Alle Inhalte von Brosi
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Ich glaube ja auch, dass es den leicht narzisstischen Charakterzügen des ein oder andern auch nicht unbedingt entgegenkommt, dass das heutzutage so einfach ist (oder zu sein scheint). Mit dem Alter wachsende Vernunft und Spass am basteln/selber machen sind sicher weitere Einflüsse, wie die Suche nach neuen, anderen Herausforderungen. Natürlich je nach Person in unteschiedlich gewichteter Kombination.
-
Aktuelle Classic Scooter Ausgabe?!
Wenn du stramme Boys in aufreizenden Posen sehen willst, gibt´s halt wahrscheinlich sinnvollere Magazine als ein Scooter-(Fan)zine. Kann dir da leider mangels eigenem Interesse nicht direkt was empfehlen, kannst ja aber bei Bedarf ein "GaySF-weiß-alles"-Topic zu dem Thema eröffnen.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Übel zugerichtete Teile
Ich vermute einfach mal, der Roller sieht nur viertuell so aus. Für den ein oder anderen hier ist das natürlich alles, was er an Realität für nen hohen Blutdruck braucht.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Das mit den ÜS kann schon sein. Ich denke schon, dass der Lauro das so macht, dass er die Kanäle in der Gußform "weiter nach aussen legt". Beim Auslass ist´s halt nicht drin, wegen der Stehbolzen. Ganz fehlerfrei scheint der Lauro das allerdings auch nicht immer zu machen. Beim 60er Falc vom Basti passte der VA zB garnicht. Der lag original bei nur 27° oder so. Meine Vermutung war, dass es sich um einen 51hub Falc handelte, bei dem halt die Länge der Laufbahn passend für 54mm war. Da hat der warhscheinlich was durcheinandergebracht und den falschen Rohling genommen. Messen und kontrollieren macht also grundsätzlich immer Sinn.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
TA steht für TimeArea, auf deutsch Zeitquerschnitt. Einfach gesagt, braucht man logischerweise um mehr Volumen (Hubraum) in der gleichen Zeit voll (Überströmer) bzw leer (Auslass) zu bekommen größere Kanäle. Wenn man jetzt eine Zylinder einfach aufbohrt werden die relativ zum Hubraum (im Fall des Auslasses wegen der Stehbolzen sogar effektiv) kleiner. Mal ganz abgesehen, dass das Aufbohren das Spülbild beeinflusst. Maßnahmen wären halt die Kanäle entsprechend zu fräsen. Aber da Überströmer in der Breite und Spülrichtung sehr sensibel und nicht so leicht zu bearbeiten sind und der Auslass durch die Stehbozen begrenzt ist, bleibt halt den Querschnitt über höhere Steuerzeiten zu vergrößern. Mit den bekannten, aber evtl auch kompensierbaren Nachteilen. Das mit der Badewanne ist natürlich noch schöner als Erklärung!
-
Aktuelle Classic Scooter Ausgabe?!
Jetzt stellt euch mal nicht künstlich an wegen ein paar echen Männerbäuchen. Wenn ihr da schon Probleme mit eurem Mageninhalt habt, möchte ich mir nicht vorstellen, wie ihr Strandurlaub macht. Ist doch ne echte Zumutung für die anderen Anwesenden sich durchgehend kotzende Männer ansehen zu müssen.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Wenn man den gleichen Mitteldruck als Maß für das annimmt, was der Zylinder kann, dann steigt die erreichbare Leistung linear mit dem Hubraum. Ist aber nunmal nicht ganz so zu machen, weil da außer der Geschichte mit dem Auslass, ja zB noch nen anderer Kolben drinn ist und die gleiche Membran. Obwohl ich mal vermuten würde, dass das mit dem Auslass im Gegensatz zu dem Rest ein echtes "Problem" ist.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Who´s nailin´ Paylin ?
Ich meinte das durchaus so relativ wie ich´s geschrieben habe. Oder glaubst du der Obama sei da mehr Hardliner als der Bush (bzw seine Regierung)?
-
Who´s nailin´ Paylin ?
Si, claro. Fände ich auch irgendwie schlimm, wenn´s anders wäre. Bei Obama besteht halt die Hoffnung, dass die Interessen des Amerikas, dass er vertritt, nicht sohr drastisch von denen Europas abweichen, wei dessen, dass der Bush vertrat.
-
Who´s nailin´ Paylin ?
Ich könnte mir auch keinen "Türken" als Bundeskanzler vorstellen. Allerdings einen Deutschen mit türkischer Abstammung, wenn er genauso sehr "Deutscher" wäre wie Obama "Amerikaner", ganz sicher schon!!!
