Zum Inhalt springen

norwegenvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von norwegenvespa

  1. Ich sehe das auch so, Lusso Getriebe ist kein muss, hatte lange genug nur PX alt Gtriebe drin und mit überholten auch nie probs. Sollte nur i.o sein - dann wird es aber laufen. Und vielleicht mal schauen ob auch die schaltraste ne px alt raste ist, die sind unterschiedlich. Gruß, Daniel
  2. uiui, die suche gibt da einiges her... aber es kommt natürlich drauf an auf welchem roller... ich geh mal von ner PX oder so aus. (Plastikschüsseln kenn ich nicht) du must nur drauf achten, das er für einen 2Takter ist. (der zündet ja 1mal pro umdrehung, ein 4Takter nur 1mal alle 2 umdrehungen) Es gibt auch einige fürs auto, die sind dann nochmal zylinderabhängig. (4Zylinder 4Takter zündet ja 2mal pro umdrheung) baust du so einen an deinen roller, dreht er unwarscheinlich hoch..... Ich habe vor 2 Wochen mal gepostet, wie man so einen equs (oder so) fürs auto so umbauen kann, das er auf der Vespa läuft. Das einzige was man dafür können mus ist dreisatz und löten. (kostet bei ebay 9Euro+ 0,5Euro umbaukosten) Gruß, Daniel PS: Welle geht natürlich auch, ist mechanisch aber einiges aufwändiger. Ob es ein induktiver ist oder nicht, sollte erstmal egal sein.
  3. Hallo, ne Blitzen tut die immer, egal wie die Zündung steht. Nur kommt der blitz genau dann wenn deine Markierung auf dem Lüfterrad an der markierung am gehäuse vorbeikommt. Das ergibt dann ein stehendes bild,d.h. die markierungen (gehäuse und lüfterrad) "stehen" direkt nebeneinander.(obwohl sich das lüfterrad ja dreht). Sollten die markierungen nicht dirket nebeneinander liegen (also das stehende bild), dann must du die ankerplatte in eine richtung verdrehen bis sie genau fluchten. Also pistole nehmen und auf die gehäuse markierung zielen, liegt der strich vom lüfterrad direkt daneben ist es ok. ein wenig daneben, dann ankerplatte verdrehen. Aber drauf achten, das die markierungen richtig gemacht sind !!!! Lieber 3mal kontrollieren. Gruß, Daniel
  4. Hallo, das mit dem Lüfterrad und den Rippen must du selber entscheiden. Die sollten allerdings eigentlich gar nicht schleifen. Die Löcher im Kolben zeigen nach oben. (Überströmer). Es sollte auch ein Pfeil auf dem Kolben sein, der IMMER richtung Auslass (ist immer so egal welcher Kolben. Dritte Frage: Die Dichtung...ist eine Philosophie Frage. Ich lasse die Runde seite immer zum Zylinder zeigen, ist aber eigentlich egal. Gruß, Daniel
  5. Kannst du selber machen....ist kein Problem, nur Arbeit. Schau in die Signatur vom Red-polo (da steht Lucifers SI Vergaser Topic ==sehr zu empfehlen). Ist auf nen 24er geschrieben, einfach das ovalisieren übernehmen. Gruß, Daniel PS: Lass den 24er da weg.
  6. So aus dem Bauch raus hat die 150er PX ne 102er HD, ND 42/140 (??) und BE? www.scooterhelp.com da stehts (ist meiner Meinung aber die HD falsch (steht was von116 == viel zu fett) Gruß, Daniel
  7. Hallo, ich weis jetzt auch nicht, wie genau der DR schon passt aber du nimmst einfach die Zylinderfußdichtung, legst sie auf den Zylinder (von unten), dann siehst du ob die Kanäle mit den Aussparungen in der Dichtung genau passen. evtl musst du die Dichtung noch ein wenig anpassen (die Kanäle müssen offen sein, d.h. es darf keine Dichtung da rein stehen.) Dann nimmst du die Dichtung un legst sie auf den Motorblock und schaust wie die Kanäle vom Motor nun zur Dichtung passen. Auch hier darf keine Dichtung rein stehen und die KAnäle sollten schon groß genug sein. Erweitern kannst du sie mit nem Dremel ganz gut. Nur zur Seite aufpassen, das du nicht "durchbrichst".Immer mal messen und hoffen. Die Kanäle vom Zylinder (vom Fuß aus gesehen) sind wahrscheinlich halt größer als die im Block, also die am Block größer machen bis das schön passt. Benutz auch mal die Suche mit block+fräsen+kanäle oder so. Gibt es ne menge zu, auch mit bildern. Gruß, Daniel
  8. Hallo, wenn du die Dichtungen unter Gaser und Wanne ausschließen kannst ist es dein Kuplungssimmerring - Motor raus und spalten. Vorher würd ich mal sehen ob das Getriebeöl nach Sprit riecht oder ob sich ein ballon über deiner Entlüftunggschraube aufbläst, ist dies so, isser schrott. Benutz einfach mal die suche und such mal nach nebenluft kuplungssimmering kulusiri oder irgendsowas - da wirst du viel finden, hatte jeder schon Gruß, Daniel
