Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich komme einfach bedingt durch meinen Beruf nicht dazu, meine ACMA zu restaurieren. Alle Teile bis auf die Kabel und Züge sind (teilweise auch mehrfach) vorhanden. Motor und Gabel zum Umbau auf 10 Zoll sind da. Die Karosse ist gestrahlt und grudiert, ohne Beulen und rostfrei !

Hat jemand ne gute Adresse, wo man irgendwo in Deutschland oder im grenznahen Frankreich den Roller restaurieren lassen kann. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit dazu....

Gruß

Geschrieben

Der Rollerladen macht das, denk ich.

Wirst aber ne ganz schöne Stange Geld dalassen.

Und wenn ich einen Wunsch äussern dürfte

(wobei das ja wieder Geschmackssache ist):

Bitte nicht auf 10" umbauen!

Gruss

Geschrieben
Warum nicht auf 10 Zoll ? Sieht doch im Topic hier im GSF super aus. Ist aber je Geschmackssache.

2000 Euro hab ich für die Sache einkalkuliert.

Gruß

Wenn es eine Type N ist, sieht es auf jeden Fall gut aus! Wenn es ein Rohrlenker Modell ist, könntest du die 2000 EUR auch direkt nach Thailand überweisen... :-D Aber wie gesagt hast, reine Geschmackssache :-D

Geschrieben
Warum nicht auf 10 Zoll ? Sieht doch im Topic hier im GSF super aus. Ist aber je Geschmackssache.

2000 Euro hab ich für die Sache einkalkuliert.

Gruß

2000 Euro???Wovon träumst DU denn?Allein Spenglern(und glaub mir es gibt immer Beulen und risse irgendwo),Lack und Verchromen sind ca. 1200-1500.- Steine.Div. Kleinmaterial,Reifen,Kabelbaum etc. nochmal 2-300.-E.Und dann ist noch kein Motor überholt(ca. 500.- inkkl. Material)und die Kiste noch nicht zuammengebaut und kein TÜV/Papiere drauf.Also wenn wir nicht von polnischen/hinterhof/Spezl/Thailand/oder Dorfgaragenschrauber irgendwo im platten land im norden Deutschlands, mit meist anderen erlernten Berufen, die hier mehr als genug sich auslassen ,reden,kommst Du nicht unter 3500.--4000.-.Das kostet bei mir ja schon fast ne PX restauration ;-)Besten Gruß

Geschrieben
2000 Euro???Wovon träumst DU denn?Allein Spenglern(und glaub mir es gibt immer Beulen und risse irgendwo),Lack und Verchromen sind ca. 1200-1500.- Steine.Div. Kleinmaterial,Reifen,Kabelbaum etc. nochmal 2-300.-E.Und dann ist noch kein Motor überholt(ca. 500.- inkkl. Material)und die Kiste noch nicht zuammengebaut und kein TÜV/Papiere drauf.Also wenn wir nicht von polnischen/hinterhof/Spezl/Thailand/oder Dorfgaragenschrauber irgendwo im platten land im norden Deutschlands, mit meist anderen erlernten Berufen, die hier mehr als genug sich auslassen ,reden,kommst Du nicht unter 3500.--4000.-.Das kostet bei mir ja schon fast ne PX restauration ;-)Besten Gruß

Dorfgaragenschrauber also.....Gut informiert ??? Selber nix ordentlich auf die Beine stellen, aber den dicken machen. Is klar.

Geschrieben
2000 Euro???Wovon träumst DU denn?Allein Spenglern(und glaub mir es gibt immer Beulen und risse irgendwo),Lack und Verchromen sind ca. 1200-1500.- Steine.Div. Kleinmaterial,Reifen,Kabelbaum etc. nochmal 2-300.-E.Und dann ist noch kein Motor überholt(ca. 500.- inkkl. Material)und die Kiste noch nicht zuammengebaut und kein TÜV/Papiere drauf.Also wenn wir nicht von polnischen/hinterhof/Spezl/Thailand/oder Dorfgaragenschrauber irgendwo im platten land im norden Deutschlands, mit meist anderen erlernten Berufen, die hier mehr als genug sich auslassen ,reden,kommst Du nicht unter 3500.--4000.-.Das kostet bei mir ja schon fast ne PX restauration ;-)Besten Gruß

Naja, ich glaube schon dass man mit 2000 Euro hinkommt. Viele Neuteile sind nämlch schon verchromt. Der Motor ist überholt und alle Teile sind vorhanden. Habe auch schon 2 Adressen außerhalb dieses Forums gefunden.

