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Geschrieben

Tag, ich schon wieder.

Wenn ich die Gänge hochziehe gibt es bei höheren Drehzahlen immer so ein rasseln?

Keine Ahnung was das ist. Ist das das besagte Klingeln?

Oder hat irgendwer noch nen Tip was das sein könnte.

Traue mich garnicht mehr die Kiste auszufahren oder die Gänge richtig hochzureißen. :-D

Mein Setup:

-211er Malle (nur Kolben bearbeitet)

-gelippte Rennwelle

-Sip P

-Si Vergaser (noch)

-Zzp. ca 17° v.OT (habe die Zündplatte in den Langlöchern etwas ausgefräst und im Uhrzeigersin ganz an den Anschlag gedreht)

Also zuviel Vorzündung dürfte es eigentlich nicht sein. Komme beim Abblitzen fast auf das Selbe!

-Kerze habe ich grade ne 9er NGK drinn

Bitte helft mir ich hab echt bange um meinen Motor.

Vor lauter schiss hatte ich schon zick mal den Zylinderkopf ab. Aber am Kolben ist nischt zu sehen???

Gruß

Holler

Geschrieben

das wäre natürlich schön, aber leider kann ich das nicht genau sagen.

Natürlich könnte das sein!

Aber irgendwie hört sich das mehr nach Motor an?

Geschrieben

nen ausgedremmelter.

Querspalte ca1.2mm auf jedenfall ist der Winkel positiv zur Kerze hin. Hab versucht 1° einzuhalten.

Habe die Maße zur Sicherheit eher größer gehalten!

Geschrieben

Hallo,

habe ja nicht so viel Ahnung von den Düsen.

Aber 160/55 habe ich auf nem originalen 125er mit 24 SI schon gefahren und jetzt auf 177er Polini... Ist das nicht zu mager?

Drehst du mit leichtgas hoch oder vollgas?

Geschrieben

zzp sollte nicht "ca." eingestellt sein..... da würd ich als erstes mal mit ner blitze ran ! wenn das auszuschliessen ist, hilft die schwimmerkammer bohrung sicher weiter... erst dann kannst du auch vernünftig bedüsen... um das abblitzen kommst du wohl nicht rum..

Geschrieben
160/55 = 2,9, könnte zu mager sein nimm mal eine 2,8er oder 2,7er.

Ist 2,9 nicht fetter als 2,8 bzw 2,7?

Aber nicht's desto trotz ist das rasseln ja nur bei Vollgas.

Schieber also ganz auf und da spielt die Nebendüse ja keine Rolle mehr.

Geschrieben
Gibts Bilder? Am besten aktuell von Kopf und Kolben.

Hier ein paar Bilder vom Kopf vorm Einbau!

Auf den Bildern ist die Oberfläche noch nicht poliert und die Dichtfläche ist noch nicht 100% plan.

post-8834-1181914883_thumb.jpg

post-8834-1181914902_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bohrung rüber in die Schwimmerkammer limitiert den Durchfluss der HD. Die Bohrung beträgt 1,5mm wenn ich mich nicht täusche und sollte auf 2mm erweitert werden, damit da auch Sprudel von ner größeren HD rüberkommt. Gibt es in zig Topic erklärt. Aber bevor du an den 24er Gaser handanlegst erstmal Zündung blitzen und dann kann am Gaser weitergeschraubt werden. Würde sagen das Teil ist massiv zu mager und das rasseln sind die Kolbenringe die die Hitze nicht mehr wegbringen. Fahre 177er Polini modifziert mit JL right und noch 24er Gaser mit HD 138, BE 2 und 52/140 ist immer noch zu mager. :-D Könnte also gut sein das der 24er Gaser mit deinem Setup "überfordert" sein wird ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
das rasseln sind die Kolbenringe die die Hitze nicht mehr wegbringen.

Falsch, das sind Detonationen.

Probier mal ein BE3 oder BE5 und bohr den besagten Kanal zwischen Schwimmerkammer und HD auf.

Geschrieben

Echtes Klingeln (durch zu mager oder zu früher ZZP) tritt in den ersten beiden Gängen eigentlich eher selten auf.

Ich hab ne andere mögliche Erklärung, nachdem ich das Bild vom Kopf gesehen hab:

Bist Du sicher, daß der Kolben bei höheren Drehzahlen nicht oben antickt?

Wieviel größer als den Bohrungsdurchmesser hast Du den Kopf gemacht?

Dengelt evtl. die scharfe Kolbenkante im Kopf beim Radius r=1mm an, weil er nicht ganz zentrisch sitzt.

Ich würde mal eben den Kopf abnehmen und nachschauen, bevor da mehr passiert.

Geschrieben
Echtes Klingeln (durch zu mager oder zu früher ZZP) tritt in den ersten beiden Gängen eigentlich eher selten auf.

Ich hab ne andere mögliche Erklärung, nachdem ich das Bild vom Kopf gesehen hab:

Bist Du sicher, daß der Kolben bei höheren Drehzahlen nicht oben antickt?

Wieviel größer als den Bohrungsdurchmesser hast Du den Kopf gemacht?

Dengelt evtl. die scharfe Kolbenkante im Kopf beim Radius r=1mm an, weil er nicht ganz zentrisch sitzt.

Ich würde mal eben den Kopf abnehmen und nachschauen, bevor da mehr passiert.

Also beim R1 schlägt der Kolben auf garkeinen Fall an. Der Radius ist weit genug weg vom Kolbenende.

Was eher sein könnte ist das der Kopf nicht ganz zentrisch sitzt. Ich hab zwar Zentrierbolzen angefertig, aber den Innendurchmesser vom Kopf nicht viel größer gemacht als vom Zylinder.

Werd mal nachschauen und mich wieder melden.

Werd auch mal drauf achten ob das "Rasseln" schon in den ersten beiden Gängen zu hören ist

Geschrieben
Falsch, das sind Detonationen.

Probier mal ein BE3 oder BE5 und bohr den besagten Kanal zwischen Schwimmerkammer und HD auf.

Detonationen? Sorry aber geht's ein bischen präziser!

Warum und wie genau?

Bin sehr wissbegierig!

Kann schon sein das das was mit dem Gaser zu hat.

Irgendwie zieht die Kiste ja auch nicht richtig!

1,2,3.....bis 80km/h ist alles in Butter. Rasselt zwar in den Gängen dreht aber schön durch! Dann geht's mal weiter mal nicht.

100 war dann mal das Maximum! Das kann schon mal nicht sein!!!

Ok ich bin mit dem einstellen auch noch nicht fertig, aber auch so müßte die Kiste schon ein wenig schneller laufen.

Im 4. bei Vollgas kann es dann sein das der Motor so komisch schiebt aber nicht über den Punkt um ordentlich weiterzudrehen.

Läst sich schwer mit Worten beschreiben.

Das ganze ist auch nicht so konstant. Er drückt gegen und mal wieder nicht und drückt gegen und mal wieder nicht.

Dachte bisher es kommt nicht genug Sprit nach. Hat sich jedenfalls so angefühlt.

Geschrieben

ich kann dazu immer nur sagen man sollte nicht am gaser sparen. die tuningzylinder wollen auch ordentlich was zum verbrennen haben. wenns am geld liegt - dann lieber noch nen monat länger sparen.

am besten gleich auf membrane mit mindestens 30er gaser. das ist auf jeden spürbar, weils besser abgeht.

aber membrane sind ja auch wieder geschmacksache. ich kann dazu nur sagen: nie wieder ohne!!!!

Geschrieben

Also ich würde sagen, man soll nicht an der Vergasereinstellung sparen. Wenn jetzt ohne Gehäuseanpassungen ein großer Gaser aufgeschraubt wird, wird das auch keine Offenbarung in Sachen Leistungssprung. Von selbst hat sich auch kein Mikuni o.ä. eingestellt.

Detonationen sind unkontrollierte Explosionen in deiner Brennkammer,mit wesentlich höheren Ausbreitungsgeschwindigkeiten und Temperaturen. Das ist das sogenannte "Klingeln" oder "Rasseln", welches den Motor kaputt macht.

Geschrieben
ich kann dazu immer nur sagen man sollte nicht am gaser sparen. die tuningzylinder wollen auch ordentlich was zum verbrennen haben. wenns am geld liegt - dann lieber noch nen monat länger sparen.

am besten gleich auf membrane mit mindestens 30er gaser. das ist auf jeden spürbar, weils besser abgeht.

aber membrane sind ja auch wieder geschmacksache. ich kann dazu nur sagen: nie wieder ohne!!!!

Tja bin schon am Geld und Infos sammeln für nen Gaser.

Ich steh halt nicht so Plastezeugs, deswegen möcht ich kein Membran.

Weiß ja nicht was es da sonst noch gibt. Aber was ordentliches geht dann wieder preislich in andere Dimensionen.

Oder hast'n Tipp für'n gutes günstiges Gaser-Kit mit Membran!

Fange grad erst an mich mit nem neuen Gaser zu beschäfitgen.

Kannst mich also gerne noch bekehren!

Geschrieben
Also ich würde sagen, man soll nicht an der Vergasereinstellung sparen. Wenn jetzt ohne Gehäuseanpassungen ein großer Gaser aufgeschraubt wird, wird das auch keine Offenbarung in Sachen Leistungssprung. Von selbst hat sich auch kein Mikuni o.ä. eingestellt.

Das gehäuse wird natürlich noch angepaßt!

Detonationen sind unkontrollierte Explosionen in deiner Brennkammer,mit wesentlich höheren Ausbreitungsgeschwindigkeiten und Temperaturen. Das ist das sogenannte "Klingeln" oder "Rasseln", welches den Motor kaputt macht.

Ok Detonationen!

Hört sich für mich jetzt erstmal an wie unkontollierte Verwirbelungen in der Brennkammer die dann halt "detonieren"!?!

Aber wie spielt der Gaser da rein?

Oder sollt ich den Kopf doch lieber noch mal ausdrehen lassen? Weil sich vielleicht hier in der einen oder anderen Ecke etwas staut?

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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