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DR 135...auf P80X


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Jo vielen Dank für die Aufklärung. Das LTH - Kreuz ist dann die Billig-Alternative bei SIP?

Oder wie verstehe ich das?

Man wird halt überall über´s Ohr gehauen.

Gewitter kommt noch - ist ja erstmal down south bei uns im schönen Franken :)

Gewitter hatten wir dann letzte Nacht doch recht heftich, jetze is allet wieder schick...

Das Schaltkreuz ist meines Erachtens keine Billich-Alternative, sondern von LML, was ja nix schlimmes an sich is, da Piaggio bekanntermaßen dort seine (Schalt-) Rollerersatzteile fertigen läßt, also isses quasi Werksstandard, würde ich mal behaupten... Was anderes verkauft SIP eben auch nicht... Nur, wie gesagt, hat Marco sicherlich geringere Kosten, als die Landsberger, daher sind die Preise da eben günstiger... Übers Ohr hauen wäre ja, wenn das Kroiz aus China käme und schief und krumm wäre, aber dafür ne hoher Preis seitens des Händlers aufgerufen würde...

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Ja welche Schaltkreuze sind denn dann

die Billig-Nachbauten und wie kann ich sie

erkennen?

Oder ist das nur ein bewußt gestreuter Mythos?

Umphhh

Die Original-Kreuze sind in einer Piaggio-Tüte, die Nachbau-Dinger eingeschweißt auf Pappe mit LML drauf...

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Die Original-Kreuze sind in einer Piaggio-Tüte, die Nachbau-Dinger eingeschweißt auf Pappe mit LML drauf...

Ja thanks. Ist das dann das gleiche Teil oder ein anderes?

Das würde mich schon schwer interessieren.

Habe von jemanden hier im GSF mal einen Schrottmotor mit

einem neuen Schaltkreuz gekauft und dieses chromglänzende

Nachbauteil in meine PX verpflanzt.

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Ja thanks. Ist das dann das gleiche Teil oder ein anderes?

Das würde mich schon schwer interessieren.

Habe von jemanden hier im GSF mal einen Schrottmotor mit

einem neuen Schaltkreuz gekauft und dieses chromglänzende

Nachbauteil in meine PX verpflanzt.

Wenn es n Lusso ist, isses normalerweise von LML, aber auch FAR oder RMS bauen die Nachbau-Kreuze (von FAR oder RMS auch für PX Alt...)... Chromglänzend sind die aber nich, sondern brüniert, also anthrazit/schwatt...

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Wollte jetzt mal berichten, dass ich mir die 21-er PX Kupplung von lambretta-teile.de am Sonntag bestellt habe. Heute am Dienstag habe ich schon das Paket bekommen! Ganz toll verpackt, qualitativ macht die Kupplung ebenfalls einen sehr guten Eindruck und das für diesen Preis! Einfach klasse! Danke!

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Wollte jetzt mal berichten, dass ich mir die 21-er PX Kupplung von lambretta-teile.de am Sonntag bestellt habe. Heute am Dienstag habe ich schon das Paket bekommen! Ganz toll verpackt, qualitativ macht die Kupplung ebenfalls einen sehr guten Eindruck und das für diesen Preis! Einfach klasse! Danke!

Die kleene oder die große? Die große 21er Kupplung von LTH, also das LML-Dingen, fahre ich auch, die is prima...

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Hallo liebe 135DR Nutzer,

verdammt, ich hatte heute auch meinen ersten Klemmer mit dem DR. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn nach nur ca. 60 km Einfahrzeit heute schon ziemlich geprügelt habe :-D . Bei 80 kmh hat hat dann auf einmal das Hinterrad blockiert...Die Kiste sprang aber sofort wieder an und ich konnte bei der Weiterfahrt keinen Leistungsverlust spüren. Ich bin jetzt gerade nochmal kurz unterwegs gewesen um meinen Eindruck zu bestätigen und komischerweise habe ich eher das Gefühl, dass die Kiste fast besser läuft als vorher :-D Ich fahr die 102er Düse auf dem P&P-DR mit originaler Zündeinstellung und Übersetzung (PX80 - das 22er Ritzel liegt schon zum Einbau bereit). Die Zündkerze hat ein schönes braun (eher noch zu dunkel. Mit der 104er lief der Roller so fett, dass es keinen Spass gemacht hat). Ich hab mich jetzt entschieden, den Klemmer einfach zu ignorieren, da wie gesagt kein Leistungsverlust oder auffälliges Geräusch oder sonstwas zu bemerken ist. Kann mir jemand bestätigen, dass ich mir den ganzen Aufwand, der laut einigen Topics nach Klemmern betrieben werden sollte (Klemmspuren entfernen, neue Kolbenringe, etc.), unter diesen Umständen sparen kann? Da ich momentan unten auf der Strasse schrauben muss und dieses nicht gern tue, aber irgendwie doch unsicher bin würde ich da gerne mal Meinungen zu hören. Wie ich aus vielen Topics herausgelesen habe, scheint der DR mit Klemmern ja doch besser umzugehen, als andere Zylinder... (?)

