Alle Inhalte von lussc-presi
-
neu aufgebaut - springt nicht mehr an
Ich würde sagen Verpackungs- oder Fertigungsfehler gehen eindeutig auf die Kappe vom RoSho. Unabhängig davon, ob Du sie Welle schon eingebaut hast. Sollte also keine Probleme bei der Reklamation geben. Gruß Helge
-
Auspuff PM, GPS, S&S
Moin,moin, der S&S ist vermutlich der lauteste, aber unter den angegebenen auch der leistungsstärkste. Wer will den schon mit 'nem "Elektromobil" durch die Gegen fahren. Es ist in naher Zukunfkt ein Auspufftest bei S&S geplant, Termin aber noch nicht betsätigt. Gruß Helge
-
neu aufgebaut - springt nicht mehr an
Moin, Moin, wenn es wirklich so ist, das die Halbmondnut um 180° falsch eingefräst ist kann es natürlich nicht laufen. Zündet dann kurz vor UT, ohne komprimiertes Gas. Vermutlich Fertigungsfehler oder falsches Modell beim RoSho eingepackt. Kommst wohl nicht um einen erneuten Tausch rum. Gruß Helge
-
Lenkerendenblinker
Moin,Moin, Einfach mitdrehend montieren. Ist in der Regel kein Problem für denTÜV. Wegen des zu kleinen Durchmessers der Blinker, sollte man allerdings die Metalllaschen ein wenig auseinanderbiegen. Dann Loch in der Gas- bzw. Schaltrohr und festschrauben. Gruß Helge
-
Benzinpumpe sinnvoll?
Moin,moin, interessante Messung von Arschbrand bzgl. Unterdruckspritpumpe: Durchlaufmenge eines Standardbenzinhahns PX: 25L/h Fördermenge einer Mikuni-Unterdruckpumpe lt. Datenblatt: 14L/h Fördermenge einer elektr. Hardi-Spritpumpe lt. Datenblatt: min.40L/h Mit anderen Worten: Die Mikuni-Unterdruckpumpe stellt gegenüber dem Sprithahn sogar eine Drossel da. Die Abmagerungsprobleme, die sich bei unseren Motoren(Ü30) einstellten waren nur mit Hardi-Pumpen in den Griff zu bekommen. Gruß Helge
-
Licht probleme
Moin,Moin, ok, so genau habe ich diese Funtionsweisen nicht mehr im Hirn. Kann mich nur noch schwach an die genauen Definitionen von Widerstand (korrekterweise ohne "ie" ) und Induktivität erinnern. Klar ist das Magnetfeld, das durch eine Gleichspannung an einer Spule aufgebaut wird größer als bei einer vergleichbaren Wechelspannung. Jedoch ist die Frequenz die bei unserem "System-Vespa" zugrunde liegt so klein, das vor dem Nulldurchgang der Wechselspannung bereits die mechanische Wirkungweise der Hupe eintritt. Wir sollten diese elektrotechnischen Grundsatzdiskussionen lieber einstellen, bevor das ganze hier zur FH-Platform wird. Fakt ist, das eine Gleichstromhupe an Wechselstrom funktioniert, wenn auch nur sub-optimal. Gruß Helge
-
Tachowelle wechseln
Moin, Moin, hier mal ohne die "Suche" zu belasten: 1. das alte Geraffel komplett raus 2. neue Welle (nur die eigentliche Welle) von unten nach oben einführen 3. neue Hülle von oben über die neue Welle schieben. 4. neue Welle nach unten rausziehen und von oben wieder einführen. Engstellen sind hierbei: Die Durchführung der Hülle durch die Bohrung unten am Lenkrohr Bei der Einführung der Welle hakt es an den "Knickstellen" zwischen oberen und unterem Lenkrohr und an der Durchführung am unteren Lenkrohr Hope it helps Gruß Helge
-
Sportsitzbank Corsa: Bilder von unten/innen
Moin,Moin, ich mach Montag mal ein paar Bilder, und stell die hier oderin "Projekte" ein Gruß Helge
-
Sportsitzbank Corsa: Bilder von unten/innen
Moin,Moin, Corsa-Bank auf Rally-Tank macht mich krank! Gruß der Schüttelreimer P.S.: Geht aber auf `nem verlängertem 11Liter-PX-Tank!
-
Hardi Benzinpumpe - Elektrischer Anschluß ?
