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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe keine ahnung mit Largeframe und wollte einfach mal wissen was mit ner 200er maximal geht und wie schnell das sie normal läuft!?!?!?

Geschrieben

auf dem weg nach hamburg dieses WE ist die orginal 10ps 200er mit knappen 100km/h dahergezogen (autotacho, direkt hinterherfahrend)...

12PS-Rally-Motor geht laut rollertacho auch schonmal 115km/h...

Geschrieben

höhhö, Rallytacho, jaja. Da will ich direkt mal mitbieten: Rally mit Pinasco und schwzups war die Tachonadel nicht mehr gesehen (also laut dem Schätzeisen 125km/h). Der hinter mir fahrende Audi A3 hat 115km/h auf der Uhr gehabt also warens höchstens 110... :p

Wenn die Rallyuhr auf 110 zeigt sind wohl immer noch keine echten hundert. Zumindest hatten wir bis vor kurzem so ne Art Blitze vor der Tür stehen. Da wurde die gefahrene Geschwindigkeit auf nem fetten Display angezeigt (so nach dem Motto "dudu, böser Verkehrsteilnehmer"). Da waren 70km/h auf dem Rallytacho echte 60km/h (staun..)

Nach ein paar Wochen ist das Ding leider wieder verschwunden. Schade hatte mich schon seelisch für einen Highspeed Contest vorbereitet.. :D

(Vielleicht ist das Ding ja weg weil ich da jeden Tag Vollgas durchgebrettert bin...)

Geschrieben

@angeldust: hatten auch mal so ein teil und fand ich auch ganz klasse. zum testen :-D

aber die teile zeigen wohl auch net so richtig an. hab mit meinem bmw mal probegefahren und was der da mir angezeigt hat und die tafel. nene soweit geht der tacho bei den geschwindigkeiten auch net vor. hatte 60kmh aufm autotacho und das teil zeigte mir 49kmh an. so differenzen gibbet doch net oda?

:0

Geschrieben

hi spikey,

hab natürlich meine ganze fahrzeugflotte durchgeschickt und die Differenz von 10km/h war immer da..hhmmmm

was sagt mir das jetzt?

paranoid sein und glauben das alle tachi ab werk 10km/h vorgehen um die in der stadt gewünschten 50km/h einzuhalten??? (big brother is watching you..)

oder sind die Dinger so ungenau blöde das jeder meint er könne 10km/h schneller fahren (para-theorie 2:damit die bullen 50meter weiter echt blitzen können... :0  )

seis drum, meine roller sind zu langsam...schnüff

Geschrieben

:-D Bitte nicht vom Thema abkommen!!!

Ein Teil meiner Frage ist beantwortrt   -> THX

Aber was ist mit der maximal geschwindigkeit (also sinmal so richtig maximal alles was man so rausholen kann und einmal was so normal geht mit Polini, renntüte,fetter gaser,...)

PS: jetzt wo ihr es sagt sind es bei mir (in Österreich) auch hargenau 10 Km/h

ich wunderte mich schon aber es stimmt GENAU 10 Km/h!!!

Geschrieben

sorry foxx (moulder?),

also die schnellste PX die ich kenne und für die ich mich verbürgen kann ist die auf Topspeed optimierte PX vom Stefan Wahl. Das Ding rannte belegte 148km/h in Bitburg und ist durch weitere Modifikationen nun bei 156km/h...

Sicherlich gibt es noch schnellere Hobel (hallo Lucifer! )

aber das Ding vom Stefan sieht noch komplett original aus (bis auf den Lack) und taugt noch immer um damit Brötchen vom Bäcker zu holen (nich nur wegen dem Gebäckfach..)

Original sind die Topspeed der PX eher bescheiden:

10PS lief bei mir nie schneller als 95km/h (außer flach gemacht auf der Bahn, dann warens sogar mal 105km/h aber das auch nur Rollertachowert)

Die 12PS drehen schon nen bißchen besser aus und erreichen in der Tat auch mal 110km/h.

Gemessen auf der Lichtschranke hab ich noch keine, habe aber in nem alten Motorrad Testbericht die gemessenen V-Max Werte einer Rally gefunden. Die Jungs haben damals unter normalen Testbedingugnen 101km/h geschafft.

Geschrieben

original 200er mit polini tröte

120 lt tacho

200er, sito, ü-strömer offen

95-100 lt tacho

200er, piaggo, ü-strömer offen

105 lt tacho

- " - simonini

115 lt tacho

@daniela

original t5 zyl ?

Geschrieben

da sind die largeframe-vespatachos ja noch genau!!

mein käfer ist mit 115 eingetragen und fährt lt. tacho knappe 150....

was soll ich dazu sagen?

ja genau: px tacho und rinn  damit....

nee aber im ernst: pi mal daumen sinds bei meinem roller 5km/H abweichung bei 50 km/H und knappe 10 bei 100....

aber ist ja auch ne smallie...

gruss philipp

Geschrieben

Ich hab hier zwei extreme Vespa-Tachos rumliegen: Einmal ein Lusso-Tacho, mit dem ich schon bei Halbgas im dritten Gang 160 fahr :love: ...

Der andere Tacho ist ein PX-alt, der zeigt genauso gut an wie ein Digitaltacho (4.00-10 Reifen)! Zumindest bis Tempo 100 hab ichs getestet! Damit bin ich im Dritten (gleicher Motor) kaum über 100 gekommen... :(

Geschrieben

also mein px alt tacho von bj. 82 zeigte weniger an, als die kiste evtl. fuhr. auf dem tacho standen ca. 100-105 und laut div. autotachos lief das teil 115-120 mit 166er. mit 139er lief das teile laut tacho knappe 90 und doch habe ich fast alle 80er dt mtx mbx etc. versemmelt ( auch wenn einige frisiert gewesen sind). aber meine heutige möhre mit 207er polini mit 24er si schaft nach lussotacho nur 105. aber ich glaube (hoffe stark) die bedüsung und der auspuff sind noch nicht optimal.

Geschrieben

210er Malle kpl offen, Auslaß unverändert.

Zylinderkopf auf 71 mm ausgedreht mit birnenförmigem Brennraum

30 VHSA

MRB

Gehäuse geschweisst + aufgefräst

RZ Mark One Right

Originolwelle

kurzer 4.

Cosa 23 Zähne

=

128km/h laut Fahradtacho und vollgasfest.

Scheint auch zu stimmen, hab den Fahrradtacho mal getestet mit Stoppuhr und Kilometerschildern auf der Autobahn.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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