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Aufladung durch das Lüfterrad


da Huber is

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Hallo, wenn das Thema schon mal war, ist es eine Zeit her

Überlege gerade, wie man den leichten Überdruck des Lüfterrades zur Leistungssteigerung heranziehen kann. Eine kleine Airbox zur Luftberuhigung an den Gaser, Entlüftungen und wenn ohne Benzinpumpe gefahren wird, auch die Tankentlüftung dran und mit einem dicken 200er Lüfterrad bei 8000 U/min den Druck vom Luftkanal anzapfen. Hab zwar sden Drucknoch nicht gemessen, aber ein bisschen müsste es doch was bringen

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mit dem wirklich minimalen statischen Druck im Lüfterkanal wirst du es vielleicht gerade so schaffen, die Strömumgsverluste bei hohen Drehzahlen, die du dir durch die zusätzlich nötige Box/Rohr einhandelst, auszugleichen...ich vermute aber, dass der Druck nicht einmal dafür reicht! Es wird Leistung kosten...

Der schon erwähnte Wärmefaktor ist auch nicht grad fördernd...

fahr lieber einen Lüfter mit kleineren flügeln (PK), da ist der Leistungsgewinn tausendmal grösser....

Ich hab schon viel mit elektrischen Turbogebläsen usw. rumexperimentiert...alles in die Hose gegangen....

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Ok...aber das hier war nur ein Partygag...hat nicht gefunzt! kann auch nicht...Turbos an Zweitaktern funzen erst ab 50 PS Grundleistung aufwärts...aber dann heftigst! Die Amis laden Zweitakt-Schneemobile auf über 230 PS auf!

http://www.aerocharger.com/tcat1.htm

turbo14.jpg

Das vorher erwähnte elektrische Gebläse sah ganz anders aus und hat nach folgendem Prinzip (nicht) funktioniert:

http://www.electricsupercharger.com

Das funzt nur bei Autos, die einen langen Ansaugweg haben...da kann der Fan die Widerstände des Ansaugtraktes ein ganz klein wenig minimieren...

Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust...

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Danke,

hab ich mir gedacht, daß da schon vor meiner Zeit daran gebastelt wurde.

Geiles Turbobild, besonders der HT- Verbinder am Auspuff.

Zuerst noch einmal ein Ammenmärchen, das eine Airbox Verluste hat

Es ist ein heikler Resokörper wie ein Auspuff - Bringt mehr als ganz offene Ansaugtrichter! Prüfstandsversuche mit K&N Filtern oder Trichtern an Bigbikes hatten immer weniger Leistung als gute umgebaute Airboxen!

Auch im Motorsport ist immer eine Airbox um die Trichter auch da, wo Geräusch keine Rolle spielt.

Aber überzeugt- war nur so eine Idee :-( Bei den Bigbikes wird es ja auch gemacht um bei >200 km/h durch den Staudruck noch ein paar PS zu mobilisieren.

:-D

Muss mal meinen Spezl fragen, ob er mir den Prüfstandslauf einer 300PS Amhinteradturbosuzuki mal ausdruckt.

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Um bei einem 2 Takter nen turbo benutzen zu können, muß der Auslass vor den Überströmern schließen! Weil sonst der Druck durchn Auspuff wieder hinausdrückt.  und solch einen Zylinder möchte ich mal sehen!

Witzigerweise muß dem nicht so sein, dachte ich auch immer aber da ja der auspuff einen Teil des Frischgases wieder zurückschiebt un das auch umso besser je mehr Gas kommt klappt das tatsächlich.

(siehe bei den SkiDoo's die haben ja auch 2-takter mit Turbo)

Sebastian

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Dann möchte ich aber nicht wissen, wie viel Frischgas da verlorengeht. Aber Turbos sind für uns sowieso nicht interessant, weil wejen die mindest PS Zahl. Wie sieht dem aber mitm mechanischen Kompressor aus? Die werden ja nicht übern Abgasdruck sondern übern Zahnriemen auf Touren gebracht?

