Alle Inhalte von Jogibär
-
PX 80 bringt mich noch ins "Grab"!
Kann mich jetzt hier auch einreihen Habe gerade am Neuzugang - 1990er Lusso- eine neue KW und Zylinder verbaut, der beim Vorbesitzer wegen Komplettreiber mit Riefen stehnen gelassen wurde. Leider stand im Kurbelgehäuse die Suppe so hoch das die harten verkrustenen Reste dem unteren Pleuellager den Rest gegeben haben. Das man für den 135er auch 'ne andere Ölpumpe verbaut war wohl unbekannt. Einmal Komplettrevision und dann heute auf der Probefahrt nach 60km - schwarzer Stich - Kupplung und dann ging's normal weiter. Hatte extra schon HD106 drin. Zylinder runter- einmal rundrum die gleiche . Hab den Kolben nachgearbeitet und bin durch den Zylinder noch mal mit der Honbürste durch, mal schaun was die nächste Probfahrt sagt. Den 135er den ich von 'nem halben Jahr auch neu in meine Alltagsreuse verbaut hatte, hat dieses Theater nicht gemacht. Läuft wie sein Vorgänger und der war immerhin für 40000 km gut. Ich frag mich ob der DR mit der vorgeschriebenen Bedüsung gemäß Gutachten für die Abgasuntersung es überhaupt bis zum TÜV schafft oder schon vorher den Geist aufgibt. Recht mager: Hauptdüse 95 Luftkorrekturdüse 160 aber was ist denn bitte die Leerlaufdüse 48 und Leerlaufkorrekturdüse 140 ? Es gibt zwar 18 verschieden Nebendüsen aber nicht mit Teiler 48/140, das wird dann ja mal spannend beim TÜV. Fährt jemand mit der Bedüsung aus dem Krüger Gutachen und ist damit durch den TÜV gekommen ? edith hat die Bilder vom neuen Kolben eingefügt
-
Elektrik ist kagge.
So, funkioniert wieder. Hab gestern aben mal gemessen und ein Netzteil drangehangen. Das defekte Bremslicht lag am Schalter. Hupengleichrichter und Regler waren hin. Danke an den Spanier. Hatten die PXen von 1990 eigentlich stärkere Lichtmaschinen ? VG Jürgen
-
Elektrik ist kagge.
Das ist der Schaltplan. Starker Verdacht auf Hupengleichrichter. Werd aber erst mal 'ne Runde messen, nach dem Essen. Immer streng nach der Regel: Rot ist blau und plus ist minus. Masse ist aber auch möglich da Radkasten und Halterungen neu gelackt wurden.
-
Elektrik ist kagge.
Ich hab wohl 'nen Wurm in der Elektik. PX-Lusso. Vor dem Zerlegen - zwecks Teillackierung- waren alle Birnen durchgebrannt, nach dem Wiederzusammenbau mit gebrauchtem Regler geht keine Hupe, kein Bremslicht, bei steigender Drehzahl wird das Licht dunkler, ich könnt grad kotzen, wollte diese Woche eigentlich zum TÜV. Hat jemand 'nen Tip wo ich anfangen soll ? Messgerät und Schaltplan vorhanden.
-
TÜV Gutachten DR134ccm
Ich hab noch das von Krüger, damit gings beim letzten mal noch. Orginale gibt's eher nicht, die werden ja vom Prüfer eingezogen. Selbst wenn du einen neuen Zylinder kaufts bekommst du nur ein Kopie. Vielleicht hilfts. VG Jürgen
-
ADAC-Sicherheitstraining - KANN ZU, KOMMT NICHT WIEDER...
Ich sach mal 1x JA ! War ja echt Klasse letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere hab ich ca. 70-80km alleine auf dem Platz gefahren.
-
O-Lack Topic
Wie schwer ist das eigentlich zu verstehen, das RAL nix mit Piaggio-Lack und umgekehrt zu tun hat ? Das RAL-Institut erstellt und verwaltet eine Reihe von Farbsystemen und Farbkatalogen in DEUTSCHLAND die jeweils eine Palette von normierten Farben umfassen. - entweder du läßt den O-Ton mischen, Hinweis zur Farbnummer hast du ja bekommen oder kaufst Dir 'nen Lack in RAL Farbton im Baumarkt. VG
-
2 Takter-VERBOT ab 2015 in Deutschland --> Link zur Petition in Be
Nein- die Fichtenmopeds bekommen dann auch erst mal ein Versicherungskennzeichen mit ASU Plakette
-
Unterschied V50 ital. bzw. deutsche 1.serie
Guckst du: SUFU und: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Merkmale_V_50_1.Serie und : http://scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html VG Jürgen
-
V50 S Erstserie : Zylinderhaube, Schaltklaue
So, die 2Arm- Viergangschaltklaue hab ich , jetzt brauch ich neben 100 anderen Teilen noch die Haube. Wenn da ja nicht was fehlen würde
-
Kolben macht Geräusche bei angezogenem Zylinder
Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ? Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante. --> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.
-
Motor läuft nur noch mit Joke
Mir gehts grad so wie Heidewitzka. Heute hab ich irgendwie schon 20 x JOKE gelesen. Ich kanns nicht mehr lesen. Editier das BITTEEEEE. SUCHE benutzen hilft auch.
-
Seitendeckel 1. Serie
Danke, jetzt weiß ich wie ich den Deckel umzubauen habe.
-
Kupplung rupft - Kupplung gewechselt - rupft immer noch - hä?