Moin, "B" wäre wieder nicht geschaltet, also Dauerfeuer! Gruß Helge
-
Licht probleme
Moin, Moin, zum Thema Spannungsregler: Hast Du schon mal die Spannung gemessen, die nach dem Regler anliegt? Sollte zwischen "G" und Masse (auch bei Vollgas) nicht mehr als 12V anliegen! Wenn der Wert dauerhaft unter 12V liegt, kann auch ein Kúrzschluß die Wurzel allen Übels sein. Natürlich ist so ein Kurzschluß auch auf der Ankerplatte möglich. Vorzugsweise sind irgendwelche Isolierungen beschädigt oder Kabel gequetscht. Prinzipiell kann die Ankerplatte keine Spannung produziern, die nicht von einem intakten Spannungsregler "in den Griff" zu kriegen ist. Zum Thema Hupe: Es gibt zwei Arten von "Signalhörnern" mit verschiedenen Funktionsweisen 1.Gleichstromhupe: Die anliegende Spannung regt einen Elektromagneten an, der die Membrane anzieht. Die angezogene Membrane unterbricht mechanisch die elektrische Verbindung des E-Magneten und fällt federbelastet wieder zurück. Jetzt ist der Kontakt wieder hergestellt und das Spiel geht wieder von vorne los. Ein Signalton entsteht!!! Dabei ist es egal in welche Richtung der Storm fließt, also auch "wechselstromtauglich". 2,Wechselstromscharre: Hier wird die Membrane über den Wechsel der Stromrichtung in Schwingung versetzt. Daher auch die "gasabhängige" Lautstärke der Schnarre. Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz der Spannung, desto höher die Schwingung der Membran. Absolut nicht "gleichstromtauglich"!! Woraus sich ergibt: Cosa mit Gleichstromhupe funktioniert (bei richtigem Anschluß) auch ohne Gleichrichter . Gruß Helge
-
Hardi Benzinpumpe - Elektrischer Anschluß ?
Korrekt!! Hinter der Batteriehaltgerung, rechts neben dem Spannungsregler. Wahlweise kannst Du auch an einem 5pol. Spannungsregler abgreifen. Anschluß "G" bei AAGBM bzw "C" bei GGBCM. Gruß Helge
-
Scooter&Service Breitreifenring
Moin,Moin, Preis liegt bei 154,40 ? + P&P Dabei sind: - Distanzbuchse f. Schwinge - Felgenring - 2 Verschlußnippel f. Ventillöcher an Felgenhälften - alle benötigten Schrauben (Das Loch für die Ventildurchführung muß selber bearbeitet werden) Gruß Helge
-
Geriebezahnräder distanzieren.
Moin,Moin, wir distanzieren grundsätzlich auf 0,4mm und hatten damit bislang keine Probleme. Unter 0,3mm wird das Schalten zu schwergängig. Bezüglich Deiner Messung der einzelnen Gangräder würde ich auch denken, das das Spiel in Ordnung ist. Bei mittger Ausrichtung liegt es zwischen 0,05 und 0,17mm. Das scheint mir ok zu sein. Hast Du mal die Flanken der Zahnräder kontrolliert? Da wo das Schaltkreuz greift? Evtl. findest du hier eine "Entscheidungshilfe" zu neuen Zahnrädern! Gruß Helge
-
anzugsdrehmoment
Moin,Moin, Sorry, aber mein Vorredner liegt da falsch: M8 = 20Nm (Bei Zylinderköpfen auch gerne 22Nm) M7 = 15Nm (Bei Zylinderköpfen auch gerne 17Nm) M6 = 12Nm gruß Helge
-
130er Walze hinten?
Moin,moin, sorry, aber ich muß mal wieder die Werbetrommel für den Chef rühren! Also: 130er ja, aber.... 1. Spurversatz durch Motorversatz mit amtlichen Umbaukit aus einem Hamburger Fachhandel ausgleichen (10mm). 2. zwischen Cosa und PX-Hälfte einen Ring legen, der die Felge auf insgesamt 4" verbreitert und die Zentrierung durch die Trommel beibehält (gibts im guten Hamburger Fachhandel!!!) 3. Niemals die Felge mit Schrauben und Kontemuttern auf Abstand setzen, da hierbei die Zentrierung durch die Bremsrommel wegfällt und das Rad bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu schlagen. Gruß Helge
-
gutachten, 28er phbh, und pm evo
Moin,Moin, Zur Klärung: - Großes Schild heißt KRAD-Zulassung nicht etwa VIGANO-Windschutz, oder?? - Baujahr ist wichtig! Muß vor '89 sein, sonst gibts keine Eintragungen im Bezug auf Motorkomponenten!! - Leistungsgutachten muß her, um höhere Leistung einzutragen, oder nicht erhöhte Leistung nachzuweisen. - Am wichtigsten: Der TÜV-Heini muß willig sein. Ist das Moped schick und technisch einwandfrei gibst (bei uns / S&S) keine Probleme. Hierzu gehören i.d.R. auch Lenkkopflager / Elektrik / Bremsen / Tacho / etc. Ruf mal Sa oder Di an. Stefan wird Dich "aufklären". Gruß Helge
-
Mutter Lenkkopf T5
Moin, moin, nicht schlimm!! Fest ist fest! Kann mir vorstellen, daß nur die Angriffsfläche vergrößert wurde, um höhere Kräfte übertragen zu können. Gruß Helge
-
Hilfe, ich glaub meiner ist zu hart.
