norwegenvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von norwegenvespa
-
Kupplung aufgesprungen...
Hallo, nett. Hat ich auchmal, nich so dolle. Ne die oberen beiden Scheiben wirst du nicht über die Kronmutter bekommen. Wie auch? So ganz klar ist mir das nicht wie Du das gedacht hattest. Da hilft nur, Kupplung raus, reparieren und wieder rein. Ich würde nur peinlich genau drauf achten ob nicht ein Stück Sicherungsring oder was anderes im Getriebe sein kann. Bei mir hatte es ein Stück von dem Sicherungsring abgerissen und das lag unten drin. Den Korb würde ich ganz genau kontrollieren, kann ja sein, das er sich ein wenig aufgebogen hat und der Ring deshalb rausgekommen ist. Lieber neu machen. Am besten gleich ne Cosa Kupplung - ich hatte mir der alten immer nur Ärger. Mit Cosa nie (meine Meinung). Ach und die 6 Federn DR und eine anders ist ja nu auch nicht so das Beste. ==> unterschiedliche Kraftverteilung -- schiefer Korb etc. Gruß, Daniel
-
Zylinderkopf PX 200 Piaggio
Hallo, hab noch einen rumliegen. Komme auch aus NRW. Wo bist Du denn her? Gruß, Daniel
-
Big Problems Motor Traverse !
Hallo, ja das geht, is aber mehr als beschissen. wenn Du keinen Schlagschrauber hast, dann nimm doch einfach mal ne normale Bohrmaschine, schneid ne alte verlängerung für die Ratsche ab und spann die ein. darauf ne nuß und einfach mal rotieren lassen (also den bolzen). Wenn du glück hast, dann kommt er dann. Ansonsten viel Glück. PS: So hart is der bolzen nicht. Kannst den auch an den seiten mit der Flex abscheniden und den Rahmen an einer Seite leicht von der Traverse weghebeln, dann kommt der Motor auch schräg raus. das Problem ist damit aber auch nicht gelöst, nur wird es dadurch schwerer. Danach hast du keinen Kopf mehr um den Bolzen zu packen und komplett ausbohren ist echt arg bei der Länge. Viel Glück.
-
Catia Zeichnung
Ja ich glaub aber das wird nichts... is ja echt viel Arbeit und wenn es sich mal jemand angetan hat dann mag er sie ja auch nicht unbedingt verschenken.... naja dann fang ich wohl demnächst mal selber an. Aaargh, keine Lust.
-
Bremstrommel Lusso hinten
Jep kann man, musse nur den Simmerring mit tauschen. Der Innendurchmesser davon is unterschiedlich. Gruß, Daniel Edit hat gerad noch gesehen, das Du alt auf Lussso setzen willst, das sollte auch so gehen. Da sitzt der Simmerring ja eh innen.
-
Catia Zeichnung
Hallo, hat vielleicht jemand ne Zeichnung von nem PX Rahmen in Catia V5. Will morgen anfangen zu Zeichnen aber wenns schon jemand hat, wäre das wunderbar.... Gruß, Daniel
-
PX alt Getriebe gegen Lusso Getriebe tauschen
Da müsstest Du schon mehr zu schreiben. Was genau willst du von welchem Roller tauschen. Nur die Zahnräder oder auch die Hauptwelle... da brauchen wir ein paar Infos. Gruß, Daniel
-
Zündgrundplatte Markierung
Im SCK Katalog ist die Beschreibung falsch (A und IT sind verkehrherum) ist auch logisch wenn man mal sieht welches mehr und welches weniger Grad sein sollen, des passt so nicht. Gruß, Daniel PS: Scheiß doch auf die Markierungen, blitz doch lieber ab. Ist eh sicherer.
