Zum Inhalt springen

norwegenvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von norwegenvespa

  1. Hallo, ja nun so genrell würde ich das nicht sagen, ich habe letztes Wochenende noch das Getriebe, die Kupplung und das Lüfterrad ner 200er Cosa in einen 125er PX Block verbaut - kein Problem, nur was willst Du denn umbauen? Motor (sprich Zylinder, KuWe) geht nicht ! Getriebe u.U. schon. Habe bei mir nur mehrer Blöcke mit verschieden Nebenwellen gehabt, da musste ich ein wenig basteln. Ich habe mitlerweile 3 verschiedene Durchmesser der Nebenwelle, und da blick ich nimmer durch, Aber da musste im schlimmsten Fall nur ein wenig basteln bis des past. Was willst du denn genau umbauen? Gruß, Daniel
  2. Hier, ich genau andersrum. Hab ne 5 er such ne 7er. Ich habe nur das Problem, das bei meiner PX die Zündung ne Macke hat also wollte ich heute abend die Lichtspulen von meiner 7er auf meine 5er umbauen - kann dir dann die Spulen die du brauchst schicken und du schickst mir die für die 7er zurück. OK? Man kann die aber bestimmt auch irgendwie anders umbauen - ich schau heute abend mal. Hast du mal gesucht ob das mal jemand gemacht hat? Wo kommst du denn her? Fahre am Freitag von Stuttgart nach Mönchengladbach - wenn du auf der Strecke wohnst können wir auch eben tauschen. Also wenn interesse bitte PM. Gruß, Daniel
  3. Hallo, hast du einen seperaten Öltank? Hab schon öfters gehört, das die Dinger undicht werden können und ich halte es für möglich, das es dann unten bis auf den Rahmen läuft. (Ich hatte mal meinen Benzinhahn undicht und es ist durch den "Rahmen" aufs Trittblech gelaufen) Würd vielleicht mal nachsehen... Gruß, Daniel
  4. Hallo, habe noch eines von der 125er/200er Lusso. Es fehlt wohl der Schaltbolzen und das Schaltkreuz - sollte aber ja nicht das Prob sein. Bei interesse bitte PM mit Preis. Gruß, Daniel
  5. norwegenvespa antwortete auf Beitrag im Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    passt trotzdem nicht, musste den krümmer ändern (schweissen) . ist anders gebogen.
  6. norwegenvespa antwortete auf Beitrag im Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Hallo, wenn du denn so drunter baust und fährst dann sag bescheid, dann habe ich alle Achtung vor Dir Ne der passt nicht - da müstest Du einiges ändern (Gehäuse, stehbolzen, Kanäle etc..., habe ich aber auch schon drüber nachgedacht. ) Also kauf dir lieber nen 177er Polini, der passt un dbumst auch fein. Wie Zirri??? Bei deiner PX? Oder SF? Wie? Also den rest deines Textes raff ich nicht. Aber nen 200er Zylinder wirst du so nicht passend bekommen. Gruß, Daniel
  7. norwegenvespa antwortete auf utz55's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Hallo, der Si20/20 hat nur eine Schwimmernadel - ich denke die meinst du. Kannst leicht probieren ob die dichtet - bau den Schwimmer aus (2Schrauben oben neben dem runden Deckel in der Nähe deiner Benzinleitung), dann pustest du leicht oder stark in den Anschluss für die Benzinleitung und dann drückst du den Schwimmer hoch, wenn du dann nicht mehr pusten kannst is er dicht. Schmeckt ein wenig Sch... aber ok. Die Nadel ist bei allen SI Vergasern gleich (mögen mich andere korregieren wenn ich falsch liege) - sollte sich im SCK Katalog finden, habe aber grad keinen da. Gruß, Daniel