  9. Hallo, ich hatte letztens mit ner originalen 150er das prob. Sie lief wunderbar untenrum und sprang gut an nur ab einer gewissen drehzahl war es als würde sie abriegeln, schalten und sie lief wieder gut nur sobald sie wieder die drehzahl hatte wars vorbei. Habe das Pic-up (also einfach ganze Lima) getauscht und gut war. (Habe aber auch erst auf Gaser getippt und 3mal ausgebaut sauber gemacht etc) Ich würds versuchen mit dem Pic-up. Leih dir mal eben ne lima und probier es aus. Gruß, Daniel
  10. Hallo, und kann es sein, das im SCK Katalog die Gradzahlen zu den Markierungen A und IT falschrum sind? Und in der Anleitung nach Worb und SCK sind die Markierungen die man sich macht verkehrt rum, vom Prinzip aber ja richtig erklärt nur in deren Beispielen sind die irgendwie auf der falschen Seite. Hab nur ich das Problem gehabt oder ist es auch jemand anders mal aufgefallen? Gruß, Daniel
  11. Drosselung von 125km/h auf 80km/h? Ne geil. Aber wenn du meinst, einen 125ccm Motor auf 80ccm zu drosseln oder ne 125er auf 80km/h, dann gibt die Suche einiges her. (Auspuff mit Gutachten , glaub bei SIP, ist aber nicht so mein Thema) Probier mal die Suche. Gruß, Daniel
  12. Hallo, doch das geht. Vielleicht hast du ja eine Spule kaputt?? Was anderes wüst ich aus der Ferne jetzt auch nicht mehr
  13. Hallo, alles klar - bin dann wohl ab 12:15 im Wochenende und wohl vor heute abend nicht mehr online - dann gehts weiter wenn es dann noch nicht laufen sollte. Gruß, Daniel
  14. Hallo, ja das geht, bei meiner Lusso Platte waren auch 2 große und 2 kleine dabei. Aber egal ob die anders sind, was rauskommen muss auf jedenfall, schau mal ob du nicht irgendwo versteckt auf masse hängst.
  15. Hallo, mein Tank...ui keine Ahnung,ist so ein standard baumarkt teil - denke die hatten 25L. Habe einen alten Gastank aus meinem Auto genommen (der hat 120L und ist hält locker 27bar aus, da geht dann erst ein Überdruckventil auf) und den ausgang aus meinem kompressor dort eingeleitet (adapter kann man sich ja schnell bauen) und den ausgang an einen normalen druckminderer angeschlossen an dem dann auch die normale kupplung dran ist. Den druckminderer kannste aber auch von deinem kompressor nehmen, brauchste dann ja dort nicht mehr. Ist alles kein Hexenwerk und in ner halben stunde erledigt. Funktioniert bei mir jetzt schon ewig so und macht laune. Gruß, Daniel
  16. Hallo, hatte auch das Problem, das mein Tank zu klein war, wir haben dann eben einen alten 120l Gastank aus dem Auto genommen und mit angeklemmt - kann ich nur empfehlen. Wenn du sowas nicht rumliegen hast, findest du beim auktionshaus bestimmt einen alten ohne tüv - die dinger eignen sich wunderbar dafür. Gruß, Daniel PS: danach machts strahlen auch spass
  17. Hallo, ich fahre seid 10 Jahren in meinen PX Motoren (alle frisiert, bis auf einen ) den blechring und habe nur gute erfahrungen gemacht, wenn er richtig drin sitzt bleibt er auch drin. ein gummi teil ist mir mal rausgekommen (kann wohl auch an mir gelegen haben, keine ahnung mehr). Ich kleb den siri immer noch zusätzlich mit loctite ein. ist wohl übervorsichtig,aber bbislang gut gefahren so. Würd dabei bleiben, vielleicht saß er ja nur sch... drin. gruß, daniel
  18. Hallo, kannst generell schon die Kupplung wechseln und dadurch ein anderes Zahnrad haben, welches die Übersetzung verlängert. geht ohne den Motor zu öffnen. Nur auf dem original 80er würd ichs lassen, der zieht ja schon so keine hering vom teller. den zweiten satz mit abgedreht kapier ich nicht, hab ihn 4 mal gelesen und noch nicht kapiert. bitte mal deutlicher werden. Gruß, Daniel
  19. Hallo, ja die sitzen alle nebeneinander. Einfach diese Vier Spulen in Reihe schalten. Nur die 5. in Ruhe lassen (sieht aber auch ein wenig anders aus, ist von der Zündung und kommt ein grünes Kabel raus. Jetzt einfach die vier spulen miteinander verlöten (immer ein ende einer spule in ein ende der danebenliegenden, geht so ohne extra kabel). Dann nur noch das eine Ende der "Kette" auf Masse und das andere nach oben und anklemmen (am Kabelbaum). Nur ist wichtig, das die verbindungen der einzelnen spulen nicht !! auf Masse kommen. Gruß, Daniel Welches ende auf Masse geht und welches mit kabel nach oben ist ziemlich egal.
