Zum Inhalt springen

Kebra

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kebra

  1. Ist nur so das ich das immer wieder lese: Die Mofa Ich dachte ich frag jetzt mal weil mir das nie Ruhe gelassen hat. Aber vllt. ist das, wie du schon sagst, im norddeutschen Raum eher geläufiger. Ach ja, hat sicher nix mit deiner schönen Giallo Chromo zu tun. War reiner Zufall das ich das jetzt auf deinen Beitrag hin gefragt habe Und nun wieder Ontopic: Was, einen Tank brauchst noch? War keiner dabei? Oder nur zu faul zum entrosten...
  2. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Entfetten....entweder mit Nitro oder Silikonentferner. Inzwischen eher letzterer. Aber die Gummiteile zersetzten sich doch nicht sofort. Bei Dauerbesprittung..ja, aber doch nicht durch´s "nur" putzen?! Ich hab auch schon diverse Rüli-Gummiunterlagen 2 Tage in Nitro eingelegt. Die sind zwar aufgequollen, sind aber nach dem Trocknen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Aber aufgelöst hat sich da nix. Aber evtl. sind da deine Gummiteile empfindlicher....
  3. Also das läßt mir, schon seit Ewigkeiten, keine Ruhe: Wie kommt ihr eigentlich darauf, DIE Mofa zu sagen und nicht DAS Mofa!! Es heißt doch DAS MOTORFAHRRAD !? Kein Mensch sagt DIE FAHRRAD Bitte klärt mich auf...ich versteh´s einfach nicht.
  4. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Wenn dir beim Koti der Rest-O-Lack lieb ist, würde ich da möglichst wenig machen. Also relativ direkt die Konservierung aufbringen. Den Dreck mach ich gerne mit altem Sprit runter. Biodiesel soll wohl besser sein und sauberer werden. Dem O-Lack, wenn gut grundiert wurde, sollte das nichts ausmachen.
  5. Ich hab das auch mit Latten bzw. Balken und Metallwinkeln gemacht. Hat zwar länger als 45 min. gedauert, brauch ich aber immer wieder. Hat sich also gelohnt die Arbeit. Als Tank hab ich einen kleinen vom Rasenmäher genommen. Der Ständer ist auch nur zum Motor ins Eck stellen gut.
  6. Da ist aber das Logo noch zu erkennen... Dann die hier Sind jetzt auf der Nuova
  7. Und selbst da gibts noch ne Steigerung Marianne schickt noch ein Bild von, wie ich finde, recht gelungenen Repros: Weiß aber leider nichtmehr woher ich die hab...sorry.
  8. Stimmt nicht ganz. Gabs auch an der Sprinter und der 50s.
  9. Kebra antwortete auf PMS's Thema in Blabla
    Mein Achilles von vor 1920 hat auch solche durchbrochenen Muffen. Die sind, bzw. der kompl.Rahmenteil auch um die Muffen rum, vernickelt, wie man sieht. Das sind alle Anbauteile im ähnlichen Mattierungsstadium. Und bei den Laufrädern wurde sicher auch auf Zulieferer zurückgegriffen. Die Gabelform ist auch schön und deutet auf jedenfall Vorkrieg. Eher 30er oder ein bissl früher. Ich find allein die schöne Gabel, die Muffen und alles Vernickelt....sehr schön. Erhaltenswert. Etwas zerlegen, neu fetten, aufpolieren und erst mal gut. Bei dem Lenker könnte mehr gehen als man denkt. Ach die Marke....da hats so viele gehabt, die kenn ich auch nicht alle. ...und meine Bücher sind noch in Kartons. Aber kommt mir nicht unbekannt vor.... Marianne schmeißt noch ein Bild hinterher... So wie ich das gerade sehe hast du auch die schön geformten Schutzbleche. Die schmale, ältere Form. Zwar schon vor der Gabel, sollten aber die schlanken sein, wenn ich das richtig seh.
  10. Warum machen wenn´s doch schon ist... Aber paßt schon, du machst wenigstens keine halben Sachen
  11. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Woran meinst du das festzumachen? Die blanken "Streifen" um die Lampe kommen von einer Scheibe und den unter dieser montierten Kunstlederlappen.
  12. Da kannst also mal ne Null streichen...
  13. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Drahtbürste solltest du nur nehmen wenn du eine schön zerkratzte Seite willst. Ist ja logisch das du damit alles kompl. mit tiefen Kratzern zerfurchst. Wäre in etwa so als wenn du mit ner Raspel die Kratzer im Lack rauspolieren willst.... Also eher nicht die Drahtbürste nehmen. @Oxyblock: Das kann auch mal 3-4 Wochen dauern, je nach aufgetragener Dicke.
  14. Na dann mal hereinspaziert
  15. Ich denke da ist auch nix mehr drauf außer den paar Fetzen. Aber lackieren würde ich es nicht. So lassen!
  16. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    @Sandmann: Dann wurde warsch. angeschliffen. Dünner ist der Lack aber schon als so ne heutige Lackierung. Schau das du dann nicht alle Mittel nimmst. Lackreiniger würde ich evtl. nicht verwenden. Weils so dünn ist. Mit jedem Politurdurchgang geht auch etwas O-Lack mit runter. @x003: Warum läßt du die kleinen Spränkel nicht rostig und konservierst das so? Mir gefällt sowas...
  17. Die linke Trittleiste würde ich durch eine gebrauchte ersetzen. Die anderen kannst ja lassen. Reifen wäre ein klassisches Profil passend. Halt keines mit "Rennprofil". Hatte ich nicht im SS-Topic 2 Links gepostet? Mein SR-Schaltgriff sieht so aus.