Viel Spaß noch beim Debattieren über Dorfgaragenschrauber und Thailand- Vespas.

Besten Gruß zurück.

Geschrieben

Leider hast Du ja nun einige wichtige Datails bislang nicht genannt.

( z.B. würde das verchromen aller relevanten Teile in BRD schon leicht 500.- Euro kosten )

Welche Arbeiten sind denn nach Deinem ermessen zu machen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Restauration meiner Sprint hat knapp 2800 Euro gekostet, die 800 Euro Anschaffungspreis für die Reuse eingerechnet. Dazu kamen 800 Euro Lacken, Spenglern, Karosseriearbeiten, 100 Euro Sandstrahlen.

Der Rest ging in Neuteile (Stoßdämpfer, Felgen, Reifen, alle Gummiteile, neuer Kabelbaum, Zündung, Kolbenringe, Lager, was halt so anfällt...).

Gemacht habe ich außer Lacken alles selber.

Wenn Du´s machen läßt, wird es wohl mit den 2000 Euro hinkommen, eher etwas mehr. Kommt halt stark auf die Qualität der Lackierung an, und wieviele Arbeitsstunden reingesteckt werden müssen (ist der Motor fertig ?)

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Chormarbeiten sind bei mir alle schon gemacht. Das hatte ich vergessen. Alle Austauschteile sind da. 177er PX mit subframe vorhanden. Die Vespa ist gestrahlt und schón grundiert (Vom Fachmann).

Geschrieben
Chormarbeiten sind bei mir alle schon gemacht. Das hatte ich vergessen. Alle Austauschteile sind da. 177er PX mit subframe vorhanden. Die Vespa ist gestrahlt und schón grundiert (Vom Fachmann).

Naja, 2000,- sind knapp aber möglich. Ich habe halt den geographischen Nachteil, aber das wäre mit Spedition zu lösen. Referenzen gibt auf meiner Homepage. Einbauerfahrung mit Largeframe (PX)-Motor in Wideframe Rahmen gibts auch. Vielleicht könnte ich mal ein paar Bilder haben?

Dokumetation mache ich sowieso immer als Webseite gratis dazu.

ron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zum Thema Blinker: Soweit nur ein Blinker nicht funktioniert: 1) Birne 12 V 21 W kontrollieren 2) Massekontakt kontrollieren 3) Schraube am Blinkerschalter lösen und diesen vorsichtig etwas abziehen. Ggf. hat sich das Kabel an der Lötstelle ģelöst oder es gibt im weiteren Verlauf einen Kabelbruch. Einfach mal zur Probe ein Kabel vom Schalter zur Blinkerfassung legen 4) Birne hat in der Fassung nicht richtig Kontakt. Ggf. Kontakte etwas nachbiegen. Eventuell auch von Korrosion befreien.
    • Was isn das für ein Stopper? Kann eigentlich nicht sein, das ein Handelsüblicher Kolbenstopper zu kurz ist. Egal ob LF Oder SF.
    • Hi,   scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.   Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.   Was meint ihr?   Viele Grüße, Simon  
    • Alle vier Auflageflächen der Zylifussmuttern oder Innensechskantschrauben müssen perfekt auf eine Höhe angespiegelt werden. Im Moment liegen die Muttern, bzw. Schraubenköpfe auf der gegossenen Oberfläche auf.  Dann stützen sich die Zuganker an die überdrehte Fläche der Unterseite aussen am Kopf.   Hier der Wunsch an den Bodensee, die Materialdicke max. auszunutzen, hier wären locker 2,5 -3mm möglich. Dann wäre toll, wenn der Gussversatz, Zyli Aussen Ø zum Kopf halbwegs passen würde. Hier liegt aber ein Versatz von 1,5-2mm vor.   Durch das exotische Bohrbild der Zylifussschrauben sitzt eine 7er Bohrung sehr knapp am Rand des Kopfes. Wenn der Gussversatz verringert wird, evtl. den Kopf auf Ø142mm giessen, käme da ein super Ergebniss raus.   Ich werde jetzt hier unterhalb der überdrehten Fläche am Kopf einen Ø140mm 5-6mm dicken Spacer setzen der den Flächendruck auf die Zuganker besser verteilt und überträgt.   Die Zuganker haben unten M8 Innengewinde, Zyli wird über lange Stehbolzen verschraubt. Oben besitzt der Zuganker einen Innensechskant SW8mm und M7 Innengewinde. Verschraubt wird der Kopf zusätzlich viermal mit M7 Innensechskantschrauben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung