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T5 Gelaber


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich glaube nicht, das der Drehschieber nicht dicht ist. Wenn ich mich recht erinnere dreht das Dingen dann im Stand einfach hoch wie wild und will nicht mehr runter. Mann muss ja nicht sofort von dem schlimmsten ausgehen.

Wenn ich mich bei dem Drehschieber irren sollte, korigiert mich bitte *gg*!

Versuch einfach mal den Auspuff zu tauschen!!!!

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Schaut so aus,stimmt !

Hab den Zylinder höhergelegt, und damals auf meinem Membranmotor mit 32er und RAP gefahren.....war aber (wie sich jeder denken kann) recht anstrengend, 4. Gang war in der Constllation nicht vorhanden....allerdings war ich mit dem Zylinder auf*'m Prüfstand, welcher mir 15,6 PS ausgespuckt hat (angeblich die richtige Software !) , welche wir dann für'n TÜV nochmal auf 14,6 PS "abgerundet" haben ;)

Wäre wohl interessant mit originalauspuff, oder RAP mit Power Valve, allerdings hab ich darauf keinen Bock mehr.....die T5 bleibt jetzt so !

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und noch was

wie passt eigentlich ein PX 125-150 Rennauspuff auf ne fünf

der Krümmer müsste doch eigentlich von der position her passen oder

200er iss klar passt nicht diehat ja den auslass mehr zur seite hin

denn ich hätte hier den "anschluss"  eines alten T5 auspuffes liegen..

leider noch vor dem Bogen abgebrochen....

giebs eigentlich unterschiede zwischen nen Sito vür die 5 und nen PX-sito....

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Nein.leider nicht.....hab ihn davor verkauft.....ist aber auch nicht unbedingt relevant, denn PS sind immer subjektiv, denn die müssen erstmal vernünftig auf die Staße gebracht werden......darum hab ich den Motor auch verkauft ;)

Keine Ahnung ob die PX-Anlagen passen, mit Eigenarbeit sicher......willst Du die Geschichte mit dem eigentlich zu großen Auspuff auf T5 probieren,von wegen Drehmoment,blabla..... ?

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Hi Loki,

dein Motor hatte 19.5 PS ist jetzt mit den Rückstaublechen cdi und grünen Membranplättchen bei fast 23...aber bei 9800u/min.

Höchstgeschw. auf Ebene 124 und ganz leicht bergab (das loch im 4. hab ich immer noch ist aber besser jetzt) 139!

Der Scheiß Tacho zeigt aber fast 150 (hahahahaha).

Dreht im 3. bis 11800....

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Quote from loki, posted on Sep. 08 2001,12:59

Wäre wohl interessant mit originalauspuff, oder RAP mit Power Valve, allerdings hab ich darauf keinen Bock mehr.....die T5 bleibt jetzt so !

Ich dachte, das ist nicht möglich, ein Power Valve in einen anderen Zylinder einzubauen.

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Jawoll.....ist das geil.......jippie......

Mann ist das ein Viech der Motor.....fast 12000 rpm....

HABT IHR DASS GEHÖRT LEUTE ??????

12000 !!!!!!

Aber das Drehzahlband ist einfach zu weit oben, ist leider so.....also Sash ,kommt dann die Conversion demnächst,oder ?

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@Tobias: Ich meinte so ein anschweißbares PowerValve wie es SCK anbietet.

Hat eine ganz ander Funktionsweise als "Auslasswalzen".....wurde aber schon unter dem Thema "Auslassteuerung" ausführlich besprochen.

Der Motor ist schon verkauft, D'Tettnanger besitzt ihn nun.....ob er ihn weiterverkauft ????

Dann würde mein Motor ja voll die Runde machen.....jeder darf ihn mal ein paar Wochen haben ;)

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hm....tja, also optimal ist wohl beides zu haben.....eine komplett auf Drehmoment gemachte 200er, und ein (evtl. dezent getuneter ) T5-Motor für den Sommer......

Das einzige Manko des T5-Motors ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass er mit englischen RAP soooooo verdammt viel LEistung untenrum verliert......

Und an der Eisdiele ist doch ein englischer RAP das einzig wahre !!!!   :(

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Hm...hätte allerdings auch noch keine gesehen,die sich nennenswert nach ner Duc umgedreht hätte ......sei mal ehrlich !

Des war ja auch gar net so ernst gemeint, es gibt ja andere Methoden die Mädels anzubaggern ;)

Ne,weißt schon was ich mein,oder ?

Hätten wir denn nicht alle gerne ein dickes Rohr.....äääähhhh.....ich meinte,so'n Rennauspuff ist schon ne schöne Sache....*schwitz*

Glaub ich geh ins Bett......

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    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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