Alle Inhalte von lussc-presi
-
Ich bekomm den Schwingenbolzen nicht raus!
Ach ja, zum eigentlichen Problem: Wenn alle Stricke reißen, sprich Hammer, Kriechöl, Muskelkraft versagen, kann man schon zur dünnen Trennscheibe greifen und mit gaaaaaaanz ruhiger Hand den Motorbolzen zwischen Rahmen und Traverse kappen. Dabei geht zwar das Silentgummi flöten, (besser gesagt das vorstehende Ende des Rohres) aber das ist wohl eh hinfällig, wenn die Reste aus der Traverse gepuhlt werden müssen. Gruß Helge
-
Ich bekomm den Schwingenbolzen nicht raus!
Moin, Moin, beim Wiedereinsetzen auf gar keinen Fall Fett nehmen. :grr: Fett hat die Eigenschaft nach längerer Zeit zu verrotten oder auszuhärten. Das kann zu ähnlichen Problemen führen, wie oben beschrieben. Am besten zu Vorbeugung Silber-, Kupfer- oder Graphitpaste nehmen. Das ist "unvergänglich" und hat dabei den gewünschten Effekt. Gruß Helge
-
Andruckplatte Kupplung
Moin,Moin, Meines Wissens: Bis PX125 Lusso oder alt (nicht '98/Millenium): rund ab PX200 alle: abgeflacht Cosa: abgeflacht @utz55: Kann sein,das Du 'nen abgeflachten hast, aber einrundes Loch im Korb? Gruß Helge
-
SIP Breitreifen KIT!
Moin, moin, der Preis ist deshalb höher, weil a. in einer kleineren Stückzahl gefertigt wird (Kleinserie vergleichbar S&S-Pott vs. SIP-Performance) b. der Ring aus einem Vollprofil gedreht wird (10"-Zoll ALU-Vollprofil ist echt schwer zu kriegen) c. der SIP-Ring einfacher zu fertigen ist (wird meiner Einschätzung nach aus Stahlplatte gelasert) d. die Ventilfräsung per Hand durchgeführt wird (wäre ein weiterer Vorgang beim Zerspaner) Gottseidank steht jedem frei zu kaufen, was er sich leisten kann und will. Das SIP-Kit ist ok, man muß aber höllisch aufpassen, das alles korrekt montiert ist. Das S&S-Kit ist da einfach sicherer! :love: Gruß Helge
-
SIP Breitreifen KIT!
Moin, moin, der wesentliche Unterschied zwischen SIP und S&S ist, das der Ring zwischen die Felgenhälften geschraubt wird. Dadurch wird die Felge insgesamt breiter. :grins: Du brauchst weiterhin eine PX- und eine COSA-Hälfte. Der Block muß natürlich auch versetzt werden, da die Reifenmitte nach außen "wandert". Gruß Helge
-
Scheibenbremse an PK
Ich kann meine vorrednern nur beipflichten: Die PK-Bremse ist, wenn ordentlich eingestellt, tadellos und durchaus ausreichend für Deine Motorleistung. Zum Vergleich: eine Primavera125 ist damals sogar mit dem Vorgänger der "modernen" Trommelbremse ausgekommen. Wenn Du Dich im stande fühlst eine Scheibenbremse einzubauen, kannst du bestimmt auch Deine Trommelbremse korrekt einstellen, oder ??? Solltest Du aber darauf bestehen, eine Scheibenbremse zu verbauen ist natürlich problemlos möglich. Gruß Helge
-
Kein Funke
Doofe Frage: War der Pick-UP gebraucht? Bist Du sicher, das er funtionstüchtig ist? Ich hätte erstmal die Zündbox im Verdacht gehabt, wäre auch einfacher zu tauschen gewesen. Vielleicht ist bei der Tauschaktion die Isolierung der grünen Ader gebrochen und hat 'nen Masseschluß, was die gleiche Auswirkung hat wie Zündung aus. Im Prinzip wie ARNO schon sagt: Alle Adern auf Bruch oder Kurzschluß prüfen, dann wirds schon wieder laufen. Viel Glück Helge
-
Radlager Simmering - PXAlt oder PXLusso?
