Zum Inhalt springen

Rost/neu lackieren/Sandstrahlen?


Mustermann07

Empfohlene Beiträge

So ich hab vor einiger Zeit vom Kumpel ne 50n gekauft, der Typenschein (nacherstellt) zeigt das Bj. 60, jetzt muss ich ma kräftig überlegen, wurde die da überhaupt schon gebaut?

Jetzt stell ich fest, dass im Hinterrad innenraum jede Menge Rost ist, und die eine Backe auch recht kräftig befallen is, die Farbe find ich zudem auch mega hässlich. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich weiter vorgehe, hatte eigentlich nicht vor ne komplett restauration zu machen. Hatte mir gedacht, Rost entfernen so gut wie möglich, aber nicht Sandstrahlen, und lackieren dann auch nich beim Lacker sondern zu hause (in der Garage, schaffe es diese auf 38° aufzuheizen, und dann mit der Dose) was haltet ihr davon. Immer in Anbetracht des Kosten-Nutzen Effekts. Klar würde ich Sie auch lieber komplett machen, is mir aber bei der echt zu teuer....

Vielen Dank fürs Lesen des doch so langen Textes THX

** Bilder folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich würde ersma checken welches Bj.

-Dann guckst ob orig.Lack oder nich =Bei ner seltenen Farbe lohnt sich manchmal

auch diese zu erhalten.Auch wenns nicht dein Favorit ist... :shit:

Könnte ja sein, das du ne 1.Serie haßt= Solltest dann etwas mehr Mühe investieren :-D

Wurde ab 63 gebaut (oder ab Herbst 62?), haßte kleine Motorklappe od. große?

:-D BILD ? :-D

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne große und nen kleines Handschuhfach auf der anderen Seite, ist mit Sicherheit keine Originalfarbe, (blaumetallic) :-D

naja der rost an der einen is wohl nich ganz so schlimm wie eben beschrieben, die Zweitschrift zeigt auf jeden Fall Bj. 60 da hat wohl irgendwer dann mal geschlampt beim Amt... Groß meine ich mit ca. 40cm länge und 27cm höhe....

post-19467-1172177272_thumb.jpg

Bearbeitet von Mustermann07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 50 N Special, ursprünglich mit 4 Fach Blinklichtanlage ausgestattet, die mal neu gelackt und umgebaut wurde. Baujahr so ca 1980-1982. Originalfarbe war da meist hellblaumetallic oder silber.

Würde den Lack so lassen, sieht doch ganz passabel aus. Bzw wenn lackieren, dann nicht mit Sprühdose.....

Einfach so fahren und Spass haben

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre sieht doch vom Lack her noch ganz gut aus und daher würde ich höchstens den Radkasten enrrosten mit einer Drahtbürste .

Anschließend mit Verdünner kurz abwischen und dann Zinkspray rüber.Danach würde ich einfach nur Unterbodenschutz raufmachen

(aber das zum streichen).

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre sieht doch vom Lack her noch ganz gut aus und daher würde ich höchstens den Radkasten enrrosten mit einer Drahtbürste .

Anschließend mit Verdünner kurz abwischen und dann Zinkspray rüber.Danach würde ich einfach nur Unterbodenschutz raufmachen

(aber das zum streichen).

Gruß Mats

Also "Unterbodenschutz" würde ich nie drauf machen :-D

Wenn de das mal wieder runtermachen willst, bekommste graue Haare :-D

Gut entrosten, dann die gute Zinkstaubgrundierung drauf, rostet nimmer.

Würde aber dann trotzdem noch n Blaumet. drübermachen.

(Hatte mal nen Fiat 500 zig Bleche neu eingeschweißt, dann ersma versch. Grundierung drauf, was halt grad

da war.Kein Geld zum lackieren, dann auf Eis gelegt. Nach 12Jahren hatte ich überall Rost, nur nicht da wo ich

die Zinkstaubgrundierung drauf hatte.)

Ich schwör auf die :-D

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also "Unterbodenschutz" würde ich nie drauf machen :wacko:

Wenn de das mal wieder runtermachen willst, bekommste graue Haare :wacko:

Gut entrosten, dann die gute Zinkstaubgrundierung drauf, rostet nimmer.

Würde aber dann trotzdem noch n Blaumet. drübermachen.

(Hatte mal nen Fiat 500 zig Bleche neu eingeschweißt, dann ersma versch. Grundierung drauf, was halt grad

da war.Kein Geld zum lackieren, dann auf Eis gelegt. Nach 12Jahren hatte ich überall Rost, nur nicht da wo ich

die Zinkstaubgrundierung drauf hatte.)

Ich schwör auf die :wacko:

Gruß B.

Aber so ne Zinkstaubgrundierung ist ja nicht richtig fest auf dem Blech...nachm Trocken kann man die ganz leicht abkratzen. Hält dann der lack überhaupt noch ordentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das aus der Dose als 1-Komp.Lack lackierte, ist das auch

mit Nitro wieder abzuwaschen. Meine ET3 und die meines Kumpels

ist so Grundiert. Der Lack hebt auf der Zinkstaubgrundierung

nicht ganz so gut. Nicht das er abfällt, aber bei Kratzern geht der

Decklack leichter ab. Die Grundierung hebt aber super.

Ich dachte auch eher an innenliegende Stellen, unter den Backen und so.

Davon sprach doch der Herr Topiceröffner.

Finde ich als Rostschutz fast unschlagbar...(mein Fiat-Test)

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zinkstaubfarbe in den Radkästen ist schon die richtige Lösung.

Bei meinen Restaurationen nehme ich die grundsätzlich, allerdings nach dem Strahlen auf das nackte Blech. Ansonsten sehe ich wenig Sinn in der Wirkungsweise der Zinkfarbe.

Danach normal Grundieren und Lackieren. Damit Steinschläge aufgrund der schlechteren Haftung keine Lackabplatzer verursachen streiche ich zum Schluss immer dick Konservierungswachs in die Radkästen bzw. in die Innenseite der Kotflügel. Das Wachs "dämpft" sozusagen die kleinen einschlagenden Steinchen. Wachs hat zudem den Vorteil, dass man es mit Nitro oder Benzin relativ einfach wieder abwaschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
    • Der Style63 düfte nicht so vor die Wand laufen wie ein KRP3, sondern oben raus drehfreudiger sein, soweit ich mich erinnere.  Aber es gab nur Blechsätze meine ich, keine plug&play Pötte. Bei Gonzo dürfte noch ein geschweißter Belly in der Werkstatt hängen 
    • Hab das ganze mit JJH, HKJ, langer Nadeldüse usw. an einem anderen Motor grad durch und mein Fettruckeln zwischen Standgas und Vollgas kam von der Zündung, trotz Widerstandswerten im Toleranzbereich. Zündung neu, läuft plötzlich mit kürzerer Nadeldüse und JJH normal.   Also kurz: Zündung kannst ausschließen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information