Alle Inhalte von Kebra
-
Übel zugerichtete Teile
So.gesehen.hast.du.natürlich.auch.recht. (sorry,Tastatur.ist.im.Arsch..Übel.zugerichtete.Leerzeichentaste)
-
Übel zugerichtete Teile
Ne.zwei.obere
-
Nuova 125 Bj. 1965
Ich würde sagen die Nuovas gehen schon grob für Tausend mehr als ne PV. Die Nuovas sind, meiner Meinung nach, die schöneren "PV´s". Alleine der Lenker...
-
Vespa 50 L alten Kantenschutz
Hmmm...so würde ich es nicht machen. Das ist eher semiprofessionell. Sieht man ja schon alleine an der mitlackierten Lagerschale. Und wenn die noch getauscht wird, warum nicht vor dem Bördeln? Dann kann man auch in der Mitte anfangen, was ja durchaus seinen Sinn hat. Die sprechen von Hölzchen obwohl er ne Zange hat. Dann paßt er den K.Schutz aufgezogen an...der ist nicht Spannungsfrei bzw. liegt nicht locker auf wie ein Herbstblatt. Dann drückt er zu stark am Anfang und ruckelt, sollte man mögl. vermeiden. Und nach dem Spanngurt weiter runterbördeln macht ja rein garkeinen Sinn. Deshalb ist das auch leicht bauchig geworden. Immer nur bis zum Gurt. Dann diesen weiter runter und neu spannen. Ich finde die Aluzange auch nicht so dolle. Ich nehm lieber die aus Stahl. Leider muß man die erst ein bissl "frisieren", sonst kratzt man am Lack. Ne sorry, das ist kein gutes Lehrvideo. Zu viele Fehler.
-
Vespa 50 L alten Kantenschutz
*lach* Ja fein, wenns hilft...
-
Rahmennummer Ital. Vespa 50 L Bj. 67?
- O-Lack Projekt Vespa 50 N Unificata 1966
Das Ersatzblech wird genau auf die Lücke zugeschnitten und auf Stoß an das vorhandene Trittbrett geschweißt. Am Holm, da an der Kante würde ich das neue Blech HALB auf den Holm laufen lassen. Nicht überlappend (Trittbrett über Trittbrett), das ist die KFZler Methode. Also ein LKW-Schweißer wäre deine aller letzte Wahl... Hab mirs jetzt Zuhause am PC nochmal angeschaut: Ich hätte da viel weniger weggeschnitten. Bei meiner 1°Serie hab ich auch einige stellen die mit Autogen geschweißt wurden. Die sehen auch so aus. Da wird nur nachgeschweißt und verdremelt. Sonst müßte ich ja viel mehr schweißen, und genau das will ich ja nicht. Ich schneide da nie was raus. Die Nuova wurde auch nur nachgeschweißt und verdremelt. Jetzt ists wieder stabil... Ach ja, der Schweißer sollte mit Dünnblech umgehen können.- Vespa 50 L alten Kantenschutz
Andersrum, erst biegen dann schauen obs drauf geht. Als erstes mit einem hölzernen Pinselstiel den Schlitz gleichmäßig aufweiten. Dann geht der besser drüber. Die obere Lagerschale muß auf jedenfall raus. Sonst bleibt man mit der Zange hängen. Dann oben von der Mitte her nach li. + re. beginnen. Also erstmal die obere Kante in Form bringen. Vorsichtig und langsam mit den Händen biegen. Aber vorsicht, das knickt sehr schnell ein. Hat der Kantenschutz nun von oben betrachtet die Form vom Beinschild, kann man diesen mal vorsichtig aufschieben. Nun schaut man an den Rundungen wo am K.Schutz gebogen werden muß um in die Rundung zu kommen. Jetzt kann man auch mal die verdrehten Enden etwas nach außen drehen. Die nerven sonst... Nach dem man in abgebauten Zustand den K.Schutz den oberen Rundungen angepaßt hat kann man diesen wieder aufstecken. nun kommt die Beinschildwölbung dran...usw. bis man am Ende angekommen ist. Schauen-Biegen-Draufmachen-Schauen-Biegen-Draufmachen.... Nun vergleicht man noch die Länge der Enden. Die stimmen gerne mal nicht und sind versch. lang. Der Kantensch. sollte ca.2cm unter die Trittleiste laufen. Die Niete geht durch den K.Sch. Ist man beim biegen zu eng geworden bzw. ist eingeknickt...wieder mit dem Pinselstiel durch und aufweiten. Und denk dran, nachher ist Lack drauf! Der K.Schutz sollte also recht locker rauf und wieder runter gehen. Nicht das beim ersten drüberstülpen schon der ganze Lack von der Kante her wegplatzt. Kratzer lassen sich kaum vermeiden, macht aber nix, sind ja unter dem K.Schutz. Das ganze vorrausgesetzt der Blechner hat seine Arbeit präzise erledigt. Der Kantenschutz sieht nur so gut aus wie seine kante ist. Wellen oder Schweißbobbel werden NICHT verziehen, die sieht man danach auch noch. Kleinigkeiten können "geschluckt" werden. Auch schade wenn man hinterher merkt das die gesammte Rundung vom Beinschild zu eng ist oder zu gerade. Der "richtige" Schwung muß schon drin sein. Aber das Blech bearbeiten ist wieder ein anderes Thema... Ich hoffe das hilft etwas...- O-Lack Topic