Moin,Moin, im Notfall kurz die Trommel vermessen! Oder auf den alten schauen, da steht's drauf! gruß Helge
-
SIP Breitreifen KIT!
Moin, Moin, mit dem Versatz am Dämpfer hatte ich bis dato noch keine Probleme, es gab auch keine Folgeerscheinungen wie Dämpferbruch, etc. Jedoch wollte ich nochmal darauf hinweisen, das beim SIP-Kit und bei der Russen-Methode vom chief o'brian die Zentrierung der Felge durch die Trommel flöten geht! :heul: Die Unwuchten hierdurch können so groß werden, das die Löcher in den Felgenhälften ausschlagen oder einreißen. Was dann passiert, könnt Ihr Euch ausrechnen. Hier muß ein Distanzring her, der einen Absatz hat und die Felgenhälfen zueinander und zur Trommel ausrichtet. Wenn Ihr was ordentliches haben wollt mit dem man auch 'nen gescheiten 130'er verbauen kann fragt mal bei S&S nach. Wolle hat da was im Petto was Euch gefallen wird und aus Euer "Schmalhans-3"-Felge" einen echten 4"-Straßenfeger macht. Gruß Helge
-
Scorpion montieren
Nach meiner Erfahrung überträgt eine festere Verbindung (Schelle) auch mehr Schwingungen auf die anderen Befestigungsteile. Außerdem ermöglicht die "Federverbindung" einen verspannungsfreien Einbau und verhindert so das Einreißen der Belly-Halterung, die beim Scorpion erfahrungsgemäß eh schon oft genug den Geist aufgibt. :grr: Fazit: Feder rules !!!!! :love: Gruß Helge
-
Rausschrauben vom Zündschloss PX200
Moin, Moin, der Arretierbolzen kann nur bei ausgebauter Gabel rausgezugen werden. Das Schloß müsste aber wie oben beschrieben raus gehen: Schlüssel rein, Mininippel reindrücken, drehen und rausziehen. Gruß Helge
-
Nein, nicht noch ein S&S Auspufftopic
Glaub mir Alter, das ist MEINER Deiner hat 'nen einteiligen Gegenkonus. Melde mich, wenn der Kram bei mir angekommen ist. Gruß Helge
-
GRIMECA--da stimmt doch was nicht?
Moin, Moin, zur Bremsleitung läßt sich folgendes sagen: Die Gummileitung altert schneller als Stahlflex. Sie wird mit der Zeit weicher und kann sogar porös werden. Auf der relativ kurzen Länge bei einer Teilhydraulik sind die Auswirkungen allerdings lange nicht so prägnant wie sie bei einer Vollhyraulik wären. Hier würde sich schon ein deutlicher Unterschied im Druckpunkt bemerkbar machen. Also empfielt sich für eine Vollhydraulik schon eine Stahlflexleitung. Bei Teilhydraulik übersteigt auch meiner Meinung nach der (finanzielle) Aufwand den Nutzen. Gruß Helge
-
Breitreifen Problem!
Erfolgreiches Neues erstmal!! Also Fotos hab' ich leider nicht gefunden, aber folgendermaßen kommt der ganze Klumpatsch zusammen: 1.Tiefe COSA-Hälfte nach Innen (also auf die Trommel) 2.S&S-ALU-Ring 3.Tiefe PX-Hälfte nach Außen Vorteile des S&S-Rings gegenüber dem SIP-Distanzring: A:Der Ring wird zwischen die beiden Felgenhälften geschraubt. Die COSA-Hälfte und der Ring werden durch die Trommel zentriert. Der Ring hat einen Absatz gefräst, um auch die (äußere) PX-Hälfte zu zentrieren. Der Absatz in der Trommel wird somit "verlängert". B:Die gesamte Felge hat jetzt eine Tiefe von ca. 4", was der Regelfelge für einen 130/70-10 entspricht, und somit ideale Laufeigenschaften möglich macht. C:Das Ventil wird in der Mitte durch eine Bohrung im Ring nach außen geführt. Der Schlauch muß somit nicht mehr verdreht werden. D:Zum Kit gehört meines Wissens auch eine gedrehte Distanzscheibe für die gekürzte Motorschwinge. Ich hab' schon mit Wolle gesprochen. Er wird in nicht all zu ferner Zukunft Fotos bereitstellen. Ansonsten einfach bei S&S anrufen!
-
215 er pinasco doppelansauger
Bin den Doppler vor ewiger Zeit auf 'nem Gespann gefahren. Lief ganz gut, konnte aber damals bestimmt nicht das Optimum rausholen. Wäre interesant sich nochmal damit zu beschäftigen, hab aber leider keine Zeit. Würde den Zylinder, Kolben, Zubehör + Anleitung auch veräußern. Bitte PM an mich!
-
Vespa T4 Oldie umbau auf pk gabel
Hallo Blizzz, Die Lager passen auf jeden Fall auf bzw. in die Lagersitze Jedoch ist das Lenkrohr zu kurz ( Du mußt also Dein altes Lenkrohr mit dem neuen PK-Rohr "verheiraten", sprich schweißen. Folgendermaßen vorgehen. 1. beide Lenkrohre kurz über der Kotflügelaufnahme abscheiden (ca.10cm), vorher unbedingt Fuchten anzeichnen. 2. altes "Oberteil" und neues "Unterteil" anfasen (1mm) 3. Fluchten übereinader bringen und verschweißen Eine Passhülsen im inneren des Lenkrohres erhöht die Stabilität. Jetzt nur noch den Kotflügel anpassen, Lager drauf und rein damit. Noch ein Tip: Laß das lieber von einem Fachmann machen, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen. Frag mal bei S&S nach!
-
Nein, nicht noch ein S&S Auspufftopic
Wenn Gravie nichts Besseres zu tun hat, bitte. Man könnte natürlich zum S&S-Auspuff auch einfach den S&S-Kopf für knapp 90,-? kaufen. :uargh: :uargh: :uargh:
-
kontakt vom rücklicht oxidiert(?) ständig
OFFTOPIC: Ich dachte mit dem sog. "Wählerfett" wurden bisweilen Politiker geschmiert !
-
kontakt vom rücklicht oxidiert(?) ständig
Also wenn's Dir wircklich auf die Nerven geht, und Du nicht nur 'nen Vorwand zum Schrauben bei Deiner Regierung brauchst, investiere doch mal in ein neues Rücklicht. :uargh: Und wenn dann noch Geld übrig ist kannst Du Dir vielleicht noch eine neue Glühlampe kaufen. Dann klappst bestimmt!!
-
kein Zündfunke
Moin, Das weiße Kabel ist in der Grundplatte direkt am Eisenkern der Spulen aufgelegt. Im eingebeuten Zustand entspricht dieses Potenzial der Fahrzeugmasse. Im ausgebauten Zustand muß man also zwischen grün und weiß(Masse) oder rot und weiß(Masse) messen. Zu den entstehenden Spannungen kann ich nur sagen, daß diese nur dann meßbar sind, wenn die Mühle läuft. Physikalisch: Durch die Veränderung des Magnetfeldes, welches durch den Eisenkern verläuft, wird eine Spannung in die Spule induziert. Je größer / schneller diese Veränderung von statten geht, desto größer ist die induzierte Spannung. :plemplem: Ergo: je schneller sich die Magneten im Polrad an den Eisenkernen der Spulen vorbei bewegen, desto höher ist die Spannung an den Spulen bzw. deren Abgriffen sprich Kabeln. Einmal kurz vorbei, oder einmal treten reicht zum Messen nicht. Bei welcher Drehzahl welche Spannung an welchem Kabel gegenüber Masse anliegen muß, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn die Zündung nicht läuft kriegst du den Bock sowieso nich zum laufen!
