Zum Inhalt springen

Kolbenreiber...


schurl

Empfohlene Beiträge

Hey, super dass du die Suche erfolgreich benutzt hast! :wacko:

Zu deiner Frage, natürlich kann die Kuwe durch die Belastung bei einem Klemmer, Reiber usw. einen Hau kriegen, abhängig von der Art der Beschädigung würde ich mir da aber u.U. wenig Sorgen machen. Soll heiße, dass die Kuwe sehr wahrscheinlich nicht beschädigt wurde, wenn der Kolben nur mal leicht gerieben hat, ohne dass er Motor ausging und der Kolben blockierte, wohingegen die Kuwe wahrscheinlicher einen Weg hat, wenn der Kolben bei 140 auf der Bahn schlafartig fest war und du mit blockierendem Hinterrad auf dem Seitenstreifen stehen geblieben bist.

Wie man das ganze im eingebauten Zustand feststellen kann, kann ich dir so nicht sagen, du könntest mal messen, ob der Lima-Stumpf einen Höhenschlag hat und mal durch den Einlass auf die Drehschieberwange schauen (fals diese in ihrer eigentlichen Funktion noch vorhanden ist).

Alter, hast du mal gesehen, wie alt das Eröffnungsposting ist..?! :wacko:

Gruß, Ralf

PN, mehr gibts net zu sagen ALTER :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke leute vorallem für die raschen antworten habe heute mal den zylinder abgenommen kolben klemmte nicht mehr nur sehr leicht angeschliffen aber die ringe waren hinüber brachen mir in der hand schon weg beim abnehmen:-( !!

habe mir zwar nen neuen polini 177 gekauft werde aber den alten noch weiterfahren mit neunen ringen natürlich :wacko: und mal schauen und evtl. noch den kolben noch die vier löcher bohren für bessere kühlung weil er genau dort angerieben war.

und dann schauen wir mal weiter.

lg,pepi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm aber gs ringe!

sind durchaus stabiler und bröseln dir nicht in den händen weg. die polini ringe sind keinen schuss wert! auslassseitig ein paar löcher böhren und mit dem dremel ein paar taschen reinmachen halte ich für ne gute sache. ich weiß zwar nicht, ob es wirklich hilft aber sagen wir mal, ich glaube dran :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja denke auch, aber mit der flex-hohne bekomme ich nen bisschen mehr material runter und das gleichmäßig, hgabe somit dann auch annähernd nen kolbenspiel von ca 13/100

Wieviel Kolbenspiel darf beim Poilini 177 sein?

Die Variante mit dem Schleifpapier finde ich nicht gerade prickelnd! Mit dem Honwerkzeug mal ran und gut ist!

Zylinderbearbeitung ist kein Problem, aber wie soll man oder kann man die Riefen am Kolben (quer zur Laufrichtung) wieder herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner flexhohn laufspiel einstellen wird aber ne sissifuss arbeit! die trägt doch fast kein material ab, das dauert jahre :wacko: mit sowas poliert man seinen kreuzschliff auf, dann wars das aber auch würd ich sagen!

kolbenspiel bei graugußßklumpen in der kubikklasse würde ich nicht unter 1/10el gehen wenn man sicher sein will. gs kolben sollten sogar 13/100 haben. richtwerte ausm studium zwischen 10 und 15/100 je nach leistung, kühlung bauart.

da bei vespen die verrippung totaler dreck ist und damit die kühlung auch eher schlecht, lieber etwas mehr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der flex-hone hab ich noch nicht gearbeitet, verwende immer Hon-Ahlen.

Den Zylinder bekomm ich immer sauber, Schliff passt auch, nur den Kolben bekomme ich nicht sauber bzw. die Riefen im Kolben.

da mein Zylinder ja keine Riefen hat, könnte ich mit dem Teil hier den Kreuzschliff wieder einigermaßen herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehlung meinerseits: nimm das nächst größere! da bleiben die honsteine nicht im auslass hängen!

das geht damit eins -a ich habe damit schon 4 kreuzschliffe erfolgreich hergestellt. sicher nicht so optimal wie ein gut eingestellter kreuzschliff mit richtigem winkel aber ich denk für uns reicht dat

achja: honöl dazu kaufen! und ruhig schön über ner alten schüssel damit rumsauen. sonst klemmt und quietscht das und der schliff wird nicht so gut

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema blockieren, ich bin mir nicht sicher ob die KuWe so schnell freiwillig nachgeht. Wir hatten vor Jahren an ner Smallframe einen 110ccm Polini der massiv klemmte, den Zylinder hats an allen 4 stehbolzen ganz normal abgerissen. Sieht lustig aus wenn der ganze zylinder rumbaumelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema blockieren, ich bin mir nicht sicher ob die KuWe so schnell freiwillig nachgeht. Wir hatten vor Jahren an ner Smallframe einen 110ccm Polini der massiv klemmte, den Zylinder hats an allen 4 stehbolzen ganz normal abgerissen. Sieht lustig aus wenn der ganze zylinder rumbaumelt...

Ich verstehe nur Bahnhof

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe = kurze Stehbolzen die nur durch den Zylinderfuss gehen nicht wie bei largeframed durch zylinder und kopf.

Der hat sich offensichtlich der Aufwärtsbewegung so verbissen dass Der Zug am

Zylinder alle 4 laschen des zylinders abgerissen hat. Kuwe blieb heil . Nun verständlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute vespa geht wieder, spring super an HD wieder rauf auf 128(sicher ist sicher) aber jetzt pfeift es aus der kupplungsbelüftung raus nicht sehr laut aber hörbar und auch nur auf standgas hat jemand ne erklärung habe im forum noch nix gefunden suche schon ne stunde :wacko: danke

lg pepi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so: wenn das getriebe öl nach sprit riecht, ist der simmering kaputt. umgekehrt funktioniert die gleichung aber nicht unbedingt. wenn du druck aufm kessel hast, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass er matsche ist! spalten gucken neumachen. eventuell war auch der vorher schon kaputte ring der grund für den reiber weils schleichend passiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ölschraube auf und siehe da mir rinnt ne dünnflüssig substanz über den arm runter :wacko: sprit drinnen :wacko:

Motor is schon offen. Muß ich eigentlich jetzt das kuwe lager auch neu geben die muß ja raus das ich zum simmering komme??

ja das könnte auch der grund für den reiber gewesen sein stimmt aber habe den motor im winter neue lager und simmeringe verpasst !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der simmering auf der lima seite "putt" ist müsste es mir eigentlich spri ins getriebe öl drücken oder sehe ich das falsch muss ich gleich nach der arbeit mal dran schnuffl´n :wacko: !!

ja das siehst du komplett falsch, wenn der wellendichtring auf der limaseite kaputt ist zieht er lediglich falschluft und/oder sifft dir den bereich bei der zündung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich eigentlich jetzt das kuwe lager auch neu geben die muß ja raus das ich zum simmering komme??

wieso das denn ? man kann doch die wellendichtringe für die kurbelwelle einfach entfernen, dass hat doch nunmal rein gar nichts mit den kw-lagern zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich mich falsch ausgedrück meinte e den wellenring auf der kulu seite muß auch zugeben bin "noch" kein profi beim schrauben :wacko: !! aber was nicht ist das kann noch werden :wacko:

aber danke euch allen für die super antworten also lager schau ich an und dichtring tauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.
    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information