:-D

Bearbeitet von skxslope
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Hallo liebe 135DR Nutzer,

verdammt, ich hatte heute auch meinen ersten Klemmer mit dem DR. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn nach nur ca. 60 km Einfahrzeit heute schon ziemlich geprügelt habe :-D . Bei 80 kmh hat hat dann auf einmal das Hinterrad blockiert...Die Kiste sprang aber sofort wieder an und ich konnte bei der Weiterfahrt keinen Leistungsverlust spüren. Ich bin jetzt gerade nochmal kurz unterwegs gewesen um meinen Eindruck zu bestätigen und komischerweise habe ich eher das Gefühl, dass die Kiste fast besser läuft als vorher :-D Ich fahr die 102er Düse auf dem P&P-DR mit originaler Zündeinstellung und Übersetzung (PX80 - das 22er Ritzel liegt schon zum Einbau bereit). Die Zündkerze hat ein schönes braun (eher noch zu dunkel. Mit der 104er lief der Roller so fett, dass es keinen Spass gemacht hat). Ich hab mich jetzt entschieden, den Klemmer einfach zu ignorieren, da wie gesagt kein Leistungsverlust oder auffälliges Geräusch oder sonstwas zu bemerken ist. Kann mir jemand bestätigen, dass ich mir den ganzen Aufwand, der laut einigen Topics nach Klemmern betrieben werden sollte (Klemmspuren entfernen, neue Kolbenringe, etc.), unter diesen Umständen sparen kann? Da ich momentan unten auf der Strasse schrauben muss und dieses nicht gern tue, aber irgendwie doch unsicher bin würde ich da gerne mal Meinungen zu hören. Wie ich aus vielen Topics herausgelesen habe, scheint der DR mit Klemmern ja doch besser umzugehen, als andere Zylinder... (?)

:-D

Ums Entfernen der Klemmspuren kommst Du nicht herum...

Ist wohl tatsächlich so, dass die neueren DR´s n engeres Schleifmaß und ne beschissenere Verarbeitung haben, als z.B. der, den ich beim Kauf meiner letzten PX (seit ´89 verbaut, ca. 25.000 Km gelaufen...) druff hatte...

Wegen Klemmer: Kein Problem, kann er ab...

Die 102er Düse ist eichelich das Tüv-Dingen, also zu fett, damit löppt er aber im Normalfall ganz ordentlich...

Wasn das Problem mit auffer Straße schrauben: Zylinderhutze ab, Kopp runter, Auspuff am Krümmer lösen und runter kloppen bis der Zylinder sich bewegen läßt, Stehbolzen kontern und raus, einen Kolbenclip raus --> den in Fahrtrichtung rechts, Kolbenbolzen raus, Kolben raus, Schleifpapier und Bremsenreiniger/Klemmspuren entfernen, dann wieder alles zusammen (Stehbolzen mit Locktitte einschrauben, damit fest...) und jut... Is ne Sache von ner Stunde bis anderthalb, Kippen mit eingerechnet...

Oder noch russischer: fahr die Karre... :-D

Ach ja: Halt Dich an die Einfahranleitung von Ma-Lustich, äääh Malossi: 60 Minuten nich über 6.000, danach Feuer frei... So mache ich das seit Jahren und dit hält... "Einklemmen" ist Pflicht, an den Stellen klemmt danach nix mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Hier

Klemmer-Link

ist immer die Rede davon, dass man nach einem Klemmer auf jeden Fall die Kolbenringe tauschen sollte. Sollte ich das beim DR auch machen? Und warum ist es so wichtig, die Klemmspuren zu beseitigen, wenn der Motor doch auch so noch gut läuft?

Klar, sicherer isses, die Kolbenringe zu tauschen, meine Erfahrung ist jedoch, dass, wenn die Kolbenringe freigängig sind, dies nicht unbedingt getauscht werden müssen, beim DR meines Erachtens sowieso nicht...

