Zum Inhalt springen

Unfallinstandsetzung ET3


Empfohlene Beiträge

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich mir ja vorgenommen die verunfallte ET3 von unserem Leidensgenossen Supersprint wieder auf die Straße zu bekommen. Ein Austausch des Rahmens oder einiger Teile wollte ich erst mal nicht vornehmen, eine Suche nach geeigneter Rollerrichtbank in der Nähe war leider erfolglos, deshalb hab ich kurzerhand selber eine gebaut. Das Teil stand bei nem Kumpel in der Halle rum und ruck zuck war ein neuer Verwendungszweck dafür gefunden. Es handelte sich glaube ich mal um einen Ständer für irgendwelche Baustützen, der Rollerrahmen passte aber perfekt hinein, 2 Stunden Schweißarbeit und die nötgen halter für den Rahmen waren dran. Schnell noch die krumme Lenksäule zerlegt, oben und unten ein Rohr angeschweißt, mit 2 Mann mal kurz dran gerissen und gerade ist das Ding :-) . Zumindest die groben Richtarbeiten sind erst mal erledigt. Als nächstes wird der Rollerrahmen vermessen, ich dachte da an die "Schnurspannmethode". Der Rahmen ( im folgenden Richtbank genannt) wird noch mit 2 Hydraulikzylindern links und rechts erweitert, so daß man punktgenau ziehen kann, evtl mache ich das ganze so, daß man auch mal ne Heckpartie ziehen kann. Da die "Richtbank" recht massiv ist, und dazu auch noch schön winklig, kann man sogar vom Rahmen aus dahin messen. Nächste Woche gehts dann mal in meine alte Karosseriefirma, dort steht der Spotter der schon auf seinen Einsatz wartet. Damit lassen sich nach innen gewölbte Blechpartien von aussen wieder ziemlich genau richten, vor allem wenn der Zugang von innen nicht gegeben ist.

Mehr Fotos gibts dann nächste Woche.
Wenn das Ganze gut funktioniert, würde ich es auch als Dienstleistung für uns hier im Raum Köln/Aachen anbieten.

vorher:

post-20192-0-18311600-1381339406_thumb.j

post-20192-0-19442600-1381339407_thumb.j

nachher:

post-20192-0-45818100-1381339458_thumb.j

post-20192-0-07535500-1381339471_thumb.j

post-20192-0-96786400-1381339606_thumb.j

Wenn meine 3 Mädels mich hier was in Ruhe lassen, wirds vielleicht diesen Sommer noch was mit fahren :whistling:
gruß

Lan

Bearbeitet von Lan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, wenn´s tatsächlich funktioniert hat. Mein erster Gedanke bei den Fotos war, dass man das lieber noch etwas stabiler ausführen sollte, insbesondere die Halterung für die Traversenlöcher.

Wenn Du mit Hydraulik da beigehst, solltest Du eventuell den oberen Teil der Richtbank noch aussteifen, also die senkrechten Profile miteinander verbinden.

Gute Idee - viel Erfolg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Normalerweise hab ich noch ein Rohr über der Schraube der Motortraverse, war nur zu Transpotzwecken ab. Der Rahmen wird noch an den Hauptständerlöchern auf der Richtbank verschraubt, und wenn dann wirklich hydraulik zum einsatz kommen soll, kann man auch noch von der Sitzbankbefestigung aus nen Halter nach links und rechts ziehen. Jetzt erst mal schauen wie es nach dem Feinrichten aussieht .. :-D

Lan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! meen Roller! echt feine Sache die du da machst!

Hab irgendwie schon ein paar mal gehört das die Rahmen nach einem Unfallschaden an Steifigkeit verlieren.

is aber nur gefährliches Halbwissen.

