Zum Inhalt springen

Pocket Bike / Quad


filu

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja natürlich weiss ich das dass hier ein Schaltrollerforum ist...!!!!

Aber egal, ich habe meinem Sohnemann ein Quad spendiert, 50 ccm und geht wie Sau!

Nu wird das Spassmobil erstmal gedrosselt, da mein Sohn (5 1/2 Jahre alt) erstmal langsam rangeführt wird.

Gefahren wird das Quad auf Privatgelände, allerdings ist es schon mächtig laut.

Daher meine Frage:

Welche Tips könnt ihr mir geben um den Puff etwas leiser zu bekommen? Coladosenlösung....????, Mehr Wolle in Dämpfer...???

Ein evtl. Leistungsverlust ist dabei kein Problem!

Hier ein Bild:

post-8082-1182612758.jpg

Danke

Chris

Bearbeitet von filu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil! Kann man da als 1.80 Mensch draufsitzen?

Ohne das Ding zu kennen würd ich den Dämpfer gänzlich ersetzen, bei den Kampfpreisdingern wird wohl unter anderem am Dämpfer gespart.

Vieleicht mal ne Reduzierhülse im Krümmer unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nen Pull-Start aus Metall kaufen. Die originalen Plastikdinger sind Schrott und taugen auf Dauer nicht, hab ich am Mini-Dirtbike von unserem Nachbarn sofort kaputt gekriegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reelay: ich bin auch 1,80 und habe heute mächtig spass mit dem Ding gehabt. Bequem ist zwar was anderes, aber es geht. Übrigens ist das Ding bis zu 90 Kg "Zuladung" ausgelegt.

@ all:

Ich habe den Dämpfer noch nicht ausgebaut, aber ich denke auch das da kaum oder gar keine Wolle vorhanden sein wird. Obwohl das Quad wirklich sehr gut verarbeitet ist (ist ja auch kein absolutes Billigteil!) wirkt der Dämpfer sehr "windig".

@salih: von diesem Problem hatte ich auch schon gehört. Das schöne ist, das bei diesem Modell der Pull-Start kpl. aus Metall ist.

Wahrscheinlich werde ich den Dämpfer mal dämmen und da ich das Ding ja sowieso drosseln muss, werde ich noch ne Reduzierhülse verbauen. Sollte alles nicht helfen, muss ein neuer Dämpfer her.

Danke für Eure Tips! Hat geholfen :-D

Chris

Bearbeitet von filu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sonst den berühmten Gaskartuschendämpfer.... Einfach zwei Kartuschen viermal am Boden durchbohrt, dann versetzt aufeinandergelötet (hart), jeweils oben noch ein loch für Ein-und Ausgang rein und einen Flansch anlöten. Funktioniert prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosseln mittels vergaser-anschlag wäre sinnvoller.

r

Das stimmt wohl! Gut ist auch, dass man den Anschlag am Gasgriff einstellen kann. D.h. durch versetzen einer Schraube kann man den Anschlag für den Gasgriff

verkürzen od. verlängern. Das entspricht ja dann quasi einem Vergaseranschlag.

Sicherlich dient das der Drosselung am besten. Allerdings muss ich noch eine Lösung finden, damit das Quad langsamer anfährt.

Selbst wenn man nur sehr wenig Gas gibt dreht das Quad sehr schnell hoch und ein "langsames" Anfahren ist kaum möglich. Ich denke wenn nun zusätzlich eine Reduzierhülse verbaut wird, könnte man das evtl. auch noch etwas entschärfen.

Allerdings will ja der Papa auch mal fahren, deshalb sollten alle Drosselmassnahmen schnell zu entfernen sein :-D

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da keine Drosselhülse einbauen, warum überarbeitest nicht den Dämpfer so wie in leise Dämpfer beschrieben?

Oder einfach einen gescheiten Dämpfer drauf, dann einen Anschlag in den Vergaser und zu guter letzt die Einkuppeldrehzahl runter setzen, mittels anderer Gewichte in der komischen Kupplung:)

Wenn du das Ding wirklich leise haben willst bau doch zwei Dämpfer drauf und überarbeite beide Dämpfer nach dieser Schalldämpfertechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da keine Drosselhülse einbauen, warum überarbeitest nicht den Dämpfer so wie in leise Dämpfer beschrieben?

Oder einfach einen gescheiten Dämpfer drauf, dann einen Anschlag in den Vergaser und zu guter letzt die Einkuppeldrehzahl runter setzen, mittels anderer Gewichte in der komischen Kupplung:)

Wenn du das Ding wirklich leise haben willst bau doch zwei Dämpfer drauf und überarbeite beide Dämpfer nach dieser Schalldämpfertechnik.

in der kupplung sind's federn, die gewichte kommen in die vario (wenn das ding eine hat, keine ahnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf deinem sohnemann ein bmx-rad, bringt mehr als so ein scheissteil :-D

:-D

So, Einkuppeldrehzahl wurde geändert und Vergaseranschlag auch. Drosselhülse habe ich weggelassen.

Jetzt fährt das Quad schön langsam an und läuft noch ca. 10 km/h. optimal für den Sohnemann.

Um noch die Lautstärke in den Griff zu bekommen, werde ich den orig. Dämpfer gegen so nen noname Mofadämpfer tauschen, das geht wunderbar.

Danke Euch allen für die nützlichen Tipps!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information