-
166er malossi oder 177 pinasco
Hallo, ja ok haltbar kann man jeden bekommen nur ist es meiner Meinung nach mit dem Pinasco leichter (hatte aber auch beim Malle bislang keine Probs (ca800km)) Nur will ich in Urlaub mit einem Gespann und da halte ich den Pinasco für angebrachter...mein Malle entfaltet seine Leistung halt eher im oberen Bereich und das auf eine lange Strecke gesehen ist mir nicht so lieb.... Ok ich schwanke auch zwischen dem Pinasco und dem Polini (bin ein Polini verliebter). Der ist denke ich da ein guter Kompromiss. Also ja haltbar ist auch ein Malle nur ist es ein wenig schwerer ihn haltbar zu bekommen. Gruß, Daniel
-
166er malossi oder 177 pinasco
Hallo, fahre den Malle mit den gleichen Komponenten, geht ab wie die Sau...absolut gut. Bin vor 3 Jahren den Pinasco gefahren, ging besser als original kann man aber nicht mit dem Malle vergleichen. Nur wenn man nicht dauernd was kaputt haben will oder schrauben will dann den Pinasco. Für den Urlaub schnall ich mir auch den Pinasco drunter (wohl mit 24er und original Pott). Also zum Spass eindeutig der Malle aber zum Touren und lange Ruhe haben dann den Pinasco (würd ich allerdings mit 24er fahren , is aber Geschmackssache) Gruß, Daniel
-
Duna Beiwagen an PX
Hallo, sorry das ich nochmal nerve. Nachdem mir ein wenig abgeraten wurde einen Beiwagen selber zu bauen und auch mein TÜV besuch mit der höflichen Nachfrage erstmal negativ verlief überelege ich mir einen Duna Beiwagen an meine PX zu bauen. Ein Freund hat noch so einen in der Halle stehen und vom Gewicht und Größe scheint er mir ideal. Die Radaufnahme ist schnell gebaut nur der Anschluss an den Roller bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Hat dies schon jemand gemacht? Was sagt (e) der TÜV dazu? Zumindest die Aufnahme am Roller ist dann selber gebaut und Papiere oder Gutachten hab ich auch nicht. HILFE !!!! Ich will doch im Januar zum Gespanntreffen. Gruß, Daniel
-
Getriebetransplantat
Der Dichtring der dein Getriebe nach aussen hin abdichtet (zur Bremstrommel). Er sitzt bei den Px alt blöcken aussen um deine Antriebswelle im Gehäuse. Im Lusso Block sitzt er im Block (auf der anderen Seite des Lagers). Innen im Simmerring läuft deine Bremstrommel (der kleine ring in der Mitte von hinten aus gesehen. Der sollte den gleichen durchmesser haben wie der Simmerring innen(lusso und px alt sind hier unterschiedlich, die einen 27 die anderen 30mm). Solltest du unbeding kontrollieren !!! Montieren und fahren lassen sich beide nur wenns falsch ist, läuft ganz langsam (oder auch schneller) öl in deine Bremstrommel ==> keine Bremswirkung !!!! Bei einem Lusso getriebe empfiehlt es sich auch dran zu denken, die passende schaltraste zu nehmen. Montieren lassen sich auch hier beide nur die hebelstellung in den einzelnen gängen (nur 3. und 4.) sind unterscheidlich. das sind auch hier nur 1 - 2 mm so das es funktioniert nur kann dir dann der gang schonmal rausspringen. Hattest du aber vorher ja nen px alt block, dann nimm einfach die alte bremstrommel und gut ist. das geht dann. Nur mal nach der Mutter auf der Antriebswelle (auf der bremstrommel) schauen. Lusso hat hier ne SW24 und nen Korb und Px alt ne SW22 mit kronmutter. Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht ob auch die gewinde anders sind...wirst du aber merken Bei fragen sind wir immer gerne für sie da Gruß, Daniel
-
Getriebetransplantat
Nö, die kannste lassen. Die Trommel von der Px alt muss drauf und der Simmerring aussen. Dann sollte es gehen. (Mutter und Käfig sollte von der Lusso drauf (hat nen anderes Gewinde, glaub ich, wenn nicht geht auch die alte) Gruß, Daniel
-
Getriebetransplantat
Hallo, das geht. Nur würde ich die Lusso Zahnräder nicht auf die PX alt Welle schieben, das geht nicht. Du kannst aber die komplette Lusso welle in den alt Block einbauen. Nur Simmerring aussen muss beibehalten werden (und die alt Bremstrommel). Die Buchsen sind ein Problem, aber leicht zu lösen. Es gab da mal nen Topic drüber (such mal in meinem Beiträgen), da sind wir aber nicht zu einem Ergebniss gekommen wann diese Buchsen drin sind und wann nicht (nur beim 80er waren wir uns einig). Einfach mal aufmachen und nachmessen. Ein Tipp noch: beide aufnahmen der Nebenwelle nachmessen (Hauptwelle passt eh), die Lima seite kann auch einen größeren sitz im Gehäuse haben, was man nicht unbedingt merkt beim zusammenbau. Bin so 500km gefahren.... (wundert mich auch das es gehalten hat) Aber alles machbar, ohne viel aufwand.... Gruß, Daniel
-
PX alt Grundplatte auf Lusso umbauen
Hallo, habe ich noch nicht gemacht, aber ich würds ganze einfach "Rückwärts bauen". Das würd ich ausprobieren. Sicher ist es richtig, das sich die Lusso Spulen in der Windungszahl und Drahtdicke von den PX alt unterscheiden, aber ich denke schon das es auch so rum funktionieren würde. Gruß, Daniel
-
LabVIEW
Ich gehe mal nicht davon aus das ihr alle Dumm seid.... nur kann man die Grundlagen schon an zwei Abenden verstehen. (Deshalb sagte ich ja auch, das grundlagen Messtechnik vorhanden sein sollten. Man sollte hat wissen was ne Abtastrate ist etc). Ich war bei NI in nem Schnupperkurs (in Aachen), der war umsonst und hat nen halben Tag gedauert. Danach kann man sicherlich kleine eigene Schaltbilder erstellen und die ein oder anderen Sachen messen/verrechnen/darstellen. Sicherlich braucht man länger um alle Macken und Hintergründe von LabView zu kennen, aber da war ja auch keine Rede von. Und im Studium hat mich das auch nie wirklich interessiert.... Ich bin aber immer noch der Meinung, das man die Grundlagen an zwei Abenden versteht und einfache Sachen aufbauen kann. (Messtechnikgrundlagen vorrausgesetzt) so schwer ist das Programm ja nu nicht.... Oder warum bietet LabView auf der Homepage einen Kurs zum Download an"LabView in 5 Stunden"????? Gruß, Daniel Edith sagt noch: ok das "wirklich alles" hört sich vielleicht übertrieben an. Ich wollte damit sagen, das man nach 2 Abenden halt "Ottonormalverbraucher" Dinge hinbekommt und nach ner Stunde weis wie es im Prinzip funktioniert.
