qualität, nicht das sich das zeug schnell "abrubbelt"!!!

Geschrieben

Also ich lasse meine Zylinder bvei Mahle beschichten. Da läßt der Worbel das zum Beispiel auch machen!! Ist aber teuer, knapp 220 ?

Geschrieben

Es gibt da ja eine Beschichtung namens Poeton, die soll sehr gut sein, besser als Nikasil!

Geschrieben

Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht ne Alu-Buchse einzusetzen und die dann beschichten zu lassen?

Klingt zwar erst unsining aber man hätte nach dem Ausbohren (also bevor man die Buchse einsetzt) richtig Platz um an die Überströme ran zu kommen, für Extrem-Conversions vielleicht recht interessant da man so durch zusätzliches Aufschweißen am Zylinder ganz andere Querschnitte ermöglichen könnte...

Und außerdem hat man dann am Schluß noch den Vorteil dass es keinen schlechten Guß->Alu Wärmeübergang hat...

Was meint ihr dazu? Ist teuer, das weiß ich...

Geschrieben

Fremdzylinder.......kost die hälfte.....und funktioniert vielleicht auch irgendwann mal.... :-D

Geschrieben

da kommst aber kaum mehr ran an die Dinger...

Und außerdem wärs dann kein Vespazylinder mehr... :-D

viel Leistung aus nem Vespa-Zylinder macht doch mal echt viel mehr Spaß als aus nem Fremdzylinder, oder? :-(

Geschrieben
  • Autor

du meinst einen vespa alu zylinder ausspindeln, dann kanäle bearbeiten und dann wieder ne alu buchse einpressen?

durch das ausdrehen bekommt man ja auch nicht viel mehr platz zum arbeiten und der aufwand die buchse einzupassen tötet da glaub ich jeden vorteil?!

kannst den zyl doch auch so aufschweißen, bearbeiten, hohnen und wieder beschichten lassen, das ist denke ich mal weniger arbeit...

hab hier einen autisia/kawa conversion, so was wollt ich mal versuchen selbst zu bauen. aber dann einen 121 pinasco auf direkteinlaß umbauen (so wie es die mal gab) nur größere bohrung und mit buchse halt.

Geschrieben

Na denn lass mal losgehen und halt uns auf dem laufenden! Wenn Du keine Buchse bekommst, meld Dich...

Armin

Geschrieben
  • Autor

moment moment, muss erst mal die restlichen projekte ausm forum beenden, auspuff (gerhard denk mal an mich :love: ) ansaugstutzen etc

weiß jemand was das für ne passung oder flächenpressung sein sollte? das ding darf ja auch bei betriebstemp nicht anfangen zu schlackern :-D

Geschrieben
du meinst einen vespa alu zylinder ausspindeln, dann kanäle bearbeiten und dann wieder ne alu buchse einpressen?

durch das ausdrehen bekommt man ja auch nicht viel mehr platz zum arbeiten und der aufwand die buchse einzupassen tötet da glaub ich jeden vorteil?!

kannst den zyl doch auch so aufschweißen, bearbeiten, hohnen und wieder beschichten lassen, das ist denke ich mal weniger arbeit...

Ja genau, so mein ich das. Mein Ziel dabei wäre die Kanäle völlig freiliegend vor mir zu haben ohne z.B. noch den Steg (ich mein die Wand in Richtung zum Kolben innerhalb der Überströme, falls du verstehst was ich meine, kanns grad nich besser erklären :-( ) im Weg zu haben. Dann kann man nämlich erst vernünftig an den Kanälen arbeiten, sprich die Teile quasi so weit rausfräsen (ich meine damit nicht nur am Zylinderfuß die Kanäle vergrößern, sondern durchgängig durch den Kanal bis ganz zur Lauffläche)wo normal gar kein Material vom Zylinder ist, daher auch aufschweißen. Zusätzlich kann man dann auch die Überströmerbreite erhöhen, man schaue sich z.B. nur mal bei den modernen Zweitaktzylindern an wie nahe Überströmer und Auslaß nebeneinander liegen und dann sieht man mal wiviel Spielraum man da noch bei den Vespazylindern hat.

Ohne das Freilegen der Kanäle kommt man da nämlich so beschissen hin das man durch eine Kanalbearbeitung wahrscheinlich alles nur verschlechtert wegen Unregelmäßigkeiten oder schlechter Oberfläche.

Ich hoff ihr versteht was ich meine :-D

hab mich glaub ich n bissi kompliziert ausgedrückt... :-(

Geschrieben

klingt ja nicht schlecht aber verdammt aufwendig und teuer.

Ach so, hätts fast vergessen: Geld hat man, man braucht es nicht :-D

Geschrieben

Bei Buche faellt mir gerade was ein. ich war vor ein Paar Tagen wieder bei meinem Motorinstandsetzer (David's Big Bore Shop). Der hat mir einen Geiule Kart-Rennzylinger gezeigt, War halt ein Alublück, wo die Kanäle ganz einfach ins Material gefräst waren und dann einfach eine Buchse eingestzt war - könnt ihr mir folgen? Also im Prinzip relativ einfach selbst mit Drehbank und Fraesmaschine zu fertigen, ich kann ja mal fragen ob der mal Fotos macht, da könnte man sich schön was bauen!

Geschrieben
klingt ja nicht schlecht aber verdammt aufwendig und teuer.

Ach so, hätts fast vergessen: Geld hat man, man braucht es nicht  :-D

sauteuer wenn man nichts davon selber machen kann...

geht so wenn man Connections hat oder selber Geräte hat oder mindestens selber bearbeiten kann...

obs wirklich was bringt ist die andere Frage, das kann nur der Versuch zeigen, aber wenns insgesamt vom Preis her vertretbar wäre hätt ich da verdammt Lust drauf, und wenn ich 3 Jahre dran rumbastel...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.