Die Orginalkupplung ist und bleibt ein Klump. Die Stege im Kork hast du freigemacht ? Der Korb ist nicht eingelaufen ? sowohl Kupplungs als Auch Stahlscheiben neu? Normales SAE 30 ? KupplungSeil des Kupplungzuges nicht aufdröselt und o.k. TIP am Rande --> die Kronenmutter am besten gegen Bundmutter(Schotterzenter 7671356) ersetzen. Wenn das alles i.o. ist und die Ruckdämpfer nicht gebrochen sind kann man wirklich nur noch zur Cosakupplung raten. Gruß Jürgen
-
Mutter für Hinterachssimmering und Lager löst sich nicht
Also, mit dem passenden Kronenmutterschlüssel auf dem Schlagschrauber seh ich kein Problem, da dieser 100% Zentrisch seine Kraft einleitet. Mit einer Rohrverlängerung auf der Ratsche oder Knebel und dann die Kronenmutter lösen, abrutschen , Kronenmutter vergurken und Knochen zerhauen? ich seh da im Schlagschrauber die beste Alternative. demontieren--> Schlagschrauber ! Die meisten Vorbehalte gegen Schlagschrauber haben die Leute die noch nie damit gearbeitet haben. Wenn der Kollege natürlich aus Verzweiflung das Ding festgekloppt hat anstelle lose, oder die Kronen bis ins Alu geprügelt hat- viel Spaß. Manchmal hilft ein "trockener" Schlag in Achsrichtung, sodas die Mutter sich setzt. Warmmachen und Rostlöser eh klar. Scholles hinweis- eh klar oder ?
-
Seitendeckel 1. Serie
Danke, war bekannt , nur ist der Deckel halt nicht von der anderen Seite zu sehnen. Sieht das Orginal denn auch SO aus ?? http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/76110000/Seitendeckel+V50NS90.aspx Wäre immer noch froh es könnte mal einer ähnliche Bilder wie oben posten. VG Jürgen
-
Seitendeckel 1. Serie
Also dann ist der Rahmen für die gesteckte Abdeckung wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Typenschild ist die Bj 1964 lt. Scooterhelp Bj 1963. Die Klappe muß doch 'ne frühe sein wegen der Längsrillen auf dem Griff oder ? Ich werd versuchen das wieder orschinal hinzukriegen. Kann trotzdem mal jemand ein paar vergleichbare Bilder posten damit ich das umbauen kann. VG Jürgen
-
Seitendeckel 1. Serie
Hallo Leute, Da ich nun Dank GSF weiss, das der neue Roller meiner Tochter eine frühe Erstserie ist würd ich gerne mal Photos sehen wie denn der gesteckte Seitendeckel im Detail aussieht. Der vorhandende montierte sieht irgendwie gebastelt aus, Passform ist eher nicht gegeben und die Scharnierbleche am Rahmen sind nicht vorhanden. Hat Luigi da modifiziert oder gehört das so ? Kann bitte jemand ähliche Bilder zum Vergleich machen ? VG Jürgen
-
V50 S Erstserie : Zylinderhaube, Schaltklaue
Wer hat noch so was liegen oder 'nen Händler an der Hand der noch was im Regal vergraben hat? VG Jürgen
-
Motor reinigen ohne zu zerlegen
So was hier z.B.: 90° 3Bar http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Dampfreiniger/10921000.htm Ich bevorzuge trotzdem nach wie vor die Lösungsmittelhaltige Variante.
-
V50 S Erstserie : Zylinderhaube, Schaltklaue
Hallo Leute, erst mal frohes Neues. Für den Motor einer V50S (V5SA1M - Erstserienmotor) suche ich die 2-Arm Schaltklaue - 4 Gang , eine Zylinderhaube (Kunststoff) und das Nummernschildhalteblech. - wer hat diese Schaltklaue evtl. noch liegen aber halt 4-Gang ? http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/16530150/Schaltklaue+V5090+1+Serie.aspx - Gibt es unterschiedliche 2-Arm Viergangklauen ? - welches Nummerschildhalteblech ist das richtige ? das hier ? http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/19790000/Nummernschildhalter+Vespa.aspx und diese Haube:
-
Verstärkungsblech 1.Serie
Danke
-
Verstärkungsblech 1.Serie
Hallo Leute, kann das sein das die im Orginal nur ein Verstärkungsblech hatte ? Bj.64 V50S Ich kann keine abgeschälten Schweisspunkte sehen. VG Jürgen
-
DR Kolben 135ccm
Was sind denn bitte Sägeringe ? Klugscheißmodus an: http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_472.asp ???? Die werden Umgangssprachlich Seegerringe genannt, halt genau wie Papiertaschentücher Tempo, auch wenn sie von Aldi sind. Soweit ich weiß haben die die Dinger entwickelt. http://www.seeger-orbis.com/ Klugscheißmodus aus
-
neues Winterreifengesetz
Mein Lieblingsthema, Reifen. Ich möchte aber vorab nochmal sagen das das mit den Reifen immer auch eine Kopf- sprich Fahrersache ist. Der schwergewichtige Blümchenpfücker erlebt den Reifen XY anders als Schmalhans Heizer Karl oder ? Also , welche Reifen ausser dem Snowtex haben den noch M&S Freigabe, bzw. wer hat denn schon Erfahrungen mit Winterreifen und kann die mal miteilen, Links zu Reifentest wären ja auch hilfreich. Jürgen