-
LabVIEW
Ja, die sind ja auch Geschwister... Nur is Diadem auch komplizierter (finde ich). LabViwe und DasyLab (alles NI) sind arg einfach und ziemlich identisch. Diadem ein wenig anders, aber vergleichbar. Kein Kummer, hat man an zwei Abenden alles drin (wirklich alles). Erste Schritte nach ner Stunde. Gruß, Daniel
-
LabVIEW
Wesentlich einfacher.......... Eigentlich muss man nur Kästchen zusammenklicken. Will sagen ich nehme mir mein Symbol Messkarte verbinde das mit meinem Symbol Anzeige (Rechner oder so) und >Definiere nur noch die Kanäle. Mit so einer Programiersprache hat des nix zu tun. Kann eigentlich jeder. (Ein wenig Messtechnikgrundlagen vorrausgesetzt) Ja macht halt mehr Spass mit Kabelei und so. Es gibt dort aber auch so Symbole die eine Messkarte mit eingangssignalen Simulieren (also für diese Demoversion). Aber ein guter E Mule.............. Gruß, Daniel
-
LabVIEW
Ok, dann is fein. Ich habe mir diese Labjack Messkarte geholt und die wandert nun erstmal in meinen Roller zwecks Abgastemperatur, Kopftemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeitsmessung. Kann ich nur empfehlen, es gibt auch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten am Roller........ Gruß, Daniel
-
LabVIEW
Hallo, meinst Du mit deinem Kit "Labjack"? Wenn ja sei vorsichtig, das Dingen funktioniert gut (habs auch) aber ein Treiber um des damals in DasyLab einzubinden kostete nochmal 100Euro, das stand so versteckt das ich ewig gesucht hatte bis ich das raus hatte. Da würd ich fragen ob das Ding auch unter LabView läuft (also diese blöde .dll dabei ist) Bei mir stand damals auch - Lauffähig unter Labview, DasyLab etc. Stand nur nicht, das diese .dll fehlt und man die kaufen muss. Würd mal lesen. Gruß, Daniel
-
LabVIEW
http://www.labview.net/labview/d/ grad gefunden.... demo zum Download....
-
LabVIEW
Hallo, klar es gibt demoversionen und auch Handbücher zum Download. Es ist aber nicht wirklich schwer. Ist nett gemacht. Findest bestimmt bei National Instruments nen Handbuch zum Download. Ich glaube auch LabView hat ne eigene Seite mit Forum. Gruß, Daniel PS: Sonst melden dann schick ich es.
-
PX alt Grundplatte auf Lusso umbauen
Hallo, Danke. Das beruhigt mich. Ich hatte es damals auch so gemacht und es hatte halt funktioniert. Wieso es dann bei den beiden nicht funktioniert hat weis ich auch nicht. Ich dacht schon ich wär besoffen gewesen. Aber gute Zeichnung, das vereutlicht das ganze ein wenig. Gruß, Daniel
-
Jetzt Backenkontakt
Ausbauen !!! Sorry, aber ich krieg immer die Krätze wenn ich lese, das Leute Ihren Rahmen strahlen lassen, lackieren lassen, dafür unendlich viel Geld ausgeben und dann diese Dinger drin lassen. Da blättert der Lack nachher an dieser Stelle wieder ab. Und an den 10Eus solls ja nu nicht scheitern. Sorry aber muste ich mal loswerden. Ich finds nu mal Pfusch sie drinzulassen. (Auch wenn es bei dem ein oder anderen nicht dazu gekommen ist das der Lack dort abblättert). Ach und rauskriegen ist schwer, gehen halt meistens kaputt. Gruß, Daniel
-
Übersetzungsprobs PX80-125
Hallo, 23 passt nicht ohne den Motor komplett zu zerlegen. 21 und 22 passen. 21er verlängert das ganze um 5% und 22er um 10%. Wenn du nur "schnell" fahren willst ohne Anzug, dann 22er, sonst 21er. Gruß, Daniel