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Geschrieben

interessanter alter beitrag! aktuell hats mir nun das 2. mal den lüfterkranz vom polrad geholt - und zwar durch schraubenkopfBRUCH!

dh die schrauben lockern sich nicht, sondern brechen genau am übergang metall/plastikkranz.

beim ersten mal gingen mir niedere schlitzschrauben hopps, beim 2. mal habe ich auf anraten eines bekannten nun senkkopfschrauben verwendet - trotzdem hats mir vorgestern 2 köpfe abgerissen und einer hat den pickup beschädigt.

welche schrauben soll ich denn nehmen, damit sie mir nicht am kopf abreisen :wacko:

:laugh:

95% der sparx sind nur 4.4 er qualität

Geschrieben

schön, aber: mein lüfterkranz verabschiedet sich nicht, meine schrauben lockern sich nicht :laugh:

mein problem dürfte sein, das durch lastwechsel und minimales spiel (durch senkkopfschrauben dacht ich das gelöst zu haben) die schraubköpfe abgeschert werden.

:wacko:

Geschrieben

schön, aber: mein lüfterkranz verabschiedet sich nicht, meine schrauben lockern sich nicht :laugh:

mein problem dürfte sein, das durch lastwechsel und minimales spiel (durch senkkopfschrauben dacht ich das gelöst zu haben) die schraubköpfe abgeschert werden.

:wacko:

hast schraubenkleber drinnen?

Geschrieben (bearbeitet)

hast schraubenkleber drinnen?

ja, hab ich immer (halt superkleber, aber egal). macht das rausschrauben bei abgebrochenen kopf zwar extrem mühsam, aber egal.

foto von montag folgt, hier noch eins von vor 2-3 wochen vom ersten schraubenkopfbruch noch mit den flachköpfigen schrauben:

50s-2%202011-06%20hp4_luefterkranzschrauben.jpg

hier der kaputte pickup

50s-2%202011-06%20hp4_luefterkranzschrauben2.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hat eig schon mal jemand versucht nen parmakit oder vespatronik kranz auf ein hp4 zu schrauben??

@schoeni230: wo gibts die kränze und was kost??

und habt ihr eig keine probleme mit sich ablösenden magneten??

soll ja der zweite große nachteil der nachbau hp4s sein...

passiert das oft, bzw gibts dafür schon iwie abhilfe??

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab 4 originale hp4 und daher KEIN problem mit ablösenden magneten.

bei meinem gebraucht gekauften nachbau am vespacrosser hab ich vorm verbauen die lockeren magnete schon rausgebrochen (brauch da nur die 2 überlappenden zündmagnete...)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hat eig schon mal jemand versucht nen parmakit oder vespatronik kranz auf ein hp4 zu schrauben??

@schoeni230: wo gibts die kränze und was kost??

und habt ihr eig keine probleme mit sich ablösenden magneten??

soll ja der zweite große nachteil der nachbau hp4s sein...

passiert das oft, bzw gibts dafür schon iwie abhilfe??

Ich hab ein altes Pinasco Rad,mit Vespatronic Kranz ausgestattet. Is aber schon ein wenig Aufwand das ganze darauf abzudrehen und anzupassen. Auf HP4 hatte das mal wer,fällt mir gerade nicht mehr ein wer das war (Brosi??).

Die Kränze für´s HP4 gibts in verschiedenen Gewichtsklassen bei "GP One Tuningparts" !

Schlag mich wegen dem Preis,aber ich glaub so um die 80.- verkauft er sie ......

Geschrieben

dh die schrauben lockern sich nicht, sondern brechen genau am übergang metall/plastikkranz.

(ich kleb die schrauben auch immer mit einem tropfen superkleber beim reinschrauben rein - rausfummeln des reststückes bei kopfbruch dann mittels schlitz durch dünne dremeltrennscheibe)

beim ersten mal gingen mir niedere schlitzschrauben hopps, beim 2. mal habe ich auf anraten eines bekannten nun senkkopfschrauben verwendet - trotzdem hats mir vorgestern 2 köpfe abgerissen und einer hat den pickup beschädigt.

Schraubenqualität könnte schon ein Thema sein. Ich würde aber auch deine Art Lüfterrrad-Montage mal hinterfragen, die ist ja auch nicht ganz lastfrei für die Schrauben.

Ich hoff du bist nicht allzuweit weg von zuhause liegengeblieben - ich glaub heuer führst du die Liegenbleib-Statistik schon unangfochten an :wacko:

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    • Nagelneue Welle    wird nicht mehr gebraucht.    SIP Artikelnummer 45090000 / NP 132€   Fixpreis 110€ + Porto   Steht für den gleichen Preis auch bei kleinanzigen.de   Standort 96332 Pressig
    • Dank dir. Dann taste ich mich mal abwärts.   Merci
    • Das halte ich auch noch für unbedenklich. Ohne die ganze Seite fahren wäre doof. Ich wäre sogar noch entspannt, wenn man quasi die beiden Ecken abrunden würde oben. Quasi Mitte vom Boostport als obersten Punkt und dann nach oben hin abrunden. Aber wenn der Riss weg ist, würde ich das so lassen. Ist ja kaum anders geführt der Kolben an der Stelle.   Bau drauf 
    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
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