Moin, Moin, wir hier im Norden stehen eher auf die transparenten Silikon-Teile aus dem Profi-Lager. Wenn man den schön heiß macht flutscht der richtig auf den Flansch. Außerdem bleibt der auch lange geschmeidig. Gruß Helge
-
Unterschiedliche Wölbung/ Breite Seitenhauben P/ PX?
Moin, Moin, leider sind die BGM-Dinger wirklich nicht so prickelnd! zusätzlich zur schlechten Passform vo. und hi. sind die Gläser außerdem nicht spritfest!!!!!! Also aufgepasst: Immer schön Tankdeckel kontrollieren!! Gruß Helge
-
seitenbackenreparatur
Moin, moin, Das Röhrchen ist - wie Du schon sagst - eingeschweißt. Allerdings hat das Röhrchen keine "elektrische" Funktion. Du kannst nur den Kontakt tauschen. Dieser Kontakt ist fest in eine Teflonhülse eingepresst, die wiederum in dem Metalröhrchen steckt. Der Massekontakt wird übrigens nicht über den Haltebolzen am Ende der Backe hergestellt. Dieser ist nämlich normalerweise mit einer Gummitülle überzogen. Masse kommt definitionsgemäß über die Federlasche oben an der Backe. Gruß Helge
-
Vespa PX 80 Lusso wieder flott machen
Moin, Moin, vergiss das mit dem Ausbrennen mal ganz schnell. Da der Auspuff ein Kammersystem hat wirst Du damit nicht weit kommen. In den Shops gibt es neue Auspuffanlagen ab 45,-?. Das sollte Dir die Sache wert sein. Gruß Helge
-
seitenbackenreparatur
Moin, Moin, Wenn der kontakt kaput ist, wie Du sagst, kannst Du ihn natürlich demontieren. Einfach mit 'nem Seitenschneider oder Kneifzange zwischen Teflonhülse und Metalröhrchen gehen und nach raus ziehen. Gruß Helge
-
maße des bremssattel von classic
Moin, moin, hast Du das ganze Geraffel schon mal an 'ne Gabel gebaut, oder liegt das alles bei nur bei Dir auf'm Schreibtisch? So wie es auf den Fotos aussieht liegt auch der Bremssattelträger auf der Scheibe auf. Auch korrekte Schrauben würden alles in einem "besseren Licht" darstellen, oder soll die Schloßschraube Dein Ernst sein???? Will sagen: So kann man leider keine aussagekräftige Analyse betreiben. Also erst zusammenbauen - dann Probleme beheben. gruß Helge
-
PX200: Nebenwelle ausbauen
Moin Moin, bevor noch ein Unglück passiert: Erst das Vorgelege samt Achse (Welle ist hier falsch, da sie sich nicht dreht) aus dem Gehäuse raus: 1. Sicherungsblech auf Kulu-Seite umbiegen 2. 17er- Mutter runter 3. Am besten Plastikbeutel über Kickstarter-Ritzel-Sitz ziehen um die Nadeln aufzufangen 4. Achse zur Lima-Seite soweit wie möglich ausdrücken (notfalls auch mit Meinungsverstärker und Durchtreiber) 5. Durch leichtes Verkanten kann jetzt das komplette Vorgelege raus genommen werden. Zur Demontage des Lagers und der Achse folgendermaßen vorgehen: 1. Vorgelege wie oben beschrieben ausbauen 2. Segering am Lager entfernen 3. Achse mit samt dem Lager in Richtung Lager auspressen oder klopfen Beim Wiederzusammenbau unbedingt das neue Lager inklusive Achse einbauen sonst Gruß Helge Edith fordert die korrekte Rechtschreibung!!!