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So weit ich weiß sind die ohne Auslaßsteuerung aber ich denke auch das das bei unseren Vespa's eh egal ist wenn mein Roller jemals so schnell wie z.B. der vom Andre auch ohne Turbo und Wasserkühlung ist und es denn immer noch nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) kann man ja in die Richtung weiterforschen, aber solange.....

Sebastian

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Du musst an einem Zweitakter nichts modifizieren, um ihn aufladen zu können! Du erhöhst durch den Turbo einfach die Luftdichte! das ist genauso, wie wenn man bei kaltem Wetter eine höhere Luftdichte und somit eine höhere Leistung hat. Du pumpst mehr ins kurbelgehäuse, hast dadurch eine höhere Vorverdichtung und Luftmenge...tata...mehr leistung. Eine vollwange macht nix anderes...nur dass sie die Luftmenge nicht erhöhen kann, im Gegenteil....

Ihr müsst dran denken, dass man das Kurbelgehäuse zuerst füllt und dann erst den Brennraum... das vergessen viele! Sobald der Kolben Richtung UT rauscht und die ÜS aufgehen, ist der Einlass (Membran, Drehschieber) vom Prinzip her ja zu...auch bei Aufladung!

zum Kompressor...gleiches Problem wie beim Turbo...ohne eine gewisse Grundleistung zwackst du mehr Leistung an der kurbelwelle ab, als du durch den Kompressor gewinnst.

Die SkiDoo-Zweitakter sind stinknormale Zweitakter, teilweise sogar mit Drehschieber.

Es wurden auch schon ganz normale unmodifizierte RD350-Motoren aufgeladen...

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    • Die ND wird zu mager sein. Gehe da mal fetter, damit sollte das mööööp beim Hahnaufreißen behoben sein. Dann solltest du dir mal eine 0,3 und 0,6er Hauptluftkorrekturdüse besorgen, im 19er CP ist eine 0,0er verbaut, also verschlossen. Das kann das 4-Takten ggf. beheben. Btw, Gemischschraube raus macht mager, rein fetter.   Für den CP bietet Polini zwei Nadeln an, schau mal, was bei dir verbaut ist. Die 12/22 ist etwas fetter, die 14/22 entsprechend magerer. Hier auch mal mit den Clippositionen spielen.   Zur Kupplung: Zentralfederkupplung mit 4 Scheiben ist bescheiden einzustellen. Die hat wenig Ausrückweg und die Feder wird fast nie planparallel komprimiert, sondern kippt. Das siehst du auch leicht, wenn du die mal mit dem Kupplungskompressor komprimierst. Ich empfehle dir, dass du dir die Revolverclutch besorgst, da 4 Scheiben BGM Racing Red für V50 reinwirfst gepaart mit 1mm Stahlscheiben und das mit Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140 befüllst.  
    • Für die Startbedüsung könnte man ja die der 125er PX hernehmen und die HD um 5-10 Nummern größer wählen. Denke nicht das der Conversionszylinder es viel fetter braucht wie ein originaler 125er. 
    • Ich meine alle Düsen wie HD, ND, HLKD und Mischrohr. Ich würde bei einem Dellorto-Vergaser immer nur originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse wählen, damit diese aussagekräftig zu den wahrscheinlich verbauten originalen Düsen sind. Sonst düst du "im Nebel herum".   Düsenempfehlungen von Shops oder anderen Rollerfahrern zu dem und dem Setup sind immer nur grobe Anhaltswerte. Aber immerhin.   Die Vorgehensweise sollte bei einem geänderten Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart, Vergaser etc.) immer die identische sein. Der Roller muss in allen Schieberöffnungsbereichen (Standgas, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-offen) neu abgedüst werden. Und das immer von deutlich zu fett (Roller sollte merkbar viertakten) in Richtung mager, solange bis alle Schieberöffnungsbereiche passen.   Nach wie vor würden mich aber trotzdem ein paar Bedüsungen von Rollerfahrern interessieren, die genau dein Setup (125er Conversion, Si20/20 und Polinibox) auf PX80 fahren und deren Roller damit in allen Schieberöffnungsbereichen gut laufen.    
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