Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Das kann echt immernoch garnix. Tut mir ja fast leid. Ist aber so.
  2. Hm Seltsam. So Addons wie Flash und so update ich auch eigentlich recht regelmäßig. Gibt´s da was was da wichtig ist?
  3. Nee lass mal. Der Schröder ist mir einfach zu gefährlich. Nicht das das nachher so ausgeht:
  4. Wieder? Ne zeitlang hatte er wegen Todesfall da niemanden.
  5. Ich glaube, das "Problem" das viele haben, ist die Freude am Schrauben. Deshalb passiert leider immer wieder kram der kontraproduktiv ist. Das kann in dem Zwang ausarten alles "optimieren" zu müssen und auch können. Das artet dann oft in zerflexten Kurbelwellen usw aus. Ich glaube zum Teil ist der Chris dem damals auch erlegen. Trotzdem gibt´s wohl ein paar Optimierungen die man an so einem Motor vornehmen kann. ZB die Kupplung hat beim pepper ja nach tausch auf die Hartz4 alles gehalten. Ansonsten würde ich eine Motor wohl mit möglichst hochwertigen neuen Teilen aufbauen. Möglichst ohne Bastellösungen. Und ohne Tuning Richtung Mehrleistung. Schon allein, weil man bei Originalität unterwegs eine größere Chance auf Ersatzteile hat. Die Vespa ist ja durchaus weit verbreitet.
  6. Hätte ich anders gelöst. Aber naja. Jeder wie er will.
  7. Firefox 17.0.1 Hab´s jetzt auch nochmal mit dem unvermeidlichen Internet Explorer, den man eh nicht ganz weg kriegt versucht. Ist genauso.
  8. Bringt nix. Firefox ist auch auf dem neuesten Stand. Der andere kram wird auch regelmäßig geupdated.
  9. Mit den richtigen Fräsern fräst sich Grauguss eigentlich geiler als Alu.
  10. Aber OK. Bleibt nur die Frage, warum man nicht den originalen verwendet? Weil der optisch das Bild stört?
  11. Könnt ihr mal bitte aufhören auf dem armen alten Mann rumzuhacken? Kein Wunder, dass man da zum Grinch wird.
  12. 3 Leute 1 Meinung. Muss also was komplett anderes sein.
  13. Wo geht denn noch erweiterter:
  14. Da das ja jetzt geklärt ist, enter ich mal das Topic. Ist zwar eigentlich ne Wideframe mit Largeframemotor, aber das Teil schein mir da nicht allzu spezifisch für zu sein. Abgesehen davon, setze ich lieber auf die geballte Kompetenz hier. Also: Komisches Teil. Weiss einer was das ist? https://www.scooter-and-service.de/images/articles/6208e0d33e7ec02f3c5c49490977de23_6.jpg Gefunden hier: https://www.scooter-and-service.de/custom-scooter/1254/vb1t-221?c=308
  15. Können das vielleicht nur Moderatoren? Das Feld gibt´s bei mir weder beim bearbeiten meiner eingenen Themen noch beim eröffnen eines Neuen.
  16. Hmm. Wo soll das da sein? Kann ich nicht finden.
  17. Steiles Teil. Nur der Koti mit dem Ausschnitt oben will mir nicht so recht gefallen.
  18. Natürlich geht es darum, dass er das anstreben soll oder wie soll man "Mein Vorschlag wäre" anders verstehen? Ist aber natürlich völlig legitim, das vorzuschlagen. Ich bin halt anderer Meinung und wollte die auch kundtun. Es deckt sich auch absolut nicht mit meiner Erfahrung, dass mehr VA zu mehr Vorresoleistung führt. Meine Erfahrung ist immer das Gegenteil gewesen. Aber das werden wir ja wahrscheinlich nochmal sehen, wenn der sic jetzt bei 186/126 anfangen will und sich dann langsam hocharbeitet.
  19. Ich weiss nicht, ob das ganz fair ist, deinen konsequent weiterentwickelten Motor da als Maßstab zu nehmen. Ich empfehl hier ja auch niemandem, der von Zielleistung 20PS spricht den PM40 und nen 24er PHB, weil Gerhard das damit erreicht hat. Das soll jetzt auch garnicht gegen sic´s oder sonst jemandes Schrauberfähigkeiten gehen. Ich könnte das auch ganz sicher nicht auf Anhieb.
  20. Alter ist halt nicht immer die Zahl der Jahre, die sich als Differenz aus dem aktuellen Datum und aus deinem Geburtsjahr ergibt.
  21. Was denkst du wieviele da schon nen vorher nachher Test gemacht haben?
  22. Richtig schlimme Vibrationen hab ich erst einmal erlebt. Da war die Welle verdreht. Übrigens zufälliger Weise bei genau oben genannter Geschichte.
  23. Ich meinte das sogar doppelt quasi: Das ganze gelippe bringt so gut wie nix Leistungsmäßig und die Welle jetzt noch weiter erleichtern bringt nix, weil der Wuchtfaktor bei der SF relativ unwichtig ist. Ich hab das zwar noch nie selber getestet aber der käthe 1963 schon. Der Austausch einer, wie er das nunmal handwerklich drauf hat, sehr schön/elegant/strömungsgünstig aussehenden Lippenwelle, die sich aber dann verdrehte, gegen eine unbearbeitete ETS Rennwelle brachte auf dem P4 genau 0 PS unterschied. Die Kurve war absolut identisch.
  24. Ich bin mir nicht sicher, ob du da recht hast mit dem Korrekturfaktor, also dass der Blair unbedingt andere PS gemessen hat als der P4. Eventuell hast du aber trotzdem recht deinen Korrekturfaktor zu verwenden, aber aus anderen Gründen. So wie ich das verstehe und wie Gerhard das geschrieben hat, kommen die Formeln ja aus der reinen Empirie und wenn man sich die Diagramme anguckt, liegen auch einige ordentlich daneben. Einer sogar zB massiv. Der hat an Auslassquerschnitt 115x10000 s/m bei gut 8,2 bar Mitteldruck. Laut Blair´s Formel dürften da aber nur knapp 6bar rauskommen. Ist mal eben ein Faktor von 1,37. Das ganze ist wirklich primär als Hinweis zu verstehen, funktioniert aber laut meiner Erfahrung ganz gut. Klar beim 130er Polini muss das erstmal niemand machen. Aber wer mit einem Fremdzylinder Neuland betritt, kann auf solche Erfahrungen nicht zurückgreifen. Da kann man höchstens die Steuerzeiten versuchen, die der Zylinder auf dem originalen Motor hatte. Was zB bei meiner Else nicht so ganz der wahre weg ist, wenn das Fahrzeug nur 19PS am Rad hatte original. Genau da hat mir Blair sehr geholfen. Auch beim SKR Malossi hab ich da ziemlich gut getroffen. Klar hängt das dann immernoch zB vom Auspuff ab. Und da kommt für mich jetzt dein Faktor ins Spiel. Wenn du mit deinem Erfahrungsschatz immer recht ähnliche Auspuffanlagen baust, dann wirst du auch meist am Ende auch ein recht ähnliches Tuninglevel erreichen. Deshalb macht das auch Sinn, wenn für dich da immer grob derselbe Faktor zwischen Blairs Formel und deinem Ergebnis rauskommt. Das wäre halt meine Interpretation deines Ergebnisses.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.