Zum Inhalt springen

legierung vom motorblock!


Empfohlene Beiträge

hallo, wollte mal anfragen, ob jemand genau weiß, wie die legierung von INNOCENTI motorblocken beschaffen ist?

so zu sagen, die zusammensetztung der legierung und evtl. mit welchen anteilen die legierung bestück wurde!

vielen dank!

na, auf die antworten bin ich aber gespannt .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das is aber im kaffeesatz stochern .... da hast du das Mg9 (-> Mangan) vergessen :-D

Glücklicherweise muss man ja die verantwortung nicht dafür übernehmen, was man im Forum so sagt .... :-D

@ Hans: Das ist nicht meine Aussage, sondern ein LINK auf einen Beitrag in Vespa-Lager. Daher schrieb ich "angeblich". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das genaue material ist doch wurscht.

guss ist eine legierung mit SI.

also folglich schweissstäbe Al Si 5 oder Al Si 12, was anderes hat doch dein schweisser eh nicht am lager.

oder mischt dein schweisser seine elektroden selber an?

so isses nämlich - oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das genaue material ist doch wurscht.

guss ist eine legierung mit SI.

also folglich schweissstäbe Al Si 5 oder Al Si 12, was anderes hat doch dein schweisser eh nicht am lager.

oder mischt dein schweisser seine elektroden selber an?

mag ja alles so sein, aber da wo ich schweissen lasse haben die alle dräht die es gibt und die wollen das so genau wie möglich wissen! ansonsten werden die eine analyse durchführen, das hat den nachteil, das es teuer wird! hoffe das es sich im rahmen hällt!

hab kein bock auf irgendeinen schweisser, der da was hinpfuscht! ist nicht so mein ding!

wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

dann sollst aber so fragen nicht im forum stellen sondern genau deinen block untersuchen lassen.

soll ja vorkommen, dass die jungs evtl. während der produktion was an der legierung geändert haben oder in spanien, indien und china anderes material verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evetuell offtopic: ... also ich würde mir ja einen neuen Motorblock gießen, das wäre es mir schon wert. :-D

Ach, gießen ist out, rally210er wird sicher auch einen fräsen, wenn er mit dem Vespa-Block fertig ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gießen ist out, rally210er wird sicher auch einen fräsen, wenn er mit dem Vespa-Block fertig ist. :-D

...ebend! Davon einmal abgaysehen, würde ich mich sowieso eher auf die Leute verlassen, die schon < zwanzig Gehäuse verarztet haben, als auf die Theoretiker die irgendwas von unterschiedlichen zusammensetzungen faseln..... :-D

... würde mal behaupten, daß die genaueste aller Analysen eh nur im Max Planck Institut möglich ist?

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja alles so sein, aber da wo ich schweissen lasse haben die alle dräht die es gibt und die wollen das so genau wie möglich wissen! ansonsten werden die eine analyse durchführen, das hat den nachteil, das es teuer wird! hoffe das es sich im rahmen hällt!

hab kein bock auf irgendeinen schweisser, der da was hinpfuscht! ist nicht so mein ding!

wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

mal ehrlich gesagt: deine vorstellung ist ja theoretisch genau richtig. ABER: sie ist umständlich, langwierig, teuer, letztlich nicht vollständig sicher weil das analyseergebnis nicht ganz sicher sein wird und dann noch der passende schweißdraht fehlen kann. und dann machen die ne teuere analyse und versauen dir dein gehäuse vielleicht doch noch.

Die alternative ist: setzte auf ERFAHRUNG. suche einen geübten schweißer mit der speziellen schweißerfahrung am lambretta-gehäuse. den findest du. mit sicherheit wäre da z.b. der andeas wrobel einer davon. ich kenn ihn nicht persönlich und für mich hat er noch nie geschweist, aber der hat diese erfahrung - davon bin ich überzeugt.

so würde ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich gesagt: deine vorstellung ist ja theoretisch genau richtig. ABER: sie ist umständlich, langwierig, teuer, letztlich nicht vollständig sicher weil das analyseergebnis nicht ganz sicher sein wird und dann noch der passende schweißdraht fehlen kann. und dann machen die ne teuere analyse und versauen dir dein gehäuse vielleicht doch noch.

Die alternative ist: setzte auf ERFAHRUNG. suche einen geübten schweißer mit der speziellen schweißerfahrung am lambretta-gehäuse. den findest du. mit sicherheit wäre da z.b. der andeas wrobel einer davon. ich kenn ihn nicht persönlich und für mich hat er noch nie geschweist, aber der hat diese erfahrung - davon bin ich überzeugt.

so würde ich das machen.

Also über Kosten und Zeit sollte man erst reden, wenn man Details weiß. Worb5 ist bekanntermaßen auch nicht immer blitzschnell und einige seiner Erfahrungen lässt er sich teuer bezahlen.

Ich denke auch, dass sich das mit der Analyse recht oversized anhört, aber letztendlich wird man erst nachher sehen, ob das wirklich der Fall ist. Und wenn Evil Hoodoo vielleicht so nett ist und die Ergebnisse hier postet, so haben alle etwas davon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über Kosten und Zeit sollte man erst reden, wenn man Details weiß. Worb5 ist bekanntermaßen auch nicht immer blitzschnell und einige seiner Erfahrungen lässt er sich teuer bezahlen.

Ich denke auch, dass sich das mit der Analyse recht oversized anhört, aber letztendlich wird man erst nachher sehen, ob das wirklich der Fall ist. Und wenn Evil Hoodoo vielleicht so nett ist und die Ergebnisse hier postet, so haben alle etwas davon. :-D

so ist das immer bei leuten, die sich experten-qualifikationen angeeignet haben. völlig normal, dass das auch etwas mehr kosten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information