Würde halt vorsichtig sein falls der Rahmen "weich" werder sollte mit einem getunten Motor!

passt hier nicht rein aber wie siehts aus Mit dem Motor?Irgendwo mal aufm Prüfstand gewesen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg zum Motor: den hab ich nur ausgebaut, konnte wegen krummen Lenksäule leider nicht mal fahren vorher :-D

Daß der Rahmen weich wird nach dem Richten kann ich leider noch nicht beurteilen, generell ist es aber richtig daß sich das Gefüge von kaltverformtem Stahl zu ungunsten der Festigkeit ändert. In wie weit das auf den Rahmen Auswirkung hat merkt man erst wenn alles fertig gerichtet ist denke ich. Zum Thema "Standard-Knick" in der Mitte des Beinschilds unten ist zu sagen, daß es sich an dieser Stelle ja vom Material her um das normale Karosserieblech des Beinschildes handelt ( ich hab da noch nie was gemacht, eventuell befindet sich da drunter noch eine Versteifung, ist aber nur Vermutung). Mit den normalen Richthilftmitteln die man in einer Karosseriewerkstatt findet, läßt sich das Beinschild wieder in Form bringen. Die meiste Kraft wird aber vom Tunnel getragen, wobei daß Beinschild vorne den Abschluß bildet und somit das Profil fixiert. Trennt man das Stück mit dem Knick raus, wird der Rahmen erst mal weich, was zum Richten einfacher wäre. Möglicherweise treten dann aber Spannungen oder ungewünschte Verformungen an Stellen auf, wo man sie eigentlich nicht gerne hätte. Aus diesem Grund würde ich das Stück mit dem Knick drinlassen bis zum Schluß, zusehen daß der Rest des Beinschilds erst mal gerade wird. Zum Schluß kann man das Stück austrennen, einen Winkel anfertigen der auf der einen Seite von innen an das etwas dickere Holmprofil angeschweisst wird, und auf die andere Seite des Winkels dann das gerichtete Stück Beinschild wieder anschweissen, oder gegebenenfalls dafür ein neues anfertigen.

Alles an Richtarbeiten würde ich kalt machen, also nicht mit Brenner heiß machen. Das macht das Blech zwar geschmeidiger zum Richten, allerdings verliert der Stahl durch die Hitze an Festigkeit, er glüht aus. Ein großer Faktor der Festigkeit des Beinschilds ist einfach durch die natürliche Spannung des gewölbten Blechs zu erklären, wenn man da noch Hitze reinbringt kann es in alle Richtungen wandern, und dann geht der Spaß richtig los.. Durch das Kaltverformen erhöht man wiederrum die Festigkeit, deshalb ist dieses Verfahren primär einzusetzen.

Ich kann gerne ein paar Bilder machen während der Richtarbeiten um das ganze mal zu dokumentieren..

Lan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das hättest du nicht posten sollen, ich überleg schon wem ich in der Firma morgen als erstes auf den Sack gehe, wer denn ne Connection zu nem Fräser hat ..

Das Teil sieht echt mal gut aus, die Hauptfunktion liegt dabei bei der Lehrenfunktion wie es aussieht. Vielleicht entdecke ich ja noch ungenutzes Potenzial bei meiner Richtbank :-D

Die Sache mit den wechselbaren Adapterplatten für die verschiedenen Motoraufnahmen ist schon mal nicht schlecht. Aber der Knaller ist ja der Arm der nach oben geht um die Lenksäule von oben zu fixieren. Ich schau mir das bei meiner "Richtbank" man an und überleg mal ob man da nicht so was zaubern kann. Passend dazu muss dann natürlich auch der untere Punkt ran.

@ Pepper, danke für das Angebot, hab schon ne umgeschweißte Säule hier, der Trend geht eher zum 30er Vollmaterial unten angespitzt denke ich :-D

Lan

Bearbeitet von Lan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Weiter gehts: Das Beinschild war so dermassen verzogen, dass sich die Form aussen in Richtung Sicke nicht mehr herstellen ließ (Blechhandschuhfach als Schablone).

Nach diversen Stunden Richtarbeit hatte ich irgendwann die Schnauze voll:

 

 

Altes Beinschild ausgetrennt, Rahmen auf die Richbank geschnallt und erst mal was nachgerichtet. In der Zwischenzeit hatte ich einige andere Rahmen zum vermessen da und habe die Richtbank ein wenig aufgerüstet, ich habe nun die Möglichkeit, den unteren Aufstandspunkt der Lenksäule nachzumessen. Leider gibts davon keine Bilder.