  18. Dann hoffen wir mal das er weiß wie er sorgsam auszubeulen hat um den O-Lack zu schonen. Sprich nur Holz und Gummi als Werkzeug nimmt. Metallhämmer sollten da nur sehr kleine zum Einsatz kommen. Aber du wirst sicher wissen wem du so einen Kotflügel anvertraust. Erstmal würde mich interessieren wo genau sich das 4-Eck Logo befindet. Auf der breiten oder schmalen Felgenhälfte? Oder auf beiden? Was du mit den Felgen machen sollst...na polieren, was denn sonst Mein ich wirklich so. Zerlegen, die sichtbaren seiten/außen aufpolieren. Auf der Innenseite würde ich den Rost entfernen, chemisch. Dann lackieren oder versiegeln. Somit hast du auf jedenfall mal ein authentisches Felgenpaar. Das nächste wäre die Frage: Wie willst du die SS fahren? Steht sie nur bei dir im Wohnzimmer, willst du ab und zu mal bei schönem Wetter gemütlich mit dem Originalmotor im Städtle cruisen oder einen potenten Motor einbauen und des öfteren auf Tour gehen? Fürs Wohnzimmer kannst du sogar die orig.Reifen montieren (falls die orig. sind). Zum Cruisen würde ich die O-Felgen mit neuen Reifen bestücken. Bei einem potenten Motor würde ich andere Originalfelgen hernehmen und diese mit neuen, guten Reifen versehen. Dann legst du dir die hergerichteten und aufpolierten Felgen mit den O-Reifen in die Vitrine. Diese Felgen hab ich bisher nur 1x gesehen. Ich hoffe das hilft dir. Marianne meint noch: Link wäre auch in meiner Signatur gewesen...
  19. Kannst mir ja den Koti zum ausdengeln schicken, dann brauchst den Sip-pinger nicht erst draufmachen. Die Form stimmt ja nicht wirklich... Klick
  20. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Ja ist ein Repro. Habs aus Imola für 15 od. 17€. Ich finde es das beste was ich bisher in der Hand hatte. Ich glaub die Rollerfabrik hat auch gute Repros machen lassen. Jetzt muß ich aber mal ´ne Lanze für alle Leser, Schreiber und Freileger hier brechen. Ihr seid echt der Hammer: Seite 200 + 4000 Post´s... Als ich das Topic vor 328.305 klicks aufgemacht hab, hätte ich mir das nie vorstellen können.
  21. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Der O-Lack wird immer etwas weich. Sowohl bei Ace wie auch bei Grafittyentferner. Dem Ace macht die Kälte nix aus. Stell dir mal vor es ist warm, wie schnell das dann verdunstet...noch schneller. Der Lappen sollte auch etwas an Ace aufnehmen können. Ein stück Leintuch ist da also wenig geeignet. Schau dir mal hier meine Lappen an. Habs damals ohne Folie gemacht. Hier kannst auch nochmal Bilder sehen.
  22. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Ich als bekennender Atheist bin doch kein Gott. Das ist ja schon ein Wiederspruch in sich...
  23. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Für mich besteht die Landkarte aus folgenden Komponenten: -O-Lack -O-Grundierung -blankes Blech -Rost (oder die linke Backe der Nuova... ) @nenne: Du meinst warscheinlich das fleckige auf dem Hellblaumetallic!? Dann siehe Post drüber. Ein Bild bekommst natürlich noch...oder zwei... ...und einen passenden Gebäckträger hat sich auch gefunden: Nein, der wird erstmal nicht poliert...
  24. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Nein, in deinem Fall ist natürlich das Grau die Grundierung. Ich dachte du hast da noch mehr Farben die dich stören. Die "Landkarte" an sich paßt ja so wenn nur O-Lack, hellgraue Grundierung, blankes Blech und Rost zu sehen sind. Mehr gibts ja dann nicht zu entfernen. Das paßt schon so. Du meinst das leichte "Muster" auf dem Hellblaumetallic? Hmm...das mußt du selber wissen, du hast doch dran gearbeitet. Werden die Flecken größer oder kleiner? Wenn du Ü-Lack beige runterschleifst wird der Fleck kleiner und das Hellblaumet. größer. Wird nun nach weiterem schleifen das Hellblaumet. kleiner und grau kommt zum vorschein solltest du aufhören. Das merkst aber nur du beim schleifen. Du weißt ja wo du welche Farbe entfernt hast und wie sich die Flecken verhalten. Ist schlecht das auf dem Foto zu erklären. Verstehst du was ich meine? Entweder lackieren oder, wie der Undi es an seiner gemacht hat, mit Oxyblock. Ich dachte das verklebt, er verneinte dies aber. Oxyblock und Owatrol verfärbt beides minimal, wenn man´s zu dick aufträgt. Oxy=rötlich, Owa=gelblich. Bei dünnem Auftrag ist das aber voll zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.
  25. ...so mal eben schnell... Ich glaub eher nicht. Den originalen Auspuff würde ich nicht anlangen. Dann hast wenigstens noch einen zum fahren. Wenn dann deinen Reso kompl. umbauen. Was aber bei den angebotenen, die man für die Vespa günstig erwerben kann, keinen Sinn macht. So schnell mal eben...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.