  8. Hallo, aber bitte auch drauf achten, das das Sicherungsblech in der Welle (Nut) einrastet - ohne ist es halt keine Sicherung. Und weis jemand wo der unterschied bei den verschiedenen Muttern ist? Ich hatte schon zwei verschiedene Schlüsselweiten, bei gleichem Gewinde. Ist da das Sicherungsblech gleich? (Habe nie drauf geachtet, aber auch noch nie probs) Gruß, Daniel
  9. Hallo, @HerrderKolbenringe: Ja so ist es !!! Ich habe mich am Wochenende noch so über diese Sch... Kronmutter aufgeregt, das ich jetzt noch sauer bin. Habe aber auch eine Cosakupplung bei mir verbaut und dort eine normale Mutter (selbstsichernd,gequetscht) verbaut, konnte aber nicht feststellen, das die zu kurz sein soll - ist das nur bei Mazudings wellen? Kann mal einer die Mutter vom SCK ausmessen (Höhe?) - ich habe die noch nicht gesehen. Gruß, Daniel
  10. Nö, nur auf die Schraubenköpfe achten (das ist extrem wichtig). Sonst nix.Die Köpfe saßen bei mir immer von unten, d.h.. an der Grundplatte. Also viel Spass und mach mal Meldung wies geworden ist. Gruß, Daniel
  11. Hallo, ja ich dachte mir, das es sich abenteuerlich anhört. Aber überleg mal wieviel diese Schrauben nur aushalten müssen. Angenommen du hast ne 3 Scheibenkupplung, dann wird schonmal 4/5 der Kraft direkt über die Scheiben aufs Ritzel gegeben und nur 1/5 über die letzte Andruckplatte (und dann die Schrauben) aufs Ritzel. Dieses füntel teilt sich nun nochmal auf 8 (???) Schrauben auf - also das traue ich denen schon zu. Ich habe es mit nem 177er Polini und nem 166er Malle ausprobiert und auch beim Kupplungfliegen lassen ist da noch nie was passiert. Schrauben habe ich damals irgendwelche genommen (nur keine Baumarktschrauben aus Nordkoranischem Weichstahl, aber auch mit denen würde ich fahren) Probier es aus, du wirst sehen, das es kein Prob ist. Das einzige was man halt machen muss, ist die Köpe ein wenig klein machen oder gleich flache holen - ist aber alles kein Prob. Gruß, Daniel
  12. Hallo, das Problem hatte ich auch schon. Habe dann die alten Nieten entfernt (Flex, Dremel o.ä.) und dann M3 Schrauben reingeschraubt (flacher Kopf), die habe ich mit Schraubensicherung (Temp und Ölfest) gesichert. Das ganze hält seit 6 Jahren ohne Ärger. Fahren auch so mehrere im Forum und keiner hatte Ärger. Nur sollte man drauf achten, das die Köpfe nicht an der Grundplatte schleifen, also flache nutzen (Inbus oder so). Gruß, Daniel
  13. Hallo, @red-polo sorry habs überlesen...... Ja entweder 3 Scheiben oder versuchen nen 22er für die Cosa zu bekommen.
  14. Hallo, oben am Zündschloss ist ein rotes Kabel (glaube auf der 3), da ist Saft der Batterie drauf, vielleicht bist du bei montieren auf Masse gekommenk, vielleicht mal isolieren. Gruß, Daniel
  15. Hallo, ich würde dann ne 200er PX Kupplung mit 3 Scheiben und DR Federn einbauen, das hatte ich schon auf stärkeren Motoren und das geht gut ohne zu rutschen, und Du bist da mit dem 177er DR eher "zahm". Anonsten halt ne Cosa - die ist zwar teuer, aber auch echt gut - bereuen wirst du es nicht. Mit 4 Scheiben Kupplungen hatte ich immer ein wenig ärger und sie trennte nur, wenn sie absolut exakt eingestellt war - sehr ärgerlich. Aber wenn du ne kleine (6 Federn) PX Kupplung hast, würd ich erst mal nen 22 Ritzel kaufen und es mit DR Federn probieren, wenn dies nicht vernünftig geht, ne 200 Kupplung rein (kannst das Ritzel auch von der Grundplatte trennen und auf der 200er neu verschrauebn/vernieten). Wär halt nett zu wissen, welche Kupplung du gerade fährst. Gruß, Daniel PS: Cosa ist echt nett, aber bei deinem Motor nicht wirklich nötig, aber eine gute Investition in einen später kommenden stärkeren Motor