Polier doch einfach mal mit dem Mittel deiner Wahl unterm Trittbrett und schau was passiert. Versuch macht kluch. Wenns dir gefällt machs so. Dann kommts nur noch drauf an wieviel du vom Rost wegpolieren willst. (Was ich pers. nicht machen würde). Probiers aus wo mans nicht sieht. Durch die Politur-/Wachsschicht kommt erstmal kein Sauerstoff an den Rost. Der soll ja nicht weiterrosten. Mußt du aber je nach Wetterlage und Benutzung warsch. mehrmals im Jahr machen. Zumindest öfters als Owatrol.- Nuova 125 Bj. 1965
Ich hab die von der Fuffi genommen. Den muß man für die 50er eh immer etwas weiten. War bei der Nuova in 20min. angepaßt. Ging noch nie so schnell und hat top gepaßt.- O-Lack Projekt Vespa 50 N Unificata 1966
Ich hätte das stück Bodenblech dringelassen. Das schlecht geschweißte verdremeln und entstandene Löcher wieder zuschweißen. Wenn du schweißtechnisch ein Neuling bist wirds warsch. So aussehen wie das was du rausgetrennt hast. Det Dremel wird auf alle Fälle dein Freund sein, um die Bratzen wegzuschleifen.- Vespa 50 L alten Kantenschutz
Erfahrungsgemäß sieht es drunter gut aus. Rost hats da wo es Schrammen und Lackabplatzer hat. Da aber unter dem Kantensschutz keine Kratzer zu finden sind und meißt auch keine Lackabplatzer gibts logischerweise auch so gut wie keinen Rost. Ich würde mir das sparen. Wenn du im Freiburger-Raum wohnst, kann ich dir aber auch einen neuen draufbördeln. Den alten wieder draufmachen wird ohne hervorragende Dengel-u. Bördelkünste nicht gelingen. Und sehen wird man es sowiso. Ich habs mich noch nicht getraut bzw. probiert. Wäre aber mal eine Herausforderung... Der neue Kantenschutz kostet ca.30-40€ Ach ja, der Kantensch. muß VOR dem lackieren, Lack aufbereiten angepaßt werden!- Rahmennummer Ital. Vespa 50 L Bj. 67?
Richtig, genau da unter der Klappe ist die Nummer.- O-Lack Topic
Das Öl wird den Rost nicht lösen. Es wird nur nicht weiterrosten für den Moment, mehr nicht. Das Öl kannst dir erstmal sparen. Wenn du die gleichmäßige, schöne Rostbespränkelung wegmachen willst, dann polierst du erstmal. (so wird sie nach einer Politur allerdings nicht aussehen) Wenn du die schöne Patina erhalten willst solltest du das Owatrol direkt aufbringen. @Patrick: Sehr geil geworden- Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
- Neues Projekt V50
Hier das Topic dazu gefunden. Kommt jetzt noch aufs Baujahr drauf an welches dein Maß ist. Lang- od. Kurzrahmen.- Neues Projekt V50
Waren glaub 38cm. Gibts aber ein oder mehrere Topics dazu. Reflektor, wäre fein.- O-Lack Topic
@smc: Sehr schöne, gleichmäßige Patina. Da würde ich auch nicht viel machen. Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren. Meine pers. Meinung.- Neues Projekt V50
Den Rahmenabstand --> Sitzbank-Gabel solltest du überprüfen. An dem Reflektor von dem zerbröseltem Rücklicht hätte ich Interesse falls da was neues drankommt....- Vespa 50 L Bj 67 Loch im Lenker?
Serviceöffnung für leichtere Zug-Montage...?- Vespa im Raum Emmendingen
Veloce Vespas Freiburg.... (inaktiv)- O-Lack Topic
Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger. Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund. Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt. Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nur partiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen. Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben. Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht @Obstler: Die ist ja richtig geil geworden, stark. @dschanginet: Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt.- Die Gaskrankheit ist ausgebrochen
Schade, das Video mit dem Russe in der Stadt ist entfernt worden...mist. Und ich wollte es mir noch runterladen....grr- V50 R Tachoeinbau
Warum machst du für jede Frage ein neues Topic auf? Mach doch ein Topic in dem du alle deine Fragen reinpackst. Wenn du den ersten Beitrag editierst und auf "erweiterte..." gehst, kannst du auch den Topictitel nachträglich ändern.- Die Gaskrankheit ist ausgebrochen
wo fährt der den bitte 383 km/h, auf´m Salzsee? Stark. Die Tankanzeige ist klasse, da rauschts in den Leitungen... - O-Lack Projekt Vespa 50 N Unificata 1966
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung