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Geschrieben

Da hab ich doch heute mal meine Quetschspalte nachgemessen, und was am raus? 0,8 mm am Rand.

Das war mir dann doch etwas zu wenig, deswegen Kopfdichtung drunter ( bin vorher meinen 210er Malle ohne KoDi gefahren).

Und nu?

Mein ehemals perfekt eingestellter Vergaser läuft nun plötzlich im mittleren Scheiberstellung zu fett..

ts...

Sauerei!

Ich kann doch meine Nadel nicht noch tiefer hängen...jetzt muss n anderes Mischrohr her.

arghl

Geschrieben

wie wärs einfach mit ner im mittleren Bereich dickeren Nadel?

Mit einem kleineren mischrohr läufst du Gefahr, dir auch den vollgasbereich abzumagern! (Ringspalt! )

Geschrieben

Eigentlich eher andersrum oder? Also HD = (max.)80% Ringspalt bei Vollgas. Es muss ja alles was durch die HD geht dann noch durch den Ringspalt durch! Also muss der dann doch grösser sein...

Geschrieben

hä?

der Ringspalt muss bei vollgeöffnetem Schieber einfach grösser sein als die HD...ansonsten bräuchtest du die HD nämlich gar nicht mehr...

das mit den 80% der HD-Fläche wär ja irgendwie Schwachsinn...

Das ist mir mal bei einem 28er passiert...da war so ein kleines Mischrohr drin, dass der Motor ohne HD lief! Ich hatte nämlich schon eine mega HD drin und der Bock wurde ums verrecken nicht fett....dann hab ich die HD mal weggelassen und er lief genauso...dann hab ichs endlich geschnallt und mir ein grösseres Mischrohr eingebaut...

Geschrieben

Hi!

Na, dann lies mal genau nach!!!

Die HD soll ja im Vollgasbereich (>3/4 Schieberöffnung!) die Gemischzusammensetzung bestimmen, also die durch Nadel & Mischrohr definierte Spritmenge weiter einschränken!

Daher gilt insbesonders bei allen PHB etc. D'Os: HD ~ 80% des Ringspalts! Dies habe ich selbst bisher als sehr gute Ausgangsbasis für die HD gefunden! Der Gaser kann im Mittelbereich auch ohne jede eingesetzte HD abgestimmt werden (gilt auch für D'Os, deren Einstellbereiche stark überlappen!); spätestens bei 2/3 bis 3/4 Vollgas sollte der Motor anfangen zu stottern und qualmen, wie wenn der Choke gezogen ist!

Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

Geschrieben
Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

Wieso ist das zu erwarten, dass der Vergaser durch Kompressionsverringerung zu fett wird?

Was isn die nächstdickere Nadel zur U2?

Am Kolbenboden sind keine Einbrennspuren zu erkennen, nur der normale Rußbelag. Also kann ich weiterhin die höhere Kompression fahren? Sind halt am Rand echt nur 0,8 mm Platz! Aber angehen tut nix, vollgastfest isser auch (30 km Vollgas bei 120-130 ohne zu murren)

Geschrieben

ich würd schauen dass du immer schön gutes Öl nimmst mit wenigen Verbrennungsrückständen (kein Motul 800, russt dir alles zu) dass deine Quetsche nicht immer kleiner wird  ;)

Mehr Verdichtung=Mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und umgekehrt, also wird er bei weniger Verdichtung zu fett weil er weniger Leistung hat :)

Geschrieben

Naja, ich fahr schon seit fast nem Jahrzehnt nur TTS, das wird schon passen.

Dass es angeblich nicht so gut sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bei mir mal das Öl noch nie alleine an nem Motordefekt schuld, wäre wohl mit jedem anderen Öl auch passiert..

und was is nu die nächstdickere Nadel zur U2?

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    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
    • Hi danke für deinen Beitrag    die Bedüsung  hat ein Tuner an Prüfstand eingestellt.   den aktuellen zzp kenne ich leider nicht. 
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