Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Die sind Pflicht!
  2. Ja. Da war ich auch dran beteiligt und habe Gerhards Ideen zusammen mit ihm umgesetzt: http://www.germansco...malossi-auf-sf/ Plug&Play ist das aber sich nie mit einem Fremdzylinder. Was allerdings stimmt, ist das er absolut nicht auf Spitzenleistung ausgelegt wurde, sondern auf Alltagstauglichkeit. Da stehen einem Leistungsmäßig noch alle Türen offen. Das muss man natürlich selber für sich entscheiden. Ich bin davon überzeugt, dass der deutlich mehr Potential bietet als alles was für die Vespa gemacht ist. Schon allein, weil die Stehbolzen afaik auch bei dem soviel weiter auseinader stehen, dass viel sinnvollere Überströmer möglich sind. Was das bringt zeigt ja gerade sein großer Bruder auf dem CNC Motor. Grundsätzlich kann man mit dem entsprechenden Aufwand fast jeden Zylinder verbauen. Ob und wie aufwendig das wäre, dafür müsste man ein paar Daten haben. Vielleicht kann und mag der Hannes da ein paar beisteuern. Zur Not könnte man den kleinen Simonini auch wie beim SKR Malossi auf SF mit einer 2 geteilten Platte montieren. Im gegensagtz zum großen, kann man den nämlich wegen der durchgehenden Stehbolzen unten relativ weit abdrehen. Ich würde aber klar den Polini bevorzugen, weil man mit 64mm Bohrung evtl sogar den so "tief bekommt", dass der Fuß mit ein wenig spindeln in den PX125 Motorblock passt. Ich denke das ist kein großes Problem. Gerade wenn man den Zylinder nicht auf Spitzenleistung auslegt. Ausserdem wird der kleiner Zylinder wahrscheinlich auch in seine Außenmaßen kleiner sein und vor allem ist der Kopf sehr viel flacher gestaltet. Ich würde, aber wahrscheinlich den Zylinder nur dort beschneiden, wo er mit dem Rahmen und der Backe in Konflikt kommt und da Material lassen, wo das geht. Dann müsste man natürlich eine Custom Kühlhaube bauen. Dafür eignet sich gerade bei der PX125 die Metallhaube besonders gut.
  3. Die Stehbolzenpositionen vom Px125 Motor und dem großen Simonini Zylinder haben leider nur jeweils ca. 14mm Abstand Mitte zu Mitte. Leider nicht genug Platz für nen Schraubenkopf zum verschrauben der Platte und einen Stehbolzen für den Zylinder.
  4. Am besten dem Link oben folgen und in dem Topic ein wenig vor und zurücklesen. Wenn´s ein PX125 Block sein soll, würde ich wohl eher auf den oder wahrscheinlich noch eher auf den setzen.
  5. Leistung und entstehende Wärme sind schon grob propotional.
  6. So richtig Vorgeschichte wohl nicht. Aber er meint, das wäre evtl schon länger mit den "Stimmen". Er ist sich aber aktuell bei garnix so richtig sicher, wieviel er seiner Erinnerung und Wahrnehmung trauen darf. Wahrscheinlich fehlt dem auch nur ein Ventil um seine Beklopptheit (die irgendwo in jedem von uns steckt) rauszulassen. Bei dir mache ich mir, zumindest nach den aktuellen Aussagen zu deinem Projekt, da garkeine Sorgen.
  7. So. Mein Mitbewohner sprach mich gestern morgen total verwirrt an und äußerte, dass ich ja sicher mitbekommen hätte, dass das ganze Haus über ihn redete und ihn beobachtete. Er würde das hören, wie die Leute über ihn reden. Wir haben echt eher dünne Wände. Schwafelte noch was von Lauter Musik seinerseits. Gut der hat echt ne fette Anlage, dreht da aber eigentlich nie wirklich auf. War zwischen Kaffe und Dusche und dem Weg zur Arbeit. Kam mir aber schon reichlich Paranoid vor. Dachte ich spreche nochmal Abends mit dem in Ruhe. War dann aber nicht zuhause, auch über Nacht nicht. Eben nach der Arbeit hab ich ihn dann getroffen. Er hat ist jetzt stationär in Behandlung in der Psychatrie. Diagnose noch nicht sicher. Aber klar mit Verdacht auf Psychose. Ist leider weniger witzig. Vor allem für ihn. Naja, jetzt wird ihm ja geholfen. Mir kann sowas gottseidank nicht passieren. Ich schütze mich nachts ja mit Alufolie vor den Gehirnstrahlen...
  8. Kam vielleicht was hart rüber. Ich will beileibe nicht sticheln. Wenn du dich echt angegriffen fühlst, tut mir das leid. Vielleicht bin ich nicht immer in der Lage den richtigen Ton zu treffen. Mich interessiert wirklich, was du dir dabei gedacht hast. Das man seinem Auge und seiner Vorstellung von den Prozessen nicht trauen kann, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Deshalb versuche ich herauszufinden, warum wir da unterschiedlicher Meinung sind. Aber klar, denke ich erstmal, dass du dich irrst und evtl. was falsch gemacht hast und nicht ich. Am Ende bin ich aber auch wirklich und ehrlich offen für´s Gegenteil.
  9. Ich glaube für den Alltag ist der Franz schon echt Top. Der Feuerzauber kommt später, dreht weiter und hat dabei tendentiell eher weniger Vorresoleistung. Dafür wahrscheinlich dann mehr Spitzenleistung. Der Bertha würde ich eventuell eine Chance geben.
  10. Ich bin Chemiker. Meine Wissenschaft besteht aus praktischen Versuchen. Ich arbeite im Institut für Verbrennungskraftmaschinen. Hier besteht die Wissenschaft auch aus Versuchen. Die Trennung von Praxis und Wissenschaft ist so nicht vorhanden, auch wenn sie gerne postuliert wird.
  11. Wie genau liest du die Daten eigentlich bei deinem Prüfstand ab? Subjektiv den Punkt zu bestimmen, wann der Motor eine Leistung gescheit hält an einem Analoginstrument ist imho so ungenau, dass ich da wegen Erwartungswerten eh keine Schwankungen erwarten würde. Im Ernst, wenn du das so irgendwo im wissenschaftlichen Bereich publizieren würdest, würdest du, wenn du Glück hast, nur Gelächter ernten.
  12. Im originalen Zustand hat dieser Knubbel übrigens durchaus seine Berechtigung. Zumindest beim Grauguss Polini: Schnittbild Das ist einfach die Form die sich bei gerader Oberkante mit gleichmäßiger Querschnittsänderung (und wahrscheinlich auch -vergrößerung) vom Trapez bzw. Schlitz in der Laufbahn auf Kreisförmig am Auspuffflansch ergibt.
  13. Gerade, wenn man die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt, ergeben sich größere Unterschiede im Ausgegebenen Leistungswert, wenn man den Motor bei 30% und 100% Luftfeuchtigkeit misst. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten von einem Rollertreffen wo nach einem extrem heißen Tag und einem viel zu kurzem Gewitterschauer (extrem hohe Luftfeuchtigkeit), keine der Karren auf dem Prüfstand gescheit laufen wollten. Die haben alle gestottert als hätte jemand die Hautpdüse mit nem 3er Bohrer aufgebohrt. Und keine hatte auch nur annähernd die richtige Leistung.
  14. Kannst du mal erklären, was du dachstest, was das bringen könnte? Also inwiefern dein Auge dir sagte, das das was bringt? Ich bin da nämlich nicht so sehr deiner Meinung. Veilleicht kommt es weniger auf das Auge an, sondern das man sich genau überlegt, was da beim 2 Takter wann genau passiert. Ich zum Beispiel spiele das immer mit dem Kolben im Zylinder (oder zB auch der Welle im Gehäuse) durch, weil meine Vorstellungskraft (zB wo wann der Kolben steht, und was da wann, wo lang strömt) mich da sonst im Stich lässt. Das hat mich schon oft vor Fräsereien bewahrt, aber auch zu anderen geführt.
  15. @LCMarkus: Auslass muss auf jeden Fall hochgefräst werden. Sonst kommt man keinesfals auf vernünftige Steuerzeiten.
  16. Nö. Ich poste da nur ständig. Schönes Ding. Könnte nur noch besser sein.
  17. Katalogdaten würde ich niemals mehr vertrauen als einer Messung.
  18. Ich glaube ich würde das durchaus mit 122° Überströmern mal zusammenbauen wollen. Aber dann den Auslass auf mindestens 184-185° hochfräsen.
  19. Die Geschichte wird heute, wenn der nach hause kommt erstmal mit dem geklärt. Dann erzähl ich die gerne mal. so ist´s kaum erzählbar...
  20. Fast. Dauert erfahrungsgemäß jetzt aber nicht mehr lang.
  21. Hab schon 6 Tage am Stück durch mit Aspirin Complex. Vor letztem Wochenende. Schien wieder alles gut. War´s aber wohl nicht. Bett ist auch nicht. Muss leider Arbeiten. Mit einem paranoiden Mitbewohner zuhause hab ich auch nur Semi-Bock da auch noch den ganzen Tag rumzuhängen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.