Alle Inhalte von Jogibär
-
Reparieren der Halbmond Nut
Hallo Scholle, zum wiederholten mal: Der Kegel übertägt die Kraft !!!!, :uargh: die Feder dient nur der Lageorientierung, was der in der Werkstatt erzählt ist Schrott !!!! Ich feile auch, mit Nadelfeile, Ölfeile und dann mit Diamant Läppaste. Wenn das Lüra sich mitgedreht hat hast du Ablagerung/Aufschmierer und Fresser auf dem Kurbelwellenkonuns uns im Lüra. Diese Müssen entfernt werden, sonst wird der Kegel nie mehr tragen und dann wirst du wirklich die Kurbelweller zum überholen weggeben müssen. Gruß Jürgen
-
Polini gs Kolbenklemmer
Hallo robin, pech mit deinem Kolben, aber wie hat denn der Schliefer gemessen, unabhängig davon das mir 0.14 Laufspiel zu wenig erscheint. Japanisch wird unten am Kolbenhemd gemessen, Italienisch 5-10mm unter dem unteren Kolbenring. Die 200 Orginalzylinder haben neu bereits 0.2mm Laufspiel, ich denke du solltest aufgrund deiner Schilderung mit 0,18 anfangen. Sind die Klemmer denn auf der gleiche Höhe, steht der Kolben gerade, evtl. Pleuel krumm ? Wer dir diesen Kolben empfohlen hat wird die besimmt auch sagen können welches Laufspiel er braucht. Warum ist dein Motor den thermisch so belastet ? Quetschkante / Kompression ? Viel Erfolg.
-
Erfahrungen mit 50ccm DR und Polini Zylindern auf V50?
Hallo Olli, erst mal herzlich willkommen im GSF, hier findest du Antworten auf alle Fragen, auch auch welche die du nicht gestellt hast. :grins: Also, ich habe bereits zwei Orginalzylinder gegen Polini's getauscht, an zwei verschiedenen Rollern von mir. Da sowohl DR als auch Polini eh keine Leistungsriesen sind, ist die Haltbarkeit kein Problem wenn du ein paar einfache Grundregeln beachtes. Wichtig ist z.B. das du unbedingt die Kanten an Überströmern und Auslass entgratest, am besten mit 'nem Turboscheifer. Das hat den Sinn, das die Kolbenringe nicht einschnappen. Wenn du die Suche benutzt findest du von der Reparaturanleitung bis zu highendtuning alles. Über das Einfahren gibt es verschiede Philosophien, ich machs nach alter Sitte- die ersten 500km nur janz hösch, das Gas nicht bis zum Anschlag und kalt sollte man die kleine sowieso nicht quälen. Wo ist denn die Voreiffel? gruß Jürgen
-
KuWe Walzlager NU204 LiMa Seite Plastikkäfig ?
Ganz früher wurden C4 Lager verbaut, warum weiß ich nicht. C3 ist aber O.K.
-
Reparieren der Halbmond Nut
Hallo Scholle, wie schon zu anfangs gesagt und hier auch mehrfach wiederholt: Die Teile aufeinander mit Ventieleinschleifpaste einschleifen ! Auch wenn sich das Polrad nun auf der Welle ohne einzuhaken drehen läßt, heißt da nicht das der Kegel trägt. Ich würd das erst nochmal kontrollieren, sonst passiert dier das gleiche nochmal !! Meiner Meinung nach kannst du mit Schmirgelpapeir nicht gezielt abtragen, das is einfach so. Jürgen
-
Lagertausch PX 50 XL2
Das Rillenkugellager der KUWE ist als C3 Lager ( Nachsetzzeichen hinter der Lagernummer) gebaut, dies bedeutet , da dieseses Lager nicht nur ein größeres Radialspiel als normal hat, sondern hierdurch auch ein größerers Axialspiel. gruß Jürgen
-
Reparieren der Halbmond Nut