-
Polini Projekt
Zum Kopf: ich würde das nicht selber machen, wenn man für 25? plus Porto vom Gravedigger das perfekt gemacht kriegt. Zur VVD: Nachzulesen hier: PDF Mit Polini Schnecke ist das natürlich nen bisschen was anderes. Mit der würde ich aber auch eher nicht über 30° Vorauslass gehen.
-
Polini 133 mit 54 Hub
Jetzt mal ganz abgesehen von den Phasen. Mit 1,5mm tieferlegen bei Pleuelausgleich könnte das sehr knapp werden. Der Kolben kommt dann nämlich 3mm weiter "nach oben" relativ zur Zylinderoberkannte als jetzt mit 51mm Hub. Das wird für den Ring wohl ziemlich eng. Abgesehen davon komme ich rechnerisch damit (ausgehend von 190/130 jetzt) auf 184/126. Rein rechnerisch müsstest du den um wieder auf 190/130 zu kommen 0,7mm tiefer legen und den Auslass 0,7mm hochziehen. Ich schreibe die ganze Zeit "rein rechnerisch", weil auch hier messen Trumpf ist. Man vertut sich, wieviel Spiel in dem ganzen Kram ist. Könnte aber auch daran liegen, dass viele ihre Nebendüse, weil der Schieber zu fett ist, zu mager wählen. Oder den Bereich unterhalb 3/4 Schieberstellung im Allgemeinen sträflich vernachlässigen. Bringt zwar auf dem Prüfstand nix, auf der Strasse aber extrem viel. Ich bin übrigens sowohl mit HP4 und 23° statisch als auch die Vespatronik mit 25-18° thermisch völlig problemlos gefahren. Auch gerade in dem angesprochenem Drehzahlbereich, weil ich mit 2,34 Primär unterwegs war (bin; nur jetzt mir kurzem drt ritzel). Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas um 20° irgendwie zuviel sind in dem Bereich, wenn der Rest stimmt.
-
Polini 133 mit 54 Hub
Ich komme mit den Angaben zB auf 196/141...
-
Polini 133 mit 54 Hub
Womit hast du das errechnet?
-
Polini Projekt
Perfekt ist da ein schwieriges Wort. Der Malossikopf hat eher grenzwertig viel Quetschflächenanteil.
-
Urheberrecht bei privat gedrehten Videos
Dann bist du halt naiv. Aber mach dir nix draus. Ich auch...
-
Rahmennummer wieder sichtbar machen
Ich denke, dass du mit den "hunderttausend millionen milliarden trillionen liter grundwasser" einfach mal eben maßlos übertreibst. CuCl2 ist Wassergefährungsklasse 2: "kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben". Darauf finde ich jetzt Ralfs (freibier) Reaktion nicht unbedingt unangebracht. Da muss ich wohl den Felix mal Fragen, woher er das hat, oder?
-
Warum gibts Kolben mit einem und mit zwei Ringen?
10.000/min ist aber entgegen landläufiger Meinung keine hohe Drehzahl, sondern höchstens eine für Vespa- und Lambrettamotoren relativ hohe Drehzahl.
-
Polini 133 mit 54 Hub
Das ist mit Sicherheit nicht unmöglich. Asugehend von konservativer Einstellung (also max nicht über 25° oder so) könnte allerdings jetzt streiten bzw. müsste kontrollieren, ob daran die Zündung schuld war, oder evtl doch die Verdichtung/Bedüsung/Quetschkante/Zündkerze.
-
Originallack PK S
Das ist definitiv gelb nicht grün!
-
Plaste-SF-Rahmen..
Edit war am Werk...
-
Plaste-SF-Rahmen..
Ich würde das mit der Stabilität die das GFK Teil bringt nicht ganz unterschätzen. Je nach Auslegung ist das Zeug sogar deutlich steifer als Blech. Abgesehen davon, bringt eine Stange zwischen Holm und Heck natürlich viel mehr. Für´s Cutten spricht auch eher die minimierung des Windwiderstands. Edit: OK ist doch eher nicht steifer . Is mir auch Latte. Ich find´s cool. Mich stört der Plastikmakel nicht. Für mich ist das nur ein Sinnbild für den Typ des Fahrzeuges und der oft damit verbundenen Lebenseinstellung. Gibt definitiv auch Plastomatentreiber, mit denen ich mich eher unterhalten/identifizieren kann, als mit dem ein oder anderen Blechrollerfahrer. Sind zwar eher Ausnahmen, aber trotzdem finde ich diese Stigmatisierung grundsätlich doof.
-
Polini 133 mit 54 Hub
Hab ich noch nicht gehört. Wiederspricht auch eigentlich eher der Theorie.