maxheadroom Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 (bearbeitet) Hallo,Wollte bei einem Sprint Frame die Kante hinten beim Sitz wegflexen und einen durchgehenden Bogen quasi bis zum Tank haben damit die Heckform der Vespa so richtig schön zur Geltung kommt wie hierNun wollte ich wissen wer das schon gemacht hat und worauf man da aufpassen sollte/muß? Speziell in Bezug auf die Dämpferaufnahme die ja von Haus aus sehr beschissen zum Rankommen ist.Des weiteren möchte ich die Blechüberlappung (Stoß) hinten wegbekommen und quasi durch einen innen angeschweissten Metallstreifen ersetzen - Tips/Tricks?Danke für Euren Input! Bearbeitet 18. Dezember 2006 von maxheadroom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmerl Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 einer deiner landsmänner hatte das im letzten winterprojekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Oder direkt eine gs 150 besorgen, oder watt?GrußPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 bei egay ist zum beispiel grad n gs 150 rahmen drin. steht derzeit bei 150 Oi!s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 ich hab beim rattigen sprintgespann erst ein loch ins heck gemacht,rücklichttunnel und 3mm dicken blechstreifen innen eingeschweisst,blechüberlappung aussen weg und verschweisst und dann verzinnt.1mm spachtelmasse raufgeschmiert,glattgeschliffen und die schönste farbe der welt aufgetragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudebwoy Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 und wie das problem mit der stossdämpferaufnahme gelöst ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 einer deiner landsmänner hatte das im letzten winterprojekt.schön gemacht, aber das modell mit dem geflexten wartungsloch in der seitenwand (weil von oben kommt man ja nicht mehr ran) gefällt mir nicht so gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Das sind ja schon mal nette Bilder gewesen - zurück zur Frage mit der Dämpferaufnahme - wie wurde das gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Mutter innen festschweißen und den Dämpfer von unten mit Hilfe des Sechskants am Verlängerungsstück einschrauben geht nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firecracker Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Mutter innen festschweißen und den Dämpfer von unten mit Hilfe des Sechskants am Verlängerungsstück einschrauben geht nicht?Nee, nich wirklich... Da is ja noch so'n Gimmiteil dazwischen und das kriechste nich gedreht. Wie wär's mit 'nem Loch, daß hüsch gerade über der Muddi platziert ist, und im Durchmesser groß genug ist um mit ner Nuss dranzukommen. Stopfen druff und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Dann müsste man halt den Gummipuffer fix anschrauben und in den hinein dann den Dämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischi Geschrieben 28. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Ich habe mal bei einer Smallframe den hinteren Falz entfernt, da ich ein beschissenes Schweißgerät hatte, hat es immer Löcher ins Blech gebrannt. Und mit weniger Schweißstrom hat es die Bleche nicht richtig zusammengeschweißt. O=hne Falz finde ich eine Vespa auf jeden Fall viel schöner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Ich habe mal bei einer Smallframe den hinteren Falz entfernt, da ich ein beschissenes Schweißgerät hatte, hat es immer Löcher ins Blech gebrannt. Und mit weniger Schweißstrom hat es die Bleche nicht richtig zusammengeschweißt. O=hne Falz finde ich eine Vespa auf jeden Fall viel schöner.Hab auch schon öfters darüber nachgedacht sowas bei ner SF zu machen.Problem wär halt der Tank.Ansonsten würd es sehr fett aussehen.Kann man sich eigentlich n Tank einfach selber braten?Ich mein müsste man da auf etwas besonderes achten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischi Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Den Tank selber braten, ich habe gehört, dass das der TÜV nicht mag. Man könnte dann ja auch einen Automatikplastetank reinbauen. Der Optik wegen würde ich bei so einer Umbauaktion sowieso einen Automatikbenzinhahn einbauen, dann benötige ich den Hebel nicht mehr. Ich denke mit der Wartungsöffnung, hat man ein Problem wegen der Festigkeit: http://www.vnb-report.de/forum/album_pic.p...&pic_id=552 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmerl Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Ich denke mit der Wartungsöffnung, hat man ein Problem wegen der Festigkeit: http://www.vnb-report.de/forum/album_pic.p...&pic_id=552beim gezeigten umbau jedenfalls nicht, da wurde innen richtig verstärkt, dann ists auch kein problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Den Tank selber braten, ich habe gehört, dass das der TÜV nicht mag. Man könnte dann ja auch einen Automatikplastetank reinbauen. Der Optik wegen würde ich bei so einer Umbauaktion sowieso einen Automatikbenzinhahn einbauen, dann benötige ich den Hebel nicht mehr. Ich denke mit der Wartungsöffnung, hat man ein Problem wegen der Festigkeit: http://www.vnb-report.de/forum/album_pic.p...&pic_id=552Ja wenn son Plastetank passt,könnte man auch den nehmen.Ansonsten müsste man dem Tüv ja nix davon sagen was man da so gemacht hat,könnt mir vorstellen dem würds evtl. nichtmal auffallen.Son Tank ist eigentlich relativ schnell gebaut auffe Arbeit denk ich.Wär jedenfalls ne Überlegung wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 moin moinalso mit der wartungsöfnung seh ich das wie der simmerl,wenn der ausschnitt sauber verstärkt ist,dann hat man mit der festigkeit sicher keine probleme!!!zum thema tank selber machen,sollte es auch kein problem bzw kein tüv problem sein weil wie kriegt man zb. ne harley mit nem selber gemachten tank durchn tüv,den interssiert das normalerweis nicht,es wäre für mich zumindest neu!!!!!wenn man nen tank macht muss man natürlich sehr sauber arbeiten,und das teil am besten wig schweissen,so machen wir es auf jeden fall!!!und natürlich penibel abdrücken!!!um den falz wirklich sauber wegzubringen würde ich das ganze heckblech raustrennen ein ganzes blech ohne falz in die gewünschte form bringen,sauber einschweissen und verschleifen,dann hat man nämlich den ganzen ärger mit diesem dünnen blech nicht mehr!!!!!hab das bei mir zumindest so gemacht,hab nur ein 1mm blech benutzt,würde aber eher zu nem 1,5 mm tendieren zwecks besserer schweissbarkeit und verschleifens!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Zum Tank Selbermachen braucht hald ein Papier von einer "Tankbaufirma". das er dicht ist und mit 0,3 bar abgedrückt worden ist. Wennst bei den örtlichen Blaukitteln nach frägst, kann er Dir sicher Adressen nennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Zum Tank Selbermachen braucht hald ein Papier von einer "Tankbaufirma". das er dicht ist und mit 0,3 bar abgedrückt worden ist. Wennst bei den örtlichen Blaukitteln nach frägst, kann er Dir sicher Adressen nennen.moinwas,davon hab ich ja noch nie was gehört?!?!?!?und ich habe bisher nicht nur einen tank der selber gemacht wurde beim tüv gehabt(bzw das motorrad beim tüv gehabt),und der hat da keinerlei papiere sehen wollen!!!gut muss dazu sagen das das in meiner ehemaligen firma war und nicht privat,würde mich aber wie gesagt schwer wundern wenn das so wäre das man da irgendwelche papiere braucht!!!im zweifelsfalle muss man dem prüfer ja nioht alles auf die nase binden!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischi Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 (bearbeitet) moin moinum den falz wirklich sauber wegzubringen würde ich das ganze heckblech raustrennen ein ganzes blech ohne falz in die gewünschte form bringen,sauber einschweissen und verschleifen,dann hat man nämlich den ganzen ärger mit diesem dünnen blech nicht mehr!!!!!hab das bei mir zumindest so gemacht,hab nur ein 1mm blech benutzt,würde aber eher zu nem 1,5 mm tendieren zwecks besserer schweissbarkeit und verschleifens!!!bye jochenDas ist eine sehr gute idee, ich überlege mir nämlich auch gerade, wie ich sowas hinkriegen werde. Wie machst du das mit dem Blech damit es in die richtige Form kommt? Dengeln? Oder hast du dafür eine Blechbiegemaschine?Man könnte doch auch einen selbstgebauten Tank -abnehmbar- in der Seitenhaube verstecken. vom Volumen passen da immerhin 10 Liter rein. So kommt man auch an den Tank ran, falls man denn rankommen muss.Ich meine die Seitenhaube einer Sprint oä, bei einer Smallframe wird es nicht funktionieren Bearbeitet 31. Dezember 2006 von bischi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 moin moin@bischinee keine biegemaschinebiegst dir das blech vor am besten die längs biegung zuerst,dann musste dir halt die wölbung mim sandsack rausholen,und das ganze dann mim englischen rad wieder glätten!!!is allerdings schon n bisschen arbeit,oder du nimmst einzelne blechstreifen und holst dir durch die die gewünschte form ,punktest sie zuerst zusammmen,schweisst wenn die form passt alles zusammen und verschleifst es!!!tank in der seitenhaube hab ich mir auch schon überlegt ,hab aber die befürchtung das das nur mit ner pumpe geht wegen niveau unterschied zum vergaser!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischi Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 moin moin@bischinee keine biegemaschinebiegst dir das blech vor am besten die längs biegung zuerst,dann musste dir halt die wölbung mim sandsack rausholen,und das ganze dann mim englischen rad wieder glätten!!!is allerdings schon n bisschen arbeit,oder du nimmst einzelne blechstreifen und holst dir durch die die gewünschte form ,punktest sie zuerst zusammmen,schweisst wenn die form passt alles zusammen und verschleifst es!!!bye jochenDas ist mir viel zu aufwändig, da geht es doch wirklich schneller, einfach auf der Rückseite einen Blechstreifen einschweißen, dann die Sicke wegflexen und den Höcker oben wegmachen und Blech verschweißen. tank in der seitenhaube hab ich mir auch schon überlegt ,hab aber die befürchtung das das nur mit ner pumpe geht wegen niveau unterschied zum vergaser!!bye jochenWas ist so schlimm an einer Benzinpumpe? Vorteil an einem Tank in der Seitenhaube ist doch, dass ich das Gewicht des Motors auf der rechten Seite kompensieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 moin moinja wenn du meinst das geht schneller und einfacher!!!ich halte von so was nicht sonderlich viel,entweder gescheit oder gar nicht,mich regt das dann später immer wieder auf wenn ich was so geschwind irgendwie gemacht habe!!aber klar so kannst es auch machen,musst halt beim flexen mords aufpassen das blech nict zu dünn zumachen sonst reisst dir alles ein!!!auf benzinpumpe hab ich kein son bock das ist finde ich nur ne zusätzliche fehlerquelle die wenns dumm läuft ordentlich schrott produziert!!!!sonst ist das aber ne geile idee wenn du da mal bleche machst,dann kannst mir gerne die masse geben!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischi Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Bei mir dauert das noch, mal schauen wann ich einen alten Rahmen bekomme, der für sowas nicht zu schade ist. Ich kann dir dann die Maße mailen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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