Hallo, ich hatte bereits mehrfach das Pech, das mir an verschiedenen Motoren die Feder abgeschert ist und die Welle beschädigt wurde. Also: die Scheibenfeder ist NICHT dafür da die Kraft zu übertragen, sondern soll nur die Lage zu fixieren. Die Kraftübertragung geschieht über den Kegel. Sind diese Flächen geschädigt, schlecht entgratet, wieauchimmer, trägt der Kegel nicht und die kleine Feder muß die ganze Kraft aufnehmen. Das Resultat hast du vorliegen. Shit happens. Ich habe schlicht und einfach die Beschädigungen der Welle mit entsprechender Feile- Ölsteinen- Ölfeilen nachgearbeitet, das gleiche im Kegel des Schwungrades. Danach beide aufeinander mit Schleifpaste eingeläppt. Mutter mit entsprechendem Drehmoment und nen kleinen Schlag mehr festgezogen. Seit dem kein Problem mehr. Hoffe Dir geholfen zu haben. Jürgen
-
Lagertausch PX 50 XL2
Wurschtegal, aber wenn du später mal auseinanerbaust und evtl. neu bestellen willst, erleichtert dir die direkte Ablesbarkeit die Identifizierung. Bei Rillenkugellarn die Richtung egal. Wenn's jedoch Lager mit Dichtring z.B. 6305- 1RS oder 6403-1Z sind kommt es schon darauf an auch welche Seite du diese montieren würdest, aber wie schon gesagt, da bei den Vespen nur Standartrillenkugellager verwendet werden..... Beim Einbau immer darauf achten daß die Einbaukräfte nicht über die Wälzkörper übertragen werden, sprich wenn dur ein Lager in eine Buchse einbaust Schlagdorn/Büchse auf den AUssenring, wen du ein Lager auf eine Welle aufziehst Schlagdorn/Büchse aus den Lagerinnenring- nicht verkanten vorrausgesetzt. Gruß Jürgen
-
O-Ring(e) Kupplungsarm
Hallo, ja, im Hebel ist nur ein O-Ring drin, in einer Nute des Hebelarms. Das Problem mit der Undichtigkeit liegt an der mangelnden Vorspannung, Sprich die Rundschnur ist zu dünn, Nute zu tief etc. O-Ringe gibt es ja nicht nur in verschiedenen Durchmessern, sondern auch in verschiedenen Schnurstärken. Wenn die Bohrung, in die du den Hebel mit O-Ring einführst nicht sauber entgratet/angefast ist verletzt du evtl. den O-Ring. Ich nehm immer O-Ringe aus meiner Sammlung und schaue wie der Ring in der Nute sitzt und die Welle reingeht etc. gruß jürgen
-
Blond, nich blöd aber ratlos
- Handschuhfach lärmt ---
Hallo Lars, Du hast es ja schon gesagt, abschrauben und Gummis dahinter. Cooler TIP vom Bau: Loch bohren und mit PU Schaum Ausschäumen !!!! *** Brüll*** O.K.,O.K., war nich so gut. Ich fahre das Avatar mit Vollausstattung und habe aufgegeben dem Geklapper und den Vibrationen nachzugehen. Man gewöhnt sich dran. Ne Vespa ist halt kein BENTLEY oder RR. Viel Erfolg Jürgen- PV Preiseinschätzung
jaja, die allseits beliebte Frage nach dem Preis. Für mich sind das eher philosophisch bis utopische Gedanken. Was ist Sie Dir denn Wert und wo ist deine Schmerzgrenze ? Wie die anderen ja schon gesagt haben- das Geld was du in dein Hobby reingesteckt hast wirst du nie bekommen- es sei denn es sucht jemand genau deinen Roller, so wie du Ihn ja für Dich gebaut hast. Die Frage, was du realistisch dafür bekommen kannst wird dir keiner beantworten können, und eine Hilfe wie den Schwacke für Autos gibt's bei umgebauten, verbastelten, umlackierten und getunten Roller leider nicht, wo wir wieder beim einleitenden Satz und der Philosophie angekommen sind. Diese Erkenntniss ist zwar schmerzhaft aber wahr, meiner gbescheidenen Meinung nach. Behalt die Kleine ! Behalt die Kleine ! Behalt die Kleine ! P.S. : Von dieser EBAY- Abzock- Mentalität halt ich gar nix. Poste deinen Roller in Verkaufe, mit allen Angaben und ner klaren Preisvorstellung und schau mal was passiert. Viel Erfolg und immer genug Benzin im Öl. :wasntme: Gruß Jürgen Edith sagt: " leistungsgutachten, selbst erstellt mit word " Find ich voll geil. Sollten ich mir vielleicht zukünfig auch selber Drucken- PX Alt oder Lusso Rahmen ?
moin, deine Frage ist nicht so ganz klar. - Die Kaskaden passen nicht untereinander, alt: 2 Löcher-2 Schrauben vorne oben, darüber eine rechteckige Abdeckung Schriftzud Piaggio, neu: 1 Bohrung-1 Schraube, secheckiges Piaggio Symbol. - Kabelbaum kann meiner Meinung nach nicht passen, da die alte PX eine Batterie verbaut hat- Zündschloß ist anders etc. wäre eine unnötige Umstrickerei- soory bin selber kein Elektriker. - Der Motor wird Aufnahmetechnisch passen- Problem wir auch wieder die Elektrik sein- fünf Kabel- Sieben Kabel undwasweisichwas. - Lenkopflager und Gabel werden nicht das Prob. sein- bis auf die Lenkradschloßverriegelung. - Handschuhfach sollte kompatibel sein. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. ? Gruß Jürgen- Blond, nich blöd aber ratlos
Hallo zusammen, Lila PK hab ich auch noch , Kann ja auch noch kommen.... Meine Tochter bleibt aber zu Hause !!! Gruß Jürgen- Kölle
Hallo Köln, ích fand die Vespafraktion für'n Mopedtreffen doch recht gut repräsentiert, auch wenn wir es nicht geschafft haben vom Chlodwigplatz nach Wahn gemeinsam zu fahren. Hat denn noch irgendwer die Ausfahrt mitgemacht ? Ja Lammi's waren auch da...... Jürgen- tourenerfahrung mit dr 135
Hi, also ich hab ne PX80 mit 135erDR. Die kleine hat jetzt 40'000 km runter, noch Fragen? Ist zwar keine direkte Alternative zum 200er , aber wenn du den Hahn nicht ständig am Anschlag hast.. Null Problemo. Gruß jogibär edith sagt noch: Soviel verbrauchen meine auch.- Allzweck Fett
Hi, Preiswert in jedem besser sortiertem Baumarkt als 200ml Kartusche für die Fettpresse von Pressol. gruß jürgen- Köln 10.09.2006
Südstadt wo denn ? 10:00 gebont jürgen edith schlägt Chlodwigplatz vor dem Tor vor. Gib's da auch ne Kaffebude ?- Köln 10.09.2006
Ich würde mich gern der Gruppe anschließen Uhrzeit ? Treffpunkt ? Jürgen- Fragen zur PK 50 XL '88
Hi, Auch wenn der Virus dich infiziert hat, Schau mal in deine ABE---> ROLLER bis 40 KmH oder doch schon 45 KmH, meine Kleinste PK50 läuft auch net schneller. Dein schwerer Gasgriff wurde zwar schon mal beantwortet, auch die Frage nach Repanleitung, aber hier auch meine Senf. Es gibt immer mehrere Verdächtige: - Gasgriff im Lenkerkopf schwergängig-verharzt - Gaszug selber verharzt/ genickt Was zu tun ist ? - Sprühöl zwischen Drehgriff und Lenkerkopf, auch mal von unten schaun Besser? Ja :grins: Nein: Lenkkopfabdeckung runter, Zug aushängen und auf Schwergängigkeit prüfen- Fragen zur PK 50 XL '88
Hallo Timo, Was es sein könnte ist ja schon gesagt worden, ist auch wirklich keine Problem selber zu machen !!!! Reparaturanleitung Smallframe gibt's an 100 Stellen im Netz. Benutz mal die SUCHE, schau im Wiki, Schau hier: www.nukes.de Gruß Jürgen- kurbelwellenlager wechseln und Kupplung!
Rausgeschmissenes Geld, das sich - wie GL Sesche ja sagt in nichts auflöst. Standartroller- Millonenfach mit Standartmitteln gebaut und Millionfach mit Standartmitteln repariert, warum Extravaganza? Tät i net. Sorry. :wasntme:- Trotz schweißen undicht .. un nu?
Also, isch fasse dann mal kurz zusammen: GUMMIPLEMPE: Sikaflex ist nicht Benzinbeständig- Scheidet aus Dirko HT- Hält nur ne Woche- Scheidet aus Was ist denn LOCTITE AL1, hab schon auf der HP von Henkel geschaut, kann aber nix finden AL wie ALUMINIUM , sprich Kaltmetall ?- Kurbelwellenlagersatz....Verständnisfrage...
NEIIIN ! :uargh: Es sei denn du weisst, das der Hersteller die selben Abmaße des Innenrings, der Nadeln und des Aussenrings verwendet. Da die meißten von uns dies nicht messen können und solchen Einfachlagern auch kein Annahmeprotokoll beiliegt wird es auch schwer sein dies herauszufinden. Auch wenn dieses Lager mit erhöhtem laufspiel konstruiert ist geht's immer nur um ein paar 1/1000mm. Ja, diesen Ring ohne Hilfmittel abzuziehen ist echt , trotz Spezialabzieher. Genauso wichtig ist es natürlich beim Aufziehen die Wangen der Welle nicht zusammenzudrücken, hierfür gibt auch wieder Spezialwerkzeug. Flacheisen zusammen mit Fühlerlehre tut's auch. Am besten KUWE 1 Stunde in die Tiefkühltruhe und Innenring auf die warme Herdplatte- 2min ; Zügig arbeiten, Tropfen Ol nich vergessen, für Distanz des Ringes zur Wange am einfachsten ein Stück Kupferdraht um die Welle legen. Hierfür gibt's zwar auch ne Lehre, aber da der Innenring ist 2-3mm breiter als die Nadeln ist kommt's nicht auf 0.2mm an. Wie war der Abstand noch mal ??? Ich würd's tauschen..... Regards Jogibär- Kurbelwellenlagersatz....Verständnisfrage...
Das ist das Nadellager. - Handschuhfach lärmt ---
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung