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Geschrieben
habe eine echte alte hupe die noch recht gut aussieht.

leider tut sie keinen mucks. was kann man da machen? einfach neukaufen ist mir zu blöd...

robert

...an der Schraube drehen und parallel den Hupschalter drücken bis das Teil einen Mucks macht oder eben nicht! Falls nicht, in die Tonne hauen..

Eine neue Hupe kostet nen 10er daran rumzuschrauben macht gar keinen Sinn... Evtl. kannst du ja die alte und gute Blende abmontieren und auf die Replika Hupe schrauben....

Geschrieben
feucht ist das ding nicht...

täusch' dich da mal nicht... hatte ich bei meiner absolut strohtrockenen vnb auch gedacht - und in der schnarre stand's rostwasser.

mach einfach mal auf und kuck, wenn's justieren an der stellschraube nichts bringt. aber schau zuerst, an der stellschraube ist meistens eine kontermutter zum fixieren, nicht daß du die schraube abdrehst.

Geschrieben

Ist das ne Hupe oder Schnarre?

Habe mal ne Sprint-Hupe repariert indem ich

Teile einer PX-Hupe verbaut habe.

Ich weiß gerade nicht wie das Ding heißt,

welches in der Hube so vibriert. Aber genau das

hab ich ausgetauscht.

Anschließend mit schönen Edelstahl-Nieten

wieder zusammengebaut und mit probieren

an der Einstellschraube schön laut eingestellt.

Das geht aber (glaube ich) nur bei Hupen,

nicht bei Schnarren.

Ach ja, das ausgetauschte Teil, war bei der PX

zwar größer, aber es funzt trotzdem gut!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Hupen der Rally, SS, GL, GS, die mit Gleichstrom betrieben werden, kann man wieder zum Leben erwecken. Meist ist der Unterbrecher korrodiert und der Kontaktabstand stimmt nicht mehr. Hab so schon 2 alte Hupen repariert. Kontakt mit Gabelschlüssel (SW6 glaub ich) lösen, verdrehen und mit Schlüsselfeile und /oder feinem Schleifpapier reinigen und ebnen. Kontakte wieder einrichten nund festschrauben. Batterie anklemmen, und die Einstellschraube soweit lockern oder feststellen, bis ein schöner, lauter Hupton kommt.

Eventuell auch die Lötstellen der Kabel kontrollieren.

PS.: Die hupe muss dazu zerlegt werden!

Bearbeitet von schurl
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Das mit den Hupen revidieren kann ich betätigen. Hab auch schon 2 repariert. Hätte irgenwo noch Fotos vom Innenleben.

hi danang , ich habe auch das problem mit der hupe. habe hier nur einzelteile und weiss nicht genau wie die zusammen kommen und wie ich die einstellen soll. es ist eine v6 hupe oder schnarre von einer vnb-augsburg. hast du noch die bilder ?

gruß,

dieter

Geschrieben

Hab die von meiner VBB auch komplett zerlegt und auf neu gemacht!

Funktioniert wieder super!

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
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