Zur Kontrolle der Richtbank habe ich eine original V50 Lenksäule sowie ein leeres Motorgehäuse mit Antriebswelle, Bremstrommel und Felge in den Rahmen gesetzt und mittels Wasserwaage die Flucht kontrolliert:

Siehe da; ca 2 cm Versatz der Felge vorne zu hinten. Also den Rahmen auf die Richtbank geschnallt, oben fixiert und unten noch mal heftig dran gezogen. Da das Beinschild raus war, ging das Ganze recht gut. Neues Beinschild beim SCK bestellt, habe direkt die SS Variante genommen (jaja, Rahmen ist in der Mitte nicht gekürzt, Schande über mich :devil: ) und vorbereitet.

 

Ich habe die originale Kaskade weiter verwenden können, leider waren die Anpassungsarbeiten recht aufwändig, schöner wäre es, wenn die Kaskade schon ins Beinschild integriert wäre.

Also, neues Beinschild zusammen mit Rahmen auf die Richtbank geschnallt, ausgerichtet, eingeschweisst.

 

 

Fazit: So ein heftiger Unfallschaden lässt sich ohne Austausch des Beinschilds nicht bewerkstelligen.. Diesen Winter gehts an den Motor, dann erst mal schwarz matt auf alles drauf und zusehen daß hinten wieder ein Schild drankommt :-D

 

 

 

 

 

post-20192-0-14139300-1381341016_thumb.j

post-20192-0-51974000-1381341044_thumb.j

post-20192-0-77788200-1381341302_thumb.j

post-20192-0-41077200-1381341333_thumb.j

post-20192-0-36003200-1381341364_thumb.j

post-20192-0-41746600-1381341386_thumb.j

post-20192-0-57731900-1381341534_thumb.j

post-20192-0-37230100-1381341563_thumb.j

post-20192-0-77457900-1381341612_thumb.j

post-20192-0-39108000-1381341639_thumb.j

post-20192-0-87307100-1381341880_thumb.j

post-20192-0-18600600-1381341939_thumb.j

post-20192-0-26365000-1381341963_thumb.j

Bearbeitet von Lan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Rahmen stand hier lange rum, das ist richtig. Es ist aber nicht so, dass ich hier gar nichts gemacht hätte, hab wieder viel Blech auf die Straße gebracht  - auch wenns nicht meine eigenen waren. Irgendwann letztes Jahr war dann mal Annahmestop und ich hab an meiner Karre weiter gemacht:

 

post-20192-0-72661700-1419006121_thumb.j

 

post-20192-0-45121300-1419006337_thumb.j

 

Motor läuft schon mal, nach Weihnachten geht´s mit neuen Teilen weiter..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

den Motor habe ich damals direkt an nen Bekannten weitergegeben.. Habe meinen alten 133er Motor über die Jahre gerettet und zu neuem Leben verholfen. Auspuff hab ich aber noch, kommt auch wieder drauf. Der Roller ist fast fertig, braucht noch mal nen Schraubertag, dann kann ich mal ne Proberunde drehen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sache!

Das gleiche habe ich für meinen fertigen PV-Rahemn auch in Planung: Wenn schon Beinschild erneuern, dann gleich ein SS-Schild dran und alles mattschwarz pulvern.

Was hast Du sonst noch gemacht? Lenker ist auch SS, oder?

Hat das Beinschild vom SCK gut gepasst oder war da viel Pfrimelei und Nacharbeit nötig?

Und bitte viele Bilder posten, wenn sie dann fertig ist!

Bearbeitet von gipfelstuermer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Probefahrt ist überstanden, war schon mal ganz gut für ne Wurfbedüsung ! Es folgt noch das Übliche: Züge nachstellen, Lenker geradesetzen, Kupplung einstellen, abdüsen,...

Ja, es ist ein SS Repro Lenker verbaut, seit heute mit SIP Koso Digitaltacho und LED Blinkern, meine Fresse, was für eine Fummelei.. bin mal gespannt wann das erste Kabel durchgescheuert ist ..

 

post-20192-0-19920400-1423933114_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information