Kurz aufgeführter Vorteil der Entfernung der fahlen Stellen auf dem Kolben: An diesen Stellen klemmt der Zylinder nicht noch mal... Das meinte ich mit "einklemmen", so in etwa wie "einfahren"... Stell Dir das so vor, dass der Zylinder sich speziell im Bereich um die Stehbolzen besonders ausdehnt, nur da, wo am Kolben Material abgetragen wurde, also da, wo es geklemmt, besser angerieben hat, kann sich der Zylinder von jetzt an besser ausdehnen...

Hast Du noch die Ölpumpe angeschlossen, falls Lusso? Ja? Dann abklemmen/ausbauen und lieber selber mischen, da Lusso-Ölpumpen meiner Meinung nach unzuverlässig sind und - was schlimmer ist - eh eher in Richtung 1:30 statt 1:50 mischen, also zu viel Öl fördern, was dazu führt, dass zu wenig Sprit (Innenkühlung der Laufbahn...) und zu viel Öl ankommt, also verbrannt wird und der Zylinder thermisch zu sehr belastet wird...

Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du Dir den Zylinder vornimmst und den Auslaß verbreiterst und insgesamt vergrößerst, ca. 65-67% der Bohrung (60mm Durchmesser), also in etwa 39,5mm Auslaßbreite... Dadurch entlastest Du den Zylinder thermisch und außerdem steigerst Du die Leistung, ebenso, wenn Du den Zylinder höher legst, einen Malossi-Kopf montierst (höhere Verdichtung, mehr Fahrspaß, Superkraftstoff...) und den Auslaß ca. 1,5mm in die Höhe ziehst (Auslaßsteuerzeit verlängern...) Das Ganze geht mit ner mittelgroßen Halbrundfeile, dazu braucht es keinen Dremel...

Das mit dem Aufrauhen der geriebenen Stellen soll dafür sorgen, dass das Öl wieder in den Rillen, die ja ab Werk in den Kolben sind, hängen bleibt, sprich: dass der Schmierfilm gewährleistet ist und nicht abreißt...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Klar, sicherer isses, die Kolbenringe zu tauschen, meine Erfahrung ist jedoch, dass, wenn die Kolbenringe freigängig sind, dies nicht unbedingt getauscht werden müssen, beim DR meines Erachtens sowieso nicht...

Kurz aufgeführter Vorteil der Entfernung der fahlen Stellen auf dem Kolben: An diesen Stellen klemmt der Zylinder nicht noch mal... Das meinte ich mit "einklemmen", so in etwa wie "einfahren"... Stell Dir das so vor, dass der Zylinder sich speziell im Bereich um die Stehbolzen besonders ausdehnt, nur da, wo am Kolben Material abgetragen wurde, also da, wo es geklemmt, besser angerieben hat, kann sich der Zylinder von jetzt an besser ausdehnen...

Hast Du noch die Ölpumpe angeschlossen, falls Lusso? Ja? Dann abklemmen/ausbauen und lieber selber mischen, da Lusso-Ölpumpen meiner Meinung nach unzuverlässig sind und - was schlimmer ist - eh eher in Richtung 1:30 statt 1:50 mischen, also zu viel Öl fördern, was dazu führt, dass zu wenig Sprit (Innenkühlung der Laufbahn...) und zu viel Öl ankommt, also verbrannt wird und der Zylinder thermisch zu sehr belastet wird...

Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du Dir den Zylinder vornimmst und den Auslaß verbreiterst und insgesamt vergrößerst, ca. 65-67% der Bohrung (60mm Durchmesser), also in etwa 39,5mm Auslaßbreite... Dadurch entlastest Du den Zylinder thermisch und außerdem steigerst Du die Leistung, ebenso, wenn Du den Zylinder höher legst, einen Malossi-Kopf montierst (höhere Verdichtung, mehr Fahrspaß, Superkraftstoff...) und den Auslaß ca. 1,5mm in die Höhe ziehst (Auslaßsteuerzeit verlängern...) Das Ganze geht mit ner mittelgroßen Halbrundfeile, dazu braucht es keinen Dremel...

Das mit dem Aufrauhen der geriebenen Stellen soll dafür sorgen, dass das Öl wieder in den Rillen, die ja ab Werk in den Kolben sind, hängen bleibt, sprich: dass der Schmierfilm gewährleistet ist und nicht abreißt...

Danke :-D Dann werde ich da morgen mal bei gehen...

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Ok, ich hab jetzt tatsächlich mal die Klemmspuren beseitigt, die auch wirklich am und gegenüber dem Auslass waren. Die Sache mit den Ätznatron hat da auch ganz gut funktioniert. Die Kolbenringe sahen noch gut aus und waren frei (Hurra). Beim Auslass habe ich aber nur die "Hubbel" entfernt, keine Ahnung, obs was bringt, werde ich gleich mal testen (erstmal Kippenpause:)). War jetzt doch ganz gut die Aktion, da ich auch gleich die siffenden Stellen mit Dirko abgedichtet habe. So, jetzt Probefahrt :-D

PS: Bitte nicht schlagen, aber: Ich habe hier noch einen Luftfilter mit Löchern rumliegen, den ich später montieren wollte. An Düsen habe ich hier: 102, 104, 108, 110. Sollte ich da gleich die 108er montieren um auf der sicheren Seite zu sein oder tuts die 102/104er auch noch? Ich habe iregendwo gelesen, dass die Düsengrösse mit Löchern im Luftfilter etwa 10% höher gewählt werden sollte. Kann das wer bestätigen? (Nicht das die Kiste gleich wieder klemmt...)

Bearbeitet von skxslope
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PS: Bitte nicht schlagen, aber: Ich habe hier noch einen Luftfilter mit Löchern rumliegen, den ich später montieren wollte. An Düsen habe ich hier: 102, 104, 108, 110. Sollte ich da gleich die 108er montieren um auf der sicheren Seite zu sein oder tuts die 102/104er auch noch? Ich habe iregendwo gelesen, dass die Düsengrösse mit Löchern im Luftfilter etwa 10% höher gewählt werden sollte. Kann das wer bestätigen? (Nicht das die Kiste gleich wieder klemmt...)

In Punkto Bedüsung sind Pauschalaussagen eigentlich schmarrn. :-D

Deshalb, wenn Du willst, dass Deine Karre nicht gleich wieder klemmt und Dir Deiner Sache auch sicher sein willst (nichts ist ärgerlicher, als wenn ständig die Angst mit fährt), dann nimm einfach die 108er und schau, ob er anständi damit ausdreht.

Wenn er gut gas annimmt und schön ausdreht, dann ist die 108er eben perfekt. Wenn er stottert und sprotzt (viertaktet), dann ist sie halt zu groß.

Evtl. hast Du Dir das dann vorher schon gedacht, aber jetzt bist Du Dir einfach sicher damit. :-D

Jetzt hast Du schon den ganzen Zylinder demontiert und bearbeitet, dann ist ein 10min. Wechsel mit Probefahrt der HD eigentlich auch kein Aufwand mehr, ne?

LG Stephan

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Da ich auch selber immer gerne lese, wie sichs im Endeffekt verhält, schreibe ich auch nochmal meine Eindrücke auf. Also: Die 108er Düse scheint mit Löchern im Luftfilter ziemlich gut zu passen (Kerze ist jetzt Rehbraun). Mit der 102er lief er ohne Löcher noch leicht zu fett. Ich bin mir nicht sicher worans jetzt liegt, ob an der leichten Bearbeitung des Auslasses, der besseren Abstimmung oder den Löchern im Luffi (scheint auch wirklich besser am Gas zu hängen), aber die Kiste schafft nun 90 mit noch originaler Übersetzung (statt vorher knapp über 80 mit recht zuverlässigem Tacho). Einen Klemmer hatte ich trotz längerer Vollgasfahrt nicht wieder (erst 200 km eingefahren). Macht durchaus Spass :-D

Ich denke es hat sich gelohnt, die Klemmerspuren zu beseitigen...

Vielen Dank nochmal für die Tips! :-D

EDIT korrigiert mal wieder Rechtschreibfehler...

Bearbeitet von skxslope
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moin zusammen,

ich habe leider keine ahnung von largeframe, ein kumpel von mir hat aber seinen alten roller wieder fit gemacht und jetzt wollt ich mal eben ein paar sachen für ihn nachfragen. er fährt den 135er auf nem 80er motor mit 20er vergaser.

zündung auf 20°

102er düse

mischrohr b3

welche nebendüse sollte er fahren - 140? 160?

er hat noch ne kupplung aus dem 200er mit 22 zähnen, sollte er die einbauen, oder die 80er kupplung drin lassen?

original auspuff, üs leicht angepasst, sonst alles original. irgendwelche tips, wie die karre besser läuft, was er noch machen könnte? hatte schon gelesen, dass man löcher in den luffi bohren kann - bringt´s das wirklich?

danke :-D

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...

Nebendüse setzt sich aus zwei Zahlen zusammen, also nicht nur 160 oder 140 sondern kombiniert mit einer kleineren Zahl.

Dabei ist die große Zahl die Weite der Luftdüse und die kleine die Weite der Spritdüse. Zusammen gibt groß geteilt durch klein eine Zahl, die Indiz für fett oder magerer ist.

Beispiel:

ND 140/52 = 2,7

ND 160/48 = 3,3

Dabei ist 3,3 magerer als 2,7, auch klar eigentlich, weil die Luftdüse ja größer wird und die Spritdüse aber kleiner. :-D:-D

Löcher im Luffi, hm, Suchfunktion sagt Dir was, oder?! :-D

Nur so viel, wenn Löcher, dann neu abdüsen sonst Klemmergefahr (siehe mein Posting weiter oben).

Kulu kann er eine 200er mit 22 Zähnen einbauen. WENN sie denn wirklich 22 Zähne hat. Wenns 23 sind und damit original 200er, dann passt die nicht mehr.

Zusätzlich muss im Kulu-Deckel noch der Steg ausgeschliffen werden, damit die größere Kulu überhaupt rein geht. Bei Bedarf auch wieder Suche, war schon x mal da. :-D

LG Stephan

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  • 3 Monate später...

Mal wieder nach oben mit einer DR Frage:

Hab auf meiner P80E einen DR135 und suche einen anderen Auspuff als den Originalen.

Hatte heute einen Leo Vince drauf, der klang mir aber zu blechern und war echt zu laut.

Man kann ja nicht immer mit Ohrenstöpseln fahren.

Ich will halt ein bischen mehr Drehzahl und einen schöenen eher dumpfen , tiefen Sound.

Möglichkeit zur Eintragung bzw. ABE wär auch nicht schlecht.

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Moin Moin!

Also gehört habe ich bisher, dass wenn, dann wohl der SIP Evo.

Habe ich aber selber keine Erfahrungen mit.

So allgemein wird hier ja eher davon gesprochen, dass der originale

die sinnvollste Lösung sei.

Selber habe ich nur Erfahrungen mit dem Simonini, den ich mir ausschließlich

wegen Optik, Sound und vielleicht ein bisschen Drehzahl montiert hatte.

Da kann ich Dir aber ABSOLUT von abraten! Außer Lärm und mehr Verbrauch

bringt der gar nix! Ich bin da echt nicht zimperlich, aber nach 200km hab ich den

wieder abgebaut, weil er mir wirklich auf die Nerven ging! Fahre jetzt wieder original

und subjektiv hat der 135er damit mehr Dampf als mit der Tröte.

Viele Grüße,

Daniel

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ich hatte meine erste und letzte, langweilige, Erfahrung mit nem DR 135 vor gut 13 Jahren.

Seitdem hab ich eigentlich keinen Gedanken mehr an den Zylinder verschwendet. (fuhr dann lieber ne Zeit lang 139ger)

:-D

Jetzt hab ich aber wieder nen 135ger DR Moddor aufgebaut, zugegeben, weil ich keinen 177ger zur Hand hatte.

Für meinen Crosser.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun doch recht positiv überrascht was der kleine Pott an Vortrieb bringt.

Ich fahre den mit nem 24ger, ovalisiert, original getriebe und "angepaßten" Überströmern.

Also die recht kleinen Überstromfenster richtig nach oben vergrößert so daß der obere Kanal auch direkt angeströmt werden kann.

Selbes natürlich im Block gemacht. Der Auslass wurde auch noch leicht verbreitert.

Im Moment is noch ein Polini Puff drauf aber die Fuhre geht deutlich besser als ich es bei nem DR in Erinnerung hatte. :-D

Wie gesagt, die ersten Probefahrten verliefen zufriedenstellend.

Mal noch ordentlich abstimmen und dann kann er beim nächsten Cross beweisen was er tatsächlich kann.

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Wo wir das Thema grad mal wieder rausgekramt haben, mal ne Frage zur Endgeschwindigkeit:

Das ne 135er keine Rakete ist, ist mir klar, aber meine will auf keinen Fall schneller als Strich 80

auf Originaltacho. Egal ob bergab, bergauf, Rückenwind, Gegenwind - genau bei 80 ist Schluss!

Also 85 sollte sie doch eigentlich schaffen, oder!?

Fahre nen 135er unbearbeitet, Ori-Pott, 102er Düse und sonst alles original.

Viele Grüße,

Daniel

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