  16. Die alte P150X zündet 21° v.o.T. Tipp: www.scooterhelp.com Gruß, Daniel PS 21° würd ich deinem 177er nicht antun.
  17. Na solange du keine Exoten da hast, sollte es klappen (HP4 macht schonmal Probs) aber originale sollten gehen. (Es sei den Exoten, damit meine ich Altertümchen oder sowas, sind die alle von PXen, dann gehts) Wenn du nen Elestart - Lüfterrad nimmst, schlag den Zahnkranz runter, ist dann leichter Gruß, Daniel
  18. Hallo, danke für die Hilfe. Nur wie kann ich an diesem Vergaser den Teillastbereich einstellen? Geht das nur über die Hauptdüse und Schieberstellung? Gruß, Daniel
  19. Hallo, erstmal sorry, bin Largeframeschrauber und habe von den "kleinen" keine Ahnung. Die Suche und auch scooterhelp.com konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, aber ihr vielleicht. Ich habe von nem Freund jetzt ne PK125XL da - gab es da unterschiede von xl1 und xl2? Woran erkenne ich die? Die Fahrgestellnummer fängt mit ....6T an - leider nicht 5T - so findet scotterhelp nix. - sagt euch das was? Sie ist von `86. Ich bräuchte mal ne originalbedüsung und den Zündzeitpunkt. Ferner hat er nen 133Polini (glaube kein Doppelansauger ) drauf - sonst bis auf nen Sito+ alles original - im Teillastbereich läuft sie deutlich zu fett, im Leerlauf und bei Vollgas jedoch schön - wie kann ich denn an dem Gaser den Teillastbereich in den Griff bekommen? (Ist ja keine Nadel oder Mischrohr drin - sorry - Largeframeschrauber) Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Wenn jemand so eine ähnliche Kombi fährt, kann er mal gerne posten welche Bedüsung er so drin hat - ist im Moment ne 78? er - kommt mir eigentlich zu mager vor, ist aber eher zu fett - ich vertseh es nicht. Gruß, Daniel
  20. Hallo, ich meine auch umgekehrt. Ich denke bei der PX alt ist die untere Scheibe "einteilig" mit der Welle - bei der Lusso liegt wirklich eine Scheibe drunter. Korregiert mich wenn ich falsch liege. Gruß, Daniel
  21. Hallo, du hast doch bitte nicht die welle ohne den ring eingebaut????? Der muss drauf und bei einem neuen Lager auch ein neuer Ring. Ohne hat es sicherlich Spiel - wo er genau sitzt musst du schauen, nicht bis Anschlag, ich glaube so 1 - 2mm vor Anschlag (würd ich aber mal die Suche benutzen und nachlesen) Gruß, Daniel
  22. Hallo, weil der Ring zum Lager gehört und auch neu gemacht werden muss. Gruß, Daniel
  23. Hallo, habe den SCK Katalog in meiner Halle liegen. Aber auch hinter die normale PX Kupplung gehört diese Scheibe oder Zahnsrad - bei jeder !!!! PX Kupplung - die ist ca 3 - 4 mm stark - schau mal hinten im SCk Katalog bei den Explosionszeichungen - da siehst du es. Aber den Steg oben im Motorraum (unter dem Vergaser, in der Kupplungsöffnung) muss trotzdem weg. Nur wegen der Scheibe klackert da nix. Es sei denn sie war auch lose...... Gruß, Daniel Bin in 15min weg - dann gibt es erst morgen wieder Ratschläge
  24. Hallo, also radial sollte sich da nicht soviel bewegen lassen - hab eben erst nen PX Motor zusammengeschraubt und da wackelte nix - würds mal mit nem neuen Lager versuchen. (Der Ring vond er Kurbelwelle muss runter, auch wenns Scheisse geht) Grfuß, Daniel
  25. Hallo, wenn du nen 80er Gehäuse oder hast, dann musst du den Deckel und evtl im Gehäuse den Steg entfernen, wenn du die Kupplung ziehst, bewegt sich der Korb weiter richtung Kurbelwelle und schleift dann an dem Steg - also weg damit . Aber hinter die Kupplung gehört auch ne Scheibe (oder Zahnrad bei Ölpumpe), ohne die würde die Kupplung aber gar nicht erst trennen. Schau dir mal den Steg an, wenn die Kupplung drin ist, dann sollten noch so 5mm hinter dem Korb Luft sein. Gruß, Daniel (PS: Wie wackelt denn dein Lima Lager - radial oder axial???)

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.