Zum Inhalt springen

Darf die Dekra das?


VespaSepp

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiss darf die dekra seit dem 01.01.07 auch wieder sondereintragungen machen !

Greetz Marco

Also dass die das jetzt (wieder ?) dürfen wurde mir auch gesagt. Aber ob 01.01. der Stichtag ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber ich denke wir werden berichtet bekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra

Demnach dürfen die das bei vorliegendem Gutachten, Einzelabnahmen mit Neuausstellung einer Betriebserlaubnis lt. der Seite nur in der DDR und der Hauptstadt. Ob das aber noch aktueller Stand ist, da lt. Impressum "Copyright 2005"?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra

Demnach dürfen die das.

Demnach darf die Dekra Eintragungen nach §19(3) unter Beibringung eines Prüfzeugnisses, wie z.B. Teilegutachten, ABE etc durchführen.

Herstellerfreigaben, wie Piaggio sie herausgibt sind keine Arbeitsgrundlage für den Prüfingenieur bei einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation wie Dekra (alte BRD), GTÜ etc.

Technische Prüfstellen, wie TÜV und Dekra in den neuen Ländern können diese als Berücksichtigungsgrundlage im Rahmen einer Untersuchung nach §21 berücksichtigen, müssen es aber nicht.

21er Abnahmen liegen im Ermessen des Sachverständigen.

Das einzige was sich a dem 1.3.07 ändert, ist dass die Dekra, GTÜ etc auch Oldtimerbegutachtungen nach §21c durchführen dürfen, also in diesem Zusammenhang ziemlich wumpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf denn überhaupt irgendwer ausser dem TÜV irgendwas eintragen? Ich mein jetzt Tunnelrücklicht oder Zylinder oder Breitreifen oder oder oder...? :-D weil am Auto darf ein Sachverständiger das doch auch

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auto dürfen die Sachverständigen der Dekra auch nur dann, wenn ein Prüfzeugnis vorliegt.

Das wären u. A. ABE, Teilegutachten, EG-Typgenehmigung etc.

Briefkopien oder Herstellerfreigaben dienen wie gesagt nur als Grundlage für Eintragungen nach §19(2) in Verb. mit §21 (Änderung der Fahrzeug-BE) und die darf im goldenen Westen nun mal nur der TÜV durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auto dürfen die Sachverständigen der Dekra auch nur dann, wenn ein Prüfzeugnis vorliegt.

Das wären u. A. ABE, Teilegutachten, EG-Typgenehmigung etc.

Briefkopien oder Herstellerfreigaben dienen wie gesagt nur als Grundlage für Eintragungen nach §19(2) in Verb. mit §21 (Änderung der Fahrzeug-BE) und die darf im goldenen Westen nun mal nur der TÜV durchführen.

zu 100% richtig!

aber immer diese schnacker mit ihrem halbwissen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auto dürfen die Sachverständigen der Dekra auch nur dann, wenn ein Prüfzeugnis vorliegt.

Das wären u. A. ABE, Teilegutachten, EG-Typgenehmigung etc.

Briefkopien oder Herstellerfreigaben dienen wie gesagt nur als Grundlage für Eintragungen nach §19(2) in Verb. mit §21 (Änderung der Fahrzeug-BE) und die darf im goldenen Westen nun mal nur der TÜV durchführen.

Also ich bin mir da nicht so sicher.

Laut meinem Autohaus des Vertrauens (Mein Onkel) darf die Dekra ab heuer auch im "Wilden Westen" Eintragungen machen.

Jedoch dürfen die Dir keinen neuen Schein erstellen. Dafür musst Du dann zur Zulassung um die Sachen eintragen (im Sinne von Schreiben) zu lassen.

Ich lasse alle meine Sachen im Autohaus machen. Und nach dem mein TÜV-Mann leider :-D das zeitliche gesegnet hat (danke nochmal an Ihn) wurde mir gesagt, dass ab 2007 - ich denke es ist der 01.03. - auch die Dekra das machen darf. Und deren Prüfer sind meist noch kulanter als die TÜVler.

Ach ja, meines Wissen muss ich Sachen mit gültiger ABE gar nicht eintragen lassen. Teielgutachten und weniger schon.

So, das ist mein Wissensstand.

Wenn nun dann jemand was definitives von der DEKRA weiß, dann bitte posten.

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Dekra darf das bei mir nicht!

Fall ist ähnlich!

Mein Projekt

Habe gestern schriflich angefragt!

Die Antwort:

_________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ........,

leider ist die Information falsch, dass eine Vollabnahme bei uns möglich ist.

Eine Einzelabnahme kann nur der TÜV durchführen.

Es tut uns leid, keine andere Aussage machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Ramroth

DEKRA Automobil GmbH

Kapellenstr. 2 b

65555 Limburg-Offheim

Tel. 06431/9151-0

Fax 06431/9151-22

______________________________________________________

Also alles beim alten!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist mein Wissensstand.

Wenn nun dann jemand was definitives von der DEKRA weiß, dann bitte posten.

Dein Wissensstand ist demnach falsch.

Definitives hab ich oben gepostet - Kann natürlich auch sein, dass Dein Onkel mit dem Autohaus dezidiertere Informationen hat als die Dekra selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei uns in Köln hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme von 80 auf 135 umzutragen.Lediglich geht das nicht bei der Dekra.Aber der TÜV Sheriff war ganz locker und hat das gemacht.Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es auch Kopien von Gutachten für Umtragungen falls einer keine hat.

Nur so am Rand.TÜV ist mittlerweile auch günstiger als die Dekra.

:-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Köln hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme von 80 auf 135 umzutragen.Lediglich geht das nicht bei der Dekra.Aber der TÜV Sheriff war ganz locker und hat das gemacht.Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es auch Kopien von Gutachten für Umtragungen falls einer keine hat.

Nur so am Rand.TÜV ist mittlerweile auch günstiger als die Dekra.

:-D:-D:-D:-D

Also bevor ich mir das Gutachten bei Ebay kaufe, photokopier ich mir doch lieber eins oder lads bei Briefkopie.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information