  20. Jo, egal. Ist ja vom Prinzip das gleiche (hab das auch gerade aus dem gedächnis gemacht, kann auch so sein) Einfach diese vier spulen in reihe schalten und gut ist. hab letztens erst ne lusso platte auf px alt umgebaut - ging auch gruß, daniel
  21. Hallo, Du hast in der PXalt Lima 4 Spulen mit 3 Kabeln. Rot ist an einer Spule, die auf der anderen Seite in eine weitere geht und dann kommt aus dieser gelb. Dann hast du noch 2 weitere in Reihe geschaltet, da kommt das graue (oder wars lila) her, andere seite gegen masse. Jetzt nimmst du einfach das rote(an der spule) machst es ab und legst diesen punkt auf masse (ankerplatte), das gelbe machst du auch ab und legst diesen punkt an den punkt der danebenliegenden spule (der liegt derzeit auf masse, weg damit, nur mit ehemals gelb verbinden und auf keinen fall mehr an Masse). Fertig. Jetzt ist dein graues (oder lilanes) dein lusso alleine Kabel. Gruß, Daniel Quasi werden alle spulen in reihe geschaltet und nur das graue kabel bleibt übrig. nur drauf achtten, das die verbindungen der spulen nicht!!! auf masse kommen. (ausser natürlich ehemals rot, also der letzte)
  22. Hallo, die obere Lenkkopfabdeckung wir an 4 kleineren (M5??) Schrauben befestigt, die sitzen in vertiefungen (einfach mal von unten schauen) - wenn die nicht da sind, wirds wahrscheinlich nur von der Tachowelle gehalten. Gruß, Daniel
  23. Hallo, ich habe mich schon öfters über die teuren Drehzahlmesser für unsere Vespen geärgert. Hatte letztens mal einen VDO Drehzahlmesser fürs Auto in den Fingern (52mm). Die gibt es bei Conrad (zumindest früher, heute weis ich nicht und die kann man zwischen 4,5 und 6 Zylinder umstellen). Kennt glaub ich jeder. Wenn man diesen öffnet und die Leiter vom Umschalter nachgeht, sieht man, das diese zu je einem Widerstand führen. Diese Widerstände sind dafür zuständig, ob er richtig anzeigt oder nicht. Also ob er 2mal pro umdrehung zündet (4Zylinder 4 Takter) oder 2,5 mal oder 3mal (5 bzw 6 Zylinder 4 Takter). Nur die Vespe ist ein 1Zylinder 2Takter, zündet also 1mal pro Umdrehung. Wenn man jetzt ein wenig des Dreisatzes mächtig ist, kann man sich das schnell ausrechnen welchen Widerstand man braucht, besorgt sich den und lötet einen raus und den neuen rein (bei mir den des 5 Zylinders) - nun hat man einen Messer der auf der Vespe läuft und bis 8000 anzeigt. Wem das nicht reicht der kann auch einfach ausrechnen, das er nur 2/3 anzeigen soll, dann geht er bis 12000 (macht er auch mit) nur dann muss man das Ziffernblatt neu gestalten (mit dem Rechner kann man da sehr krativ werden). So nochmal Sorry, das ich keine Bilder oder Werte habe, das Ding ist seid nem Jahr wieder zu und eingebaut - läuft gut nur habe ich mir damals nicht notiert welchen Widerstand ich eingebaut habe. Kosten halten sich ja nu arg in Grenzen, da so ein kleiner Drehzahlmesser früher immer 20DM gekostet hat und ein Widerstand so ca 20Pf - hat man vielleicht auch noch rumliegen. Habe mal parallel dazu einen anderen "normalen" Drehzahlmesser angehängt, ich war zufrieden mir der genauigkeit. (Ist mir aber auch egal ob er mir jetzt 10U/min mehr oder weniger anzeigt) Ist halt ne sehr günstige alternative. Wens interessiert kann sich ja mal einen bauen. Wenn Fragen da sind, helf ich gern. Wers Scheisse findet , findets halt Scheisse. Gruß, Daniel
  24. Ja, geb ich dir erstmal recht, aber ich meinte ja, das es so nicht rüberkommt. Also ich habe mir damals RAL5002 THW Blau lackiert und ..ach ich stell meine mal rein, dann sieh selber - sieht echt so aus - blauer als im Katalog. Gruß, Daniel
  25. Hallo, Kornblumenbalu hatte ich auch mal, das ist aber eher ein wenig lilaner.. Jetzt fahre ich auch dieses blau (foto gerne per mail zum vergleichen) und bei mir ist es ein RAL Ton - (RAL 5002 THW Blau) Schau mal unter http://www.thw.org/thw-modellliste/html-internet/ral-01.htm Kommt nicht ganz so rüber, kann dir gern mal ein Bild von meiner schicken. Einfach ne Mail, sieht genau so aus. Gruß, Daniel

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.