-
Umrüstung Lenkkopf
Vorsicht Jungs, denkt auch an den Tacho und die Pilotlampen! :grr: Hier muß doch elektrisch einiges "umgestrickt" werden, da der Lusso-Tacho nicht in die PX-alt-Abdeckung passt. Wenn das umgefrickelt ist muß auch die Tachowelle bzw. Hülle getauscht werden, da der "KLICK"-Verschluß nich an den Tacho passt. :uargh: OFF TOPIC @ NOP Ich will keinen Streit mit 'nem Moderator, vor allem nicht unter Elektrikern, aber hast Du schon mal überlegt was passiert, wenn alle nur noch die FAQ's benutzen würden. :grr: Das Forum würde zum Archiv degenerieren, was wir doch alle nicht wollen, oder??? ( Ich persönlich schreibe lieber 15 NEWBIES die gleichen Antworten und lasse den Kreis der Blechrollerfahrer offen für jeden Interessierten, als mich ständig auf die FAQ's zu berufen und Neulinge vor den Kopf zu stoßen, um nachher als intolleranter, arroganter Haufen zu gelten, der nur widerwillig über die Probleme des "kleinen Mannes" redet. Nichts für ungut, der Hinweis auf die FAQ's ist gut, sollte aber nicht zur OGA (Only-Given-Answer) werden. Gruß aus HH ON TOPIC
-
kein Zündfunke
Sorry, mein Fehler. Hatte nicht auf die HP-Seite geschaut. Wusste allerdings auch nichts davon. Man lernt halt doch nicht aus. Danke :love: Allerdings verstehe ich die 2te Frage jetzt nicht. :plemplem: Da auf der HP-Seite angegeben welche Werte richtig sind, ist alles was nicht annähernd ran kommt wohl ein untrügliches Zeichen für einen Defekt. Da Du zum Messen alle Kabel abnehemen mußt, ist es auch unerheblich, ob Zündung "aus" oder "an". Auch das Durchdrehen des Motors, sprich Kickstarter wirkt sich nicht auf die Widerstandswerte der Spulen aus. Ergo: ebenfalls überfluüssig. @ Bart Was ist den nu'? Schon was ausprobieren können, oder das Problem evtl. schon behoben? Melde Dich wenn's läuft (oder auch nicht)! :grins:
-
Schaltung der frühen Lussos
Trennt die Kupplung ordentlich?? Wenn nicht kann das auch eine Ursache sein! Allerdings nur wenn Du die Gänge nicht reinkriegtst. Das der Vierte rausspringt ist mir noch nie passiert. Entweder ich bin unfehlbar oder Dein Motor ist falsch zusammen. Evtl. falsch abgeschimmt, Zahnräder verkehrt rum, etc. War der Motor damals offen? Dann würde ich hierauf tippen!
-
kein Zündfunke
Moin,Moin, @ Paula Sorry, aber ich glaub Du hast in der Tat was falsch gemacht. Die Werte beziehen sich auf die Grundplatte. Also alle Kabel von der Blackbox ab und die Grundplatte durchmessen. Wenn Du im gesteckten Zustand mißt, ist auch klar, das bei Zündung "aus" zwischen Grün und Masse kein Widerstand ist, den das Zündschloß schließt eben diese beiden kurz. Die Spulen und damit die Meßwerte haben halt italienische Qualität, also große Toleranzen solange es nicht um Weiber geht. Diese können bis zu +- 10% sein. Verbindliche Meßwerte der Blackbox sind mir nicht bekannt. Die braucht mann in der Regel auch nicht, den wenn die Grundplatte i.O. ist, kanns ja nur die Blackbox sein! (Kabelbrüche & Masseschlüsse mal ausgenommen) Geile Überleitung! @ Bart Da bei Dir noch ein Fünkchen :grins: Hoffnung besteht, tippe ich auf Übergangswiderstände, sprich Stecker ab oder vergammelt, Kabel durchgeschubbert oder porös, etc. Geh mal alle Verbindungen an der Grundplatte und Blackbox durch, dann wirds schon wieder.
-
PKXL2 Gabelumbau auf Rally
Moin,Moin, Da die PK-Bremse technisch der Lusso-Bremse entspricht, jedoch keinen Spurversatz "bietet" wäre das wohl die beste Wahl. Ich persönlich fahre jedoch die Grimeca-Scheibe, ohne Ausfälle oder Einschränkungen. :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: Sieht auch geiler aus!